1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stilzchen
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 27. Juli 2025 um 07:31
    • #18.561
    Zitat von Gabi & Otto

Dann nimmst Du einfach die Bordkarte von Deinem Mann mit

Ach guck, das geht also. Hätte gedacht, dass dann prompt kommt:" Ist nicht Ihre, dafür kriegen Sie nix." (dachte, dass so Betrügereien vorgebeugt wird, da ja sonst jeder mit einer gefundenen Karte lustig bestellen könnte)

Zitat von Gabi & Otto

Wir bestellen übrigens bei einem der Kellner, da braucht keiner zur Bar zu latschen.

Naja, die anderen haben ja schon kommentiert, dass man wohl doch besser an die Bar geht. Ist aber auch vollkommen okay, ein bisschen Bewegung hat noch nie geschadet :)

Zitat von Fleetenkicker

Auf der Nova allerdings und da bekommt uns keiner mehr rauf!

Kann ich irgendwo nachlesen, was eure Gründe sind? Mich schreckt nämlich der Gedanke ab, dass ich da mit 6600 anderen Menschen bin :erschrecken:. Aber die Routen sind genau die, die für uns interessant sind.

Einmal editiert, zuletzt von Stilzchen (27. Juli 2025 um 07:43)

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.556
    • 27. Juli 2025 um 09:30
    • #18.562

Stilzchen - Abgesehen vom Vollen und der Überlastung an Bars und Restaurant finde ich die Nova zB klasse weil sie viel Vielfalt bietet bei der Auswahl an Restaurants und die Essensqualität bei uns auch beim Buffet wirklich gut war. Wir entscheiden wirklich nach Routen was wir buchen und versuchen Ferien zu meiden. Ich mag auch den Wellnessbereich der Nova deutlich mehr als den der Diva, einmal getestet und nie wieder.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Fleetenkicker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    329
    • 27. Juli 2025 um 09:38
    • #18.563
    Zitat von Stilzchen

Kann ich irgendwo nachlesen, was eure Gründe sind? Mich schreckt nämlich der Gedanke ab, dass ich da mit 6600 anderen Menschen bin :erschrecken:. Aber die Routen sind genau die, die für uns interessant sind.

Das ist etwas über 2 Jahre her. Knapp 6500 Passagiere mit sehr vielen Kindern. Wir waren 4 Erwachsene und 2 Kinder. Manchmal haben wir es aufgegeben uns weiter anzustellen und haben nach mehr als 30 Minuten Wartezeit an den Bars, das berühmte Handtuch geschmissen. Ich will da auch nicht mehr darüber sprechen. Das ist Vergangenheit. Nova nie wieder!

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.556
    • 27. Juli 2025 um 09:51
    • #18.564

Fleetenkicker, wir haben das auch auf den kleinen Schiffen erlebt bei Vollauslastung

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.108
    • 27. Juli 2025 um 10:13
    • #18.565
    Zitat von Stilzchen

Ach guck, das geht also. Hätte gedacht, dass dann prompt kommt:" Ist nicht Ihre, dafür kriegen Sie nix." (dachte, dass so Betrügereien vorgebeugt wird, da ja sonst jeder mit einer gefundenen Karte lustig bestellen könnte)

Na ja, es ist ja nicht so, das überall Karten zu finden sind. Außerdem wird beim anstellen einer neuen Bordkarte die alte gesperrt....

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Stilzchen
    Schüler
    Reaktionen
    183
    • 27. Juli 2025 um 12:03
    • #18.566
    Zitat von omu

Na ja, es ist ja nicht so, das überall Karten zu finden sind.

Sagt ja auch niemand. Aber mir kann niemand erzählen, dass mit gefundenen Karten nicht schon Schindluder getrieben wurde, bis der Verlust auffiel.

• Marry 123
    Profi
    Reaktionen
    2.515
    • 27. Juli 2025 um 12:55
    • #18.567
    Zitat von Fleetenkicker

Ich weiß nicht, auf welchem MS das war, Wir waren bis jetzt auf 6 verschiedenen MS und hatten die Erfahrung noch nicht gemacht. Auf der Nova allerdings und da bekommt uns keiner mehr rauf!

wir haben die Erfahrung auch gemacht auf MS.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 27. Juli 2025 um 14:32
    • #18.568

Auf der Luna gab es aktuell 2 Getränke pro Karte, Wartezeiten an den Bars höchstens mal bei einer Show, hat aber auch nicht ewig gedauert. Das Schiff war ausgebucht

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 28. Juli 2025 um 11:38
    • #18.569

Ich denke das man das Personal entscheiden lassen sollte wie viele Getränke sie rausgeben. Ich denke das die Kellner ganz gut einschätzen können ob einer hier in großem Maße für Fremde bestellt oder nur für "Berechtigte". Nehmen wir das Beispiel Brauhaus, wir waren im letzten Jahr immer in einer Gruppe von 5 Personen im Brauhaus. Alle hatten AI, was der Kellner auch wusste. Da war es für den Kellner leichter er hat gleich 5 Bestellungen auf einmal aufgenommen als wenn jeder seine Karte zücken muss (mit jeder einzelnen Unterschrift) und jede Bestellung einzeln in Auftrag gegeben werden muss. Das wirkt sich auch auf die Lieferung aus, da für jede einzelne Bestellung ein Bon an der Theke erstellt wird, die auch gesondert ausgeliefert werden, was mehr Lauferei für die Kelner und Wartezeit bringt. Die Karte der Frau mitnehmen kann ja auch nicht in der Sache des Erfinders sein. Dann kann man sich die Fotos auf den Karten und die Unterschriften auch sparen. Wenn ich die Karten einfach weitergeben kann, kann ich sie theoretisch auch Leuten an meinem Tisch in die Hand drücken die kein AI haben :( Wer prüft denn hier ob ich mit der Karte meiner Frau nicht Getränke für Leute ohne GP bestelle?? Misbrauch ist also auch hier möglich. Alles in allem macht man es nur mal wieder komplizierter, muss noch länger anstehen und das Personal hat noch mehr stress. Das einzige was steigen könnte ist das Trinkgeld. Eventuell erhält der Kellner nun je Karte welches ;). Begrenzen der Getränke pro Bestellung OK, aber 2 sollten es mindestens sein.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.763
    • 28. Juli 2025 um 12:11
    • #18.570

Da stimme ich grundsätzlich zu, der Kellner sieht meist deutlich dass man z.B. als Paar oder Familie bestellt, da sollte es kein Problem sein. Bei so großen Gruppen müsste aber jeder mal die Karte zücken, um das auch eindeutig zu klären...

Aus der Sicht von AC ist das naturgemäß etwas anders, hier möchte man sicherlich auch für die Kalkulation schon wisser wer (Alter, Geschlecht usw.) wieviel mit AI konsumiert und auch ohne AI. Durch solche Gruppenbestellungen wird das sehr verzerrt, das kann man zwar auf eine Kabine runterrechnen, wenn man (zufällig) immer nur eine Karte als Paar zum Bestellen nutzt, bei größeren Gruppen könnte ich verstehe wenn man Sammelbestellungen untersagt um am Ende eine vernünftige Analyse machen zu können, auf die dann z.B. auch das Marketing aufbauen kann.

Dass es anderes schneller geht, keine Frage, aber wenn man das nicht zulässt, verstehe ich das auch gut, denn auch nicht jeder Kellner kann sich die Beteiligten merken...und muss es auch nicht.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 28. Juli 2025 um 13:03
    • #18.571
    Zitat von Spielzimmer

Da stimme ich grundsätzlich zu, der Kellner sieht meist deutlich dass man z.B. als Paar oder Familie bestellt, da sollte es kein Problem sein. Bei so großen Gruppen müsste aber jeder mal die Karte zücken, um das auch eindeutig zu klären...

Aus der Sicht von AC ist das naturgemäß etwas anders, hier möchte man sicherlich auch für die Kalkulation schon wisser wer (Alter, Geschlecht usw.) wieviel mit AI konsumiert und auch ohne AI. Durch solche Gruppenbestellungen wird das sehr verzerrt, das kann man zwar auf eine Kabine runterrechnen, wenn man (zufällig) immer nur eine Karte als Paar zum Bestellen nutzt, bei größeren Gruppen könnte ich verstehe wenn man Sammelbestellungen untersagt um am Ende eine vernünftige Analyse machen zu können, auf die dann z.B. auch das Marketing aufbauen kann.

Dass es anderes schneller geht, keine Frage, aber wenn man das nicht zulässt, verstehe ich das auch gut, denn auch nicht jeder Kellner kann sich die Beteiligten merken...und muss es auch nicht.

Den MA für die Statistik bitte an dieser Stelle einsparen! Vielleicht muß ich dann die Auswertungen bei meinem Arzt vorlegen?!:trrink1::lachroll: Wieviel und "WAS" ich trinke geht -personalisert über meine Karte- niemanden etwas an. Lasst die Auswerter lieber im Service aktiv werden.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 28. Juli 2025 um 13:09
    • #18.572
    Zitat von meerfee

Den MA für die Statistik bitte an dieser Stelle einsparen! Vielleicht muß ich dann die Auswertungen bei meinem Arzt vorlegen?!:trrink1::lachroll: Wieviel und "WAS" ich trinke geht -personalisert über meine Karte- niemanden etwas an. Lasst die Auswerter lieber im Service aktiv werden.

Die Reederei kennt das Buchungsverhalten, das Bestellverhalten usw der Passagiere. Bin mir bei den deutschsprachigen einigermaßen sicher das alles nicht mit Deinen Namen verknüpft ausgewertet wird. So ist das halt mit bargeldloser Zahlung, da wird erfasst was rechtlich zulässig ist und manchmal auch mehr...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • meerfee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    Bilder
    3
    • 28. Juli 2025 um 13:12
    • #18.573

Ja. Habe da auch keine Bedenken. (siehe smilleys)

Ernsthaft habe ich aber DEN lieber, der mein Bier bringt, als JENEN, der es erfasst...

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.885
    Bilder
    2
    • 28. Juli 2025 um 13:57
    • #18.574

An dem (möglichen) administrativen Aufwand ist allein Aida verantwortlich, wer so unterschiedliche Getränkepakete anbietet soll sich auch drum kümmern, dass nicht die Passagiere drunter leiden. Es ist doch gehobener Blödsinn, wenn ich mit der Karte einer zweiten Person und meiner zur Bar gehe und da zwei Getränke order. Das kann dem Personal doch schnuppe sein. Völlig irre wäre es, wenn ich als Direktzahler auch nur ein Getränk kaufen kann. Schließlich wird ja mein Bordkonto belastet, wenn ich 10 Glas Bier kaufe. Der Aida Administration traue ich aber selbst sowas zu.

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 28. Juli 2025 um 15:05
    • #18.575
    Zitat von HgkS48

An dem (möglichen) administrativen Aufwand ist allein Aida verantwortlich, wer so unterschiedliche Getränkepakete anbietet soll sich auch drum kümmern, dass nicht die Passagiere drunter leiden. Es ist doch gehobener Blödsinn, wenn ich mit der Karte einer zweiten Person und meiner zur Bar gehe und da zwei Getränke order. Das kann dem Personal doch schnuppe sein. Völlig irre wäre es, wenn ich als Direktzahler auch nur ein Getränk kaufen kann. Schließlich wird ja mein Bordkonto belastet, wenn ich 10 Glas Bier kaufe. Der Aida Administration traue ich aber selbst sowas zu.

Also ich hatte mit dem Blödsinn auf der Blu gar keine Probleme und habe schon gar nicht darunter gelitten. Der Begriff Leid im Zusammenhang mit unserem Luxusproblem passt für mich gar nicht. Ich musste deswegen nicht länger auf ein Getränk warten als noch die Woche zuvor als es noch zwei Getränke pro Karte gab.

Aber jede Veränderung sorgt bei uns Deutschen wie immer für Ablehnung.

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.602
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. Juli 2025 um 15:26
    • #18.576

Aber schuld ist m. M. n. der der betrügt und leider müssen wie immer auch die die nicht betrügen mit drunter "leiden".

Und wer nun absolut nicht damit einverstanden ist eine 2., 3. usw. Karte mitzunehmen hat ja genug Auswahl bei anderen Reedereien.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 28. Juli 2025 um 15:53
    • #18.577
    Zitat von Charlynn

Aber schuld ist m. M. n. der der betrügt und leider müssen wie immer auch die die nicht betrügen mit drunter "leiden".

Und wer nun absolut nicht damit einverstanden ist eine 2., 3. usw. Karte mitzunehmen hat ja genug Auswahl bei anderen Reedereien.

Die Frage ist ja ob es überhaupt rechtens ist eine 2. fremde Karte zu verwenden, obwohl dem Kellner ein anderes Foto gezeigt wird und derjenige ja auch nicht Unterschreiben kann. Das ist ja als wenn ich meine EC Karte samt Pin weitergeben würde. Die Aida Bordkarte ist doch auch bares Geld. Ich weiß geduldet wird es aber rechtens ist es sicher nicht. Sonst könnte man seine Karte ja einfach in der Gruppe Rum reichen.

Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.638
    • 28. Juli 2025 um 16:10
    • #18.578

Apropos Rum....

Lieber Rum kriechen, als rum kriechen.

Cheers

Schippere auch etwas herum...

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 28. Juli 2025 um 16:26
    • #18.579

Das Ablehnen einer Bestellung mit mehr als einem Getränk ohne Paket - wie hier schon zu lesen war - ist völlig unnötig und bringt weder der Reederei noch dem Gast was. Kann mir nur vorstellen das der Kellner es nicht besser wusste.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 28. Juli 2025 um 16:42
    • #18.580

Ich vermute auch, dass die Kellner da noch etwas geschult werden müssen. Wie schon geschrieben gab es letzte Woche auf der Luna 2 Getränke pro Karte, mehr aber nicht. Auch nicht als Familie, die alle ein Paket hatten und auch am Tisch (Almhütte) zusammen saßen.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 2 Besucher
  • Goldgoofy
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook