1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • h0liveat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    513
    • 23. März 2025 um 14:29
    • #17.341
    Zitat von NeuanBord

Was wäre wenn ich während den Buffettzeiten mich einfach in das Restaurant setze oder einfach ein Glas Wasser hole? Das Wasser ist ja im Buffettpreis enthalten. Da ich ja auch 20x am Tag essen gehen kann sollte das aber kein Thema sein oder?

Kannst du machen aber wenn alles ein Problem ist würde ich überlegen ob eine (Aida) Kreuzfahet das richtige für dich ist.

Liebe Grüße

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    31.617
    Bilder
    56
    • 23. März 2025 um 14:34
    • #17.342

Er ist wieder da !!!

Es ist zu spät um jetzt noch vernünftig zu werden !!!

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 23. März 2025 um 14:40
    • #17.343
    Zitat von novoman11

Er ist wieder da !!!

🤔… ??? wie dürfen wir das denn jetzt verstehen???

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. März 2025 um 14:42
    • #17.344
    Zitat von NeuanBord

Danke für eure Tipps! 2 Grundlegende Fragen noch, da finde ich unterschiedliche Meinungen.

1. Was wäre wenn ich während den Buffettzeiten mich einfach in das Restaurant setze oder einfach ein Glas Wasser hole? Das Wasser ist ja im Buffettpreis enthalten. Da ich ja auch 20x am Tag essen gehen kann sollte das aber kein Thema sein oder?

2. Ich finde nur die Info das man keine ALKOHOLISCHEN Getränke an Bord bringen darf, Ausnahme 1L. Was spricht dagegen das man sich am Landtag 2 Flaschen Mineral extra mitnimmt an Bord?

Das Thema wir trinken keine Limonaden, Kaffee nur die Frau ab und zu, die Biere am Schiff sind für Ösis leider ein Graus *G*, Weintrinker sind wir auch nicht, Cocktails wären nur im teuersten Paket und wenn dann 1-2 über die Reise usw usw. Wir sind Mineraltrinker bwz. meine Frau trinkt auch Soda gerne.

Alles anzeigen

Es ist nicht erlaubt, Speisen und Getränke aus dem Restaurant mitzunehmen und das Verbot hat verschiedene Gründe.

Selbstverständlich kannst du Wasserflaschen während der Reise mit an Bord schleppen und die leeren Flaschen wieder mit von Bord transportieren, usw. Es ist ganz deine Entscheidung, ob es dir das wert ist.

Übrigens, das Wasser aus dem Bad ist Trinkwasser nach der Deutschen Trinkwasserverordnung. Dann hat jeder von euch 2,50 € am Tag gespart und kann es damit an anderer Stelle ordentlich Krachen lassen.

Apropos " ordentlich Krachen" lassen: ihr könnt auch das stille Wasser aus dem Bad laut :pirat:werden lassen, wenn ihr von zu Hause Kohlensäuretabletten mitschleppt. Nehmt dann vielleicht noch eine hübsche Karaffe von zu Hause mit und weitere Utensilien, um die Karaffe oder eure Trinkflaschen täglich zu reinigen.

Einmal editiert, zuletzt von Filos (23. März 2025 um 15:00)

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 23. März 2025 um 14:45
    • #17.345
    Zitat von NeuanBord

...

Ich mache es mal so:

Danke für eure Tipps! 2 Grundlegende Fragen noch, da finde ich unterschiedliche Meinungen.

Das wird sich auch nicht ändern, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Wie lange man auch diskutiert.

1. Was wäre wenn ich während den Buffettzeiten mich einfach in das Restaurant setze oder einfach ein Glas Wasser hole? Das Wasser ist ja im Buffettpreis enthalten. Da ich ja auch 20x am Tag essen gehen kann sollte das aber kein Thema sein oder?

Es passiert schlicht nichts, wenn Du das machst. (Überlesen: Natürlich nicht aus dem Restarant holen. trinken musst es schon dort)

2. Ich finde nur die Info das man keine ALKOHOLISCHEN Getränke an Bord bringen darf, Ausnahme 1L. Was spricht dagegen das man sich am Landtag 2 Flaschen Mineral extra mitnimmt an Bord?

Es mag irgendwo stehen. Wir kaufen in den Häfen immer wieder mal die eine oder andere regionale Getränk-Spezialität. Um die mit nach Hause zu nehmen. Auch mehr als 1 Liter. Wenn Du das unbedingt an Bord trinken willst, wird es Dir gelingen. Ich persönlich würde mir dabei aber schon recht komisch vorkommen. Wenn Du das anders siehst. Mach es (möglichst aber auf Deiner Kabine)

Das Thema wir trinken keine Limonaden, Kaffee nur die Frau ab und zu, die Biere am Schiff sind für Ösis leider ein Graus *G*, Weintrinker sind wir auch nicht, Cocktails wären nur im teuersten Paket und wenn dann 1-2 über die Reise usw usw. Wir sind Mineraltrinker bwz. meine Frau trinkt auch Soda gerne.

Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.597
    Bilder
    4
    • 23. März 2025 um 14:54
    • #17.346
    Zitat von NeuanBord

Alles anzeigen

ich glaube, Kreuzfahrten oder gar AIDA ist für dich/euch nicht die geeignet Urlaubsform.

• NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. März 2025 um 14:57
    • #17.347
    Zitat von h0liveat

Kannst du machen aber wenn alles ein Problem ist würde ich überlegen ob eine (Aida) Kreuzfahet das richtige für dich ist.

Weiß nicht warum alles ein Problem sein soll? Ich möchte nur das beste rausholen und nicht 111/180/280 Euro pP für was ausgeben was umsonst ist! Ich finde es nur schon so ein Thema wenn man schon teure Getränkepakete anbietet das man dann aber nicht einmal im teuersten alles dabei hat!

Verstehst Du? Aus Gesundheitlichen Gründen trinke ich so gut wie nur MIneralwasser, da auch leitungswasser Nebenwirkungen auslösen kann. Chlorversetztes Wasser weiß ich ejtzt nicht ob das so prickelnd ist? Und wenn Chlorwasser deutsche Trinkwasserqualität ist, dann solltest mal nach :austria: kommen *G*

Und zu Deiner netten Bemerkung. Das werden wir sehen, wird unsere erste Reise werden und ich plane gerne alles vorher durch. Wenn man im Forum hier nicht alles fragen darf dann keine Antwort geben :pirat:. Mir sind alles Kosten usw usw bewusst und auch was Landausflüge betrifft warumd a Aida mal 100% draufschlagt ist halt mal so, aber bei Getränke ist halt bissl undurchsichtig das ganze.

Zitat von Filos

Es ist nicht erlaubt, Speisen und Getränke aus dem Restaurant mitzunehmen und das Verbot hat verschiedene Gründe.

Übrigens, das Wasser aus dem Bad ist Trinkwasser nach der Deutschen Trinkwasserverordnung. Dann hat jeder von euch 2,50 € am Tag gespart und kann es damit an anderer Stelle ordentlich Krachen lassen.

Ok woher bekommt man dann Getränke für die Kabine für zB die Nacht? Wo ist der Unterschied ein Wasser aus dem Restaurant und ein Wasser von der Bar wenn ich es auf Kabine mitnehmen darf.
    Was ist dann eigentlich wenn man eine Torte bestellt, die man ja um 8 uhr abholen muss, darf man die dann auch nicht mitnehmen.

Danke, aber Chlorwasser siehe meine Bemerkung an h0liveat zuvor:-)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 23. März 2025 um 14:59
    • #17.348
    Zitat von NeuanBord

Alles anzeigen

Zu 1.) meistens stehen am Restaurantausgang Wachposten, damit niemand Essen oder den wertvollen Tischwein oder Wasser usw mitnimmt. Oder es treffen sich tödliche Blicke der Mitreisenden :zwinker:

Ach ja, und es stehen Schilder, wo draufsteht, dass das streng verbottttten ist.

Zu 2.) kannst Du machen. Stört niemanden. Machen wir auch öfters und stellen die Getränke dann im Kühlschrank kalt (je nach Kabine).

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 23. März 2025 um 15:04
    • #17.349

NeuanBord , zwei Flaschen Mineralwasser stehen auf der Kabine und werden bei Bedarf täglich aufgefüllt . In der Premiumbuchung sind diese enthalten , hast du Vario gebucht , kosten sie extra . Wenn ihr nur Wasser und manchmal einen Cocktail trinkt , lohnt sich kein Getränkepaket . Mineralwasser steht den ganzen Tag zur Verfügung entweder in den Restaurants ( im Buffett inklusive ) oder eben an der Bar für kleines Geld . Natürlich spricht nichts dagegen , sic an Land oder auf Ausflug eine Flasche Wasser zu kaufen und diese mit an Bord zu nehmen . Bei alkoholischen Getränken kann es dir passieren , das man dir diese an Bord wegnimmt und erst am Ende der Reise bekommst du sie zurück . Und nein , die bestellte Torte darfst du nicht mit aus dem Restaurant nehmen .

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • #17.350

suitenbucher

Jetzt bring‘ doch bitte nicht auch noch den Suitenkühlschrank mit ins Spiel:gruebel:. Das ist doch irrelevant und auch nicht zielführend

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • #17.351
    Zitat von NeuanBord

Ok woher bekommt man dann Getränke für die Kabine für zB die Nacht? Wo ist der Unterschied ein Wasser aus dem Restaurant und ein Wasser von der Bar wenn ich es auf Kabine mitnehmen darf.
    Was ist dann eigentlich wenn man eine Torte bestellt, die man ja um 8 uhr abholen muss, darf man die dann auch nicht mitnehmen.

Getränke für die Nacht,da gibts Mineralwasser auf der Kabine,kannst du für 2,50 Euros kaufen. Alle anderen Getränke...wenn du unbedingt von der Bar dein Getränk mitnehmen willst und es dann Nachts mehrere Stunden später trinken willst...das ist erlaubt,kannst du gerne machen.

Es geht grundsätzlich darum,das nichts aus dem Restaurant mitgenommen werden darf aus hygienischen Gründen.Das mag beim Wasser auf den ersten Blick wenig Sinn machen,aber es ist nun mal so.

Und ja,die Torte darf man meines Wissens nach nicht aus dem Restaurant mitnehmen.Das war der Grund,warum ich meiner Mutter auf unserer letzten Reise auch zu ihrem Geburtstag keine Torte bestellt habe.

Wenn du nur Mineralwasser trinken möchtest,wo ist denn da das Problem,einfach an Bord das angebotene zu kaufen ? Wenn man schon so viel Geld aus gibt,finde ich persönlich es einfach nur lächerlich,das man dann ein paar Euro spart,in dem man sich alles,was erlaubt ist,separat selbst an Bord mitbringt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. März 2025 um 15:06
    • #17.352
    Zitat von NeuanBord

Weiß nicht warum alles ein Problem sein soll? Ich möchte nur das beste rausholen und nicht 111/180/280 Euro pP für was ausgeben was umsonst ist! Ich finde es nur schon so ein Thema wenn man schon teure Getränkepakete anbietet das man dann aber nicht einmal im teuersten alles dabei hat!

Verstehst Du? Aus Gesundheitlichen Gründen trinke ich so gut wie nur MIneralwasser, da auch leitungswasser Nebenwirkungen auslösen kann. Chlorversetztes Wasser weiß ich ejtzt nicht ob das so prickelnd ist? Und wenn Chlorwasser deutsche Trinkwasserqualität ist, dann solltest mal nach :austria: kommen *G*

Und zu Deiner netten Bemerkung. Das werden wir sehen, wird unsere erste Reise werden und ich plane gerne alles vorher durch. Wenn man im Forum hier nicht alles fragen darf dann keine Antwort geben :pirat:. Mir sind alles Kosten usw usw bewusst und auch was Landausflüge betrifft warumd a Aida mal 100% draufschlagt ist halt mal so, aber bei Getränke ist halt bissl undurchsichtig das ganze.

Danke, aber Chlorwasser siehe meine Bemerkung an h0liveat zuvor:-)

Alles anzeigen

Nein, eine Torte darf nur am reservierten Platz verzehrt werden, nicht mitgeschleppt werden, nicht mehr zur Kühlung abgegeben werden. Du musst/darfst/ kannst eine Torte nirgendwo abholen.

Wenn du Getränke mit auf die Kabine nehmen willst, dann geht das an jeder Bar.

• Röschen
    Profi
    Reaktionen
    1.172
    • 23. März 2025 um 15:06
    • #17.353
    Zitat von NeuanBord

... Ok woher bekommt man dann Getränke für die Kabine für zB die Nacht? ...

Man kann die in der Kabine befindlichen Wasserflaschen (1 l) kaufen für 2,50 Euro je Flasche und öffnen und genießen. Bei Premiumbuchung sind diese beiden Flaschen, die man täglich bekommt, schon inkludiert.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.135
    • 23. März 2025 um 15:09
    • #17.354
    Zitat von NeuanBord

Wie gesagt.

Dann iss nur in den Buffett-Restaurants und hole das Wasser von Land für die wenigen Zeiten, in denen die Restaurants nicht offen haben. In einigen Schiffen gibt es auch noch Wasserbrunnen im Sportbereich. So kannst Du locker ohne ein Euro Zusatzkosten Schiff fahren.

Nur erwarte hier keine Diskussion, da viele (die meisten?) hier andern unterwegs sind und unter Kreuzfahren etwas ganz anderes verstehen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.947
    Bilder
    111
    • 23. März 2025 um 15:09
    • #17.355

Das hätte ich wirklich nicht gedacht,daß Getränkepakete so ein gesprächfreudiges Thema ist

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. März 2025 um 15:11
    • #17.356
    Zitat von Peggy1005

NeuanBord , zwei Flaschen Mineralwasser stehen auf der Kabine und werden bei Bedarf täglich aufgefüllt . In der Premiumbuchung sind diese enthalten , hast du Vario gebucht , kosten sie extra . Wenn ihr nur Wasser und manchmal einen Cocktail trinkt , lohnt sich kein Getränkepaket . Mineralwasser steht den ganzen Tag zur Verfügung entweder in den Restaurants ( im Buffett inklusive ) oder eben an der Bar für kleines Geld . Natürlich spricht nichts dagegen , sic an Land oder auf Ausflug eine Flasche Wasser zu kaufen und diese mit an Bord zu nehmen . Bei alkoholischen Getränken kann es dir passieren , das man dir diese an Bord wegnimmt und erst am Ende der Reise bekommst du sie zurück . Und nein , die bestellte Torte darfst du nicht mit aus dem Restaurant nehmen .

Perfekt, mir gehts da eher um die 1-2 L für Abends bis morgens aber wenn man eine Flasch mitnehmen darf alles gut.

Das mit der Torte ist gut zu wissen, aber wer isst um 8 Uhr in der Früh schon eine ganze Torte. Das ist dann schon etwas irrsin, weil Abholzeiten sind alles nur 8 Uhr laut Myaida. Danke

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 23. März 2025 um 15:14
    • #17.357
    Zitat von NeuanBord

Man kann im Bordshop Wasser auf Vorrat kaufen. Oder aus dem Wasserhahn trinken. Und auf Deck 3 stehen SB Automaten, da gibt es gegen Bordkarte auch gekühlte Getränkeflschen und Snacks.

Der Unterschied ist: das Wasser an der Bar musste bezahlen sofern nicht vorab übers Getränkepaket bezahlt.

Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Selbst mit perfekter Vorbereitung wird es Dinge geben, die anders sein werden. Genieß einfach den Urlaub und schau Dir die individuellen Ausflugstipps an. Da ist die Zeit besser investiert. Es ist Urlaub :ciao:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 23. März 2025 um 15:15
    • #17.358
    Zitat von NeuanBord

Perfekt, mir gehts da eher um die 1-2 L für Abends bis morgens aber wenn man eine Flasch mitnehmen darf alles gut.

Das mit der Torte ist gut zu wissen, aber wer isst um 8 Uhr in der Früh schon eine ganze Torte. Das ist dann schon etwas irrsin, weil Abholzeiten sind alles nur 8 Uhr laut Myaida. Danke

Abholzeit Torte ist nur ein Platzhalter. An Bord besprichst du dann, um wieviel Uhr du sie wo serviert bekommen möchtest.

• NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. März 2025 um 15:17
    • #17.359
    Zitat von Mausgatt

Nur erwarte hier keine Diskussion, da viele (die meisten?) hier andern unterwegs sind und unter Kreuzfahren etwas ganz anderes verstehen.

Alles klar. Wenn ich morgens bis abends nur am Pool oder Decke liege, je nach Region, und mir um 8 schon das erste Bier gönne steht ein Getränkepaket natürlich ausser Frage. Nur für das brauche ich dann auch keine Kreuzfahrt zu machen wenn wir ehrlich sind. Wäre dann auch wieder das Clubcliche dann.

Und es geht da auch nicht um Sparen. Es geht einfach darum wenn schon Paketkosten für eine Woche dann erwarte ich mir schon etwas darunter auch., Aber alles gut, soll hier kein Streit entfachen. Aber da ist anscheinend nicht nur in :austria: ein Thema sonder überall das Alkohol und Zuckerwasser teurer sind als Mineral :meinung:.

Einiges bleibt dennoch fraglich aber schönen Sonntag Nachmittag.:blumen:

• NeuanBord
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 23. März 2025 um 15:18
    • #17.360
    Zitat von Filos

Abholzeit Torte ist nur ein Platzhalter. An Bord besprichst du dann, um wieviel Uhr du sie wo serviert bekommen möchtest.

Alles klar, steht halt wie bei vielen Sachen nirgendwo dabei. Dann muss ein Neuling euch mit solchen Fragen nerven. Aida ist halt Italienisch und keine deutsche Gründlichkeit

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 21 Besucher
  • bunny76
  • wosch76
  • Michaela/Hans
  • Ronny4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook