1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.049
    • 21. August 2024 um 09:25
    • #16.181
    Zitat von Apfelfrau

Weder AI noch Getränkepakete bekommt man "geschenkt".

Man zahlt also letztlich immer selbst.

Und somit ist es immer ärgerlich, wenn ein Getränk qualitativ nicht passt.

AI gibts sehr oft geschenkt oder für einen sehr schmalen Taler. Selbst wenn man 35 Euros pro Tag fürs GP bezahlt, dann ist das immer noch entspannter, wenn die Cocktails vermixt werden oder einfach nicht schmecken. Dann bestellt man sich eben so lange durch die Barkarte, bis man ein schmackhaftes Getränk findet.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.931
    Bilder
    1
    • 21. August 2024 um 09:25
    • #16.182
    Zitat von Apfelfrau

und die Konsequenz ist dann evtl das nächste mal weniger die Paket oder Al gebucht wird.

Ist jedenfalls bei uns eine Überlegung, falls es nochmal aida wird.

Ich fand nämlich damals schon die Cocktails nicht so toll.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.773
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2024 um 09:26
    • #16.183
    Zitat von Unsinkbar

Und den neuen, lassen sie dann auf Mein Schiff mixen, damit der Cocktail besser schmeckt?

Nicht schon wieder :rolleyes:

Zitat von Flo on Tour

Und genau deshalb sollten wir nicht weiter über TUI hier reden. Für Vergleiche gibt es den Vergleichthread.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 21. August 2024 um 09:28
    • #16.184

Liebe Leute, wir drehen uns hier Alle gewaltig im Kreis.

Wollen wir nicht mal wieder neue Erkenntnisse teilen, sofern es welche gibt?

Ich glaube, dass das insgesamt dann wieder das Thema nach vorne bringen kann, denn das es wichtig ist und auch bewegt, ist an den Beitragszahlen hier zu sehen.

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    • 21. August 2024 um 09:42
    • #16.185
    Zitat von Charlynn

Nicht schon wieder :rolleyes:

Nicht dein Ernst. Mehr Ironie als in dem von dir zitierten Post gibt es nicht.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    • 21. August 2024 um 09:49
    • #16.186
    Zitat von Apfelfrau

Volle Zustimmung.

Aber trotzdem verzeiht AI einen schlechten Cocktail leichter, weil ich mir dann ohne zu zögern einen neuen/anderen gönne.

OT: Auf Mein Schiff hatte ich einen Long Island Icetea bestellt - schmeckte fürchterlich. Einmal und nie wieder. Stehengelassen und dann einen leckeren Rotwein geordert. Welt wieder in Ordnung.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.773
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2024 um 10:00
    • #16.187
    Zitat von AJ-MS3

Nicht dein Ernst. Mehr Ironie als in dem von dir zitierten Post gibt es nicht.

Darum gehts doch gar nicht, es geht hier um AIDA und nicht um Tui

Aber irgendwie kapieren das nicht Alle

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• IllusionStudio
    Welcomesektvernichter
    Reaktionen
    24
    • 21. August 2024 um 10:08
    • #16.188

Für alle die, denen die Cocktails nicht mehr schmecken und Angst haben, dass hier AIDA auch noch Geld spart und den Trend fortsetzt habe ich einen neuen Ansatz:

Cocktail bestellen, wenn nicht gut, dann wegkippen und gleich neuen bestellen.

Vorgang wiederholen bis sich etwas ändert.

:Boot1: 9x AIDA, 4x Mein Schiff, 3x Costa bzw. 3x Karibik, 8x Mittelmeer, 1x Rotes Meer, 1x Orient, 3x Nordsee/Ostsee

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 21. August 2024 um 10:16
    • #16.189
    Zitat von Anja H.

Sehe ich auch so. Und Diejenigen, die es nicht interessiert, mögen doch einfach nicht mehr mitlesen.

Und die fragwürdigen Sprüche, ich erwähne nur mal 'Cocktailpäpste', kann man sich auch schenken.

Es ist offensichtlich, dass Viele die neue Barkarte als schlecht empfinden, so hab ich es auch auf dem Schiff erlebt, auch seitens der Crew. Somit darf Kritik geäußert werden. Was es im Ergebnis bringt: wahrscheinlich nichts. Aber dennoch muss und soll darüber gesprochen werden.

Und das damit Einsparungen für AC einhergehen, dürfte auch nur rein logisch sein.

Und wenn es Leute gibt, denen die Plörre noch schmeckt: auch gut! Geschmäcker sind unterschiedlich.

"Cocktailpäpste" monieren und dann von "Plörre" schreiben :erschrecken: . Mir hat die alkoholfreie übrigens so gut geschmeckt, dass ich mir die Zutaten für zu Hause gekauft habe. Zumindest bei den alkoholfreien Sachen (Alkohol trinke ich wenig und kann es nicht so vergleichen) bedeutet die neue Karte eine enorme Aufwertung. Weg von den Säften, hin zu alkoholfreiem Gin, Sekt und Wein. Im Einkauf sind die Sachen preislich nicht günstiger als die alkoholische Variante.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.213
    Bilder
    45
    • 21. August 2024 um 10:56
    • #16.190
    Zitat von IllusionStudio

Für alle die, denen die Cocktails nicht mehr schmecken und Angst haben, dass hier AIDA auch noch Geld spart und den Trend fortsetzt habe ich einen neuen Ansatz:

Das möchte ich sehen, dass man dann 5x von der Bar, wo auch immer hin rennt, das Ding auskippt und wieder einen neuen bestellt. Man könnte auch freundlich sagen: Der schmeckt nicht weil ... Könnte ich bitte einen neuen haben mit weniger Eis oder mit mehr ...

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. August 2024 um 11:06
    • #16.191
    Zitat von Dany101

Das möchte ich sehen, dass man dann 5x von der Bar, wo auch immer hin rennt, das Ding auskippt und wieder einen neuen bestellt. Man könnte auch freundlich sagen: Der schmeckt nicht weil ... Könnte ich bitte einen neuen haben mit weniger Eis oder mit mehr ...

So hab ich ihn aber nicht verstanden, sondern bestellen und dann zurückgeben. Wenn er es woanders auskippen würde, bekäme die Bar ja gar nicht mit, dass der Cocktail nicht schmeckt.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.152
    • 21. August 2024 um 11:22
    • #16.192
    Zitat von IllusionStudio

Was ist "nicht gut"? Wenn "nicht gut" gleichzusetzen ist mit "schmeckt mir nicht" hat Dein Ansatz aber ein massives Problem. Denn jeder versteht etwas anderes unter "schmeckt mir nicht". Man würde jedes AI oder Getränkepaket damit zerstören, da jeder irgendetwas anderes weggkippt insbesondere dann, wenn das auch noch als "Miitel zum Zweck" passiert, um hier Aida "zu erziehen". Man könnte alle 5 Minuten eine Caipi bestellen, um die wegzukippen, solange bis die die so zubereiten, wie man will? Ich weiß nicht.

Beispiel: Ich habe hier häufiger gelesen und ich gehöre auch zu den Leuten. die insbesondere bei den alkoholfreien Cocktails einen sehr (!) deutlichen Fortschritt sehen. Ich bin die alten Saft-Cocktails so was von über. Ich will nicht, dass andere versuchen diese alte Karte wieder "herzuzwingen". Und wenn es gelingt: Soll ich dann im Anschluss alle 5 Minuten ein Saft-Cocktail bestellen, um ihn wieder wegzukippen?

Mein Ansatz ist folgender:

Was in den Cocktail/Mixgetränk reinkommt steht auf der Barkarte. Sagt das einem nicht zu, bestellt man das nicht. Kommt da was anderes rein, als das was auf der Karte steht (ich denke das passiert selten), macht man den Barkeeper freundlich drauf aufmerksam und wünscht ein neues Getränk, das nach Barkarte zubereitet ist. Schmeckt er trotzdem nicht, obwohl einem eigentlich die Zutaten zusagen, kann das das nur an einer Zutat liegen. Wenn man rausbekommt, welche Zutat das ist und es eine Alternative hierzu gibt, kann man freundlich versuchen, den Barkeeper für einen Austausch zu gewinnen. Oder man bestellt das Getränk in Zukunft nicht mehr, sondern ein anderes.

Fallen nach diesem Verfahren immer mehr Getränke weg, die einem, nicht mehr schmecken und man hat ein Getränkepaket gebucht, das sich so nicht mehr lohnt, bestellt man das nchste Mal kein Paket mehr. Hat man kein Paket, beschränkt man sich ja logischer Weise auch nur auf die Getränke, die einem schmecken. Schmecken einem so immer weniger Getränke und hängt davon ein Teil des Urlaubsglück ab und bieten andere Reedereien gute Alternativen, buche ich halt eine andere Reederei.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. August 2024 um 11:34
    • #16.193

Aida bekommt wohl schon mit, dass die neue Barkarte auf starken Widerstand stösst, ansonsten hätten sie in der Aida heute nicht diese Anzeige geschaltet.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 21. August 2024 um 11:38
    • #16.194
    Zitat von Flo on Tour

Aida bekommt wohl schon mit, dass die neue Barkarte auf starken Widerstand stösst, ansonsten hätten sie in der Aida heute nicht diese Anzeige geschaltet.

dann lass und daran doch auch teilhaben ...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 21. August 2024 um 11:39
    • #16.195
    Zitat von omu

dann lass und daran doch auch teilhaben ...

kann ich nicht - ich hab nur den Eindruck, wenn ich diese komische Anzeige in der Aida heute (von der blu war das wohl) so sehe.

Hätte wohl besser Eindruck noch mit eingefügt ;)

Gott wie hier auf jedes Wort geachtet wird :lol1:

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.662
    • 21. August 2024 um 12:35
    • #16.196

Was denn für eine Anzeige?

Hier gelesen zB dass keine Sahne mehr in den Cocktails ist - wenn das stimmt und nur noch Milch genommen wird schmecht das definitiv nicht mehr. Ist ja dann das sämige raus oder wird das durch Bindemittel als Füllstoff ersetzt ? Gerade bei den Alkoholfreien machte ja schon das Fett viel an Geschmack aus. Für mich wäre zB der Aquarium dann eher ein Milchshake zum Cocktailpreis

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Bergischerleo
    Cocktail-Workshopper
    Reaktionen
    418
    • 21. August 2024 um 12:43
    • #16.197
    Zitat von Ellert

Hier gelesen zB dass keine Sahne mehr in den Cocktails ist - wenn das stimmt und nur noch Milch genommen wird schmecht das definitiv nicht mehr. Ist ja dann das sämige raus oder wird das durch Bindemittel als Füllstoff ersetzt ? Gerade bei den Alkoholfreien machte ja schon das Fett viel an Geschmack aus. Für mich wäre zB der Aquarium dann eher ein Milchshake zum Cocktailpreis

Bei der Masse an Beiträgen kann man schon mal Dinge übersehen.

Was "Flo on Tour" meint ist ein Beitrag in der Aida heute der AIDAblu, nachzulesen auf Seite 804. Nicht mehr und nicht weniger.

bisher über 365 Tage an Bord und es werden immer mehr...

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 21. August 2024 um 12:46
    • #16.198

hier genau: 16066

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

2 Mal editiert, zuletzt von omu (21. August 2024 um 12:53)

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.152
    • 21. August 2024 um 12:47
    • #16.199
    Zitat von Ellert

Welche Cocktails meinst Du? Im Schwimmungpool ist nun Milch drin. Hier denke ich, dass das kaum ein Ersatz ist für die Sahne. Da sehe ich das genauso wie Du. BEim Aquarium, der Pina-Colada, der Erdbeer-Colade steht Kokos auf der Karte. Sollte das Kokoscreme sein (was ich nicht weiß) wäre das für mich der deutlich bessere Ersatz für Sahne. Diese Creme ist nachhaltiger, geschmackvoller, fettiger und sämiger als Sahne.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.662
    • 21. August 2024 um 13:02
    • #16.200

Ich bin erst in gut einem Monat auf der Nova, dann werde ich es wissen. Kokos ist relativ, da kann auch einer 20 Kokosflocken reinstreuen.

Ich trinke den Alkohol nicht, wenn dann Alkoholfrei, einiges was ich mochte fiel ja nun weg - die Entscheidung gegen jegliche Flat war daher leicht.

Bei uns daheim gibts auch nur Wasser, notfalls überlebe ich damit, da kann man nichts dabei falschmachen. Meine Jüngste hat unlängst behauptet bei Aida schmeckt Cola nach Zimt - das bezweifle ich aber auch.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Mitglieder (davon 8 unsichtbar) und 43 Besucher
  • Tine61
  • Nordseefan
  • ms2
  • Sporty
  • Schumlauer
  • Elki
  • murmel
  • kala124
  • rover1598
  • dj382
  • obelix1408
  • Mausgatt
  • smiddipower
  • Alaska06
  • Meergirl
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook