Waschsalon auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Frage an die Wäscheexperten.

    Weiß jemand wie das mit dem Trockner ist? Welche Kleidungssachen kann man da rein machen damit die nicht eingehen? Welche Stoffe? Oder hat der Trockner eine Art Schonprogramm.

    Bei den meisten Kleidungssachen von uns steht Wäsche 40 Grad und Trockner ist meistens durchgestrichen. Zumindest bei 100% Baumwolle ist das eigentlich immer so.

    Den Trockner kannst du auf kalt einstellen. Ich hatte T-Shirts und Jeans gemeinsam drinnen, alles wurde trocken. Das Material meiner Jeans ist Baumwolle mit ganz wenig Stretch,die meines Mannes aus Baumwolle.

    T-Shirts zum Teil aus reiner Baumwolle, teilweise auch mit ganz wenig Stretch.

    Gewaschen hab ich alles mit 40°. Nichts ist eingelaufen.

  • Ippon ,

    ich gebe alles in den Trockner. Hatte noch nie Probleme.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich schaue einfach zwischendrin nach, was trocken ist, nehme das raus und stell den trockner wieder an. Ganz empfindliche Sachen trockne ich nur an und hänge sie in der Kabine auf

  • Ich habe auf unserer Reise alles in den Trockner gesteckt und die Temperatur auf niedrig gestellt. Es ist alles trocken gewesen und nichts passiert.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • ...so habe ich es auch gemacht...bei Wäsche durch Aida zum Ende der Reise für zu Hause ist es uns leider passiert, dass Polo Shirts leicht eingegangen sind...

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob aktuell auf der Diva Waschmittel automatisch beigefügt wird oder ob wir welches mitbringen sollten?

    Lieben Dank vorweg!

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x AIDAmar, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 421 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: d827594c3340e7c4fac9fc29df1ffdc8e686a509  :tanzgott:

    :abfahrt:

    c3e64aa5fd6c2ee707328dff757139e480dd83c1

    :tanzgott:

  • Waschmittel gibts im Waschsalon dazu, ist speziell abgestimmt auf die Abwasseraufberitung an Bord (hat ein Crewmitglied erläutert)

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Auf der Aura hing ein Hinweis, seinen Waschgang in höheren Temperaturen durchzuführen, natürlich nur so viel wie die Wäsche verträgt. Die Waschmittel von heute, insbesondere die Vollwaschmittel wirken gut gegen Keime.

    Ein anderes Problem ist, das ich mich frage, ob das Waschmittel so gut ist für Buntes ist….dies konnte mir auf der Aura letztes Jahr keiner beantworten.

    dabei seit 2000 8)

  • Also ich fand das Waschergebnis kürzlich auf der Perla eher so "suboptimal".

    Dort wird ja das Waschpulver automatisiert dem Waschgang zugefügt.


    Ich habe 2 x gewaschen und fand , daß die Wäsche irgendwie "gemuffelt" hat.

    Allerdings waren meine Schlammspritzer weg nach der Wäsche, also sauber isse geworden.


    Auf den Sphinxen zahlt man zwar i.d.R. 0,50€ fürs Pulver, aber man kann dann selber entscheiden, wie viel davon benutzt.

    Ich selbst hatte immer nur knapp die Hälfte genommen - das war genau richtig (für mich).


    die Waschfrau Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • letztes Frühjahr war alles dabei auf der Cosma, also waschen inkl. Waschmittel und Trockner umsonst, zusätzlich noch ständig belegte Maschinen von Menschen die auf Landgang waren :sironie:

    AIDA Perla 2019 Karibik

    AIDA Luna 2020 canceled COVID-19

    AIDA Cosma 2021 AIDA Nova 2021 canceled COVID-19

    AIDA Diva 2022 Karibik

    AIDA NOVA 2022 Ostsee

    AIDA NOVA 2022 Kanaren

    AIDA Cosma 2023 Trans Suez

    AIDA Perla 2024 Karibik

    AIDA Stella 2025 Japan

  • letztes Frühjahr war alles dabei auf der Cosma, also waschen inkl. Waschmittel und Trockner umsonst, zusätzlich noch ständig belegte Maschinen von Menschen die auf Landgang waren :sironie:

    Mit gelb/weißen Handtüchern blockiert ? 🤦‍♂️

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Oh, da kannst du alles erleben - von nasser Wäsche auf dem Fußboden oder im Waschbecken, gern auch mal verschiedene Mascheninhalte aufeinandergeschmissen, wenn dein Nachfolger nett ist und du eine Tüte an den Griff gehängt hast, tut er deine Wäsche dort rein und du kannst dann später einen Trockner suchen. Ich nutze die Waschsalons nach etlichen Auftritten einiger Damen nicht mehr, ich lasse waschen, ich hab Urlaub. Und so richtig hygienisch finde ich das auch nicht, die Wäsche müffelte tatsächlich etwas komisch. Ist aber nur :meinung:

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die luna

    die Amera

    die diva und dann

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto: