Waschsalon auf AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wie die aktuellen Preise im Waschsalon auf der Luna sind? Das Thema wurde zwar schon mehrfach angesprochen, aber die Posts sind doch schon etwas älter.
    Muss ich eigentlich Waschpulver etc. selbst mitbringen?


    Freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße
    Sandra


  • Waschpulver kann man am Automat für 0,50 € ziehen, Waschmaschine und Trockner kostet je 2,-€ (Stella, Blu, Vita)

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 2x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 2x, Aidasol 1x,

  • Wir schleppen immer immer die 10 kg Waschmittelpackung mit. :lol1:

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    12/2020 Mein Schiff 6 Dubai mit Katar


  • Wir schleppen immer immer die 10 kg Waschmittelpackung mit. :lol1:


    10kg-Packung muss zwar nicht sein, aber vielleicht eine abgefüllte Portion davon (in extra Behälter)?


    War zwar nicht auf der Luna, aber auf der Sol, also beim gleichen Verein (Aida):
    Das dort vorhandene Waschpulver, das dort in einer Packung herumstand zur Selbstbedienung, war Vollwaschmittel! Und bekanntermaßen befindet sich in Vollwaschmittel nicht nur schärfere Waschsubstanzen (als nur in Feinwaschmittel), welche z. T. aber auch in Colorwaschmitteln zu finden sind, sondern auch Bleichmittel! Buntwäsche mit Vollwaschmittel zu waschen, damit sie dann anschließend etwas benutzer aussieht, da sie Farbe gelassen hat? Ich bin damals dann zur Rezi gegangen und habe gefragt, ob sie nicht was anderes hätten - Antwort war, dass das die Hausdame (oder so ähnlich) hingestellt hätte, und es nichts anderes gäbe. Als ich auf das Bleichmittel und unsere dunklen/bunten zu waschenden Sachen hingewiesen hatte, schlug man mir vor, dass ich im nächsten Hafen Waschmittel kaufen und mit an Bord bringen könnte. Flüssigwaschmittel darf es aber nicht sein (keine Flüssigkeiten an Bord bringen ...), also hab ich mich an Land nach Waschpulver umgesehen und bin glatt fündig geworden (deutschsprachige Marke mit ansonsten hauptsächlich fremdsprachigem Text darauf), konnte es ohne Probleme mit an Bord nehmen. Da von dem Pulver dann noch sehr viel übrig war, hab ich es am Ende der Reise im Waschsalon stehen lassen. Dann hatten auch die nächsten was davon.

  • Kleiner Tipp zum Waschmittel: Es gibt von fast allen Herstellern auch Tabs oder andere Einzelportionen (z.B. Persil Duo-Caps). Die nehmen im Gepäck kaum Platz weg und man ist sicher, dass richtige Waschmittel für die jeweilige Wäsche zu haben.

  • Mir ist das einfach zu kompliziert




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24305584lu.jpg]




    zumal ich Rechtshänder bin

    2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

    2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

    2011 VITA Amazonas|2011 LUNA Amerika|2012 DIVA Asien|2012 MAR Europa|2012 BLU Arabien
    2013 STELLA Club|2013 CARA"Helden der Biskaya"|2013 STELLA N.Eu|2013 BELLA T.Karibik
    2014 MAR WMM|2014 BELLA T.Atlantik|2014 AURA Ven-Dub|2015 MS3 Kan|2015 VITA T.Amerika|2015 SOL Kanren
    2016 MAR T.Atlantik|2016 MS3 MM|2016 PRIMA|2017 BELLA Singapur-Dubai|2017 VITA KapVerden
    2018 PERLA MM
    |2018 BELLA Dubai-Malle|2018 PERLA Metropolen|2018 DIVA T.Karibik
    2019 MAR WMM | 2019 NOVA WMM | 2019 PERLA Metropolen und Fjorde | 2019 NOVA Kanaren

    2020 SOL WMM


  • Auf der Diva geht es über die Bordkarte und ich denke das wir wohl jetzt auf allen Schiffen gleich sein.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Im Oktober auf der Luna wurde die Bordkarte eingeschoben, dann hat man die Maschine gewählt und fürs Waschmittel ging das genauso. Wurde bequem übers Bordkonto abgerechnet.
    Ich hatte lediglich Probleme, das Display an den Trocknern abzulesen, da die ja über den Waschmaschinen sind (das ist wohl der Grund, warum die Frauen so gerne ihre Männer in den Waschsalon schicken) und da hätte ich ne Leiter gebraucht, aber ich habs dann irgendwie geschafft, das richtige Programm einzustellen :lol1:


    Was das Waschmittel angeht, hab ich immer so Einzelportionen im Koffer, weil ich gerne meine Sportklamotten schnell mal rauswasche und da muss ich ja nicht gleich ne ganze Maschine nutzen. Aber bei 14 Tagen und 2 Personen und ner Gepäckgrenze von 23kg bleibt einem ja manchmal gar nix anderes übrig als zwischendurch zu waschen :meinung:

    Albatros Okt/Nov. 2001 WMM / diva 23.2.08 Kanaren / diva 11.7.08 WMM / blu 6.11.10 Kanaren / MS1 Feb.'11 Kanaren / sol 12.11.11 Kanaren / blu 23.3.12 Rotes Meer / mar 9.11.12 westl.MM / blu 17.3.13 Rotes Meer / stella 23.11.13 Kanaren / diva 14.3.14 Transarabien / MS3 17.8.14 Adria m. Kroatien / stella 21.12.14 Kanaren / stella 29.5.15 ÖMM / luna 10.10.15 NA4 / stella 18.3.16 Orient / luna 10.9.16 NA4 / blu 17.12.16 Kanaren / MS3 6.2.17 Orient / perla 9.9.17 WMM / bella/pur Nov. 17 / perla 21.4.18 Metropolen / stella 19.8.18 WMM / mar 16.12.18 / MS1 24.3.19 Kanaren / nova 11.5.19 WMM / luna 26.10.19 Transkaribik / nova 14.12.19 Kanaren /

  • Wahrscheinlich schlägt jetzt jeder die Hände über'm Kopf zusammen, aber kann ich nicht auch Flüssigwaschmittel mitnehmen? Duschgel usw. habe ich doch auch im Koffer!?!? :gruebel:

    Viele Grüße
    Sandra


  • Das mit den Flüssigkeiten verstehe ich auch nicht so ganz. Softdrinks habe ich schon öfters von Land mitgenommen. Duschgel, Kosmetika oder Medikamente (sogar manchmal im Ausland gekauft - Hustensaft) auch. Von daher müsste doch Flüssigwaschmittel bzw. dieses Portionsbeutel (keine Ahnung wie die heißen) auch gehen, wenn Sie OVP sind bzw. man weiß, was da drin ist. Oder vertue ich mich da.


    Allerdings würde ich mir den Stress nicht antun. Ich habe auch schon an Bord gewaschen. Teile die ich aber bügeln musste oder komplizierter zu waschen waren, habe ich in die Reinigung gegeben (waren nie viele). Im Urlaub tue ich mir ungern die Stress noch zu waschen. Es sei denn es wird wirklich mal mehr schmutzig als gedacht. Was anderes wäre es bei einer richtig langen Tour. Bei den normalen 7, 10 oder 14 Tage Touren habe ich noch nie so Not gehabt, dass ich viel Waschen musste (zum Glück)

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Wahrscheinlich schlägt jetzt jeder die Hände über'm Kopf zusammen, aber kann ich nicht auch Flüssigwaschmittel mitnehmen? Duschgel usw. habe ich doch auch im Koffer!?!? :gruebel:

    Na klar! Habe ich auch letzten Sommer so gemacht...einfach etwas in eine kleine Plastikfkasche umfüllen und mit in den Koffer packen ...
    Da wir unseren Sohn direkt vom Ferienlager abgeholt haben und wir gleich nach Hamburg zu AIDA (14 Tage-Tour) sind, wusste ich vorher, dass ich einen Teil seiner Wäsche an Bord waschen muss...natürlich mit Colorwaschmittel flüssig...und das gibt es dort ja nicht.

  • Wahrscheinlich schlägt jetzt jeder die Hände über'm Kopf zusammen,


    JA


    aber kann ich nicht auch Flüssigwaschmittel mitnehmen? Duschgel usw. habe ich doch auch im Koffer!?!? :gruebel:


    Sicher kannst Du das mit nehmen wenn Du sooooooooooo viel Platzt im Koffer hast.


    Georg

    AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 2018


    Gebucht:

    MS ❤️ MM 05.2020, MS 5 Singapur -Hongkong 12.2020

    MS 3 Norwegen mit Spitzbergen 06.21

    MS Artania Panamakanal - Nordamerika 01.2022

  • clubschiff-profis.de
  • Da unsere nächste Reise etwas länger dauert, müssen wir den Waschsalon glaub ich mal ausprobieren, wo befindet sich dieser auf der luna? und wie funktioniert das waschen/trocknen, was ist mit Kleidungsstücke die nicht für den Trockner geeignet sind?


    Liebe Grüße
    Stefanie

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

  • Der ist auf Deck 7. Man bucht an einem Automaten mit der Bordkarte seine Maschine. Waschpulver gibts auch. Das hat bei mir sogar Rotweinflecken aus ner weißen Hose raus bekommen!
    Es gibt auch ein Bügelbrett.
    Man sollte den Zeitpunkt im Blick haben, wenn die Maschine fertig ist. Der Waschsalon ist recht gut gefragt und wenn die eigene Maschine fertig ist, dann wird sie oft von anderen Gästen ausgeräumt und die fertige Wäsche irgendwo hingeschmissen. Das mag ich dann nicht so.
    Einen Trockenraum zum Aufhängen gibts leider nicht. Da bleibt nur die Wäscheleine in der Dusche der Kabine.


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Gegenüber von Kabine 7130. ich werfe im Urlaub, bis auf Hemden und Kleider, alles in den Trockner. Es gab noch keine Verluste. Einzelne Teile kann man in der Dusche trocknen, Hemden gebe ich in die Wäscherei.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Vielen lieben Dank euch beiden , ihr habt mir sehr geholfen.


    Ein schönes Wochenende :sdanke:

    11/2002 aura- von Kreta nach Mallorca
    11/2014 stella - Kanaren & Madeira
    10/2016 luna- Transkaribik von New York nach Jamaika 2
    09/2017 prima - Metropolen
    01/2018 blu - Kanaren, Portugal & Spanien 2
    10/2018 prima - Perlen im Mittelmeer 1
    03/2019 perla - Karibische Inseln 1

    01/2020 sol - Perlen am Mittelmeer 3

  • Gegenüber von Kabine 7130 ist richtig, aber da ist nur eine schwere Stahltüre, der eigentliche Eingang ist auf der anderen Seite, da wo die Aufzüge sind.
    Ich war bis zum 6.3. auf der Luna, da war Waschen und Trocknen wegen technischer Probleme (noch ) kostenlos, die Benutzung der Maschinen funktioniert aber einwandfrei, lediglich eine Waschmaschine war defekt. Ein Eimer mit Waschpulver stand im Raum, da konnte man sich bedienen.
    Die Restlaufzeit wird angezeigt und man sollte so fair sein, die Maschinen dann auch so schnell wie möglich frei zu machen.