1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Raucherzonen & Nichtraucherschutz

• frodo
  • 2. Juni 2014 um 18:27
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 3. Juni 2014 um 00:18

Eins vorweg: Ich bin Nichtraucher... ein Nicht toleranter Nichtraucher (da ja die Ex Raucher die schlimmsten Nichtraucher sind). Das hießt, ich habe was gegen Raucher :zwinker:

Zitat von CorPie

Manche nehmen Aschenbecher von der Poolbar mit zu ihrer Liege und qualmen dann im Liegenbereich. Dies ist kein ausgewiesener Raucherbereich

Ja, da steht aber auch nix von Rauchverbot! Ich habe noch nie einen ausgewiesenen Raucherbereich gesehen bzw keine Schilder gesehen das irgendwo geraucht werden darf!

Zitat von Thomas2712

Eines vorweg: Ich bin Raucher... toleranter Raucher. Das heißt, ich habe nichts gegen Nichtraucher.
    Jetzt will ich aber mal wissen wo das steht, dass man im Liegenbereich nicht rauchen darf. Warum stehen hier dann Aschenbecher?

Also ich habe noch nie ausserhalb der PoolBar Aschenbecher stehen sehen, ausser die die sich die Paxe selber von der Polbar geholt haben!

Ansonsten ist diesen Thema schon etliche male hier, ohne Erfolg, diskutiert worden, und macht eigentlich keine Sinn mehr!

Georg

Ein Ex Raucher der eine rauchende Frau hat :zwinker:

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Anzeige
    • RE: Raucherzonen & Nichtraucherschutz

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2014 um 00:41
    Zitat von Laba42

Also ich habe noch nie ausserhalb der PoolBar Aschenbecher stehen sehen, ausser die die sich die Paxe selber von der Polbar geholt haben!

Auf Deck 11 stehen am Eingang zum Pizza Mare/California Grill und gegenüber an den beiden Eingängen zum Theatrium große Aschenbecher.

Weiterhin bringen dir die Kellner im Liegenbereich auf Wunsch einen Aschenbecher.. selbst schon mehrmals auf verschiedenen Schiffen ausprobiert und ohne Probleme einen Aschenbecher bekommen nur um zu sehen ob rauchen erlaubt ist.

Wenn Rauchverbot wäre hätte ich sicher keinen bekommen.

• Obermaat d.R.
    OCEAN-BAR JUNKY
    Reaktionen
    965
    Bilder
    160
    • 3. Juni 2014 um 06:43

Da ich "Fleischesser" bin muss ich demnächst im Buffalo aufpassen, dass mir vom Vegetarier nicht verboten wird ein Steak zu Essen.

Wiso ist es erlaubt, sich auf den Balkonkabinen mit soviel Parfuem einzusalben, dass der Geruch eine halbe Stunde auf dem Balkon in der Luft liegt?

Wiso fahren Nichtraucher Auto`s? Ihr schädigt mich damit! Da hört dann für den Nichtraucher die endgültige Konsequenz auf.

:lol1:

Die Diskussion wird wieder zu nichts führen. Schade das die Tabaksteuer nicht nur für Raucher genutzt wird.

Wiso blockieren Nichtraucher die Raucherbereiche?

Liegenreservierer, Restaurantbesetzter, Untollerante Nichtraucher, Ihr wisst was Ihr mich könnt...

Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Seychellen-Madagaskar-Mauritus 2 AIDAblu :serledigt:

Comming: 11/2026 Karibische Inseln ab Dominikanische Republik 1

:zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    696
    • 3. Juni 2014 um 08:19
    Zitat von diddi4

Ich hoffe alle "strengen" Nichtraucher, die ja das ganze Schiff als rauchfreie Zone haben möchten, haben auch ihr Auto abgeschafft, dann deren Abgase sind vor allem in Städten und da besonders für Kinder wesentlich gefährlichere Luftverschmutzer. Wenn man schon für gesunde Luft ist, sollte man dann auch konsequent sein.

Und AC stellt ihre Schiffe auf Elektroantrieb um :sironie: ...

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2014 um 08:35
    Zitat von SaWo

Und AC stellt ihre Schiffe auf Elektroantrieb um :sironie: ...

Genau, dann müssen wir nicht mehr die (krebserregenden) schwarzen Rußflocken vom Tisch wischen!

[/align]Bye, Bye Diddi

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 3. Juni 2014 um 08:39

Für uns ist es kein Problem, wenn auf den Freidecks geraucht wird, nur an Seetagen auf den eng stehenden Liegen einen (oder gleich mehrere) Kettenraucher mit mobilem Aschenbecher daneben zu haben, das stört enorm.
    Wir bitten dann, zum Rauchen die dafür ausgewiesenen Raucherecken aufzusuchen und meist wird dies auch getan.
    Aber eben nicht immer, und dann gibt es Ärger, da es ja zumeist keine anderen freien Liegen gibt.
    Da müsste m.E. Aida vorgeben, dass es auf den eng stehenden Liegen keine mobilen Aschenbecher geben sollte.
    Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass ein echter Kettenraucher nicht den ganzen Tag an der Poolbar sitzen möchte.
    Aber dafür gibt es ja auch Balkonkabinen (wenn die Nachbarn nicht wären)  :zungeraus:

• Berbi123
    Schüler
    Reaktionen
    109
    • 3. Juni 2014 um 08:43

An Frodo,

anknüpfend an deine ursprüngliche Frage:

ja, der Nichtraucherschutz auf den Freidecks wird je nach Schiff trotz eindeutigem Hinweis im Bord ABC unterschiedlich gehandhabt.
    Zwar versteht jeder den "ausgewiesenen Raucherbereich" zunächst als den Bereich, wo die großen Standaschenbecher auf den Freidecks aufgestellt sind, obgleich dir weder auf dem Schiff noch von Rostock eindeutig eine Antwort auf die Frage gegeben wird, wie groß eigentlich der Radius des Bereiches ist.

Gut gelöst hat zum Beispiel (bauartbedingt) dieses Problem die Vita und die Aura. Auf der Vita wird der vordere Bereich einschließlich FKK als Wellnessbereich deklariert und es befinden sich dort keine Standaschenbecher, so dass fast jeder Raucher innerhalb dieses Bereiches nicht raucht.
    Gleiches gilt für die Aura. Zwar wird hier nicht konkret vom Wellnessbereich gesprochen, aber auch hier stehen keine Standaschenbecher, sodass im Prinzip auch hier nicht geraucht wird.
    Konfrontationen zwischen Raucher und Nichtraucher ergeben sich meistens in den übrigen Bereichen durch die Tatsache, dass Raucher mit ihrem eigenen (schwarzen) Aschenbecher - entweder von ihrer Balkonkabine oder der Poolbar - egal auf welchem Schiff unabhängig von den Standaschenbechern ihren eigenen Raucherbereich eröffnen bzw. einen Standaschenbecher aus Bequemlichkeit zu ihrer Liege schleppen, so dass für Nichtraucher praktisch gesehen keine Möglichkeit besteht, sich unmittelbarem Rauch (besonders intensiv sind hier billige schwarze Zigaretten und/oder Zigarillos) zu entziehen. Dazu kommen je nach Ausgangslage zum Teil extreme patzige Reaktionen der angesprochenen Raucher bzw. von den Nichtrauchern.

So lange AC nur pro forma zwar in der Bordordnung bzw. dem Bord ABC eindeutige Regeln schriftlich erstellt, dieser aber nicht für alle sichtbar (z. B. durch Wiederholung des Textes an den Eingängen zu den Freidecks oder durch Lautsprecherdurchsagen an den ersten beiden Tagen der Reise) anspricht, wird es immer wieder zu Konfrontationen kommen.

Hoffentlich merkt jeder, dass dies hier ohne Wertung der Versuch ist, objektiv den bestehenden Sachverhalt zu schildern.

• User1234
    Schüler
    • 3. Juni 2014 um 08:54
    Zitat von diddi4

In Innenräumen kann ich verstehen, dass dort Rauch wirklich stört.. Wir haben auch als wir noch Raucher waren, nicht im Haus geraucht, selbst bei -25° nicht.

In unserem Haus gibt es bereits seit dem Einzug Rauchverbot - es geht nach draußen, egal wie kalt es ist!

Und ja, selbst mich als Raucher stören in Innenbereichen "Rauchschwaden", somit kann ich deine Kritik und die der anderen User bezüglich der Bar, absolut nachvollziehen. Mir schmeckt da auch keine Zigarette...

LG

• manuela.otto
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 10:52

Jetzt wrd es aber langweilig .Es kann sicher jeder lesen, wo auf den Schiffen geraucht werden darf oder nicht! Aida kann und will auch nicht immer und Überfall die Polizei spielen. Wenn sich Leute sich nicht daran halten. Es gibt ja immer wieder die selbst ernannten Gesundheitsapostel. Hoffentlich holen sich die nicht bei zu viel Sonnenbaden, einen Sonnenbrand, Die Liegenreservierer den Überblick. Und ja nicht vergessen zur rechten Zeit eine halbe Stunde an den Restaurant,s sich anzustellen. :meinung:

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 3. Juni 2014 um 11:46
    • Offizieller Beitrag

Nochmal für alle,

hört bitte auf Persönlich zu werden. Das ist ein heikles Thema, man kann das aber auch mal wertfrei diskutieren.

Bleibt einfach sachlich und freundlich, dann ist alles gut.

LG

Wolfgang

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • korfu
    Winner Winner Chicken Dinner
    Reaktionen
    3
    • 3. Juni 2014 um 12:09

Ich finde Aida sollte diese Glashäuschen auf dem Freideck aufstellen :lol1: oder ein kleineres Boot :Boot1: hinterher ziehen. Somit wäre allen geholfen. :sfunnypost:

• 2008 Kanaren Diva
    • 2009 Karibik Aura
    • 2010 SOA Aura
    • 2011 Ostsee Sol
    • 2012 Orient Blu
    • 2012 Östl. Mittelmeer Diva
    • 2014 Adria Aura
    • 2015 Karibik Mar
    • 2017 MS 5 Mittelmeer :abfahrt:
    • 2017 Mauritius Aura :abfahrt:
    • 2018 Azoren Vita :abfahrt:
  • prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 12:16

Vor 20 / 30 Jahren wurde über dieses Thema nicht annähernd soviel Palabber gemacht wie heute. Kann es sein, dass die Menschen damals untereinander sozialer eingestellt waren als heute.

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 3. Juni 2014 um 12:19

Total sozial, in der Straßenbahn zu rauchen :sironie:

Würde eher sagen, Menschen haben dazu gelernt :daumen:

LG, Bini

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2014 um 12:21
    Zitat von prost

Vor 20 / 30 Jahren wurde über dieses Thema nicht annähernd soviel Palabber gemacht wie heute. Kann es sein, dass die Menschen damals untereinander sozialer eingestellt waren als heute.

denke nicht, denn man ist ja "quasi" mit dem Marlboro Mann" Gross geworden und wurde als Kind zum Kiosk geschickt Zigaretten + Bildzeitung zu kaufen, das ist heute gar nicht mehr möglich.

Mehr Aufklärung hätte ich mir damals schon gewünscht, anstatt mit 16 die Kippe am Hals zu haben.

Und ja, ich finde es auf den LIEGEN *ätzend* wenn das halbe Pooldeck qualmt.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 12:24
    Zitat von Bini

Total sozial, in der Straßenbahn zu rauchen :sironie:

Würde eher sagen, Menschen haben dazu gelernt :daumen:

LG, Bini

Zu beidem stimme ich Dir sogar zu. In der Strassenbahn raucht man auch nicht - das tut heutzutage wohl kaum ein Raucher, ausser die wirklich "hypersozialen" :zwinker:

• frodo
    Anfänger
    • 3. Juni 2014 um 12:59
    Zitat von Berbi123

An Frodo,

anknüpfend an deine ursprüngliche Frage:

ja, der Nichtraucherschutz auf den Freidecks wird je nach Schiff trotz eindeutigem Hinweis im Bord ABC unterschiedlich gehandhabt.
    Zwar versteht jeder den "ausgewiesenen Raucherbereich" zunächst als den Bereich, wo die großen Standaschenbecher auf den Freidecks aufgestellt sind, obgleich dir weder auf dem Schiff noch von Rostock eindeutig eine Antwort auf die Frage gegeben wird, wie groß eigentlich der Radius des Bereiches ist.

Gut gelöst hat zum Beispiel (bauartbedingt) dieses Problem die Vita und die Aura. Auf der Vita wird der vordere Bereich einschließlich FKK als Wellnessbereich deklariert und es befinden sich dort keine Standaschenbecher, so dass fast jeder Raucher innerhalb dieses Bereiches nicht raucht.
    Gleiches gilt für die Aura. Zwar wird hier nicht konkret vom Wellnessbereich gesprochen, aber auch hier stehen keine Standaschenbecher, sodass im Prinzip auch hier nicht geraucht wird.
    Konfrontationen zwischen Raucher und Nichtraucher ergeben sich meistens in den übrigen Bereichen durch die Tatsache, dass Raucher mit ihrem eigenen (schwarzen) Aschenbecher - entweder von ihrer Balkonkabine oder der Poolbar - egal auf welchem Schiff unabhängig von den Standaschenbechern ihren eigenen Raucherbereich eröffnen bzw. einen Standaschenbecher aus Bequemlichkeit zu ihrer Liege schleppen, so dass für Nichtraucher praktisch gesehen keine Möglichkeit besteht, sich unmittelbarem Rauch (besonders intensiv sind hier billige schwarze Zigaretten und/oder Zigarillos) zu entziehen. Dazu kommen je nach Ausgangslage zum Teil extreme patzige Reaktionen der angesprochenen Raucher bzw. von den Nichtrauchern.

So lange AC nur pro forma zwar in der Bordordnung bzw. dem Bord ABC eindeutige Regeln schriftlich erstellt, dieser aber nicht für alle sichtbar (z. B. durch Wiederholung des Textes an den Eingängen zu den Freidecks oder durch Lautsprecherdurchsagen an den ersten beiden Tagen der Reise) anspricht, wird es immer wieder zu Konfrontationen kommen.

Hoffentlich merkt jeder, dass dies hier ohne Wertung der Versuch ist, objektiv den bestehenden Sachverhalt zu schildern.

Alles anzeigen

Vielen lieben Dank! An genau solchen Infos war mir gelegen, gibt doch noch ein paar Forums-Nutzer, die auf die eigentliche Fragestellung eingehen. :daumen: Ich bin absolut deiner Meinung, daß dies an Bord deutlicher gekennzeichnet werden sollte. Die detaillierte Bordordnung lesen im Zweifelsfall ja doch die Wenigsten (nehme mich da nicht aus). Wie du schreibst, kommt das Problem denke ich primär nicht durch die Standaschenbecher (habe jedenfalls noch niemanden gesehen, der die über die Decks geschoben hat :P ), sondern durch die Mitnahme der schwarzen Aschenbecher in den Liegenbereich....

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 13:04
    Zitat von frodo

Vielen lieben Dank! An genau solchen Infos war mir gelegen, gibt doch noch ein paar Forums-Nutzer, die auf die eigentliche Fragestellung eingehen. :daumen: Ich bin absolut deiner Meinung, daß dies an Bord deutlicher gekennzeichnet werden sollte. Die detaillierte Bordordnung lesen im Zweifelsfall ja doch die Wenigsten (nehme mich da nicht aus). Wie du schreibst, kommt das Problem denke ich primär nicht durch die Standaschenbecher (habe jedenfalls noch niemanden gesehen, der die über die Decks geschoben hat :P ), sondern durch die Mitnahme der schwarzen Aschenbecher in den Liegenbereich....

Wenn die Mitnahme in den Liegenbereich von AIDA nicht erwünscht wäre, dann würden sie dies doch in der Bordordnung erwähnen. Sie haben es aber nicht getan, somit haben Raucher auch das Recht, sich einen Aschenbecher mit zur Liege zu nehmen. :meinung:

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 3. Juni 2014 um 13:08
    Zitat von Berbi123

Willst Du das ganze Schiff mit Verbotstafeln zuhängen und die Gäste mit Verbotsdurchsagen dauerbeschallen? Und wer soll die von einigen gewünschten Verbote durchsetzen? Eine Deckspolizei, die Liegenreservierer, Leergutabsteller, Kurzpinkler, Desinfektionsverweigerer, Wildraucher, etc. in Gewahrsam nimmt?

Wenn man hier im Forum liest, was einige so alles stört und was sie den ganzen Tag angeblich so alles beobachten, dann fragt man sich, warum und wozu die eigentlich auf dem Schiff sind?

• Beate44
    Tag&Nachtträumerin
    Reaktionen
    169
    • 3. Juni 2014 um 13:18
    Zitat von prost

[quote='frodo','index.php?page=Thread&postID=914798#post914798'] dann würden sie dies doch in der Bordordnung erwähnen. Sie haben es aber nicht getan, somit haben Raucher auch das Recht, sich einen Aschenbecher mit zur Liege zu nehmen. :meinung:

Komischer Einfall, so eine Ausrede hätte auch von meinem 15jährigen Sohn kommen können :frage1:

:papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf:papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee:papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren:papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer:papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko:papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien:papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer:papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostseeobjekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibikobjekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren
    objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenlandobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2023 Kanaren :papierschiff: AIDA DIVA September 2024 Norwegenobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2024 Kanarenobjekte61.gifMS2 September 2025 Westeuropaobjekte61.gifAIDA COSMA Dezember 2025

• prost
    Gast
    • 3. Juni 2014 um 13:55
    Zitat von Beate44

Komischer Einfall, so eine Ausrede hätte auch von meinem 15jährigen Sohn kommen können :frage1:

Für einen ist es eine Ausrede, für den anderen eine Tatsache :antwort:
    Was Deinen 15jährigen Sohn angeht - scheinbar ein cleveres Kerlchen :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook