Beiträge von frodo

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Gerhard,
    Flug mit Condor geht ab Frankfurt. Haben die gleiche Tour schon dieses Jahr gemacht und hatten über TuiFly gebucht (war eine absolute Komplett-Katastrophe - aber das ist ein anderes Thema...) ;)
    Viele Grüsse,
    Stefan

    Gerade gebucht. Bei den Vario-Preisen kann man nicht widerstehen :) Habe individuelle Flüge mit Condor zu sehr günstigem Preis (160 EUR !!!) gebucht, da kann man nicht meckern. Reisen schon am Samstag an und nächtigen im Marriot direkt gegenüber vom Hafen. Nach der Kreuzfahrt geht's dann noch 3 Tage in den Süden nach Maspalomas / Playa del Ingles zum relaxen....

    Für einen großen Teil der Termine gibt es seit Wochen kein Vario Balkon mehr bzw. Balkon war überhaupt nicht im Vario. Außerdem sind die Preisunterschiede zwischen Vario und Premium auf dieser Route derzeit sowieso überschaubar.... :( Für viele Termine gibt es Balkon nicht mal mehr im Premium.... Habe deswegen vor 2 Wochen in den sauren Apfel gebissen und Premium gebucht für die Abfahrt Ende Juli. ich denke nicht, daß da überhaupt noch Balkonkabinen ins Vario kommen - zumindest nicht in der Hauptreisezeit..... Hab mich diesmal ehrlich gesagt auch verzockt - wenn ich das gewusst hätte, hätte ich früher gebucht und zumindest den Frühbucher-Discount mitgenommen.
    Aber so ist das halt mit Vario - manchmal hat man Glück, manchmal weniger..... :P

    Ist wohl etwas wie ein Blick in die Glaskugel. ich persönlich kann mir vorstellen, daß auch viele Passagiere die ÖMM gebucht haben, auch ins ÖMM wollen und deswegen nicht einfach das AIDA-Angebot zur Umbuchung auf die WMM-Route annehmen werden.... Glaube deswegen auch, daß hier - nachdem sich das Chaos in Rostock etwas gelegt hat - noch gute Vario-Angebote kommen werden. Garantieren kann das natürlich niemand.
    Die Tatsache, daß man die Preise für die WMM-Touren auf der Stella derzeit eher hoch lässt, kann auch damit zusammenhängen, daß dies aus Marketing-Gründen von Vorteil ist, um möglichst viele Stella-ÖMM-Bucher davon zu überzeugen, umzubuchen. Ist psychologisch ja ein Vorteil, wenn man den Kunden sagen kann, daß die Referenzreise einen hohen Preis hat (evtl. höher als das, was der Kunde für das ÖMM bezahlt hat), als wenn das umgekehrt wäre. :gruebel:



    Hallo, hast Du evtl. ein paar detailliertere Informationen zu der Buslinie und dem Wanderweg im Anagagebirge bzw. einen Link mit weiteren Infos? Wir planen auch, mit der Tram nach La Laguna zu fahren (sind allerdings schon im Januar unterwegs) und das ware evtl. auch eine gute Idee für uns. :daumen:
    Vielen lieben Dank,
    Stefan

    Wir werden in Madeira die West Tour mit Lido Tours (http://www.lido-tours.com/de/index.html) machen. 29 EUR für einen 8-stündigen Ausflug sind ja ein Schnäppchen und der Anbieter hat viele hervorragende Bewertungen auf Tripadvisor. Tourleitung in Englisch/Deutsch. Nachdem am gleichen Tag auch noch die MeinSchiff 4 im Hafen liegt werden wir wohl nicht die einzigen deutschsprechenden Gäste sein ;) Vielleicht hat ja noch jemand von Euch Lust mitzukommen - Anmeldung über die Website/EMail war problemlos.
    Auf La Palma werden wir ausnahmsweise mal einen Aida-Ausflug buchen. Auf Teneriffa geht's wohl mit der Strassenbahn nach La Laguna und in Lanzarote haben wir über Cicar einen Mietwagen reserviert und werden die Insel auf eigene Faust unsicher machen.
    Auf Gran Canria haben wir etwas mehr Zeit (reisen schon einen Tag eher an und werden im Anschluß an die Kreuzfahrt noch 3 Tage im Süden verbringen und dabei die Insel mit Mietwagen erkunden.
    Nur noch knapp 3 Wochen! :daumen:
    Viele Grüsse,
    Stefan

    Hallo Zusammen,


    wollte mich nochmal vergewissern ob man auf Klein Bonaire besser Badeschuhe anziehen sollte?
    Wie sieht es generell an den Stränden bzw Meeren aus?


    Badeschuhe sind aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Auf Klein Bonaire liegen eine Menge Korallenstücke am Strand und auch im Wasser rum und die sind teilweise sehr scharfkantig. Auf Domenica am Champagne Reef wäre ich ohne Badeschuhe realistisch nicht ohne größere Verletzunggefahr ins Wasser bzw. wieder raus gekommen....

    Die ungünstigen Flugzeiten sind für mich ein Hauptgrund (neben den in der Regel wesentlich günstigeren Preisen), die Flüge individuell zu buchen. Wir machen im Januar auch die Kanarenkreuzfahrt, fliegen sicherheitshalber schon einen Tag früher am Samstag an und gehen dann am nächsten Vormittag ganz entspannt aufs Schiff. Ticket pro Person 236 EUR anstatt 380 EUR.... :daumen:

    Hallo,
    hat jemand schon mal den Ausflug mit Graja Tours zum "Roque de los Muchachos" gemacht und kann hier seine Erfahrungen teilen? Wie lange war der Ausflug? Wie anspruchsvoll die Wanderungen? Zu viel Zeit im Bus oder war das OK? Wie hat es Euch generell gefallen? Sonst irgendwas, was man beachten sollte?


    http://wandern-auf-la-palma.de/de/aida.php


    Wir sind im Januar das erstemal auf La Palma und der Ausflug klingt erstmal sehr schön - wobei das wahrscheinlich sehr wetterabhängig sein wird.
    Wir sind gerade am überlegen, ob wir obigen Ausflug machen sollen bzw. ob wir doch "nur" eine Stadtbesichtigung Santa Cruz und evtl. den Muehlenweg machen.


    Vielen Dank & Gruß,
    Stefan

    Auch dabei! Bei den Variopreisen konnte ich diese Woche nicht mehr widerstehen. :daumen: Wir reisen schon einen Tag vorher an und bleiben danach auch noch drei Tage auf Gran Canaria - dafür such ich jetzt gleich noch ein Hotel in Maspalomas oder so raus :) Viele Grüsse, Stefan

    Hi,
    der Bus fährt etwa 30 Minuten bis in die Innenstadt. Er fährt so alle 30 Minuten ab (und wieder zurück). Von Schiff zur Haltestelle brauchst du maximal 3 Minuten....
    Hier ist noch ein Link mit dem Fahrplan und weiteren Infos:
    http://www.oasa.gr/xmap.php?id=px80
    Tickets gibt es direkt in einer kleinen Bude direkt bei der Bushaltestelle, Tickets musst Du dann im Bus entwerten. Alles überhaupt kein Problem, der Fahrer war extrem nett. Wir waren gleich um 8:00 draussen, haben Ticket gekauft und nach 5 MInuten ging's im noch fast leeren Bus nach Athen. Wir waren praktisch vor den ganzen Ausflügen in der Innenstadt bzw. auf der Akropolis.
    Viele Grüsse,
    Stefan


    Hallo,
    sehr einfach und unschlagbar kostengünstig sind die X80 Expressbusse, die direkt vom Hafen abfahren (aus Hafengebäude raus und dann gleich auf der rechten Seite, dort auch Ticketverkauf). Die Tagestickets (!), mit denen man auch zusätzlich Bus oder Metro in Athen nutzen kann, kosten gerade einmal 4 EUR. Die Busse halten am Zeustempel ganz in der Nähe zur Akropolis und auch am Syntagmaplatz. Der Busfahrer ist sogar ausgestiegen und hat uns erklärt, in welche Richtung wir laufen müssen. Komplett unproblematisch, einfach super!
    Viele Grüsse,
    Stefan

    Hallo Beate,
    hatte auch vor ein paar Wochen gesucht und ich habe nicht mal eine nicht-deutschsprachige Website gefunden, über die Du online kaufen kannst.
    Ist aus meiner Sicht aber auch überhaupt nicht notwendig. Wir haben uns vor Ort an der Haghia Sophia eine Museum-Card für 85 TRL gekauft. Verkauf erfolgt an separaten Schaltern, d.h. Du brauchst dich in keine lange Schlange einreihen. Wenn Du die Karte hast, dann kannst Du bei allen weiteren Sehenswürdigkeiten direkt rein, ohne dich irgendwo anzustellen. Mit Karte bekommt ihr Eintritt in die Haghia Sophia, in den Topkapi-Palast (inkl. Harem und auch Haghia Irene). Alleine das würde einzeln gekostet 95 TRL kosten - dazu sind noch weitere Attraktionen frei (wenn ihr das schaffen solltet), z.B. Chora-Kirche und Archäologisches Museum.
    Nähere Infos (auf Englisch) hier: http://www.muze.gov.tr/en
    Blaue Moschee kostet keinen Eintritt. Zisterne geht extra.
    Viel Grüsse,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    wir waren Anfang Juli auch mit Gertrud unterwegs und die Erfahrungen, die wir mit dem Ausflug gemacht haben, waren OK. Die euphorischen Berwetungen hier im Forum kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
    Das Boot war wirklich voll, das Oberdeck war sehr eng mit Liegen belegt und ist (bis auf ein paar wenige Plätze) der prallen Sonne ausgesetzt, weswegen wir es vorgezogen hatten, uns einen schattigen Platz unten zu suchen. Ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt auf's Oberdeck war dann nicht möglich, da dann natürlich alle Liegen belegt waren und man aufgrund der Enge kaum durchlaufen konnte.
    Gertrud war sehr freundlich und wir haben uns generell wohl gefühlt, der Badestopp in einer sehr schönen Bucht hat viel Spass gemacht. Die Aspekte, die uns nicht wirklich begeistert haben, waren, daß die Crew ständig versucht hat, Getränke, Kuchen, Eis, Taucherbrillen/Schnorchel (!) etc. zu verkaufen. Service an Bord ist gut, aber hier hat man es mit der Geschäftstüchtigkeit doch etwas übertrieben.... Am Ende der Tour stand dann noch eines der Kinder mit einer Box für Trinkgeld vor dem Boot - das fand ich dann definitiv nicht mehr angebracht und habe es als etwas penetrant empfunden.
    Es gab leider auch 1-2 Gruppen, die es mit dem Alkohol etwas übertrieben haben und gegen Ende der Tour war der Lärmpegel dann schon deutlich im weniger angenehmen Bereich (dafür kann Gertrud zwar nichts, aber ein solcher Zustand wird natürlich durch das permanente Anbieten von Getränken auch gefördert). Leider waren auch noch ein paar Dauerraucher an Bord, was bei der Hitze (der Qualm kann unten an Deck dann nur schlecht abziehen) auch nicht wirklich schön war - mir haben teilweise die Augen getränt.
    Insgesamt ist der Ausflug für die 12 EUR natürlich nicht schlecht und ich will nicht wirklich davon abraten - allerdings hatten wir ein paar Tage davor einen ähnlichen Ausflug für 10 EUR in Antalya gemacht, der wesentlich entspannter war (weniger Leute an Bord und ausreichend Platz im Schatten und in der Sonne), weswegen ich nicht wirklich begeistert war.
    Ich hoffe, diese etwas differenziertere Darstellung hilft denen von Euch, die noch überlegen, was sie in Marmaris tun sollen, weiter. Wie gesagt, keine wirklich schlechte Erfahrung - also, wenn Euch nach einer kurzen Bootstour mit schönen Schwimmstopp ist und Euch die obigen Aspekte bewusst sind, lasst Euch nicht abhalten - aber der ultimative Super-Ausflug, als der er hier teilweise dargestellt wird, ist es aus meiner Sicht nun auch nicht. :meinung:


    Hallo,
    das ist überhaupt kein Problem.
    Direkt am Hafen gibt es Anbieter, die Euch mit dem Wassertaxi nach Klein Bonaire und auch regelmäßig zu festen Zeiten (ich glaube das war einmal die Stunde - d.h. ihr könnt entscheiden wie lange ihr bleiben wollt) wieder zurückbringen.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Watertaxi Goodreturn Bonaire gemacht - die Mitarbeiter sprechen sogar deutsch.
    http://www.goodreturnbonaire.com/
    Das Schnorcheln auf Klein Bonaire ist super, war für mich eines der schönsten Erlebnisse auf der Reise - man kann problemlos sehr schön am Riff entlangschnorcheln und es gibt eine große Vielfalt an Fischen zu sehen.
    :daumen:
    Schattenplätze gibt es in der Tat so gut wir keine - es gibt aber eine Art offene Hütte mit Dach und einer umlaufenden Sitzbank, die Schatten spendet - wir hatten uns da einen Platz ergattert - waren mit dem ersten Wassertaxi da - später wird das schwierig mit Schatten....

    Hallo Stefan...klingt gut deine Planung...unsere ist so ähnlich...wir sehen uns auf jeden Fall in Haifa auf der Tour mit Eva ...und den bootsausflug mit Gertrud haben wir auch vor....haben vor einigen Jahren den schon gemacht...sehr zu empfehlen...Hast du ne aktuelle Nummer für die Anmeldung....meine ist nicht mehr da..oder geht es schon online....LG


    Heiko


    Hallo Heiko,
    ich hatte Gertrud per E-Mail kontaktiert, eine Webpage hat sie glaub ich nicht - konnte jedenfalls keine finden.
    cg.gndz@hotmail.com
    Sie hat sehr schnell geantwortet, die Bootsfahrt geht um 13:00 los und dauert ca. 2,5 Stunden.
    Schön, daß ihr auch mit nach Jerusalem fahrt - muß ja noch eine Mindestteilnehmerzahl zusammenkommen. Wobei das glaube ich bei dem Ausflug kein Problem sein wird.....


    Viele Grüsse,
    Stefan