Beiträge von Berbi123

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Es fährt ein Bus vom nahegelegenen Busbahnhof. Fahrtzeit ca. 1 Stunde. Problemlos als Tagesausflug zu machen. Für den Bus mit der Kreditkarte am Automaten Geld abheben. Banken liegen auf dem Weg.

    Wir kommen gerade von der Mein Schiff Herz zurück und sind etwas ernüchtert über die Allinklusive Getränkekarte. Bisher gingen wir davon aus, dass z.B. bei Cocktails die angebotenen Alkoholika der Karte verwendet werden (so bei einem Mojito als Rum Havanna Club oder Bacardi etc) und haben uns etwas über den Geschmack gewundert. Bis wir an einer Bar direkt an der Theke saßen und dem Barkeeper beim Mixen zuschauten. Bei jedem Cocktail verwendete er Flaschen mit dem einfachen Etikett "Rum, Wodka, Tequila etc " , niemals jedoch mixte er mit den Flaschen, die aufgereiht hinter der Bar im Regal standen. Auf unsere Nachfrage bestätigte er uns, dass für alle Cocktails nur die sogenannten "Hausmarken" ,die nicht in der Karte erwähnt werden, verwendet werden.

    Bei einer Unterhaltung sprach ich einen Barmanager darauf an und erfuhr, dass ab Januar 2023 Mein Schiff in den Bars sein Konzept in der Getränkeauswahl ändere. Wolle man dann die sogenannten Premiummarken (die jetzt inklusive in der Karte sind) bestellen, müsse man vorher kostenpflichtig ein Premiumpaket buchen, also wie es AIDA für all inklusive verlangt.

    Soviel zu der Werbung der "kostenfreien Premium All inklusiven Getränken".

    An Ramo:


    Du hast recht, ich habe auch weniger St. Vincent gemeint als Kingstown. Aber mit den Stränden als auch dem Ambiente kann sich St. Vincent nicht mit Bequia messen. Nicht umsonst ist es für Segler "die Adresse"


    In deinem Link #235 sind nicht die aktuellen Preise und Abfahrtszeiten der Fähren. Ich habe daher die entsprechenden Angaben aktualisiert mit dem Stand vom 04.11.2022 ( mit der AIDAperla in Kingstown und das 4. Mal auf Bequia).

    Es gibt 2 Fähranbieter nach Bequia. Die erste Fähre geht um 8.00Uhr ziemlich direkt neben der AIDA. Der kürzeste Weg zu ihr ist direkt nach dem Hafentor nach links zu einem kleinen Haus (Ferry Terminal), durchgehen und man ist direkt an der Fähre. Man zahlt auf der Fähre. Aktueller Preis für die einfache Fahrt 10US$ ( 25 E.C.$), für Hin-und Rückfahrt für 2 Personen 35US$. Die unterschiedlichen Fähren fahren um 13Uhr bzw. 14Uhr wieder zurück, deshalb lieber erst eine Fahrt einfach kaufen, dann ist man nicht an die gleiche Fähre für die Rückfahrt gebunden. Bequia lohnt sich auf jeden Fall, den St. Vincent ist einfach nur häßlich.

    Übrigens verlangt AIDA für "Bequia auf eigene Faust" pro Person 55€, der Preis beinhaltet eine Fähre von Abfahrt 9.30Uhr bis Rückfahrt gegen 14.30Uhr. Die AIDA Leute haben sich mehr als geärgert, als sie auf Bequia von den normalen Fährpreisen gehört haben.

    (Preise sind Stand: 4.11.2022)

    Wir beide sind auch dabei. Gestern sind wir von der Orient Reise von Mein Schiff 6 zurückgekommen und wollen für die bevorstehende Bella Reise ein Paar Tipps mitgeben:


    Der PCR-Test bei der Ankunft im Flughafen durch Pure Health ist für jeden Anreisenden kostenlos. Es wird die Handy-Nr. erfragt und man erhält binnen 4 Stunden per SMS sein Ergebnis. Auf der Rückseite des Reisepasses wird ein kleiner Qr-Code aufgeklebt, mit dem man sich auch die PR Sreening App und sein Ergebnis runterladen kann. Dieser Aufkleber wird beim Check-In auf das Schiff kontrolliert. Allerdings ist folgendes zu beachten: die App funktioniert ncht im deutschen WLAN-Netz, so dass man sie nur im WLAN-Netz der Vereinigten Emirate benutzen kann (z.B. im Hafenterminal etc.) Auf mein Schiff 6 konnte man nach dem Einchecken unmittelbar danach wieder dass Schiff verlassen, wie es auf der Bella sein wird, weiß ich nicht.


    Der Fussweg vom Anlegeplatz in Port Harbour bis zum Ufer ist ellenlang. Wenn ihr ein Taxi zum Hafen bzw. der nächsten Metro-Station nehmen wollt, unbedingt darauf achten, dass der Meter eingeschaltet wird und auf keinen Pasuschalpreis eingehen.


    Die Expo ist einen Besuch wert. Die Fahrt mit derMetro ist am günstigsten (Tagesticket 22 Dirham, am Schalter oder Automat zu ziehen). Das Ticket gilt für die Metro, alle Busse und der Tram. Die Expo öffnet um 9Uhr und schließt 2.00 Uhr. Morgens ist es am ruhigsten, ab Mittag schwillt der Menschenstrom gewaltig an.


    Unbedingt mit dem Riesenrad (Ain Dubai) fahren. Man kann die Tickets direkt an der Kasse kaufen (130 Dirham p. P.) , muss sich allerdings auf lange Wartezeiten einstellen. Unbedingt erfragen, wann die Absperrung zum Eingang geöffnet wird und sich dann 15 Minuten vorher anstellen. Die Übersicht von oben ist einmalig.


    Aus Gesprächen mit den Wartenden, die alle aktuell für diese Woche auf der Bella sind, war zu erfahren, dass diese Woche Katar ausfällt und stattdessen die Insel Sir Bani Yas angelaufen wird. Wir waren mit MS6 auf der Insel. Was Tui dort aufgeboten hat, war schon beeindruckend. 2 riesenlange Buffetstrassen + 4 Strandbars mit Bier vom Fass etc., alles kostenlos, toll. Vor allem konnte man ins Wasser gehen, allerdings aufpassen, der Strand als auch der Übergang ins Wasser ist voll von Muscheln, daher nur Badelatschen anzeihen. Falls der Besuch auf der Bella Reise auch sein wird, freut euch auf einen schönen Strandtag.


    Geldumtausch ist am günstigsten im Hafenterminal in Abu Dhabi (Aleri, Gebühr 3 Dirham) oder auf der Expo. Im Flughafen werden ca. 10% Umtauschgebühr verlangt.


    Was für uns ein Höhepunkt unserer Reise war: Louvre Abu Dhabi.

    Das Taxi vom Terminal kostet ca. 10 Euro, die Rückfahrt nur 5€. Warum? Auf den Flughäfen, Cruiseterminals als auch der Expo hat die Taxi-Mafia von den Emiraten einen Grundpreis von 25 Dirham (ca. 6€) durchgesetzt. Steigt man allerdings in der Stadt oder ruft ein Taxi auf der Straße, zahlt man nur als Grundpreis 5 Dirham (ca. 1,25€). Der Eintrittspreis im Louvre bträgt für Erwachsene 60Dirham, Kinder unter 18 Jahre sind frei (es gibt ein besonderes Kinder Museum), außerdem sind Schwerbehinderte mit Ausweis ebenfalls frei mit einem besonderen Priority Schalter. Man muß nicht unbedingt online mit Zeitfenster buchen, sondern kann vor Ort hineingehen.


    Noch zum Terminal Abu Dhabi:

    Geht man am Ausgang hinaus, sind links die Taxi Stellplätze und seitlich versetzt stehen die Hipp-Hopp Busse. Hinter den Bussen seht ihr ein kleineres Gebäude. Geht über die Strasse zu diesem Gebäude auf die Rückseite. Dort befinden sich nämlich, kaum bekannt, die Bushaltestellen der Shuttle-Busse: Stündlich kostenloser Shuttlebus vom Kreuzfahrthafen zu einer Mall in der Stadt (Marina Mall oder World Trade Center Mall) . Von dort ist es erheblich günstiger, ein Taxi zur Innenstadt oder der Mosche zu nehmen.

    Okay, fangen wir von hinten an:

    1. Am Frankfurter Kreuz fährst Du an der Ausschilderung Flughafen ab Richtung Terminal 1, dann Ankunft /Abfahrt , aufpassen links halten Parkhäuser P2/P3. Fahre am besten ins P3, Ebene 7 oder 9. Gehe dann im Treppenhaus auf Ebene 8, nach der Glastür rechts Richtung Mall immer geradeaus. In der Mall links , Centogene ist jetzt auf der rechten Seite. Gehe in Express, sage Schiff AIDA, dann Test. Vorteil, obwohl Du einen 24 Stunden Test kostenlos gebucht hast, bekommst Du ihn schon nach 5-6 Stunden per Mail.


    2. 5 Tage vor Reisebeginn bei Centogene registrieren (Flughafen Frankfurt) und 79 € Test anklicken (inkl. Passbild) . Passbild einscannen und bei der Registrierung als PDF hochladen. Test ist kostenlos musst bei Registrierung die ID-Nummer ( ist bei den Reiseunterlagen, entspricht nicht deiner Buchungsnummer!) eingeben. Frühestens 72 Stunden vorher Test machen lassen. Tag und Uhrzeit bestimmst Du selbst. Wartezeit bei Centogene nachmittags max. 10 Minuten. Reisebestätigung zum Test mitbringen.


    3. Bei My AIDA eingeben, dass Test gemacht wurde.


    4. Neg. Test am Besten ausdrucken.


    5. Ich weiß nicht, wo der Antigen Schnelltest gemacht wird.

    Testergebnis ist da: negativ.

    Sitzplätze sind reserviert, online eingecheckt, Bordkarte auf dem Handy.

    SpTH-Code ist auf dem Handy.


    Was habe ich vergessen?


    Naja, mag sein, dass es überall nachzulesen ist - nur leider nicht im Gesetz. ;) Aber eigentlich ging es mir auch um die Art und Weise der "Beantwortung" einer Frage hier...

    An Blu Merlion:

    Tut mir leid, wenn " die Art und Weise der Beantwortung einer Frage" nicht deinen Qualitätsansprüchen entspricht. Wenn man allerdings so eine überspitzte Frage stellt, sollte man sich über entsprechende Antworten nicht aufregen.

    Fakt ist:

    Das Gesetz trat am Freitag um 00.00Uhr in Kraft. An- und Abreisen privater Reisen innerhalb der Ausgangssperre fallen nicht unter die Ausnahmeregelungen, dafür aber Dienstreisen. Im übrigen bin ich"leider" Jurist, so das du mir nichts neues erzählt hast. Und damit weiter bis zu deiner nächsten Frage.

    Hallo Highgirl,


    ich bin mir sicher, es wird Euch ausgesprochen gut gefallen. Nach einer ähnlichen Anzahl von AIDA Fahrten wie Ihr sie habt, war ich zunächst skeptisch, aber MS2 hat mir mehr geboten, als ich dachte. Einmal die Qualität des Restaurantsessen aber auch die inklusive Getränkeauswahl läßt einen schon den Urlaub genießen, aber schon die erste Fahrt in einem der superschnellen Aufzüge, die Wasserspender an den Fahrstühlen ab Deck 6 etc. machen gegenüber AIDA die qualitativ besseren Unterschiede deutlich. Ich werde jetzt am 26.2. meine 4. Fahrt seit letztem November auf der MS2 machen und wie die letzten Male bei meiner Abreise mich ärgern, dass ich bisher und jetzt auch aus privaten Gründen nicht verlängern kann. Und wo findet Ihr als Alleinreisender mit Balkonkabine für 14 Tage inkl. Flug schon einen Preis von 1408€ für die Kanaren angeboten. Natürlich liebe ich weiterhin AIDA, insbesondere die Crew Mitglieder, aber ich weiß nun, es gibt für mich Alternativen.

    Also Novesia, ich kann das nicht so bestätigen. Nach 3 Reisen auf der MS2 im November, Dezember und Ende Januar fand ich es ganz toll, dass der Kapitän an den Seetagen beständig versuchte, durch navigieren vor der Südküste von Fuerteventura (ist das beständigste Sonnenloch) den Passagieren so viel Sonne als möglich zu bieten. Das bedeutet, dass das Schiff (wie die Bilder von Heikevonkohr zeigen) jeweils ca. 2-3 Stunden in eine Richtung bis zu einer beständigen Wolkenwand fährt und dann dreht und zurückfährt. Da dies zudem im Windschatten von Fuerteventura geschieht, ist der Wellengang trotz dem in dieser Jahreszeit beständig starkem Nord/Nordostwind bis 50km/h gut auszuhalten. Die Richtungswechsel wurden zudem meistens vorher angesagt, so dass ein Wechsel auf die andere Schiffsseite problemlos möglich war ( auf der zuvor als Schattenseite alle aufgestellten Liegen verwaist waren). Im übrigen wurden durch die Richtungswechsel keine Balkonkabinen der Steuer- oder Backbordseite mit Sonnenschein benachteiligt. Auf meinen Fahrten waren zwischen 860 bis (kurz vor Weihnachten) 1460 Passagiere an Bord. Mangel an Liegen gab es nur für diejenigen, die gegen 11-12 Uhr an Deck kamen und sich beschwerten, dass die schönsten Liegenplätze schon belegt waren. Natürlich war das Pooldeck am vollsten, aber ist man darauf bei den vielen Liegenplätzen auf Deck 14 angewiesen?

    In einem anderen Forum wird berichtet, dass wieder Gäste stehen gelassen wurden. Der/diejenige war selbst davon betroffen und die Helioskliniken hätten die Befunde sogar 2x geschickt.

    Hallo Babs2.

    Darum ging es mir eigentlich nicht. Dass einige Helios Kliniken in der Vergangenheit das negative Testergebnis nicht rechtzeitig an TUI Cruises übermittelt haben ist hinreichend bekannt.

    Aber seit dem 23.11. muss man bei der Einreise schriftlich in englisch oder spanisch sein Testergebnis vorweisen. Ausweislich TUI soll man dieses schriftliche Ergebnis beim check-in am Flughafen erhalten. Mich interessiert einfach, ob jeder auch sein schriftliches Testergebnis am Flughafen erhalten hat. Denn selbst wenn die Helios Klinik rechtzeitig übermittelt hat, ist es wohl Aufgabe von Tui, die schriftliche Bescheinigung an den Flughafen weiter zu leiten.