Mal davon abgesehen, dass "vernünftig" ja nun rein subjektiv ist, ist es doch wohl erlaubt, auch in aufpreispflichtige Bedienrestaurants zu gehen. Warum sollen die dann nicht mit aufgezählt werden?
Weil man dann Äpfel mit Birnen vergleicht.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Mal davon abgesehen, dass "vernünftig" ja nun rein subjektiv ist, ist es doch wohl erlaubt, auch in aufpreispflichtige Bedienrestaurants zu gehen. Warum sollen die dann nicht mit aufgezählt werden?
Weil man dann Äpfel mit Birnen vergleicht.
Man merkt aber auch deutlich, dass bei den größeren Schiffen mittlerweile sehr gute Schnäppchen gemacht werden können.
Wie von mir bereits in der Quasselbude festgestellt:
Mein Schiff Flow von 01. bis 08.11.2026 in der Ostsee in der Balkonkabine auf Deck 8 im PRO-Tarif 3.476 €, im PLUS-Tarif sogar nur 2.836,00 €. Zwei Erwachsene und zwei Kinder.
In Bayern sind da Ferien, also wäre das für uns eine Alternative zur deutlich teureren Reise mit AIDAblu gewesen.
Ich gebe dir aber vollkommen Recht, dass es gut ist, dass jeder andere Vorstellungen von einer tollen Cruise hat und daher andere Vorlieben hat. Wäre schlimm, wenn alle sich nur noch auf "eins" stürzen würden.
Genau das ist es. ![]()
Uns gefällt es inzwischen für besondere Reisen bei Hapag Lloyd sehr gut. Aber auch da berichten langjährige Stammkunden, daß es früher besser war … Einsparungen scheinen der Zeitgeist zu sein!
Seit sie Teil von TuiCruises sind ![]()
Wie von mir bereits in der Quasselbude festgestellt:
Mein Schiff Flow von 01. bis 08.11.2026 in der Ostsee in der Balkonkabine auf Deck 8 im PRO-Tarif 3.476 €, im PLUS-Tarif sogar nur 2.836,00 €. Zwei Erwachsene und zwei Kinder.
In Bayern sind da Ferien, also wäre das für uns eine Alternative zur deutlich teureren Reise mit AIDAblu gewesen.
Deutlich teurer ist bei der Blu auch übertrieben. Die Reise gibt es in der Innenkabine für vier bereits für 1468€. Also zum Schleuderpreis. Die Balkonkabine kostet 2368€.
Was ins Geld fällt ist mal wieder das Aida-Anreisepaket. 3000€ für die vier Personen ab/bis München ist halt ziemlicher Wucher.
Deutlich teurer ist bei der Blu auch übertrieben. Die Reise gibt es in der Innenkabine für vier bereits für 1468€. Also zum Schleuderpreis. Die Balkonkabine kostet 2368€.
Was ins Geld fällt ist mal wieder das Aida-Anreisepaket. 3000€ für die vier Personen ab/bis München ist halt ziemlicher Wucher.
Deswegen sollte man solche Reisen auch ohne Anreisepakete vergleichen.
Klar, aber in dem Fall interessiert mich einfach, was unterm Strich an Kohle von meinem Konto zu AIDA rüber wächst, Flug hin oder her. Und am Anreisepaket verdient ja AIDA auch noch was.
Das ist für mich einer der größten Minuspunkte bei Aida. Die Luft dort ist zum schneiden und wertvoller Außenbereich mit Frischluft und Sonne geht hier verloren. Dafür hätte man lieber einen anständigen Pool an Stelle noch eines Wasserlochs gebaut.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Aber der Beach Club zB auf der Perla ist schon gut.
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Aber der Beach Club zB auf der Perla ist schon gut.
Verstehe ich nicht. Indivi kritisiert den Beach Club ab Perla/Prima total, du gibts Recht und schreibst doch, dass der Beach Club gut ist. Was denn nun?
Sorry, wenn's zu weit weg geht vom Vergleich zu TC, wollte es nur verstehen.
Das Anreisepaket rauszulassen ist eine steile These, wie soll man sonst zum Schiff kommen, wenn bei so einer Reise unterschiedliche Flughäfen genutzt werden. Und das Anreisepaket ist Kostenanteil, den Aida kassiert, was sie an die Airline abgibt ist Aidas Sache.
Also Aida und Buffetrestaurants. Mache mir bestimmt nicht viele Freunde. Da esse ich in unserer Kantine besser. Und das meine ich erst. Sind zumindest die Eindrücke von Prima und Nova. Ob es jetzt auf den kleineren Schiffen sooo viel besser ist wage ich mal zu bezweifeln. ![]()
Der absolute Endgegner ist im übrigen das Fuego
Da esse ich in unserer Kantine besser.
Das ist schön, wir haben auch eine sehr gute Kantine.
Aber wie fällt der Vergleich zwischen den AIDA-Buffets und dem Essen in einem Ferienhotel in der gleichen Preisklasse aus?
Also Aida und Buffetrestaurants. Mache mir bestimmt nicht viele Freunde. Da esse ich in unserer Kantine besser. Und das meine ich erst. Sind zumindest die Eindrücke von Prima und Nova. Ob es jetzt auf den kleineren Schiffen sooo viel besser ist wage ich mal zu bezweifeln.
Der absolute Endgegner ist im übrigen das Fuego
Das kann ich für die Blu, auf der wir 2x in Folge waren, ganz und gar nicht bestätigen. Da habt Ihr dann eine sehr gute Kantine; von unserer kann ich das ganz und gar nicht bestätigen. Ich finde das Buffetessen von Aida um Welten besser als das Essen im Anckelmanns auf der Mein Schiff.
Ob es jetzt auf den kleineren Schiffen sooo viel besser ist wage ich mal zu bezweifeln.
Doch, ist es – denn da gibt es im Grunde noch das "alte AIDA-Buffetkonzept" mit wechselnden Themen und (für unser Empfinden) mehr Auswahl. Insbesondere auf Nova und Cosma ist das Buffet-Konzept ja etwas anders und aufgrund der Menge an Gästen auch deutlich mehr auf "Masse" ausgelegt. Wir fanden es auf den großen AIDAs auch (vorsichtig ausgedrückt) etwas simpel gestrickt, was da so angeboten wurde.
Das Essen ist in den Buffetrestaurants zwar eher einfach gehalten, aber in der Regel ordentlich zubereitet. Und was die Optik betrifft geben sie sich schon mehr Mühe als in einer Kantine.
Das Eis im Anckelmanns ist bedeutend besser als das Eis in den Büfettrestaurants von AIDA. Vor allem stochert bei Mein Schiff nicht jeder im Eis herum, sondern man wird bedient.
Ich finde ja Essens Vergleiche immer schwierig, egal welche Reederei.
Erstens hängt es stark vom eigenen Geschmack ab und zweitens kann die Qualität von Reise zu Reise bzw. auch von Schiff zu Schiff unterschiedlich sein.
Viele finden das Buffet im Ankelmanns/Habour market schlecht. Wir mögen es total.
Egal ob Aida, Mein Schiff oder wer auch immer. Das Essen steht und fällt mit dem Küchenchef.
Dann nenn mir doch mal die Bedienrestaurants auf Bella, Luna und Diva, wo man kostenfrei vernünftig Essen kann? Ich kenne die nämlich auch nicht.
… googeln hilft manchmal !
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()