1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.272
    • 31. Juli 2026 um 17:22
    • #6.441
    Zitat von Franz Klammer

Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schon mal schönes Wochenende gewünscht

Oh, ich habe fast ein schlechtes Gewissen weil ich die Auslaufmusik erwähnt habe.

Natürlich ist das subjektiv und jeder sieht es anders. Nicht jedem ist es wichtig. Ich habe die Auslaufmusik in einem Kontext erwähnt, in dem ich vom Aida-Gefühl geschrieben habe. Ein Punkt unter vielen, der bei unseren Buchungsentscheidungen eben auf das Konto "Aida" einzahlt... Um das zu erkennen, mussten wir aber auch erst einmal Mein Schiff ausprobieren. Wenn wir ohne Kinder reisen, mag die Bewertung schon wieder ganz anders ausfallen und auch jetzt würden wir jederzeit als Familie wieder auf eine Mein Schiff gehen.

Interessant fand ich den Punkt, dass das Personal nicht so ausgelassen sein darf wie bei Aida.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Gerade bei Mein Schiff sind die Balkonkabinen schnell weg – hier gibt’s noch welche

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.174
    Bilder
    2
    • 31. Juli 2026 um 18:00
    • #6.442
    Zitat von Gina H

Den Wunsch, Mein Schiff auszuprobieren, verstehe ich gut und kann das wirklich empfehlen.

Allerdings glaube ich nicht, dass man einen “seriösen” Preisvergleich anhand einer Veranda-Komfort-Kabine (ist ja wie der Name schon sagt eine etwas gehobenere Kategorie) und Balkon Kategorie D (maximal mittlere Kategorie) anstellen kann.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute Reise, egal, wie Ihr Euch entscheidet!

Die Verandakabine komfort ist nur minimal größer als eine Balkonkabine auf der Relax (17,3 zu 17,0 qm) also ist ein Vergleich serwohl möglich. Die Kategoriebezeichnungen bei Mein Schiff geben nur an, auf welchem Deck sich die Kabine befindet, H ist die günstigste Kategorie, in der Regel auf Deck 6, A hat die beste Lage. Ausstattungsmäßig gibts keine Unterschiede.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.208
    • 31. Juli 2026 um 18:15
    • #6.443
    Zitat von HgkS48

Die Verandakabine komfort ist nur minimal größer als eine Balkonkabine auf der Relax (17,3 zu 17,0 qm) also ist ein Vergleich serwohl möglich. Die Kategoriebezeichnungen bei Mein Schiff geben nur an, auf welchem Deck sich die Kabine befindet, H ist die günstigste Kategorie, in der Regel auf Deck 6, A hat die beste Lage. Ausstattungsmäßig gibts keine Unterschiede.

Ich sag mal so:

https://aida-cruises.at/schiffe/kabinen/helios/verandakabine-komfort

und so

https://www.meinschiff.com/de/kabinen/bal…in-schiff-relax (und das ist die allgemeine Beschreibung für Balkonkabinen, die sich nicht unbedingt an der mittleren Kategorie D orientiert, sondern zu Werbezwecken optimiert ist …)

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.174
    Bilder
    2
    • 31. Juli 2026 um 18:37
    • #6.444
    Zitat von Gina H

Ich sag mal so:

https://aida-cruises.at/schiffe/kabine…akabine-komfort

und so

https://www.meinschiff.com/de/kabinen/bal…in-schiff-relax (und das ist die allgemeine Beschreibung für Balkonkabinen, die sich nicht unbedingt an der mittleren Kategorie D orientiert, sondern zu Werbezwecken optimiert ist …)

Stimmt, Du hast recht, ich hatte eine klassische Verandakabine Komfort auf der AidaNova gefunden,nicht die für 4 Personen.

Was ich nicht verstehe, was ist bei der Balkonkabine der Relax/Flow optimiert? Die Kabinen sehen so aus und sind sicher nicht mehr oder weniger optimiert wie die Aida Kabinenbeschreibungen.

Einmal editiert, zuletzt von HgkS48 (31. Juli 2026 um 18:44)

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.208
    • 31. Juli 2026 um 18:47
    • #6.445

Es geht doch hier nicht um einzelne Kabinen HgkS48 , sondern um den Vergleich der Reisepreise zweier Reedereien in jeweils vergleichbaren Kabinenn. Wenn Du einen passenden, offiziellen Link einstellst, schaue ich mir Dein Beispiel trotzdem gerne an.

Eigentlich wollte ich dem Fragesteller Bavarian_Cruiser nur einen Denkanstoß/ Input geben, sonst nix …

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    478
    • 31. Juli 2026 um 18:48
    • #6.446
    Zitat von Gina H

Verglichen werden ja auch nicht verschiedene Kabinen bei Mein Schiff, sondern zwischen Mein Schiff und Aida

Ok - die "normale" Balkonkabine auf Deck 10 oder 12 kosten auf AIDAnova in den Pfingstferien 2027 auf der Fjord-Tour im Premium AI 4.340 €.

Damit hat Mein Schiff preislich die Nase vorne. Einzig bei der Tour mit AIDAnova ist der Geiranger dabei - bei der Tour mit der Relax dafür Flam.

Ich denke wir werden die Option fest werden lassen.

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026: AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

11/2026: AIDAblu Andalusien und Kanaren ab Barcelona bis Gran Canaria

b1f69c98ca35967192a4129d591212c2d81b842e

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.174
    Bilder
    2
    • 31. Juli 2026 um 18:59
    • #6.447
    Zitat von Franz Klammer

Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schon mal schönes Wochenende gewünscht

Natürlich ist die Auslaufmusik bei Mein Schiff nicht besser oder schlechter als bei Aida. Ich gehe nach etlichen Kreuzfahrten jedenfalls nicht mehr nach draußen um den Enya Klon oder Unheilig zu hören.

Und natürlich für alle ein schönes Wochenende

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.001
    • 31. Juli 2026 um 20:16
    • #6.448

Tatsächlich würde ich nach der Route entscheiden.

Das All in bei TUI ist natürlich auch als deutlich umfangreicher zu bewerten als das Getränkepaket von AIDA

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.652
    • 31. Juli 2026 um 21:00
    • #6.449
    Zitat von Sepp285

Interessant fand ich den Punkt, dass das Personal nicht so ausgelassen sein darf wie bei Aida.

Was ich persönlich für absoluten Quatsch halte und so auch noch nicht erlebt/empfunden habe.

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.530
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2026 um 21:12
    • #6.450
    Zitat von Bea1412

dann werdet ihr das auf MS auch vermissen. Die Crew ist jedenfalls sehr verhalten und nicht so locker und fröhlich-familiär. Ist ihnen untersagt.

Das ihnen das untersagt ist, halte ich für falsch.

Wir hatten viel mehr nette Gespräche und Kontakte zur Crew bei unseren mein Schiff Touren, als bei der aida Reise, das sind jetzt nur unsere Erfahrungen.

Zitat von Geisterhaus

Also uns war die Balkonkabine für 2 schon zu eng, aber wers kuschelig mag?

Die ist doch normal groß. Auch nicht kleiner als bei aida. Zumindest zu zweit.

Zitat von Franz Klammer

die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schlecht ist auch nicht. Ich finde unheilig auch ok, aber ich finde sie unpassend zum auslaufen. Aber das ist für uns absolute Nebensache. Wir schauen uns nur noch Selten das auslaufen an.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von User123 (31. Juli 2026 um 21:33)

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    699
    • 31. Juli 2026 um 21:31
    • #6.451
    Zitat von paddelmichi

Was ich persönlich für absoluten Quatsch halte und so auch noch nicht erlebt/empfunden habe.

Ich höre es gerne, dass du und andere es anders erlebt haben. Ich war ja bisher nur einmal mit TC unterwegs. Andererseits höre ich es von Freunden auch so und von den Vorgaben für die Crew weiß ich von einem Offizier, Sohn von Freunden. Ist Fakt. Das nächste Mal auf MS werde ich es ja vielleicht auch anders wahrnehmen.

• barbara&martin
    Auf AIDAsehen...
    Reaktionen
    309
    • 31. Juli 2026 um 21:34
    • #6.452

Wir fahren beide Redereien regelmäßig und sind von Aida Mar von der Werft-Tour am 12.7. abgestiegen und am 13.7. auf MS 7 aufgestiegen.

Mein Mann und ich waren uns einig, dass es ein komplett anderes Gefühl ist.

Natürlich waren auf der Werft-Tour viele (schön) „verrückte“ Vielfahrer dabei, was wirklich eine tolle Truppe war und schon zur anschließenden Kurzreise ab 8.7. konnte man auch auf der Aida Mar eine Veränderung spüren.

Aber als wir auf die Mein Schiff 7 aufgestiegen sind, waren wir uns einig, dass es auf Mein Schiff einfach anders ist. Das Gefühl ist einfach entspannter, während es auf Aida für uns erlebnisreicher ist.

Unser Sohn übrigens fand den Teens Club auf Aida nicht so gut, während er auf Mein Schiff, sobald wir an Bord waren, nur noch bei den Teens anzutreffen war. Soviel zum Thema entspannter ;)

Unsere Tochter meidet die Teens auf beiden Schiffen. Für sie ist es dann kein Urlaub. Auch das soll es geben.

Auf Ausflug gehen unsere Teens übrigens mit, denn wer mit in Urlaub geht, geht auch auf Ausflug. Zitat unserer Tochter: „Mama es reicht jetzt. Ich habe die letzten Tage mehr Geschichte gelernt, als jemals in der Schule. Und außerdem habe ich Ferien.“

Man muss sich einfach auf die unterschiedlichen Konzepte einlassen.

Wir entscheiden nach Preis und Route welches Schiff wir buchen.

• Etschi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    476
    • 31. Juli 2026 um 22:35
    • #6.453

Ich bin von AIDA mehr angetan als von MS ..allerdings glaube ich ,dass der Punkt : App …klar an MS geht ..für mich unvorstellbar dass ein so großes Unternehmen mit einer solchen nicht gehenden App live ging und bis jetzt geht 😩

• Spacenett
    Schüler
    Reaktionen
    90
    • 31. Juli 2026 um 22:40
    • #6.454

Wir finden beide Reedereien gut, sind schon über 40 mal mit MS gefahren und fühlen uns mittlerweile auf Aida wohler. U.a. auch, weil es hier für unsere Ü 18 den Tweens-Treff gibt, das bietet Mein Schiff nicht an, was ich sehr schade finde.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.632
    • 31. Juli 2026 um 23:26
    • #6.455

Grundsätzlich - und das ist jenseits von AIDA vs TC - bin ich der Meinung, dass alle Reedereien ihre Stärken und Schwächen haben.

Wenn man Kreuzfahrten liebt, wird man mit allen Reedereien einen sehr schönen Urlaub verbringen.

Von daher: Ausprobieren, offen für Neues sein, während der Kreuzfahrt nicht ständig vergleichen und dann danach sehen, ob es passt oder eben nicht.

Bestenfalls ist es eine neue Möglichkeit, im schlimmsten Fall eine Erfahrung verbunden mit tollen Destinationen, die die nicht perfekte Reederei wettmachen.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 18 Besucher
  • canario
  • Meergirl
  • Fremont girl
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™