1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.001
    • 31. Juli 2026 um 11:12
    • #6.421
    Zitat von User123

warum sind dei klein? die sehen nur so aus. das Bad ist etwas grösser geworden als auf den anderen schiffe der Flotte.

Genau, sie sind deutlich schmaler und der Schrank ist total unpraktisch und bei 4er Belegung vermutlich auch zu knapp

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.530
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2026 um 11:17
    • #6.422
    Zitat von Novesia

Genau, sie sind deutlich schmaler und der Schrank ist total unpraktisch und bei 4er Belegung vermutlich auch zu knapp

sie sind nicht deutlich schmaler. Sie sind etwas schmaler und dafür ist das Bad großzügiger.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.001
    • 31. Juli 2026 um 11:18
    • #6.423

Gut, du wirst es ja wissen

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.272
    • 31. Juli 2026 um 11:25
    • #6.424
    Zitat von User123

das wäre ja blöd, wenn alles gleich wäre.

es kommt eben auch drauf an, was einem wichtig ist.

Für mich ist die auslaufmusik das unwichtigste. Aber ich kann auch bei dem Aida Gefühl nicht mit reden. da bin ich bisher zu wenig Aida gefahren.

User123 Ich rate dem Fragesteller doch dazu, Mein Schiff einfach mal auszuprobieren. Aber uns fehlt eben die Auslaufmusik von Aida. Das ist so. Und wenn wir die einzigen auf der Welt wären, denen das wichtig ist... Natürlich - und da hast Du recht - wäre es doof, wenn alle Schiffe gleich wären. Aber darum geht es gerade nicht. Bavarian_Cruiser hat nach Erfahrungen und Einschätzungen gefragt. Ich habe ihm eine subjektive gegeben. Wenn das viele machen, wird ihm das schon bei der Meinungsbildung helfen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.530
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2026 um 11:32
    • #6.425
    Zitat von Sepp285

User123 Ich rate dem Fragesteller doch dazu, Mein Schiff einfach mal auszuprobieren. Aber uns fehlt eben die Auslaufmusik von Aida. Das ist so. Und wenn wir die einzigen auf der Welt wären, denen das wichtig ist... Natürlich - und da hast Du recht - wäre es doof, wenn alle Schiffe gleich wären. Aber darum geht es gerade nicht. Bavarian_Cruiser hat nach Erfahrungen und Einschätzungen gefragt. Ich habe ihm eine subjektive gegeben. Wenn das viele machen, wird ihm das schon bei der Meinungsbildung helfen.

auspronoeren ist für die eigene Meinungsbildung essential.

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    478
    • 31. Juli 2026 um 11:48
    • #6.426

Ich wollte hier keine Diskussion zu Kabinenbreiten und Auslaufmusik anzetteln.

Aber Sepp285 hat schon sehr gut verstanden, worum es mir geht. Die Auslaufmusik gehört genauso zum AIDA-Feeling wie die Stimmung im Theatrium oder der oft sehr emotionale Farewell-Abend.

Wir haben die Reise jetzt mal übers Wochenende optioniert. In den Ferien unter 4.000 € im Balkon und mit AI sind preislich schon sehr attraktiv für uns. Und mit Kidsclub, Arena, Pools, Kids-Disco, Kids-Bingo usw. sollte für die Kinder genug geboten sein.

Bei AIDA sind wir auch immer mindestens drei Abende in ein Bedienrestaurant gegangen und es hat mit den Kids gut geklappt. Sie werden ja auch älter und zur Not weicht man dann halt doch aufs Buffet aus.

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026: AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

11/2026: AIDAblu Andalusien und Kanaren ab Barcelona bis Gran Canaria

b1f69c98ca35967192a4129d591212c2d81b842e

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.530
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2026 um 12:11
    • #6.427
    Zitat von Bavarian_Cruiser

hat schon sehr gut verstanden, worum es mir geht. Die Auslaufmusik gehört genauso zum AIDA-Feeling wie die Stimmung im Theatrium oder der oft sehr emotionale Farewell-Abend.

Naja so ein aida feeling wirst du auf mein Schiff nicht finden. Das sollte klar sein.

Bei AIDA sind wir auch immer mindestens drei Abende in ein Bedienrestaurant gegangen und es hat mit den Kids gut geklappt. Sie werden ja auch älter und zur Not weicht man dann halt doch aufs Buffet aus.

Ich finde gerade auf der Relax hat man viele Alternativen z.b. das mein Schiff Bistro, das Harbour market, auch an bedien Restaurants muss es ja nicht das Atlantik sein… da gibt es noch den Griechen oder die osteria.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.208
    • 31. Juli 2026 um 12:21
    • #6.428
    • 7 Tage Fjorde ab Hamburg in der Balkonkabine Kategorie D: 3.936,00 €

Zum Vergleich:

• AIDAnova, Norwegens Welterbe ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.400,00 €
    • AIDAvova, Skandinavische Highlights ab Kiel in der Standard-Verandakabine Komfort und in Premium All In: 4.160,00 €

Wie schätzt ihr den Preis ein? Für uns wäre es schon verlockend, um Mein Schiff einfach mal zu testen.

Den Wunsch, Mein Schiff auszuprobieren, verstehe ich gut und kann das wirklich empfehlen.

Allerdings glaube ich nicht, dass man einen “seriösen” Preisvergleich anhand einer Veranda-Komfort-Kabine (ist ja wie der Name schon sagt eine etwas gehobenere Kategorie) und Balkon Kategorie D (maximal mittlere Kategorie) anstellen kann.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch eine gute Reise, egal, wie Ihr Euch entscheidet!

aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.177
    Bilder
    26
    • 31. Juli 2026 um 12:23
    • #6.429

Aber Sepp285 hat schon sehr gut verstanden, worum es mir geht. Die Auslaufmusik gehört genauso zum AIDA-Feeling wie die Stimmung im Theatrium oder der oft sehr emotionale Farewell-Abend.

….

Auf meiner letzte Tour mit der Sol musste ich mir Sail Away 2 oder 3 mal selbst über Handy abspielen weil aus irgendeinem Grund würde nicht angemacht. (Kannst aber auch auf MS anmachen :zwinker:)

Nehme die MS Tour und betrachte alsErfahrung dass auch eine Tour mit mehr Umfang/Leistung weniger kosten kann

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    699
    • 31. Juli 2026 um 13:00
    • #6.430

Ich war erst einmal auf mein Schiff und zwar in den Sommerferien. Dort war ich davon begeistert, wieviel Freude die Kinder hatten, wieviel unterschiedliche Aktivitäten das waren und wieviel sichtbaren Spaß die Betreuerinnen u. Betreuer bei ihrer Arbeit hatten. Das hat mich sehr beeindruckt. Habe mir deshalb bei den YouTubern gerade die Videos zum Kidsclub auf der Relax angeschaut, um einen Vergleich zu wagen. Mein Fazit: eure Kinder Bavarian_Cruiser werden auf der Relax mindestens soviel Freude haben, wie auf AIDA. Mindestens!

Zum AIDA-Gefühl. Wenn euch das Theatrium so gefällt, wie du es beschreibst, dann werdet ihr es auf MS sehr vermissen. Wenn ihr auf AIDA so ein herzliches Miteinander-Gefühl kennt, also von Seiten der Crew, Gästen, Alt und Jung,..., dann werdet ihr das auf MS auch vermissen. Die Crew ist jedenfalls sehr verhalten und nicht so locker und fröhlich-familiär. Ist ihnen untersagt.

Ich habe mich auf MS trotzdem wohl gefühlt. War mir aber auch wichtig, nach 15 AIDA- Reisen mal mit einer anderen großen Reederei zu fahren und neue Erfahrungen zu sammeln.

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.632
    • 31. Juli 2026 um 13:22
    • #6.431

Zur Relax kann ich nichts sagen, sondern nur zu TC allgemein.

Auch mein Rat wäre: Probiert es aus.

Wir fahren mit beiden Reedereien gerne, tendenziell aber lieber mit TC.

Beim Thema Unterhaltung und Theatrium kann TC nicht mithalten.

Dafür hat man mehr Platz und weniger Stress.

Beim Auslaufen ist es mittlerweile bei TC emotionaler für mich, das ist aber vollommen subjektiv und auf keinen Fall zu verallgemeinern.

Dass die Crew bei der einen Reederei herzlicher oder fröhlicher wäre als bei der anderen kann ich nicht bestätigen. Das kommt mM auf die Reise, die allgmeine Stimmung an Bord und die jeweilige Lokalität an und hängt viel von den Gästen ab.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.622
    • 31. Juli 2026 um 14:02
    • #6.432

Wir fahren sowohl Aida als auch MS gerne.

Nun waren wir in den Ferien mit unserer Enkelin 9 J. auf der MS 3. Es hat ihr gut gefallen und der Indorpool war schon zum Vorteil wg des Wetters (norwegen). Leider hat die Relax keinen Innenpool aber ein sehr vielfältiges Angebot.

Unsere Enkelin war nicht im Kids club, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen. Im Theater wurde bei weitem nicht das geboten wie auf Aida im Theatrium.

Fazit der Enkelin : das nächste Mal möchte sie wieder Aida fahren.

Ich möchte aber ganz bestimmt niemanden beeinflussen .

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.174
    Bilder
    2
    • 31. Juli 2026 um 14:05
    • #6.433

Es gibt keinen Grund, das preislich günstige Angebot auf der Relax nicht zu nutzen. Wenn beide Kinder schwimmen können, wird ihnen der große Pool gefallen, und Unterhaltung für Kinder haben wir auch auf den TC Schiffen erlebt, auch wenn wir selbst aus dem Elternalter lange raus sind. Und alsLetztes, nur wenn Ihr es ausprobiert habt, könnt Ihr sagen, ob Mein Schiff für Euch das richtige ist.

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    238
    • 31. Juli 2026 um 14:43
    • #6.434

Wenn es nur nach der Auslaufmusik ginge, würde ich nie wieder einen Fuß auf Mein Schiff setzen. Da ist Aida um Klassen besser. Zum Glück gibt es ja Kopfhörer ;)

Beim Rest spricht allerdings fast alles für Mein Schiff.

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.259
    • 31. Juli 2026 um 16:47
    • #6.435

Wir haben die Reise jetzt mal übers Wochenende optioniert. In den Ferien unter 4.000 € im Balkon und mit AI sind preislich schon sehr attraktiv für uns. Und mit Kidsclub, Arena, Pools, Kids-Disco, Kids-Bingo usw. sollte für die Kinder genug geboten sein.

Ich würde es auch probieren.

Es ginge ja auch noch günstiger, wenn es nicht die teure Kategorie D sein muss...

Und es gibt auch dort Kinderbereiche.

Die Kabinen haben eine andere Schrankaufteilung als die Zahlenschiffe.

Aber wer die, wie Ihr, gar nicht kennt, der bekommt auch da alles unter. Es gibt bei TC halt viele Schubladen.

Ich finde da diese offenen Regale bei AIDA ganz furchtbar. Das sieht immer unordentlich aus.

• Bavarian_Cruiser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    478
    • 31. Juli 2026 um 16:48
    • #6.436
    Zitat von Gina H

Allerdings glaube ich nicht, dass man einen “seriösen” Preisvergleich anhand einer Veranda-Komfort-Kabine (ist ja wie der Name schon sagt eine etwas gehobenere Kategorie) und Balkon Kategorie D (maximal mittlere Kategorie) anstellen kann.

Naja, die SPA Balkonkabine auf der Mein Schiff Relax ist auch nicht größer als die Kategorie D und dann sind wir schon bei der deutlich teureren Familien-Außenkabine oder gar bei einer Junior Suite. Also es gibt schlichtweg keine genau vergleichbare Kabine.

01/2016: Celebrity Reflection westliche Karibik ab Miami

10/2018: AIDAperla Metropolen ab Hamburg

03/2019: AIDAnova Kanaren ab Teneriffa

05/2023: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Kiel

08/2024: AIDAcosma Mittelmeer ab Barcelona

01/2025: AIDAnova Norwegen und Dänemark ab Hamburg

06/2025: AIDAperla Norwegens Fjorde ab Hamburg

08/2025: AIDAblu Adria ab Korfu

08/2026: AIDAstella Spanien und Portugal ab Mallorca

11/2026: AIDAblu Andalusien und Kanaren ab Barcelona bis Gran Canaria

b1f69c98ca35967192a4129d591212c2d81b842e

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    566
    • 31. Juli 2026 um 16:53
    • #6.437

Also uns war die Balkonkabine für 2 schon zu eng, aber wers kuschelig mag?! Bei 4 Personen würde ich mindestens eine JS oder Familien Kabine nehmen.

• Franz Klammer
    Schüler
    Reaktionen
    190
    • 31. Juli 2026 um 17:08
    • #6.438

Ist die Auslaufmusik bei TUI wirklich so schlecht ?? Wird ja hier immer erwähnt . Ich persönlich finde Unheilig gar nicht so schlecht. Denke mal , dass immer noch die grosse Freiheit läuft.

Schon mal schönes Wochenende gewünscht

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.164
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 31. Juli 2026 um 17:13
    • #6.439

Also ich mag die Auslaufmusik von Unheilig und bekomme auch dabei Gänsehaut. Genau wie bei Aida.

Besonders bei Musik kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Da kann man auch nicht argumentieren. Es gefällt einem oder eben nicht.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.208
    • 31. Juli 2026 um 17:15
    • #6.440

Naja, die SPA Balkonkabine auf der Mein Schiff Relax ist auch nicht größer als die Kategorie D und dann sind wir schon bei der deutlich teureren Familien-Außenkabine oder gar bei einer Junior Suite. Also es gibt schlichtweg keine genau vergleichbare Kabine.

Die SPA Balkonkabine ist nicht gehoben, sondern nur dicht am Spa und hatte früher mal einen “Sonderzugang” zum Spa und ein paar Produkte extra.

Meiner Meinung nach müsstet Ihr miteinbeziehen: Kabinengeöße, Balkongröße, begehbare Kleiderschränke oder nicht, Badezimmergröße, Kabinen-Lage …, damit der Vergleich objektiv wird. (Verglichen werden ja auch nicht verschiedene Kabinen bei Mein Schiff, sondern zwischen Mein Schiff und Aida:zwinker:)

Das ist aber lediglich ein Denkanstoß aus meiner Sicht. Ihr müsst natürlich aus Eurer Sicht vergleichen ….

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 18 Besucher
  • Meergirl
  • Fremont girl
  • canario
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™