1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Avita61
    Reaktionen
    30.016
    • 26. November 2025 um 17:14
    • Neu
    • #5.621

Dieses Gefühl des "Nachhausekommens" habt ihr bei jeder KF Gesellschaft, mit der ihr mehrfach gefahren seid. Man kennt die Örtlichkeiten, die Abläufe, evtl sogar die Menüs in den Restaurants. Mit dem neuen fremdelt man eventuell zuerst, vor allem wenn man nicht aus Überzeugung gebucht hat, sondern weil der Preis besser ist und die Getränke, die Kabine, das Essen, gerüchteweise auch....das will man dann selbst ausprobieren, aber es ist immer Skepsis dabei, weil "zuhause ist es am schönsten".

Ich habe das "Zuhause Gefühl" bei der MSC und bei NCL (wobei der Kaffee in meinem echten Zuhause meilenweit besser ist als bei NCL). Aber da schleicht sich auch eine Gewöhnung ein, der Reiz des Neuen fehlt mit der Zeit, weil auch andere Schiffe der gleichen KF Gesellschaft das gleiche Basiskonzept haben. Ich bin einfach neugierig darauf, wie es die mir Unbekannten machen und probiere im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten vieles aus. Wissend, dass es dort anders sein kann. Mir ist immer das Gleiche einfach zu langweilig, das Leben will doch gelebt werden. Einer KF Gesellschaft ewig "treu" bleiben, ist nicht meins.:sdagegen:

In diesem Sinne, vielleicht überlegt mal der eine oder die andere ernsthaft, auch mal mit dem "Gegner" eine Reise auszuprobieren, die letzten Berichte, die ihr darüber so geschrieben habt, sind doch sehr positiv. Und wenn es dann noch gut gefallen hat, hat man sich damit weitere Alternativen eröffnet.:sdafuer: Ansonsten unter Lebenserfahrung verbuchen.....

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

aktuelle Mein Schiff-Angebote hab ich neulich hier entdeckt –lohnt sich, mal reinzuschauen.

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    921
    • 26. November 2025 um 17:15
    • Neu
    • #5.622

Bei MS sind dieGetränke allIncl., bei Aida zahle ich es extra und es wird von Aida personalmässig

alles getan das man es nicht ausnutzen kann. Jetzt zuletzt auf der Transreise mit der Perla erlebt.

15 Min für die Bestellung, mind. 15 Min für die Lieferung. da kann ich den einen Cocktail

dann auch gleich extra zahlen ohne Pakat. BiooZisch Blutorange war zwischendurch ganz aus, geht bei warmen Wetter wohl zu gut.

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 26. November 2025 um 17:17
    • Neu
    • #5.623
    Zitat von runner.marie

Da ich keinen Alkohol trinke, kommt TUI nicht so sehr in Frage....subventioniere nicht gerne andere Gäste ;)

Wenn es ums Subventionieren anderer Gäste geht, dann könnte man auch…

… den Kids-Club

… den Spa-Bereich

… den Sport-Bereich

… das Entertainment

infrage stellen, denn diese Bereich werden auch nicht von allen genutzt.

Und dies gilt für alle Reedereien. Daher empfehle ich:

Leben und leben lassen!

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 26. November 2025 um 17:21
    • Neu
    • #5.624
    Zitat von runner.marie

Ich bin da eher "speziell" :) trinke auch kaum Cocktails aber den ein oder anderen Kaffee...das kommt dann auf die Endabrechnung.

Ich trinke vornehmlich Wasser mit oder ohne Blubber..klingt langweilig ich weiß :)

Finde ich nicht langweilig. Jeder ist anders. Ich fand das mit dem subventionieren nur ulkig.

Wenn Route und Schiff passt, wäre mir das egal.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 26. November 2025 um 17:24
    • Neu
    • #5.625
    Zitat von User123

Finde ich nicht langweilig. Jeder ist anders. Ich fand das mit dem subventionieren nur ulkig.

war ja auch mit einem zwinker Smilie versehen

Zitat von AJ-MS3

Leben und leben lassen!

Jetzt nehmt das doch bitte nicht so Bierernst!

Ich gehe jetzt zu Let´s Dance die Show :)

You never get a second chance to make a first impression.

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.123
    • 26. November 2025 um 17:24
    • Neu
    • #5.626
    Zitat von User123

... und bei Shows ist tui schwach.

Und auch hier wieder: alles Geschmackssache! Mir hat das Entertainment auf unserer letzten Reise gut gefallen

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 26. November 2025 um 17:28
    • Neu
    • #5.627
    Zitat von caro49

Und auch hier wieder: alles Geschmackssache! Mir hat das Entertainment auf unserer letzten Reise gut gefallen

Klar, wir sind nur mal bei der ersten Reise ins Theater und fanden die Sänger einfach schlecht. Die Gast Künstler sind ok. Wobei bei immer was mit zaubern finde ich nicht kreativ.

Nicht falsch verstehen, ich mag tui und ich fahre nicht wegen dem Entertainment mit MS. Aber jemand der das bei Aida toll findet, wird enttäuscht sein.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 26. November 2025 um 17:30
    • Neu
    • #5.628
    Zitat von runner.marie

war ja auch mit einem zwinker Smilie versehen

Habe ich ehrlicherweise nicht gesehen. Soll ja Leute geben, die das so sehen.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 26. November 2025 um 18:08
    • Neu
    • #5.629
    Zitat von User123

Klar, wir sind nur mal bei der ersten Reise ins Theater und fanden die Sänger einfach schlecht. Die Gast Künstler sind ok. Wobei bei immer was mit zaubern finde ich nicht kreativ.

Nicht falsch verstehen, ich mag tui und ich fahre nicht wegen dem Entertainment mit MS. Aber jemand der das bei Aida toll findet, wird enttäuscht sein.

Einige Gastkünstler arbeiten für beide Reedereien und die besten Partys hatte ich, man sollte es nicht glauben, auf MS und das nach 21 Jahren Aida. Es hängt auch dort vom DJ ab und welches Publikum an Bord ist. Da kann man bei beiden Reedereien Glück oder Pech haben...

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.006
    • 26. November 2025 um 18:15
    • Neu
    • #5.630
    Zitat von AJ-MS3

Wenn es ums Subventionieren anderer Gäste geht, dann könnte man auch…

… den Kids-Club

… den Spa-Bereich

… den Sport-Bereich

… das Entertainment

infrage stellen, denn diese Bereich werden auch nicht von allen genutzt.

Leben und leben lassen!

Alles anzeigen

Das sehe ich genau wie Du!

Aus einem bunten und üppigen Strauß von Angeboten sucht sich jeder das passende aus! Niemand kann (und will) alles nutzen!

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 26. November 2025 um 20:29
    • Neu
    • #5.631
    Zitat von Lina3313

Einige Gastkünstler arbeiten für beide Reedereien und die besten Partys hatte ich, man sollte es nicht glauben, auf MS und das nach 21 Jahren Aida. Es hängt auch dort vom DJ ab und welches Publikum an Bord ist. Da kann man bei beiden Reedereien Glück oder Pech haben...

Bei unserer letzten Reise war irgendwie nur Schlager Partys angesagt.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 26. November 2025 um 21:39
    • Neu
    • #5.632

Hätte ich mir so nicht vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass ich immer einen Grund finden werde doch wieder AIDA zu buchen. Es ist entschieden (es sei denn irgendein Arbeitgeber grätscht noch dazwischen, was ich nicht glaube) und unsere Freunde waren spontan und kommen auch mit. Es geht mit Mein Schiff nach Asien.

Eine Frage, die zumindest noch einigermaßen in diesen Faden passt: Wäre es AIDA, hätte ich bei dem derzeitigen Preisunterschiede auf MS von Innen zu Außen von 100 Euro pro Person nicht lange überlegt und hätte außen gebucht. Nicht in erster Linie wegen des Fensters, sondern aufgrund der Größe. Ich meine Außen ist bei AIDA größer als innen. Nun sind die Innenkabinen bei MS genauso groß. Es bleibt jetzt "nur" das Fenster als Vorteil. Oder?

Gut. An den Seetagen, könnte das ein Argument sein. Aber wir sind eigentlich nicht diejenigen, die sich auf der Kabine aufhalten.

Und da wir mit Freunden fahren, gehe ich noch weniger aus, dass wir in der Kabine uns aufhalten. Und auch in den Häfen sind in Asien eher Industriehäfen angesagt. Oder?

Wie gesagt: 200 Euro machen den Braten nicht fett. Aber ich muss für nichts Geld ausgeben, was ich nicht brauche. Wie groß ist der Unterschied bei MS von Innen zu Außen.

Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt (26. November 2025 um 22:01)

HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.888
    Bilder
    2
    • 26. November 2025 um 22:01
    • Neu
    • #5.633
    Zitat von Mausgatt

...

Und da wir mit Freunden fahren, gehe ich noch weniger aus, dass wir in der Kabine uns aufhalten. Und auch in den Häfen sind in Asien eher Industriehäfen angesagt. Oder?

....

Die Häfen für Kuala Lumpur (Port Klang), Ho Chi Minh Stadt (Puh My) und Bangkok (Laem Chabang) sind in der Tat Industriehäfen die zu den genannten Städten etw 1,5 bis 2,5 Stunden entfernt sind. Langkawi, Penang und Koh Samui bieten dagegen auch die Möglichkeit zu einem Badeausflug.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    • 26. November 2025 um 22:03
    • Neu
    • #5.634
    Zitat von Mausgatt

Wie gesagt: 200 Euro machen den Braten nicht fett. Aber ich muss für nichts Geld ausgeben, was ich nicht brauche. Wie groß ist der Unterschied bei MS von Innen zu Außen.

Manche Innenkabinen haben keine Couch, sonst ist die Ausstattung und Größe identisch.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 26. November 2025 um 22:19
    • Neu
    • #5.635
    Zitat von User123

Bei unserer letzten Reise war irgendwie nur Schlager Partys angesagt.

Das kenne ich von Aida. Grauenvoll.

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.734
    • 26. November 2025 um 22:24
    • Neu
    • #5.636
    Zitat von Mausgatt

Hätte ich mir so nicht vorgestellt. Ich war davon ausgegangen, dass ich immer einen Grund finden werde doch wieder AIDA zu buchen. Es ist entschieden (es sei denn irgendein Arbeitgeber grätscht noch dazwischen, was ich nicht glaube) und unsere Freunde waren spontan und kommen auch mit. Es geht mit Mein Schiff nach Asien.

Eine Frage, die zumindest noch einigermaßen in diesen Faden passt: Wäre es AIDA, hätte ich bei dem derzeitigen Preisunterschiede auf MS von Innen zu Außen von 100 Euro pro Person nicht lange überlegt und hätte außen gebucht. Nicht in erster Linie wegen des Fensters, sondern aufgrund der Größe. Ich meine Außen ist bei AIDA größer als innen. Nun sind die Innenkabinen bei MS genauso groß. Es bleibt jetzt "nur" das Fenster als Vorteil. Oder?

Gut. An den Seetagen, könnte das ein Argument sein. Aber wir sind eigentlich nicht diejenigen, die sich auf der Kabine aufhalten.

Es gibt zwei Außenkabinen im Bug auf Deck 8, die Kapitänsblick haben.😍Ansonsten sind die meisten auf Deck 3, von dort ist man nah am Wasser und wenn das Bett am Fenster steht, kann man aufs Meer schauen. Im Fenster sind auch Sitzkissen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man schnell an der Rezeption und im Atlantik Klassik ist und schnell an der Gangway.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.673
    • 26. November 2025 um 22:42
    • Neu
    • #5.637

Mausgatt

Es ist nicht soooo wahrscheinlich, aber rein theoretisch ist es evtl. später noch möglich, vom Pro auf den Plus Tarif umzubuchen.

Das kann eine Ersparnis von mehreren hundert Euro pro Person sein. Im Plus/Pur Tarif sucht man sich die Kabine nicht selbst aus.

Ich würde es einfach mal im Auge behalten.

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.180
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 26. November 2025 um 23:06
    • Neu
    • #5.638
    Zitat von Avita61

Dieses Gefühl des "Nachhausekommens" habt ihr bei jeder KF Gesellschaft, mit der ihr mehrfach gefahren seid. Man kennt die Örtlichkeiten, die Abläufe, evtl sogar die Menüs in den Restaurants. Mit dem neuen fremdelt man eventuell zuerst, vor allem wenn man nicht aus Überzeugung gebucht hat, sondern weil der Preis besser ist und die Getränke, die Kabine, das Essen, gerüchteweise auch....das will man dann selbst ausprobieren, aber es ist immer Skepsis dabei, weil "zuhause ist es am schönsten".

Ich habe das "Zuhause Gefühl" bei der MSC und bei NCL (wobei der Kaffee in meinem echten Zuhause meilenweit besser ist als bei NCL). Aber da schleicht sich auch eine Gewöhnung ein, der Reiz des Neuen fehlt mit der Zeit, weil auch andere Schiffe der gleichen KF Gesellschaft das gleiche Basiskonzept haben. Ich bin einfach neugierig darauf, wie es die mir Unbekannten machen und probiere im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten vieles aus. Wissend, dass es dort anders sein kann. Mir ist immer das Gleiche einfach zu langweilig, das Leben will doch gelebt werden. Einer KF Gesellschaft ewig "treu" bleiben, ist nicht meins.:sdagegen:

In diesem Sinne, vielleicht überlegt mal der eine oder die andere ernsthaft, auch mal mit dem "Gegner" eine Reise auszuprobieren, die letzten Berichte, die ihr darüber so geschrieben habt, sind doch sehr positiv. Und wenn es dann noch gut gefallen hat, hat man sich damit weitere Alternativen eröffnet.:sdafuer: Ansonsten unter Lebenserfahrung verbuchen.....

Jetzt habe ich Seite für Seite, Kommentar für Kommentar gelesen und dachte, bis ich nun deinen Beitrag las bei mir ... exakt das sind meine Gedanken, was du mir damit wirklich aus dem Herzen geschrieben hast. :sdanke::sdafuer:

Nach Hause komme ich, wenn eine Reise zu Ende ist und ich bei mir die Haustüre aufschließe und alles wieder so vorfinde, wie ich es gewohnt bin.

Ich mag auf Reisen gar nicht das Gefühl haben, ich komme nach Hause, es ist doch mit ein Grund, dass ich verreise, um etwas anderes zu sehen und erleben, als das, was ich immer zu Hause habe.

Mit Aida sind wir bisher von allen Reedereien auch am meisten verreist, aber auch für uns ist nichts von einem "Heimkommengefühl" zu spüren, wenn wir erneut an Bord gehen, dafür hat sich in den 26 Jahren, wo wir schon mit Aida unterwegs sind, viel zu viel am Konzept verändert.

Das ist auch gut so, denn erst das macht es doch auch wieder spannend und nicht langweilig für uns.

Und ein Vergleichen, wenn wir mit anderen Reedereien unterwegs sind, findet bei uns auch nur so am Rande statt. Wir haben uns doch bewusst für etwas anderes entschieden und haben nicht eine Reise gebucht, um etwas zu suchen was uns bei anderen gefallen hat und was wir nun vermissen und darüber uns dann wundern.

Der Reiz des Reisen ginge uns eher verloren, wenn wir immer nur in eine Richtung blicken würden. Von daher reisen wir auch immer auf andere Arten und lieben die Vielfalt an Reisemöglichkeiten, also es muss nicht immer eine Kreuzfahrt sein.

• Mayflower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    426
    • 27. November 2025 um 05:53
    • Neu
    • #5.639

Wir sind keine Innenkabinenbucher (mehr). Balkon ist natürlich immer schön. Muss aber auch nicht zwingend sein. Suiten passen bei beiden nicht ins Budget.

Wir sind bei Mein Schiff bisher Außen gereist. Auf Deck 3 und die besagten Kabinen auf Deck 8.

Die Kabinen auf Deck 8 bei MS sind die besten, die es gibt. Der Blick ist unschlagbar. Auch ohne Balkon. Die Kabinen sind auch echt schön groß. Größer sind nur die Familienkabinen.

Bei AIDA muss ich aber sagen, gerade auf Nova und Cosma, sind die Meerblickkabinen ebenfalls unschlagbar und wirklich schön. Die Couch am Fenster ist ein echtes Benefit und ich bin wirklich ein Fan von den begehbaren Kleiderschränken.

Avita61 und parvus

Ich teile Eure Meinung. Wollte aber hier jetzt nicht so viel über MSC schreiben. Wegen Off Topic. Da fühlen wir uns ebenfalls pudelwohl. Wir sind auch nicht festgefahren und buchen nur das Eine. Gut, wir haben jetzt zwei MS-Reisen gebucht. Aber MSC wird immer auch in Betracht gezogen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.912
    Bilder
    1
    • 27. November 2025 um 06:45
    • Neu
    • #5.640
    Zitat von Avita61

Ansonsten unter Lebenserfahrung verbuchen.....

ist nicht für jeden so einfach, denn Kreuzfahrten sind ja nicht günstig.

Zitat von Mayflower

Wir sind auch nicht festgefahren und buchen nur das Eine

aber es ist gibt diverse Gründe, warum es manche sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook