Die Crew auf unserer MS-Tour war durchweg hervorragend!
An der Rezi gab es eine, von diesen speziellen Damen. Bei AIDA allerdings auch.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Die Crew auf unserer MS-Tour war durchweg hervorragend!
An der Rezi gab es eine, von diesen speziellen Damen. Bei AIDA allerdings auch.
Die kann man an der Rezi aber auch bei AIDA haben. Nur mit denen hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun
wir brauchen sie auch eigentlich nicht, aber dem Tageskabinen Thema gab es einige fragen.
Also auch hier sage, dass das im Grunde erstmal nichts mit der Kreuzfahrtgesellschaft per se zu tun hat, sondern mit den einzelnen Personen an der Rezi. Ich hab noch nie Probleme mit denen gehabt, kann mir aber vorstellen, dass einige durch unfreundliche oder ziemlich fordernde Passagiere oft genervt sind.
Ja CS AIDA, bin seit 2000 dabei und seit 2002 hier im Forum. Vermisse viele der alten Hasen.
Du bist ja schon sehr lange dabei
Nur mal so am Rande,
da gab es die aktuellen TUIdampfer ja noch lange nicht
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Mein Schiff 3 das Baujahr 2014
da gab es die aktuellen TUIdampfer ja noch lange nicht
Wenn ich mich nicht täusche, ist die Mein Schiff 3 das Baujahr 2014
Stimmt seit 2009 gibt es MS wir sind 2014 das erstemal damit gefahren.
Jo , wir sind 2011 das erste Mal MS gefahren . Und was die Herzlichkeit der Crew betrifft …..nunja das ein einer Reederei festzumachen ist ja kompletter Bullshit 😳🤭das klingt ja gerade so , als ob Reederei X nur unfreundliches Personal hat . Gerade auf unserer letzten MS Reise haben wir soviele lustige und hochmotivierte , auffällig viele deutsche und gut gelaunte Crewmitglieder gehabt , da hatten wir auf den letzten Aida Reisen eher sehr arrogantes Personal mit Streifen , die nicht mal gegrüßt haben …… das ein Kellner meinen Namen kennt , das brauch ich nicht . Zuvorkommend und nett reicht völlig , steigert sich dann meistens nach den ersten Scheinchen 🤣🤣🤣🤣
Übrigens hatten wir auf dieser Karibikreise einige Fahrradtouren mit guides die alle von Aida zu MS gewechselt sind , schlechtere Bezahlung und schlechtere Bedingungen bei Aida war das abwinkende Argument auf unsere Nachfrage warum
da hatten wir auf den letzten Aida Reisen eher sehr arrogantes Personal mit Streifen , die nicht mal gegrüßt haben
Tja, siehste: Und genau das hatten wir bei unseren letzten beiden Reisen mit TuiCruises ![]()
Insbesondere die Reiseberater (wir buchen gerne neue Reisen an Bord) waren auf beiden Touren dermaßen "abgehoben" und gleichzeitig wenig kompetent – zum Abgewöhnen.
Wenn ich mal unsere kleine eigene Reisestatistik bemühe (s. Signatur) dann ist für uns TuiCruises von allen Reedereien die wir bislang kennen gelernt haben diejenige, die am wenigsten hervorstach – weder besonders positiv noch besonders negativ. Insofern machen sie ja nichts falsch ![]()
Auch bei Phoenix war das Personal , nennen wir es mal , seeeehr zurückhaltend . Umgarnt und betuttelt wurden nur die Stammfahrer und Weltreisenden . Das war teilweise auch befremdlich . Also ich glaube , das ist Reedereiübergreifend Glück oder Pech und mir ist’s mittlerweile egal . Dann grüß ich halt auch nicht mehr ![]()
Das war teilweise auch befremdlich .
Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort … ![]()
Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort …
Er wird richtig hofiert und der rote Teppich wird ausgerollt ![]()
Ich bin auch weiterhin der Meinung,daß AIDAdampfer die Familienschffe und TUIdampfer die Schiffe der Ehepaare und befreundete Paare sind
Das fällt mir immer am Ostseekai auf , wenn die Dampfer am Liegeplatz 27 liegen
Übrigens hatten wir auf dieser Karibikreise einige Fahrradtouren mit guides die alle von Aida zu MS gewechselt sind , schlechtere Bezahlung und schlechtere Bedingungen bei Aida war das abwinkende Argument auf unsere Nachfrage warum
Komisch, da hab ich gerade 2x was anderes erzählt bekommen. Einmal vor 2 Monaten von einem Kellner bei MSC, der meinte, dass sein Schwager bei "Mein Ship" arbeitet, er selbst aber wegen des Gehalts lieber bei MSC ist. Und gerade vorletzte Woche von einer (deutschen) Kosmetikerin bei Aida, dass sie sich wegen Gehalt und der Rahmenbedingungen für Aida entschieden hat. Aida mache sehr viel für die Crew und ein familiäres Gefühl und sie dürfe auch in die Gästebereiche, was bei MS wohl nicht gemacht werden darf. Daher ihre Entscheidung.
Sag ich doch, hab noch keine Reise ohne Polonäse bei AIDA erlebt, selbst 2025. Auch nicht ohne Bolognese in einem der Restaurants
Upps, da hatte ich die Verneinung überlesen. Sorry![]()
Komisch, da hab ich gerade 2x was anderes erzählt bekommen. Einmal vor 2 Monaten von einem Kellner bei MSC, der meinte, dass sein Schwager bei "Mein Ship" arbeitet, er selbst aber wegen des Gehalts lieber bei MSC ist. Und gerade vorletzte Woche von einer (deutschen) Kosmetikerin bei Aida, dass sie sich wegen Gehalt und der Rahmenbedingungen für Aida entschieden hat. Aida mache sehr viel für die Crew und ein familiäres Gefühl und sie dürfe auch in die Gästebereiche, was bei MS wohl nicht gemacht werden darf. Daher ihre Entscheidung.
Auch bei TC darf die Crew in die Gästebereiche.
Hier hat ja auch niemand gesagt dass die komplette Crew von einer Reederei unfreundlich ist und von der Anderen nicht.
Im Gegenteil, man hat von seinen Erfahrungen geschrieben und dass es auch andere geben kann
MSC hab ich da bewusst rausgenommen , da geht’s wohl noch besser für die Crew . Das hab ich auch schon gehört , weiß es aber nicht . In unserem Fall waren es die Fahrradguides , und denen hab ich das schon geglaubt . Beurteilen kann ich das natürlich nicht , denn auch das mag wieder ein subjektives Empfinden sein . War nur auffällig , das es mehrere Fahrradguides waren . Das mit den Gästebereichen ist Quatsch , da darf die Crew auch hin , es gab sogar im Ankelmanns einige Tische , die für die Crew blockiert waren .
Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort …
Genau so ![]()
und wir waren die Zuschauer in der ersten Reihe
Auch bei TC darf die Crew in die Gästebereiche.
Ah, ok. Hab nur das geschrieben, was mir die Kosmetikerin erzählt hat. Ich hatte dann für mich überlegt und konnte mich jetzt auch nicht so gut daran erinnern, dass mir Crew im Gästebereich bei MS so aufgefallen ist wie bei Aida.
Aber am Ende muss man ja sagen: Die meisten werden für sich prüfen oder geprüft haben, wo sie den besseren Vertrag mit den besseren Konditionen erhalten. Die Details werde ich als Gast sowieso nie erfahren und daher ist das alles oft nur Hörensagen.
Hier hat ja auch niemand gesagt dass die komplette Crew von einer Reederei unfreundlich ist und von der Anderen nicht.
Im Gegenteil, man hat von seinen Erfahrungen geschrieben und dass es auch andere geben kann
Dann lies besser deinen eigenen Post nochmal genau nach . Den Bezug auf die komplette Crew kann ich in keiner Antwort finden . Also vielleicht einfach besser mal nur mitlesen , statt immer das letzte Wort haben zu müssen . Wir alle wissen , wie sehr du Aida vergötterst , das musst du nicht in jedem Thread gebetsmühlenartig wiederholen
Nein. Ich lege mich nicht mehr auf eine Reederei fest. Finde ich für mich ganz schrecklich.
Wir wurden seit 2003 noch nie enttäuscht und kennen nun AIDA, TUI, NCL und MSC.
Genau die richtige Einstellung
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()