1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Escape
    Gast
    • 14. Mai 2025 um 10:26
    • #4.321

Die Crew auf unserer MS-Tour war durchweg hervorragend!

An der Rezi gab es eine, von diesen speziellen Damen. Bei AIDA allerdings auch.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier: neue Mein Schiff Last Minute Angebote gefunden

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 10:29
    • #4.322
    Zitat von Charlynn

Die kann man an der Rezi aber auch bei AIDA haben. Nur mit denen hatte ich bis jetzt nicht viel zu tun :)

wir brauchen sie auch eigentlich nicht, aber dem Tageskabinen Thema gab es einige fragen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.654
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 14. Mai 2025 um 10:30
    • #4.323

Also auch hier sage, dass das im Grunde erstmal nichts mit der Kreuzfahrtgesellschaft per se zu tun hat, sondern mit den einzelnen Personen an der Rezi. Ich hab noch nie Probleme mit denen gehabt, kann mir aber vorstellen, dass einige durch unfreundliche oder ziemlich fordernde Passagiere oft genervt sind.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.982
    Bilder
    111
    • 14. Mai 2025 um 11:23
    • #4.324
    Zitat von Ulla

Ja CS AIDA, bin seit 2000 dabei und seit 2002 hier im Forum. Vermisse viele der alten Hasen.

Du bist ja schon sehr lange dabei

Nur mal so am Rande,

da gab es die aktuellen TUIdampfer ja noch lange nicht

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Mein Schiff 3 das Baujahr 2014

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.986
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2025 um 11:30
    • #4.325
    Zitat von Heizergruss

da gab es die aktuellen TUIdampfer ja noch lange nicht

Wenn ich mich nicht täusche, ist die Mein Schiff 3 das Baujahr 2014

Stimmt seit 2009 gibt es MS wir sind 2014 das erstemal damit gefahren.

LG Ulla

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Mai 2025 um 11:44
    • #4.326

Jo , wir sind 2011 das erste Mal MS gefahren . Und was die Herzlichkeit der Crew betrifft …..nunja das ein einer Reederei festzumachen ist ja kompletter Bullshit 😳🤭das klingt ja gerade so , als ob Reederei X nur unfreundliches Personal hat . Gerade auf unserer letzten MS Reise haben wir soviele lustige und hochmotivierte , auffällig viele deutsche und gut gelaunte Crewmitglieder gehabt , da hatten wir auf den letzten Aida Reisen eher sehr arrogantes Personal mit Streifen , die nicht mal gegrüßt haben …… das ein Kellner meinen Namen kennt , das brauch ich nicht . Zuvorkommend und nett reicht völlig , steigert sich dann meistens nach den ersten Scheinchen 🤣🤣🤣🤣

Übrigens hatten wir auf dieser Karibikreise einige Fahrradtouren mit guides die alle von Aida zu MS gewechselt sind , schlechtere Bezahlung und schlechtere Bedingungen bei Aida war das abwinkende Argument auf unsere Nachfrage warum

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 12:02
    • #4.327
    Zitat von Peggy1005

da hatten wir auf den letzten Aida Reisen eher sehr arrogantes Personal mit Streifen , die nicht mal gegrüßt haben

Tja, siehste: Und genau das hatten wir bei unseren letzten beiden Reisen mit TuiCruises ;)
    Insbesondere die Reiseberater (wir buchen gerne neue Reisen an Bord) waren auf beiden Touren dermaßen "abgehoben" und gleichzeitig wenig kompetent – zum Abgewöhnen.

Wenn ich mal unsere kleine eigene Reisestatistik bemühe (s. Signatur) dann ist für uns TuiCruises von allen Reedereien die wir bislang kennen gelernt haben diejenige, die am wenigsten hervorstach – weder besonders positiv noch besonders negativ. Insofern machen sie ja nichts falsch :)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Mai 2025 um 12:18
    • #4.328

Auch bei Phoenix war das Personal , nennen wir es mal , seeeehr zurückhaltend . Umgarnt und betuttelt wurden nur die Stammfahrer und Weltreisenden . Das war teilweise auch befremdlich . Also ich glaube , das ist Reedereiübergreifend Glück oder Pech und mir ist’s mittlerweile egal . Dann grüß ich halt auch nicht mehr :hahaha:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 12:24
    • #4.329
    Zitat von Peggy1005

Das war teilweise auch befremdlich .

Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort … :)

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 14. Mai 2025 um 12:26
    • #4.330
    Zitat von powermac1980

Ich hab es bildlich vor Augen, wie sich unser Flo on Tour da betüdeln lässt … ein Pralinchen hier, ein Likörchen dort … :)

Er wird richtig hofiert und der rote Teppich wird ausgerollt :swarsnicht:

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.982
    Bilder
    111
    • 14. Mai 2025 um 12:30
    • #4.331

Ich bin auch weiterhin der Meinung,daß AIDAdampfer die Familienschffe und TUIdampfer die Schiffe der Ehepaare und befreundete Paare sind

Das fällt mir immer am Ostseekai auf , wenn die Dampfer am Liegeplatz 27 liegen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.013
    • 14. Mai 2025 um 12:43
    • #4.332
    Zitat von Peggy1005

Übrigens hatten wir auf dieser Karibikreise einige Fahrradtouren mit guides die alle von Aida zu MS gewechselt sind , schlechtere Bezahlung und schlechtere Bedingungen bei Aida war das abwinkende Argument auf unsere Nachfrage warum

Komisch, da hab ich gerade 2x was anderes erzählt bekommen. Einmal vor 2 Monaten von einem Kellner bei MSC, der meinte, dass sein Schwager bei "Mein Ship" arbeitet, er selbst aber wegen des Gehalts lieber bei MSC ist. Und gerade vorletzte Woche von einer (deutschen) Kosmetikerin bei Aida, dass sie sich wegen Gehalt und der Rahmenbedingungen für Aida entschieden hat. Aida mache sehr viel für die Crew und ein familiäres Gefühl und sie dürfe auch in die Gästebereiche, was bei MS wohl nicht gemacht werden darf. Daher ihre Entscheidung.

Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.058
    Blog-Artikel
    165
    • 14. Mai 2025 um 13:55
    • #4.333
    Zitat von Gentry

Sag ich doch, hab noch keine Reise ohne Polonäse bei AIDA erlebt, selbst 2025. Auch nicht ohne Bolognese in einem der Restaurants ;)

Upps, da hatte ich die Verneinung überlesen. Sorry:schaem:

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    959
    • 14. Mai 2025 um 14:20
    • #4.334
    Zitat von Nordlicht84

Komisch, da hab ich gerade 2x was anderes erzählt bekommen. Einmal vor 2 Monaten von einem Kellner bei MSC, der meinte, dass sein Schwager bei "Mein Ship" arbeitet, er selbst aber wegen des Gehalts lieber bei MSC ist. Und gerade vorletzte Woche von einer (deutschen) Kosmetikerin bei Aida, dass sie sich wegen Gehalt und der Rahmenbedingungen für Aida entschieden hat. Aida mache sehr viel für die Crew und ein familiäres Gefühl und sie dürfe auch in die Gästebereiche, was bei MS wohl nicht gemacht werden darf. Daher ihre Entscheidung.

Auch bei TC darf die Crew in die Gästebereiche.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.762
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2025 um 14:37
    • #4.335

Hier hat ja auch niemand gesagt dass die komplette Crew von einer Reederei unfreundlich ist und von der Anderen nicht.

Im Gegenteil, man hat von seinen Erfahrungen geschrieben und dass es auch andere geben kann

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Mai 2025 um 14:37
    • #4.336
    Zitat von Nordlicht84

MSC hab ich da bewusst rausgenommen , da geht’s wohl noch besser für die Crew . Das hab ich auch schon gehört , weiß es aber nicht . In unserem Fall waren es die Fahrradguides , und denen hab ich das schon geglaubt . Beurteilen kann ich das natürlich nicht , denn auch das mag wieder ein subjektives Empfinden sein . War nur auffällig , das es mehrere Fahrradguides waren . Das mit den Gästebereichen ist Quatsch , da darf die Crew auch hin , es gab sogar im Ankelmanns einige Tische , die für die Crew blockiert waren .

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Mai 2025 um 14:38
    • #4.337
    Zitat von powermac1980

Genau so :thumbsup::lol1: und wir waren die Zuschauer in der ersten Reihe

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.013
    • 14. Mai 2025 um 14:44
    • #4.338
    Zitat von Luzielia

Auch bei TC darf die Crew in die Gästebereiche.

Ah, ok. Hab nur das geschrieben, was mir die Kosmetikerin erzählt hat. Ich hatte dann für mich überlegt und konnte mich jetzt auch nicht so gut daran erinnern, dass mir Crew im Gästebereich bei MS so aufgefallen ist wie bei Aida.

Aber am Ende muss man ja sagen: Die meisten werden für sich prüfen oder geprüft haben, wo sie den besseren Vertrag mit den besseren Konditionen erhalten. Die Details werde ich als Gast sowieso nie erfahren und daher ist das alles oft nur Hörensagen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Mai 2025 um 15:09
    • #4.339
    Zitat von Charlynn

Hier hat ja auch niemand gesagt dass die komplette Crew von einer Reederei unfreundlich ist und von der Anderen nicht.

Im Gegenteil, man hat von seinen Erfahrungen geschrieben und dass es auch andere geben kann

Dann lies besser deinen eigenen Post nochmal genau nach . Den Bezug auf die komplette Crew kann ich in keiner Antwort finden . Also vielleicht einfach besser mal nur mitlesen , statt immer das letzte Wort haben zu müssen . Wir alle wissen , wie sehr du Aida vergötterst , das musst du nicht in jedem Thread gebetsmühlenartig wiederholen

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.613
    • 14. Mai 2025 um 15:15
    • #4.340
    Zitat von Escape

Nein. Ich lege mich nicht mehr auf eine Reederei fest. Finde ich für mich ganz schrecklich.

Wir wurden seit 2003 noch nie enttäuscht und kennen nun AIDA, TUI, NCL und MSC.

Genau die richtige Einstellung

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook