1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.596
    Bilder
    4
    • 8. Dezember 2024 um 19:14
    • #3.701
    Zitat von Peggy1005

Natürlich kann man Aida und TUI vergleichen , aber eben nur für die eigenen Bedürfnisse und aus der jeweils eigenen Sicht . Wir kennen beide gut und fahren auch beide gern , jede hat ihre Vorzüge und auch ihre Kritikpunkte ( für uns ) . Wir kennen inzwischen noch drei weitere Reedereien und entscheiden ausschließlich nach Route . Nicht nach AI , nicht nach Preis , nicht nach Konzept …. nur nach Route . Wir sind generell unklompliziert und kommen mit allen Gegebenheiten klar , um einen ( für uns ) schönen Urlaub zu haben . Hier im Thread ist’s eben nur von einigen Usern hin und wieder ziemlich penetrant pro eine Reederei und immer dann das letzte Wort haben zu müssen und zu kontern mit aber , aber , aber ….. ist denn Punkt XY bei dieser und jener Reederei nicht genauso , wenn mal von anderen Kritik geübt wird ? Das ist ziemlich nervig . Generell finde ich Erfahrungen und Empfindungen von anderen Reisenden immer sehr spannend . Ich denke wir sollten doch , gerade in dieser besinnlichen Zeit , einfach etwas toleranter bei unseren Erfahrungen miteinander sein und einfach auch mal Meinungen stehen lassen .

… dem ist nichts dazu zufügen ! Bei uns zählt die Route uns sonst nichts !

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.985
    • 8. Dezember 2024 um 19:36
    • #3.702
    Zitat von Peggy1005

.Hier im Thread ist’s eben nur von einigen Usern hin und wieder ziemlich penetrant pro eine Reederei und immer dann das letzte Wort haben zu müssen und zu kontern mit aber , aber , aber ….. ist denn Punkt XY bei dieser und jener Reederei nicht genauso , wenn mal von anderen Kritik geübt wird ? Das ist ziemlich nervig . Generell finde ich Erfahrungen und Empfindungen von anderen Reisenden immer sehr spannend . Ich denke wir sollten doch , gerade in dieser besinnlichen Zeit , einfach etwas toleranter bei unseren Erfahrungen miteinander sein und einfach auch mal Meinungen stehen lassen .

Liebe Peggy, genauso ist es. Es nervt einfach wenn einige User immer wieder nachfassen.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 8. Dezember 2024 um 20:20
    • #3.703

Liebe Peggy1005 ich stimme dir 100 % zu, dem ist absolut nix hinzuzufügen.:thumbsup:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 8. Dezember 2024 um 20:34
    • #3.704
    Zitat von NVNN

Bei TUI ist klar der Vorteil das Wasser und anderes inkl. ist. Bei Aida fände ich es schön wenn sie zumindest Wasser in jeder Form inkludieren und Glässer an verschieden Standorten hinstellen. Der Rest kann ja Aufpreis kosten, aber zumindest das Grundnahrungsmittel Wasser incl. wäre schön.

Naja Wasser kostet im Prinzip überall etwas, auch wenn es Grundnahrungsmittel ist.

Und wie erwähnt gibt es die Flaschen in der premium Buchung inklusive.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Escape
    Gast
    • 8. Dezember 2024 um 20:42
    • #3.705

Bei Vario aber nicht.

Bei TUI ist zumindest das Stille Wasser aus dem Zapfhahn für alle zur freien Verfügung.

Und halt durch All In überall an Bord.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2024 um 06:38
    • #3.706
    Zitat von Escape

Bei Vario aber nicht.

ja, drum steht ja auch dort Premium :zwinker:

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 9. Dezember 2024 um 06:44
    • #3.707

Über das Wasser kann man jetzt auch stundenlang diskutieren....

Allerdings sollte nicht wieder alles in einen Topf geworfen werden. Für mich besteht ein erheblicher Unterschied, ob ich ein aufbereitetes Meerwasser erhalte oder eine Flasche Mineral- oder Tafelwasser (ich weiß gerade nicht, was in den AIDA-Flaschen ist).

Das aufbereitete Meerwasser kann schon mal unangenehm schmecken, beim Flaschenwasser ist das nicht der Fall.

Ich versuche mal einen objektiven Vergleich, habe allerdings Wissenslücken, die vielleicht jemand schließen kann:

Aufbereitetes Meerwasser:

TUI inclusive, rund um die Uhr an Wasserspendern erhältlich

AIDA während der Mahlzeiten in den Buffetrestaurants inclusive oder mit Getränkepaket

Wasser in Literflaschen:

TUI meines Wissens nicht inclusive

AIDA bei Premiumbuchung 1 Liter Tag/Person, In Getränkepaketen nicht enthalten

Mineralwasser:

TUI im AI?

AIDA auch nicht im Getränkepaket

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2024 um 07:01
    • #3.708
    Zitat von klausnorbert

TUI im AI?

ja Mineralwasser ist im Al enthalten. Aber nur im Glas.

Zitat von klausnorbert

Das aufbereitete Meerwasser kann schon mal unangenehm schmecken, beim Flaschenwasser ist das nicht der Fall.

hat bei uns nie unangenehm geschmeckt. ich denke sonst würden sie es nicht anbieten.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 9. Dezember 2024 um 07:28
    • #3.709

Das Wasser im offenen Ausschank ist sowohl bei AIDA als auch bei TC aufbereitetes Meerwasser. Auch das Wasser bei den ganzen Zapfautomaten, Cola, Fanta usw. Ich sehe da keinen Unterschied.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 9. Dezember 2024 um 08:11
    • #3.710

Ich versuche mal eine Zusammenfassung

AIDA:

Es gibt ein dreistufiges Restaurant-Konzept:

Buffett: Speisen enthalten, alle Getränke enthalten, die man an den „Zapfsäulen“ bekommt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich (gegen Aufpreis) Getränke von der Barkarte zu bestellen. Es existieren aber Aufsteller, mit bestellbaren Standard-Getränken wohl als Aufforderung, möglichst diese Getränke zu bestellen und nicht die ganze Barkarte auszunutzen. Theoretisch geht das aber. Ob das praktisch immer so ist und ob man das der Bedienung „zumuten“ darf. wird hier kontrovers diskutiert.

Bedienrestaurants (darunter zählen auch einige Snack-Stände bei den großen Schiffen). Speisen frei. Getränke gegen Aufpreis so, wie unter Buffett beschrieben.

Spezialitäten-Restaurant: Speisen aufpreispflichtig. Getränke gegen Aufpreis wie unter Buffett beschrieben.

Bars: Alle Getränke gegen Aufpreis.

Dann gibt es verschiedene Getränke-Pakete, um das „gegen Aufpreis“ zu vermeiden. Von „nur alkoholfrei“ über „mit Alkohol aber ohne Cocktails“ bis „mit Alkohol und Cocktails“. Das letzte Paket ist identisch mit dem „All-In“, was man bei der Buchung der Reise buchen kann. In diesem Fall ist das große Getränkepaket günstiger. Man muss sich aber direkt bei der Buchung entscheiden.

All-In bedeutet aber nicht, dass alles enthalten ist. Schnäpse sind z.B. grundsätzlich aufpreispflichtig. Zudem gibt es alkoholfreie Getränke, die sind nur im großen Paket drin.

Die Getränkepakete sind überall gültig. Es gibt hier allerdings immer wieder Diskussionen, ob man auch überall, alle Getränke bekommt.

Mein Schiff (bitte hier korrigieren, falls falsch, da nur aus der Theorie)

Es gibt inkludierte Restaurants (Buffett und mit Bedienung). Hier sind die Getränke und Speisen inklusive. Bei den Getränken gibt es einige Ausnahmen, die aufpreispflichtig sind. Viele Schnäpse sind allerdings enthalten.

Dann gibt es Zuzahl-Restaurants. Hier sind Speisen und Getränke aufpreispflichtig.

Vergleich

Man sieht schon an dem langen Text, dass Aida hier komplexer ist. Ich bin allerdings mit AIDA groß geworden und finde das mittlerweile ziemlich einfach, muss aber zugeben, dass andere bei der ersten Begegnung mit „Hä?“ reagieren können. Bei „Mein Schiff“ ist das schnell verstanden.

AIDA bietet durch das Komplexe aber auch einige Möglichkeiten, sich alles nach seinen Bedürfnissen zusammenzustellen. Im Gegenzug besteht dadurch die Notwendigkeit, dass immer wieder kontrolliert werden muss, welcher Gast, welches Paket hat oder eben nicht. Daher muss bei jeder Bestellung bei AIDA die Karte gezuckt werden.

Wiederum anderseits sind die Getränkepakete bei AIDA auch in den Zuzahlrestaurants gültig. Bei „Mein Schiff“ nicht.

AIDA-Sphinx und AIDA-groß

Hier würde ich tatsächlich von verschiedenen Produkten sprechen. Die Sphinxe sind eher Buffett-lastig und die großen Schiffe haben neben mehreren Buffets auch deutlich mehr Bedienrestaurants. Man scheint aber bei AIDA derzeit bemüht die Anzahl der Bedienrestaurants zu erhöhen. Mein Eindruck allerdings ist, dass das kein Wechsel vom Buffet zum Bedienrestaurant ist, sondern als Ergänzung gedacht ist.

Was jetzt „mehr“, „besser“, „schöner“ usw. ist, kann jeder selbst entscheiden und gerne mitteilen, da das Trinkverhalten (und Essverhalten) höchst unterschiedlich und damit individuell ist. Ich halte eine Verallgemeinerung für ausgeschlossen.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2024 um 08:17
    • #3.711

Mausgatt

sehr gute Zusammenfassung.

Daher kann man All in auch als Vorteil sehen, dass es weniger komplex ist und man sich an Bord weniger Gedanken machen muss. Ich möchte auch während einer Kreuzfahrt spontan essen gehen können und nicht schon Wochen vorher die Restaurants reservieren müssen.

• Stifflers Mum
    Schüler
    Reaktionen
    199
    • 9. Dezember 2024 um 08:37
    • #3.712
    Zitat von runner.marie

Wir benötigen wie bei MS kein AI da ich Null Alkohol trinke, gehe nicht ins Spa etc und schlemme mich auch nicht durch das Angebot von Speisen, um dann mit 3kg mehr Zuhause anzukommen ;) Mit AI subventioniere ich quer und das kann ich mir sparen.

Ne schöne Jroos no Kölle ;)

Dann sind Kreuzfahrten eher nichts für dich ;)

Genau die 3 Sachen, die Du da anführst, machen neben dem Schiff und der Route eine KF doch erst aus.

Einmal editiert, zuletzt von Stifflers Mum (9. Dezember 2024 um 08:51)

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.690
    • 9. Dezember 2024 um 08:38
    • #3.713

AIDA sollte, wie es bei TUI seit einiger Zeit Praxis ist, Nichtraucherbereiche bei den Balkonkabinen einführen. Das vermeidet Konflikte zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2024 um 08:42
    • #3.714
    Zitat von Stifflers Mum

Genau die 3 Sachen, die da anführst, machen neben dem Schiff und der Route eine KF doch erst aus.

warum? jeder entscheidet doch für sich selbst, was einem wichtig an Reisen ist. Wenn ihr eher die Ziele als das schiff und das Essen interessiert, ist doch OK.

ich finde es sehr skurril, dass anzuzweifeln bei Leuten, die man nicht kennt.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 9. Dezember 2024 um 08:47
    • #3.715

Meine persönliche "Wertung" (Bar- und Restaurantkonzept) mache ich separat:

Ich persönlich finde die Möglichkeit bei AIDA, sich alles individuell zusammenzustellen, um den Preis ggf. niedrig zu halten von Vorteil. Vorausgesetzt, es gibt diesen Preis-Vorteil dann auch. Zumindest bei "Innen" konnte ich diesen Preisvorteil bisher immer feststellen. Es scheint aber nicht immer so zu sein. Ein Anpassung von AIDA auf das Mein-Schiff-Konzept auf Kosten des Preises fände ich keine Verbesserung.

Ob es mich stören würde, wenn ich bei Mein-Schiff in den Zuzahlrestaurants auch die Getränke zahlen muss, weiß ich nicht. Sollten die inkludierten Restaurants und Bars ein meiner Sicht sehr gut sein, würde ich dann eher nicht in die Zuzahlrestaurants gehen.

In Summe zählt für mich das Getränke-Konzept nicht zu den Punkten, die wirklich wichtig für meine Entscheidung ist für/gegen Mein Schiff/AIDA. Ich könnte mit beidem leben und würde beides zu schätzen wissen.

Dennoch fände ich es besser, wenn AIDA bei dem Konzept bleibt. So bleibt mehr Unterscheidungsmöglichkeit.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2024 um 09:02
    • #3.716
    Zitat von Mausgatt

Dennoch fände ich es besser, wenn AIDA bei dem Konzept bleibt. So bleibt mehr Unterscheidungsmöglichkeit.

das wäre ja langweilig, wenn alle Konzepte gleich wären und dann hätten wir nix mehr zu diskutieren :zwinker:

• ergo-hh
    Über d. Tellerrand Gucker
    Reaktionen
    3.621
    Blog-Artikel
    28
    • 9. Dezember 2024 um 10:32
    • #3.717
    Zitat von klausnorbert

Wasser in Literflaschen:

TUI meines Wissens nicht inclusive

Doch, in den (Junior-)Suiten gibt es kostenlos Wasser in 1/2 Liter Flaschen.

Gruß ergo-hh

Meine Videos

Spoiler anzeigen

2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)
    2010 Toskana*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)
    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)
    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)
    2015 Oslo-AIDAdiva
    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren_etc-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)
    2019 Norwegen-MS1*)
    2019 Kl.Antillen+ABC-MS2*)
    2022 Rhein*)
    2022 GB MS3*)
    2023 Karib. Inseln MS2*)
    2023 Rhein*)
    2024 HH-Mallorca MS7*)
    2025 MS Relax WMM*)

2025 Donau Anesha*)

*) auch in meinen RB
    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.596
    Bilder
    4
    • 9. Dezember 2024 um 11:05
    • #3.718
    Zitat von ergo-hh

Doch, in den (Junior-)Suiten gibt es kostenlos Wasser in 1/2 Liter Flaschen.

Gruß ergo-hh

jetzt vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen !

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.738
    • 9. Dezember 2024 um 11:23
    • #3.719
    Zitat von Stifflers Mum

Genau die 3 Sachen, die Du da anführst, machen neben dem Schiff und der Route eine KF doch erst aus.

Für mich/uns zählen da mehr die Häfen.

Alkohol trinke ich seit Jahren nicht mehr (nein, bin keine Alkoholikerin, obwohl ich immer gefragt werde warum ich keinen trinke......mag ich einfach nicht)

Essen nur soviel bis der Hunger gestillt ist....meine Hüften danken es mir :)

Spa ist für mein innerliches Rennpferd, "Gift" :)

You never get a second chance to make a first impression.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 9. Dezember 2024 um 11:27
    • #3.720
    Zitat von runner.marie

Alkohol trinke ich seit Jahren nicht mehr (nein, bin keine Alkoholikerin, obwohl ich immer gefragt werde warum ich keinen trinke......mag ich einfach nicht)

musst dich doch nicht rechtfertigen. gibt einige Leute, die keinen Alkohol mögen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook