1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kleiner Donner
    Krüsch
    Reaktionen
    969
    • 6. August 2024 um 16:42
    • #2.941
    Zitat von klausnorbert

Ob die Bar, in der ich mich gerade befinde, überhaupt inclusive ist.

Es gibt doch überhaupt nur eine echte Bar, bei der die Getränke zu bezahlen sind und die befindet sich ganz hinten im Diamanten, wo gar nichts inklusive ist. Sich darum Sorgen zu machen ist bei der Menge an inklusiven Bars an Bord schon ein bisschen aufgesetzt finde ich.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

neue Mein Schiff Routen gefunden

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 6. August 2024 um 16:43
    • #2.942
    Zitat von Gentry

Es gibt allerdings bei AIDA mehr Möglichkeiten (Dart, Shuffelbord, Volleyball, Werwolf, und und und) um aktiv zu sein und gegebenfalls andere Leute kennen zu lernen.

nicht zu vergessen: bei AIDA gibt es immer noch die Relikte aus den Clubscgiffzeiten mit den großen 8terTischen…da jetzt man sich als Alleinreisender einfach dazu und schwupps ist man im Gespräch. Das hab ich bei MS so nicht gesehen, da man ja auch im Bedienrestaurant sich nicht einfach dazugesellt.

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • #2.943
    Zitat von Charlynn

Ich verstehe hier immer nicht dass man den Leuten unbedingt AIDA ausreden will, selbst wenn diese sich super gut damit fühlen :zwinker:

Andersrum liest man das eher selten ;)

Nicht ausreden, aber es wird sich auch beschwert, dass Aida Alleinreisende blockiert. Wenn Aida mein Geld nicht will, buche ich woanders.😉

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • #2.944
    Zitat von Dirk66

Hallo klausnorbert, du verwirrst mich etwas ;) Du buchst nie AI - zahlst das was du konsumierst - OK. Dann geh doch einfach entspannt bei AIDA oder MS an die Bar, bestell das Getränk wozu du Lust oder Durst hast und bezahl (oder nicht wenn es AI ist) Musst doch nicht in die Karte gucken und "prüfen" on AI oder nicht. :) lg Dirk

Wenn ich einen höheren Reisepreis zahle und deshalb AI inclusive ist, dann achte ich schon darauf. Genau deshalb kommt für uns nach dieser Erfahrung auch bei AIDA AI nicht in Frage.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 6. August 2024 um 16:47
    • #2.945
    Zitat von Kleiner Donner

Es gibt doch überhaupt nur eine echte Bar, bei der die Getränke zu bezahlen sind und die befindet sich ganz hinten im Diamanten, wo gar nichts inklusive ist. Sich darum Sorgen zu machen ist bei der Menge an inklusiven Bars an Bord schon ein bisschen aufgesetzt finde ich.

Bei unserer MS-Reise gab es kein Pendant zur AIDAheute beim Einchecken. Wir waren tatsächlich anfangs ziemlich hilflos, wo was ist, wann was geöffnet hat und was aufpreispflichtig ist. Unsere Erfahrung und absolut nicht aufgesetzt.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. August 2024 um 16:50
    • #2.946
    Zitat von Lina3313

Nicht ausreden, aber es wird sich auch beschwert, dass Aida Alleinreisende blockiert. Wenn Aida mein Geld nicht will, buche ich woanders.😉

Kannst du ja auch machen, für mich wäre das Geld falsch eingesetzt, da ich weiß das mir das andere Konzept nicht gefällt und dazu ist mir mein Geld zu schade. Dann lieber eine andere Urlaubsform wählen wenn ich unbedingt in den Urlaub will oder abwarten

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Dirk66
    Gast
    • 6. August 2024 um 16:55
    • #2.947
    Zitat von klausnorbert

Bei unserer MS-Reise gab es kein Pendant zur AIDAheute beim Einchecken. Wir waren tatsächlich anfangs ziemlich hilflos, wo was ist, wann was geöffnet hat und was aufpreispflichtig ist. Unsere Erfahrung und absolut nicht aufgesetzt.

hey klausnorbert, ein Crewmitglied oder Mitreisenden (da sind Gäste bestimmt schon öfter mit MS gereist ;) ) fragen, ist doch überall im Leben kostenlos. LG Dirk :)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 6. August 2024 um 17:19
    • #2.948
    Zitat von wavejw

Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.

Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.

Ich hänge auf dem Schiff i.d.R. nicht an der Bar ab - daher ist mir die Barkarte relativ egal. Ich finds jedenfalls anstrengend, bei jeder Getränkebestellung erstmal einen Sehtest (ganze Kreis, Dreiviertelkreis, halber Kreis...) machen zu müssen. Das ist bei MS deutlich besser gelöst. Aber Du scheinst Dein MS Wissen nur aus 2ter Hand zu haben - da empfehle ich mal die eigene Erfahrung zu machen, da ich die Punkte, die Du bei MS ansprichst aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen kann. Ja, es gibt im Atlantik auch Aufpreispflichtiges Essen - wenn man mit den 6(?) inkludierten Menüvarianten nicht zurecht kommt, kann man Spezialitäten gegen Aufpreis bezahlen. Ich hab das nie nutzen müssen, da ich immer was passendes gefunden habe. So einen Service gibts aber z.b. bei AIDA gar nicht.

Bei MS ist auch klar, welches Restaurant inkludiert ist und welches nicht.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 6. August 2024 um 17:21
    • #2.949
    Zitat von Dirk66

hey klausnorbert, ein Crewmitglied oder Mitreisenden (da sind Gäste bestimmt schon öfter mit MS gereist ;) ) fragen, ist doch überall im Leben kostenlos. LG Dirk :)

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass etwas bei AIDA kritisiert wird, was bei MS dann plötzlich kein Problem mehr ist. Dieses Vorgehen hätte Mausgatt seinem Kollegen doch auch empfehlen können. Ist ganz einfach....

Einmal editiert, zuletzt von klausnorbert (6. August 2024 um 17:26)

• Seebär5691
    Gast
    • 6. August 2024 um 17:21
    • #2.950
    Zitat von Camper04

Stimmt, das ist FÜR MICH ein ganz entscheidender Punkt pro Mein Schiff.

Finde es einfach entspannter.

Das hat FÜR MICH weniger mit dem Schiff zu tun. Das liegt wohl auch an einem selber. Habe bis jetzt überall Menschen kennengelernt… Alleinreisende, Pärchen, Familien, Alte, Junge… und auch Plätzchen für mich alleine gefunden.

Natürlich liegt das an einem selber. Ist im übrigen nicht nur auf einem Schiff so.

Mehr als ein nein Dankeschön kann ja nicht kommen. Und falls es sich im Gespräch herausstellt, dass es aus irgendeinem Grund nicht passt, verabschiede ich mich halt höflich.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 6. August 2024 um 17:23
    • #2.951
    Zitat von Camper04

Ich würde mir gar nicht anmassen jemandem etwas auszureden.

Deswegen betone ich immer, wie es FÜR MICH ist.

Kann doch jeder machen wie er will.

Wir können hier noch 1000 Seiten schreiben und es wird weiterhin unterschiedliche Meinungen geben.

Und das ist auch gut so, denn die Menschen sind nun mal verschieden und haben unterschiedliche Vorlieben.

Und deshalb ist es doch wunderbar, dass es so viel verschiedene Schiffe gibt 🛳️🚢🛥️⛴️😍

Alles anzeigen

Genau dazu ist ja dieser Thread auch da, zum vergleichen. Ich sehe das ganz genauso wie du und @Escape :daumen: :daumen: :daumen:

Und ich lese hier gerne die verschiedenen Meinungen nach um mir dann mein Bild zu machen. Ganz sicher werden wir auch in Zukunft MS ausprobieren.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 6. August 2024 um 17:28
    • #2.952
    Zitat von klausnorbert

Auch hier gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich finde AIDA wesentlich weniger stressig - einfach, weil wir kein AI buchen und das zahlen, was wir konsumieren Bei Premium sind die Wasserflaschen drin, bei Vario nicht, das ist schon alles, was ich mir merken muss.

Fairerweise sollte man aber vor/nach-Corona nicht mir während-corona vergleichen. Ich kenne z.b. die MS noch aus Zeiten, wo es kein AI gab. Bei allen Reisen mit MS war der Service an den Bars immer um längen schneller als bei AIDA. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Bar nur als Getränkestation nutzen und meistens dort Getränke benötige, wo auch was los ist, also z.b. Poolparty, Beachclub etc. Mag sein, dass man hier differenzierter drauf schauen muss.

Wir zahlen normalerweise auch nur das, was wir konsumieren. Daher kostet das Buchen von MS auch immer etwas Überwindung, weil man das Flatratesaufenpaket :zwinker: mitbezahlt; egal ob man es nutzt oder nicht. Ich fand es aber im Vergleich zu AIDA entspannter aus den o.g. Gründen.

Wir sind bei AIDA gerne im Rossini, Steakhouse oder Sushi - da nervt es dann, wenn man das AI Paket gebucht hat und trotzdem das Wasser im Rossini bezahlen muss. Ja klar, Jammern auf hohem Niveau - ist aber eben ein Unterschied.

Für die kommenden Reisen auf AIDA haben wir weder AI noch Getränkepaket gebucht. OMG. Nicht mal die Wasserflasche wegen Vario :lol1:

Ob das gut geht? Wir werden sehen. :trrink1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. August 2024 um 17:33
    • #2.953
    Zitat von suitenbucher

Fairerweise sollte man aber vor/nach-Corona nicht mir während-corona vergleichen. Ich kenne z.b. die MS noch aus Zeiten, wo es kein AI gab. Bei allen Reisen mit MS war der Service an den Bars immer um längen schneller als bei AIDA. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Bar nur als Getränkestation nutzen und meistens dort Getränke benötige, wo auch was los ist, also z.b. Poolparty, Beachclub etc. Mag sein, dass man hier differenzierter drauf schauen muss.

Wir zahlen normalerweise auch nur das, was wir konsumieren. Daher kostet das Buchen von MS auch immer etwas Überwindung, weil man das Flatratesaufenpaket :zwinker: mitbezahlt; egal ob man es nutzt oder nicht. Ich fand es aber im Vergleich zu AIDA entspannter aus den o.g. Gründen.

Wir sind bei AIDA gerne im Rossini, Steakhouse oder Sushi - da nervt es dann, wenn man das AI Paket gebucht hat und trotzdem das Wasser im Rossini bezahlen muss. Ja klar, Jammern auf hohem Niveau - ist aber eben ein Unterschied.

Für die kommenden Reisen auf AIDA haben wir weder AI noch Getränkepaket gebucht. OMG. Nicht mal die Wasserflasche wegen Vario :lol1:

Ob das gut geht? Wir werden sehen. :trrink1:

Frage, wann war das? Das muss ja noch zu Zeiten der beiden alten MS1 und 2 gewesen sein. 2013 gab es AI aber schon auf der alten MS1.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 6. August 2024 um 17:33
    • #2.954

Was mir bei TC wesentlich besser gefällt: Ich kann bei einem entspannten Essen im Hauptrestaurant, Aperitif, Getränk und Digestiv bestellen, ohne Probleme und je nach Wahl im Reisepreis

enthalten. Bei AIDA gestaltet sich das schwierig.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. August 2024 um 17:35
    • #2.955

Wenn ich die beiden Gesellschaften ganz kurz beschreiben sollte, dann wäre dies meine Antwort. "Aida ist quirlig, MeinSchiff gediegen".

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 6. August 2024 um 17:42
    • #2.956

Oder auch: Auf AIDA musst du ein ruhiges Plätzchen suchen, bei TC ein belebteres. (Etwas überspitzt formuliert).

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 6. August 2024 um 17:46
    • #2.957
    Zitat von Flo on Tour

Frage, wann war das? Das muss ja noch zu Zeiten der beiden alten MS1 und 2 gewesen sein. 2013 gab es AI aber schon auf der alten MS1.

ja, das war auf der alten MS1...ich glaube in 2010 oder so.

Kurz danach mit der alten MS2 gabs dann schon AI. Und später auf der MS3 und der neuen MS2 hatten wir natürlich auch AI.

Alles jeweils weit vor Corona bzw. die neue MS2 erst vor ein paar Monaten.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 6. August 2024 um 17:48
    • #2.958
    Zitat von Flo on Tour

dann wäre dies meine Antwort. "Aida ist quirlig, MeinSchiff gediegen".

oder auch AIDA ist aktiv. MS ist passiv.

:ciao:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 6. August 2024 um 17:52
    • #2.959

Wir sind 2011 das 1.mal tui gefahren, alte MS 1 und da war gerade All in eingeführt worden. Und wenn ich hier immer lese, MS ist gediegener - was meint ihr damit? Die Leute sind genauso gut oder nicht so gut drauf wie bei Aida. Und was für remmi demmi soll denn auf aida sein. Wir sind seit Sonntag auf der Sol, alles supi, aber remmi demmi :gruebel:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 6. August 2024 um 17:54
    • #2.960

Die ruhigere Atmosphäre im täglichen Bordleben gefällt mir auf den TUIdampfern ganz gut

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 10 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook