1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. August 2024 um 13:13
    • #2.921
    Zitat von Gentry

Wenn ich AIDA mit TUI Cruises vergleiche, entscheide ich mich meistens für AIDA. Warum? Weil ich als Einzelreisender da mehr Möglichkeiten sehe mich zu unterhalten und da ich auch persönliche Bindungen auf AIDA habe. Das heisst aber nicht, dass ich je nach Reisegebiet nicht auch andere Reederein fahre wie auch TC. Oder ich möchte eine Reise die mir AIDA oder TC nicht bietet, dann auch gerne mal Norwegian Cruise Line oder Havila Voyages. Immer nur AIDA wäre mir zu langweilig. Zur Zeit habe ich für nächstes Jahr eine Reise mit der Celebrity Beyond im Auge, ein Schiff das mich sehr anspricht, wenn der Preis passt... (Es gäbe noch viel mehr Schiffe und Routen die mir gefallen könnten aber nicht mehr in meinem Budget liegen).

Genau das war bisher auch für mich immer der Grund Aida TUI vorzuziehen. Nach dem cosmischen Desaster letzten November hab ich mich aber doch entschieden, nochmal TUI Dezember 2025 auszuprobieren. Bisher bin ich mit denen nur einmal 2013 gefahren (mit meiner Mutter) und da ist mir aufgefallen, dass Du Alleinreisender im Prinzip bei Aida besser aufgehoben bist. Meine letzte Aida Reise im November auf der cosma war aber für mich der absolute Abtörner und im Prinzip empfand ich mich da als Alleinreisender nicht wirklich mehr gut aufgehoben.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 6. August 2024 um 13:35
    • #2.922
    Zitat von Gentry

Das hat mich doch ein wenig an eine Lebensmittelkarte erinnert :S ;) (Ich weis dass es sich um einen Typo handelt)

die Autorkorrektur ist doch immer wieder lustig.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 6. August 2024 um 13:38
    • #2.923

Bin schon zig mal mit Mein Schiff alleine gefahren und jetzt ja auch mal mit AIDA.

Kann gar nicht sagen, was diesbezüglich besser oder schlechter ist (meine jetzt das Bordleben und nicht den Preis).

Fühle mich auch auf Mein Schiff alleine gut aufgehoben.

Vlt. bin ich aber auch nicht die typische Alleinreisende. Falls es so etwas überhaupt gibt 🤔😅

• Dirk66
    Gast
    • 6. August 2024 um 13:41
    • #2.924
    Zitat von wavejw

Das empfinde ich wieder umgekehrt. Bis auf Schnaps hast du bei AIDA bei All Inclusive alles in der regulären Barkarte inklusive. Bei Mein Schiff kostet dann aber z.B. der Lillet Berry oder Red Bull(-Mix) ordentlich extra. Dazu kosten die Getränke an bestimmten Bars Geld, die woanders auf dem Schiff inkl. sind.

Auch das Essen in den Bedienrestaurants ist je nach Gericht aufpreispflichtig. Bei AIDA ist das in jedem Restaurant vorher klar, ob das Essen etwas kostet.

Nach einigen AIDA-Touren würde ich sehr gerne mal MS ausprobieren, das Design und der Fokus auf Ruhe gefällt mir sehr. Aber die o.g. Punkte (einige Getränke, die ich mag, sind aufpreispflichtig) und der starke Fokus auf ein einzelnes Bedienrestaurant treiben mich immer wieder zu AIDA (wo es mir zeitweise zu wuselig und laut zugeht).

Naja vllt „trauen“ wir uns nächstes Jahr mal.

Hallo, traut Euch! :) Ich habe es auch getan und fahre in diesem Jahr auch das erste Mal MS (7) - kenne auch nur die Eigenschaften von AIDA und die passten bisher zu meinen Lebensstil. Hab mir sagen lassen, das man/Frau sich im gesamten Leben immer wieder verändert ;) und daher anderes Design, anderes Konzept, anderer Stil, andere Gäste ?!? - ich freu mich jetzt erstmal auf MS. LG Dirk :)

• Escape
    Gast
    • 6. August 2024 um 15:14
    • #2.925

Also ich weiß auch nicht warum man als Alleinreisender auf Mein Schiff nicht gut aufgehoben sein könnte?

Allerdings bin ich noch nicht alleine gefahren.

Aber schon allein in den Bedienrestaurants hat man ja schon mal nicht den Streß mit dem Sitzplatz und dann Essen holen.

Wie das mit der Kontaktfreudigkeit dann aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn man gerne für sich ist, geht das sicher ganz gut.

Wir hatten ja im Mittelmeer top Wetter und jede Poolparty hat auch stattgefunden und war sehr gut besucht. Ich fand das alles ziemlich offen und kontaktfreudig. Man kam immer ins Gespräch wenn man wollte.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 6. August 2024 um 15:27
    • #2.926
    Zitat von Escape

Also ich weiß auch nicht warum man als Alleinreisender auf Mein Schiff nicht gut aufgehoben sein könnte?

[..]

Schlecht aufgehoben ist man als Einzelreisender auch bei TC nicht. Es gibt allerdings bei AIDA mehr Möglichkeiten (Dart, Shuffelbord, Volleyball, Werwolf, und und und) um aktiv zu sein und gegebenfalls andere Leute kennen zu lernen.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 6. August 2024 um 15:38
    • #2.927

Ich fühle mich als Alleinreisende auf AIDA auch wohler. Man findet da schon im Vorfeld besser Mitreisende.

Mein nächste Tür mache ich mit Mein Schiff alleine. Bin mal gespannt. da gibt es aber diese Alleinreisendentische.

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• Escape
    Gast
    • 6. August 2024 um 15:44
    • #2.928
    Zitat von Gentry

Schlecht aufgehoben ist man als Einzelreisender auch bei TC nicht. Es gibt allerdings bei AIDA mehr Möglichkeiten (Dart, Shuffelbord, Volleyball, Werwolf, und und und) um aktiv zu sein und gegebenfalls andere Leute kennen zu lernen.

Aber Sportgruppen gibt es in der Arena auch?

Ja, davon hatte ich auch gelesen. Alleinreisenden-Treffs und mit anschließendem Abendessen im Atlantik.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.607
    • 6. August 2024 um 15:48
    • #2.929
    Zitat von Gentry

Gibt es denn bei TC solche Angebote nicht?

• Dirk66
    Gast
    • 6. August 2024 um 15:49
    • #2.930
    Zitat von Gentry

Hallo, ich gehe mit einem schönen und guten Gefühl als Alleinreisender dieses Jahr das erste Mal auf eine MS und freu mich. Ich denke, ich werde bei meinem Lebensstil nette Kontakte haben, ob auf den Ausflügen, an irgendeiner Bar, an einem gemütlichen Platz an Bord oder beim Essen. Bissl Zeit brauch ich auch für mich ;) Gutes Buch hat auch Charme. Ich hab hier im Forum und auch im "Nachbarforum" schon so nette User getroffen - freu mich. lg Dirk :)

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 6. August 2024 um 15:50
    • #2.931

Shuffelbord und auch Volleyball, Spinning, Basketball etc. gibt es bei TC ebenfalls. Shuffelbord vormittags und auch nachmittags und das auch täglich.

Abgesagt: Südafrika

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.596
    Bilder
    4
    • 6. August 2024 um 15:59
    • #2.932

vergesst nicht den Bordmaler bei TUI :zwinker:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.737
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 6. August 2024 um 16:06
    • #2.933

Ich verstehe hier immer nicht dass man den Leuten unbedingt AIDA ausreden will, selbst wenn diese sich super gut damit fühlen :zwinker:

Andersrum liest man das eher selten ;)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 6. August 2024 um 16:09
    • #2.934

Hier redet gar keiner was aus. :frage1:

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 6. August 2024 um 16:09
    • #2.935
    Zitat von Escape

Aber schon allein in den Bedienrestaurants hat man ja schon mal nicht den Streß mit dem Sitzplatz und dann Essen holen.

Stimmt, das ist FÜR MICH ein ganz entscheidender Punkt pro Mein Schiff.

Finde es einfach entspannter.

Zitat von Escape

Wie das mit der Kontaktfreudigkeit dann aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wenn man gerne für sich ist, geht das sicher ganz gut.

Das hat FÜR MICH weniger mit dem Schiff zu tun. Das liegt wohl auch an einem selber. Habe bis jetzt überall Menschen kennengelernt… Alleinreisende, Pärchen, Familien, Alte, Junge… und auch Plätzchen für mich alleine gefunden.

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 6. August 2024 um 16:14
    • #2.936

Ich würde mir gar nicht anmassen jemandem etwas auszureden.

Deswegen betone ich immer, wie es FÜR MICH ist.

Kann doch jeder machen wie er will.

Wir können hier noch 1000 Seiten schreiben und es wird weiterhin unterschiedliche Meinungen geben.

Und das ist auch gut so, denn die Menschen sind nun mal verschieden und haben unterschiedliche Vorlieben.

Und deshalb ist es doch wunderbar, dass es so viel verschiedene Schiffe gibt 🛳️🚢🛥️⛴️😍

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 6. August 2024 um 16:23
    • #2.937
    Zitat von suitenbucher

Ich kann das gut nachvollziehen. Kenne beide Reedereien. Und bei AIDA ist es mit den Getränken schon nervig. Und da meine ich nicht nur die Dauer der Bestellung und die Zettelwirtschaft bzw. das unhygienische Unterschreiben auf dem Pad *würg*

Ein Blick in die Barkarte genügt, um zu verstehen, was der Kollege meint: je nach Getränkepaket sind verschiedene Getränke exklusive. Selbst bei AI sind bestimmte Getränke im Restaurant oder am Automaten oder selbst die Wasserflaschen im Zimmer nicht inklusive. Würde ich das als Stress bezeichnen? Nein. Aber es nervt halt. Kleiner Trost: als Familie ist AIDA wenigstens günstiger.

Auch hier gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich finde AIDA wesentlich weniger stressig - einfach, weil wir kein AI buchen und das zahlen, was wir konsumieren Bei Premium sind die Wasserflaschen drin, bei Vario nicht, das ist schon alles, was ich mir merken muss.

Bei unserer MS-Reise fand ich (neben einigen Mängeln in den Organisation im Vergleich zu AIDA) nervig, dass ich immer schauen musste, was im AI inclusive ist. Ob die Bar, in der ich mich gerade befinde, überhaupt inclusive ist. Und Bestellungen haben ewig lange gedauert, am "besten" fand ich, dass man uns an einer Außenbar an die Kühlbox mit Dosenbier verwiesen hatte, obwohl wir Fassbier wollten. Kann sein, dass das war, weil es eine der ersten Reisen nach Corona war. Aber so toll, wie hier immer getan wird, fand ich persönlich MS nicht. Was vielleicht auch damit zu tun hat, dass die MS-Fans hier gerne den Eindruck erwecken, MS sei so viel hochwertiger. Da sind die Erwartungen andere und werden leicht enttäuscht.

• Dirk66
    Gast
    • 6. August 2024 um 16:37
    • #2.938
    Zitat von klausnorbert

Auch hier gibt es verschiedene Sichtweisen. Ich finde AIDA wesentlich weniger stressig - einfach, weil wir kein AI buchen und das zahlen, was wir konsumieren Bei Premium sind die Wasserflaschen drin, bei Vario nicht, das ist schon alles, was ich mir merken muss.

Bei unserer MS-Reise fand ich (neben einigen Mängeln in den Organisation im Vergleich zu AIDA) nervig, dass ich immer schauen musste, was im AI inclusive ist. Ob die Bar, in der ich mich gerade befinde, überhaupt inclusive ist. Und Bestellungen haben ewig lange gedauert, am "besten" fand ich, dass man uns an einer Außenbar an die Kühlbox mit Dosenbier verwiesen hatte, obwohl wir Fassbier wollten. Kann sein, dass das war, weil es eine der ersten Reisen nach Corona war. Aber so toll, wie hier immer getan wird, fand ich persönlich MS nicht. Was vielleicht auch damit zu tun hat, dass die MS-Fans hier gerne den Eindruck erwecken, MS sei so viel hochwertiger. Da sind die Erwartungen andere und werden leicht enttäuscht.

Hallo klausnorbert, du verwirrst mich etwas ;) Du buchst nie AI - zahlst das was du konsumierst - OK. Dann geh doch einfach entspannt bei AIDA oder MS an die Bar, bestell das Getränk wozu du Lust oder Durst hast und bezahl (oder nicht wenn es AI ist) Musst doch nicht in die Karte gucken und "prüfen" on AI oder nicht. :) lg Dirk

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 6. August 2024 um 16:38
    • #2.939
    Zitat von Eulenrufrot

Gibt es denn bei TC solche Angebote nicht?

Natürlich gibt es auch bei TC entsprechende Angebote, aber nicht in der Intensivität und Umsetzung wie bei AIDA. Ich kann mit den Angebot beider Reederein zurechtkommen, finde aber die "Bespassung" bei AIDA besser und umfangreicher. Gibt auch Phasen bei denen ich eher meine Ruhe finden will, da hat TC die Nase vorn.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 6. August 2024 um 16:41
    • #2.940
    Zitat von Nordseefan

vergesst nicht den Bordmaler bei TUI :zwinker:

Den finde ich Klasse, wenn auch kostenpflichtig :stossen:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
  • 3xkater
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook