Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fahren auch beides und können uns auch gut mit den Besonderheiten und auch mit den Unterschieden beider Reedereien arrangieren. Ausschlaggebend sind dann immer Route und Preis.

    Der erste Blick fällt aber zunehmend auf Tui-Cruises, zumal sich das Preisniveau zwischenzeitlich angenähert hat bzw. "Mein Schiff" sogar für uns schon die günstigere Variante zu Aida war.

    Sicher gehören wir aber auch eher zu denjenigen, die Ruhe und Entspannung suchen - aber auch einer fetzigen Poolparty nicht aus dem Weg gehen.

    Einfach mal ausprobieren ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Habt lieben Dank für eure Rückmeldungen. Damit ist das Bild aus den wirklich zum Teil erschreckend schlechten Bewertungen bei Trustpilot für mich doch um einiges relativiert.


    Ich freu mich über weitere Erfahrungen.


    Ist die höhere Passagierzahl der MS 5 gegenüber der Stella-Klasse spürbar?


    Fühlt man sich in legerer Kleidung auf einem Mein Schiff eher underdressed?


    Bekommt man problemlos einen Platz in den Inklusivrestaurants, wenn sie schon länger geöffnet haben, also zB eine Stunde nach Öffnung? Auf der Stella war das eher Glückssache. Wird man in den Bedienrestaurants platziert oder ist freie Platzwahl?


    Gibt es bei TC auch Kaffee und Kuchen als Zwischenmahlzeit?


    Findet man auf dem Sonnendeck auch an Seetagen problemlos eine freie Liege? Auf der Stella war das tatsächlich nur im FKK-Bereich machbar und auch da am Seetag nur mit Wartezeiten.


    Einen schönen Abend

  • 1h nach Restaurantöffnung am Abend kann es sein, dass ihr auf einen Tisch warten müsst. Man wird dann zum Warten an die Bar geschickt.


    Liegen am Pool genauso schwierig wie auf Aida.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Ist die höhere Passagierzahl der MS 5 gegenüber der Stella-Klasse spürbar?

    Eher im Gegenteil. Auf der AIDAstella sind bei knapp 70.000 BRZ bis zu 2500 Passagiere möglich, bei der MS5 bei knapp 100.000 BRZ bis zu 2800. Man hat eher das Gefühl es ist wneiger voll.


    Fühlt man sich in legerer Kleidung auf einem Mein Schiff eher underdressed?

    Sicherlich nicht. Mit Anzug oder Sakko läuft da eigentlich niemand rum. Abends ist in den Bedienrestaurants jedoch lange Hose Pflicht bei den Herren.


    Bekommt man problemlos einen Platz in den Inklusivrestaurants, wenn sie schon länger geöffnet haben, also zB eine Stunde nach Öffnung? Auf der Stella war das eher Glückssache. Wird man in den Bedienrestaurants platziert oder ist freie Platzwahl?


    Gibt es bei TC auch Kaffee und Kuchen als Zwischenmahlzeit?

    In der Regel ja. Das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz und Tag&Nacht hat beispielsweise durchgehend auf, somit gibt es dort gar kein Reinstürmen um 18 Uhr.

    Kaffee und Kuchen gibt es im Anckelmannsplatz ab 11.30 Uhr durchgehend, von 15.30-16.30 Uhr dann mit einer größeren Kuchenauswahl. Ist zwar nur von der Mein Schiff 1, aber die Öffnungszeiten sind eigentlich gleich auf der 5 bis auf zwei Inklusive-Restaurants (Osteria statt Ganz Schön Gesund, Gosch statt Fischmarkt)

  • Kaffee und Kuchen gibt es. Du kannst eigentlich bei MS immer irgendwo etwas essen, auch nachts. Schau Dir doch mal auf der Homepage die Restaurants an. Passagieranzahl ca. 500 mehr. In der Regel wird man in den Bedienrestaurants platziert.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Legere Kleidung findet man bei Aida , genauso wie auf Mein Schiff. Zum Abendessen wird auf lange Hose bei den Herren geachtet, jedenfalls im Bedienrestaurante. So, wie man an Land in ein nettes Restaurante gehen würde, so zieht man sich auch auf dem Schiff an. Mir macht es Spaß, mich zum Essen chic zu machen, kann man machen, muß man aber nicht.

    Kaffee und Kuchen gibt es auch. Im Ankelmanns am Nachmittag, aber vielleicht möchtet ihr auch ab Mittag , draußen am Pool ein Eis essen ? Ich glaube ca. 16 Sorten sthen dort zu Auswahl, Auf unserer letzten Reise ( Mein Schiff 1 ) gab es ein Eiskarte, wie beim Italiener zu Hause, Einfach nur lecker!


    LG. C.M. Elbe

  • Auf die MS 5 gehen i.d.R. nicht mehr als 2.500 Passagiere, genausoviel wie auf die Sphinxen, und das bei 40 Meter mehr Länge. Die drangvolle Enge wie auf dem Pooldeck der Stella haben wir auf der MS 5 nicht erlebt. Allerdings ist an Seetagen auch dort das Pooldeck voll, und eine Liege findet man nicht auf Anhieb. Da aber im Bordfernsehen auch eine Kamera das Pooldeck zeigt, lohnt sich ein Blick, ob noch Platz ist. Und wie gesagt, das 25 Meter Becken ist nicht zu unterschätzen, da kann man sogar schwimmen.

  • Wir fahren mit beiden sehr gerne. :)


    Bei Aida lieber Nova und Cosma. Diesen Sommer aber noch mal Aida. Die Perla und Norwegen.


    Wir kennen jetzt die MS2 im Westlichen Mittelmeer und nächsten Sommer geht es dann mit der MS6 in die Adria.


    25 m Pool ist einfach genial und ich oute mich als Eisbar Fan. ;)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Bekommt man problemlos einen Platz in den Inklusivrestaurants, wenn sie schon länger geöffnet haben, also zB eine Stunde nach Öffnung? Auf der Stella war das eher Glückssache. Wird man in den Bedienrestaurants platziert oder ist freie Platzwahl?

    Wir gehe bewusst erst ca. 1 1/2 h nach Öffnung des Atlantik Restaurants los, also 19:30 bis 20:00. Dann ist die erste Lage durch und es entspannt sich etwas. Oft warten wir in der Schau Bar ab, bis es unten ruhiger wird. Von da kann man sehen, was im Atlantik so los ist.

    Man wird platziert, was auch sehr gut ist. Besser, als dass Suchende ständig durch das Restaurant irren.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die AIDAcosma gut für euch passt. Wir sind aktuell auf der Kanarentour und bisher passt alles. Mir gefällt die Auswahl zwischen den verschiedenen inclusiven Bedien- Restaurants und den Buffetrestaurants. Suppen und Soßen sind hier super. Wir hatten mal eine Küchenführung gemacht und gesehen, wie die gekocht werden. Alles selbst gekocht, keine Fertigwaren. Suppen und Soßen fand ich auf MS auch enttäuschend. Wir haben die Restaurants zu Hause vorgebucht und konnten am Anreisetag noch weitere Termine buchen, u. a. Oceans und Mamma Mia zum Mittagessen an den Seetagen. Personal ist sehr entspannt. Außerdem gibt es hier den Döner, die Currywurstbude und den Poolgrill, die offen haben, wenn die anderen Restaurants tagsüber oder abends/nachts geschlossen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von klausnorbert ()

  • Wir waren vor 2 Jahren auf der MS5. Die Klimaanlage konnte problemlos auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden.

    Gruss Gaby und Manfred

    Hochsee:

    2012-östl.Mittelm.-MS2
    2013-Dubai u. Orient-MS2
    2014-Nordland-Sol
    2014-Transatl. mit Karibik-MS1
    2015-Kanaren mit Madeira-MS3
    2015-Ostsee-Mar
    2016-Mallorca-Jamaika-MS4
    2017-Metropolen-Prima
    2017-New York mit Florida-Luna
    2018-Highlights am Polarkreis-Luna
    2018-Kanaren mit Agadir-MS1

    2019- Warnemünde nach New York - Diva

    2020-Winter im hohen Norden 3 -Aura

    2021-Schwedische Küste 1-MS6

    2021-karibische Inseln ab/bis Bremerhaven-MS1

    2022-Island mit Grönland 2-Aura

    2022- Dubai-Singapur und Asien mit Singapur-MS 5

    2023-Flüsse Westeuropas 1 -Aura

    2023-Mallorca bis Doha-MS2

    2024-Adria-Vasco da Gama


    f10b9052da34e4b3759df6f1b99c15981ee31382

    Atemberaubende Adria


    Fluss:

    08/2020 - Köln-Strassburg-Köln - Phönix

  • Wir waren 2022 auf der Mein Schiff 5 und waren sehr zufrieden. Darum kehren wir auch nach unserer letzten KF mit der Prima gerne wieder zu Mein Schiff zurück.

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ist zwar nur von der Mein Schiff 1, aber die Öffnungszeiten sind eigentlich gleich auf der 5 bis auf zwei Inklusive-Restaurants (Osteria statt Ganz Schön Gesund, Gosch statt Fischmarkt)

    Könntest du bitte aus dem Bordbrief mal die Unterhaltungsseite einstellen? Mich interessiert, was die MS an Unterhaltungsprogramm so anbietet. Merci :)

  • Ist es richtig, dass sich die Klimaanlage bei Mein Schiff 5 nicht regeln lässt?

    Nein. Das ist nicht richtig. Auf allen Schiffen (incl. der guten alten MS <3) lässt sich der Temperatursollwert in gewissem Rahmen selbst einstellen.

  • Ist es richtig, dass sich die Klimaanlage bei Mein Schiff 5 nicht regeln lässt?

    es ist unterschiedlich, oft bleibt das Gebläse , trotz offener Balkontür, an

    und wenn das Bett in der Mitte steht merkt man es sehr. Darum versuche ich immer das das Bett am Fenster steht. Wenn nicht klemme ich die kleinen Kissen davor.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • oft bleibt das Gebläse , trotz offener Balkontür, an

    Diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Speziell in den JS auf der MS3 bis MS6 war es für uns unangenehmn, da sich die Austrittsöffnungen der Klimaanlage direkt über dem Kopfende der Betten befinden. Wir haben dann auch die schamalen Zierkissen vor die Gitter geklemmt.


    Gruß ergo-hh


    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/