1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Jerry105
  • 28. Oktober 2013 um 16:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 28. Dezember 2023 um 19:41
    • #1.801
    Zitat von Strandgut

Länger gefeiert? Unsere Mein Schiff Erfahrung ist, dass nach einer Stunde fast alle weg waren, bis auf maximal 20 Leute. Seltsame Party war das … wir haben auch die ganze Reise keine Party gefunden bis auf das Violinenkonzert 🙉

Diesen Eindruck hatte ich dieses Jahr auf meiner Reise mit der Cosma. Es ist doch eigentlich egal, ob Aida oder Tui. Wenn die Gäste nicht stimmen (was jetzt Party angeht :tanzgott: :stossen: :gitarre: :trrink1: ), dann kann man sich auf dem jeweiligen Schiff noch so bemühen :schlafen: .

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Vergleich zwischen AIDA und TUI

Schau mal hier:

Ich vergleiche die Mein Schiff-Angebote immer hier – spart manchmal richtig was

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.260
    • 28. Dezember 2023 um 20:02
    • #1.802

Auch an Land gibt es solche :gitarre: :stossen: :tanzgott: und solche :sleeping: :abschied: Parties...

35c68a7e65fdd8ae9682247cda644615c6f30be1

07c6c4784256f030729aeae5d0ed3db6888fef81

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 28. Dezember 2023 um 21:40
    • #1.803

Die Parties sind auch sehr abhängig von den Gästen. Bei manchen Reisen sind mehr feierfreudige dabei. Wir haben bei beiden Reedereien schon super Parties und echte Flops erlebt. Es kommt halt auch viel auf die Gastkünstler an. Wir hatten auf Aida jetzt Wayne Morris, der war mega gut und hat viel Stimmung gemacht. Auf mein Schiff ist mir einmal ein Kreutzfahrtdirektor, Steffen Müller,

In Erinnerung geblieben, der war ausgebildeter Musical Star und war auf eine andere Art sehr gut. Auch auf Aida war mal der Kapitän, Claas Cramer ganz toll, da er auch

aufgetreten ist. Es kommt halt auch immer darauf an was man selbst daraus macht, dann kann man hier und da viel Spaß haben.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.129
    • 29. Dezember 2023 um 08:25
    • #1.804

Selbstverständlich hängt das Feiern von den Leuten ab, die feiern. Ich habe auf meinen AIDA-Touren eine Scala von recht gute Stimmung bis Mega-Stimmung. Die am meisten "laue" Stimmung gab es im Orient auf der Prima/Perla (ich merke mir nie, auf welchem Schiff ich war). Ich habe auch nur Vermutungen, voran es lag. Aber auch hier war durchaus Feiern angesagt. :schlafen: Stimmung gab es bisher nie.

Aber jede Reederei hat ja eine bestimmte Außendarstellung und Außenwirkung. Und ich denke auch, dass einiges davon gewollt und gelenkt ist. Und die Worte, die ich im Zusammengang mit TUI Mein Schiff so gut wie immer wahrnehme sind "Hier geht es halt gediegener zu". Gediegen halt. Wie gesagt: Ich war nie auf Mein Schiff, aber bei mir hat sich das "Gediegen" eingebrannt. Sollte das bei mehr Paxen, als nur bei Mausgatt sein, machen dann auch halt eher die Leute auf Mein Schiff Urlaub, die es gediegen haben möchten und eher Violinenkonzerten lauschen möchten. Und so ist dann halt die Stimmung. Aber ich denke, dass das auch so gewollt ist. Denn die Stimmung ist ja nicht schlecht. Sie ist halt gediegen.

Aber bevor hier Missverständnisse auftauchen: Ich liebe Violinenkonzerte. Nur halt nicht auf einem Schiff.

2 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt (29. Dezember 2023 um 08:31)

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 29. Dezember 2023 um 11:18
    • #1.805

:gruebel: Gediegenes Violinenkonzert...

Das in #1798 gezeigte Streich-Quartett spielte übrigens Titel von Metallica, Rammstein und Apocalyptica... :thumbsup: zur Party,

aber an anderen Tagen natürlich auch klassische Musik im kleinen Saal ( :rechts: Klanghaus).

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Einmal editiert, zuletzt von Ramo (29. Dezember 2023 um 12:22)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 29. Dezember 2023 um 17:02
    • #1.806
    Zitat von Mausgatt

Selbstverständlich hängt das Feiern von den Leuten ab, die feiern. Ich habe auf meinen AIDA-Touren eine Scala von recht gute Stimmung bis Mega-Stimmung. Die am meisten "laue" Stimmung gab es im Orient auf der Prima/Perla (ich merke mir nie, auf welchem Schiff ich war). Ich habe auch nur Vermutungen, voran es lag. Aber auch hier war durchaus Feiern angesagt. :schlafen: Stimmung gab es bisher nie.

Aber jede Reederei hat ja eine bestimmte Außendarstellung und Außenwirkung. Und ich denke auch, dass einiges davon gewollt und gelenkt ist. Und die Worte, die ich im Zusammengang mit TUI Mein Schiff so gut wie immer wahrnehme sind "Hier geht es halt gediegener zu". Gediegen halt. Wie gesagt: Ich war nie auf Mein Schiff, aber bei mir hat sich das "Gediegen" eingebrannt. Sollte das bei mehr Paxen, als nur bei Mausgatt sein, machen dann auch halt eher die Leute auf Mein Schiff Urlaub, die es gediegen haben möchten und eher Violinenkonzerten lauschen möchten. Und so ist dann halt die Stimmung. Aber ich denke, dass das auch so gewollt ist. Denn die Stimmung ist ja nicht schlecht. Sie ist halt gediegen.

Aber bevor hier Missverständnisse auftauchen: Ich liebe Violinenkonzerte. Nur halt nicht auf einem Schiff.

Bei uns im Januar in der Karibik war es so gediegen , das einige Gäste bei der Poolparty in voller Kleidung in den Pool gesprungen sind und der Koch , der die früchtespiesse zu später Stunde auf der Poolparty aufgefüllt hat , zu latinomusik auf der Bühne gestrippt hat ( naja fast ) :loveyou: im Theater und in der Schaubühne ging’s eher normal zu , aber die vier Poolpartys in den zwei Wochen waren legendär und als wir gegen zwei Uhr in die heia gefallen sind , war das pooldeck noch gut mit tanzenden Gästen gefüllt .woran das lag , keine Ahnung . Für uns war sehr lustig und es hat einfach alles so gepasst

• sun123
    Meersüchtig
    Reaktionen
    2.365
    Bilder
    2
    • 29. Dezember 2023 um 17:23
    • #1.807

Gute Stimmung an Bord: Eine tolle Band, die es schafft die Leute zu unterhalten, guter DJ, der für Abwechslung sorgt und merkt welche Musik ankommt und welche nicht, Publikum, dass Lust zum Feiern hat, Wetter, das open air Parties möglich macht. Diese Mischung kannten wir bisher eher von Aida, wurden aber dieses Jahr im März auf der MS2 in der Karibik angenehm überrascht.

2011 Costa Mediterranea, Kleine Antillen;

2014 Aidaaura, Orient-Indien;

2016 Aidaluna, Karibik-Mexiko;

2016 MS3, Mallorca trifft Antalya;

2018 Aidadiva, Karibik1;

2019 Aidadiva, Karibik-Mittelamerika;

2019 Aidamar, Ostsee

2020 Aidablu, Mauritius und Madagaskar2

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 29. Dezember 2023 um 17:40
    • #1.808

Was aber auch auffällt um bissel beim Thema „Vergleich zwischen Aida und Tui“ zu bleiben die DJ auf MS können (fast alle) auch aktuelle Musik.

Bei Aida hat man immer das Gefühl die müssen Titel spielen wo der Urheber schon mindesten 70 Jahre Tod ist um ggf. die Gema Gebühren zu sparen ;)

Vor drei Wochen in der Karibik musste ich aber den „Tontechniker“ am „Mischpult“ auf MS auch mal kurz fragen ob er nicht lieber ein Playback einspielen will so „speziell“ war die Musikauswahl vom „DJ“ teilweise. Ich weiß übrigens nicht ob der „Tontechniker“ heute noch lacht ;)

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 29. Dezember 2023 um 17:51
    • #1.809

Und gefühlt läuft bei Aida immer dieselbe Playlist auf der Poolparty . Da weißt du schon , was als Nächstes gespielt wird und wann die Gäste die Tanzfläche verlassen . Das hat mir bei MS deutlich besser gefallen . Auch die Latino Party , wo eben ausschließlich solche Musik gespielt wurde . Entsprechend war eben auch die Stimmung plus die passenden Cocktails und ein süßes buffet für den Zuckerspiegel wurde auch liebevoll aufgebaut .

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.590
    • 29. Dezember 2023 um 18:11
    • #1.810

Tui kann poolpartys mindestens genausogut , wenn nicht besser , als Aida. Peggy1005 , ich bin da voll bei dir.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 29. Dezember 2023 um 22:16
    • #1.811

Ja das stimmt- umso später desto mehr Party 👯 Menschen baden gegangen ( und ich meinte Schwimmbecken :crazy: ) auf MS.

Und Violinen Konzert- ist sowieso schlecht zu schwimmen :thumbsup:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Seebär5691
    Gast
    • 29. Dezember 2023 um 22:30
    • #1.812

Akustik im Klanghaus ist genial, egal was für Saiten gezupft werden 😎

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 11. Februar 2024 um 12:51
    • #1.813
    Zitat

Genauso war es gemeint , danke MS-Fahrer .

Und genau richtig , ich wollte keine Diskussion Aida vs TUI anzetteln , dein Post klausnorbert beginnt aber mit der Feststellung , das du den Preisvergleich von Aida AI zum Mitbewerber schwierig findest . Nur das wollte ich damit bissel aufklären . Was du letztendlich konsumierst und ob sich das für den einzelnen lohnt , spielt für den realistischen Preisvergleich beider Anbieter in den nackten Zahlen keine Rolle

Ich ziehe diesen Beitrag mal aus dem Preisentwicklungsthread AIDA hier rüber.

Ich finde es schon ziemlich anmaßend, wenn du deine Maßstäbe bei einem "realistischen Preisvergleich beider Anbieter in den nackten Zahlen" heranziehst und die Maßstäbe anderer für dich keine Rolle spielen.

Wenn ich kein AI will, es bei TUI allerdings bezahlen muss, ist das für mich ein höherer Preis ohne Mehrwert.

Das wird auch dann nicht besser, wenn ich es mit dem höheren AI-Preis von AIDA vergleiche.

Wir trinken einfach das, auf das wir Lust haben. Bevorzugt Dinge, die im AI nicht enthalten sind bzw. die es bei TUI überhaupt nicht gibt (Brauhausbier, besondere Cocktails und Gerolsteiner). Wir kommen preislich dann mit unserer Getränkewahl in die Region des AI bei AIDA oder TUI. Bei TUI muss ich das AI, das ich nicht nutze, zahlen. Bei AIDA nicht.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich der Meinung bin, AIDA sei besser als TUI, weil ich die Wahlmöglichkeit habe. Für uns ist es besser, andere sehen das anders. Ist doch gut, dass jeder das wählen kann, was ihm besser zusagt und wir nicht alle einer Meinung sein müssen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 11. Februar 2024 um 12:55
    • #1.814

Ich glaube klausnorbert , wir kommen hier nicht zueinander . Ich bin auch nicht anmaßend , denn die Maßstäbe die ich für mich zum Preisvergleich heranziehe , kennst du garnicht , denn ich habe sie nie erwähnt . Genau deswegen hatte ich ja geschrieben , das persönliche Befindlichkeiten beim Vergleich der nackten Zahlen keine Rolle spielen . Im übrigen entscheiden wir nach Route und nicht nach Preis , deshalb testen wir in drei Wochen mal Phoenix .

• Escape
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 13:08
    • #1.815

Also, ich habe jetzt noch mal unsere Reise durchgespielt. Und beide mit All In verglichen. Muss man ja auch.Finde ich.

Die Route ist knapp identisch. Adria.

MS6 kommen wir zu Dritt in den Sommerferien 2025 14 Tage, A-Außenkabine im Pro Tarif mit Anreisepaket auf 7300 € ab/bis Triest und Flug Düsseldorf

AIDA ist jetzt auch mit Anreisepaket buchbar

AIDAblu gleiche Abfahrt Datum und Hafen mit Anreisepaket 8520 €. Das Anreisepaket kostet bei TUI 1500 Euro, AIDA will schon 1800 Euro haben.

Bei AIDA habe ich nun auch Premium All In ausgewählt und eine A-Außenkabine.

Also bei uns ist hier TUI preis/leistungsmässig auf jeden Fall sehr weit vorne:

All IN, 20 % Rabatt auf Ausflüge, Kaffeemaschine und immerhin 2 Kapseln pro Tag inklusive, Eis inklusive, es gibt nur 1 Buffetrestaurant, somit haben wir jeden Abend die Möglichkeit in einem Bedienrestaurant essen zu gehen.

Und für mich auch ganz persönlich ein riesen Gimmick:

Der 25 m Pool.

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Februar 2024 um 13:19
    • #1.816
    Zitat von Escape

Der 25 m Pool.

das ist das grösste Plus für TC

LG Ulla

• Escape
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 13:20
    • #1.817
    Zitat von Ulla

das ist das grösste Plus für TC

Ja, ist es wirklich. :) Ich freu mich wieder sehr auf die Frühschwimmer-Runden. ;)

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.979
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Februar 2024 um 13:23
    • #1.818
    Zitat von Escape

Ja, ist es wirklich. :) Ich freu mich wieder sehr auf die Frühschwimmer-Runden. ;)

ich darf in 76 Tagen morgens wieder schwimmen, ich freu mich.

LG Ulla

• Seebär5691
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 13:30
    • #1.819
    Zitat von Ulla

ich darf in 76 Tagen morgens wieder schwimmen, ich freu mich.

Ich schon etwas früher, allerdings nicht morgens.😉

• Seebär5691
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 13:31
    • #1.820

Grösster Nachteil ist für mich die Indoor Disse.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook