Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Sorry ,irgendwie falsch zitiert....ja den Wok Teil haben wir natürlich gesehen, aber wenn man nicht so auf asiatisch steht, fällt ein großer Teil des Buffets weg.

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

  • Wir sind Ende August auf der ausgebuchten MS 6 gewesen und im Atlantik haben wir immer einen Platz bekommen. Einmal standen wir auch in der Schlange, weil wir vor der Öffnung da waren. Ansonsten sind wir auch mal 30 oder 60 Minuten nach Öffnung hin.

    An den Bars vor allem in der TUI Bar gab es schon mal Wartezeiten, hielt sich aber in Grenzen.

    Im Ankelmann sind wir Abends nur einmal gewesen, der Platz war kein Problem, das Essen auch gut. Mir gefällt halt das Kantinenambiente nicht so. Zum Frühstück war es sehr voll. Aber das war auf der Aida Nova im Frühjahr nicht anders.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Habe ich auch schon gesehen. Sind aber viele Neue auf AIDA, die zum ersten mal gefahren sind.

    Die sind natürlich alle hellauf begeistert

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

    Einmal editiert, zuletzt von Cozumel2011 ()

  • Eigentlich ist die Bewertung in irgendwelchen Bewertungsportalen doch egal, ob einem Reederei, Schiff und Fahrt gefällt ist doch sehr subjektiv.

    Wir fahren mit beiden Reedereien, je nach Route, Aida mittlerweile aber eher mit der Enkelmeute auf den großen Schiffen, da dort für die Kinder mehr geboten wird.

    Zum Entspannen fahren wir dann Tui, dort geht es doch ruhiger zu und die Kabinen gefallen uns besser. Und natürlich das richtige Theater, wir waren noch nie Freunde des Theatriums.

    Allerdings finde ich die Auslaufmusik von Aida um Längen besser und stimmungsvoller, das Lied vom Grafen ist gruselig :nein1:

    Aber auch dieses ist meine persönliche Meinung, mein Mann findet das Lied von " Unheiligkeit " wie er immer sagt, klasse.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich mag beides , jede Reederei hat Vor und Nachteile . Wir entscheiden nach Route und beziehen inzwischen auch andere Reedereien mit in unsere Planung ein . Aida war 17 Jahre unsere klare Nummer eins und hat das bei uns inzwischen mit vielen Dingen verspielt . Was wir aber eher positiv sehen , denn sonst hätten wir wahrscheinlich nie über den Tellerrand geschaut . Vergleiche jeglicher Art sind Quatsch , weil jeder andere Empfindungen hat und auf andere Dinge Wert legt . Außerdem haben wir gemerkt , das man sich selbst mit der Zeit auch verändert und sich die Prioritäten damit eben auch verschieben

  • Ich mag beides , jede Reederei hat Vor und Nachteile . Wir entscheiden nach Route und beziehen inzwischen auch andere Reedereien mit in unsere Planung ein . Aida war 17 Jahre unsere klare Nummer eins und hat das bei uns inzwischen mit vielen Dingen verspielt . Was wir aber eher positiv sehen , denn sonst hätten wir wahrscheinlich nie über den Tellerrand geschaut . Vergleiche jeglicher Art sind Quatsch , weil jeder andere Empfindungen hat und auf andere Dinge Wert legt . Außerdem haben wir gemerkt , das man sich selbst mit der Zeit auch verändert und sich die Prioritäten damit eben auch verschieben

    Verstehe ich nicht, Peggy. Jeder macht i.d.R. Vergleiche und für ihn ist das Ergebnis kein Quatsch sondern ein Ausdruck seines individuellen Empfindens.

  • Verstehe ich nicht, Peggy. Jeder macht i.d.R. Vergleiche und für ihn ist das Ergebnis kein Quatsch sondern ein Ausdruck seines individuellen Empfindens.

    Nee , ich finds Quatsch . Wenn man hier liest bestätigt sich ,das jeder subjektiv bewertet weil ihm etwas besser gefällt oder eben garnicht gefällt . Manche Dinge kann man nicht vergleichen . Man muss für sich das am besten passende Produkt finden und darf dann eben nicht erwarten , das alles genauso ist wie bei anderen Produkten

  • Vergleiche sind eigentlich nur richtige Vergleiche, wenn sie objektiv sind. Z.B. wieviele Restaurants mit welchem Restaurantkonzept. Welcher Wein wird in den jeweiligen Restaurants ausgeschenkt. Wird Auslaufmusik gespielt oder nicht. Welches Publikum hauptsächlich welche Schiffe bucht. Wie sind die Kabinen ausgestattet....usw usw. Es gibt sehr viele Punkte, die man objektiv vergleichen könnte.


    Es wird aber dann problematisch, wenn die persönliche Vorliebe mit reinspielt und wenn man das noch explizit mithinein schreibt. Z.B. der Wein bei Aida ist Mist, weil er mir nicht schmeckt. Oder das war eine Fahrt mit sehr vielen Kindern, die überall rumgerannt sind und mich genervt haben. Bei TUI ist das Restaurant wie eine Kantine, da ist keine Stimmung. Etc etc. Das wird dann alles sehr subjektiv und der Gast, der sich zwischen den zwei entscheiden soll, ist komplett verwirrt.


    Wenn man den Thread als interessante Meinungsäusserung der beiden "Lager" liest, dann ist das ok, aber wenn man sich danach entscheiden sollte, ist man weiterhin ratlos. :meinung:

  • Weil die Schiffe der beiden Reedereien doch sehr unterschiedlich sind,ist es sicherlich auch schwierig irgendwelche Gemeinsamkeiten im täglichen Bordleben zu finden


    Das ist wie ein Vergleich mit Apfel und Bananen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Weil die Schiffe der beiden Reedereien doch sehr unterschiedlich sind,ist es sicherlich auch schwierig irgendwelche Gemeinsamkeiten im täglichen Bordleben zu finden


    Das ist wie ein Vergleich mit Apfel und Bananen

    Ganz genau . Und beim vergleichen schwingen dann immer negative Empfindungen mit . Und das führt , wie Avita61 schreibt , eher zu Verwirrung

  • Wir kennen TUI zwar noch nicht, aber fühlen uns mit Kind bei AIDA wohl besser aufgehoben.


    Die Cosma hat auch auf die Kleine auf jeden Fall Eindruck gemacht. Wann geht es wieder auf das "Lippenschiff". Zudem kann sie den Kids Club Song schon mitsingen. ;) Und Itzi ist ständiger Begleiter.


    Vielleicht tun wir TUI unrecht, aber mit Kind ist AIDA 1. Wahl.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir kennen TUI zwar noch nicht, aber fühlen uns mit Kind bei AIDA wohl besser aufgehoben.


    Die Cosma hat auch auf die Kleine auf jeden Fall Eindruck gemacht. Wann geht es wieder auf das "Lippenschiff". Zudem kann sie den Kids Club Song schon mitsingen. ;) Und Itzi ist ständiger Begleiter.


    Vielleicht tun wir TUI Unrecht, aber mit Kind ist AIDA 1. Wahl.

    Nee , ist nicht unrecht . Ist absolut nachvollziehbar und wurde von uns bis vor drei / vier Jahren genauso praktiziert . Favorit war. bei uns übrigens Dodo , den uns unsere Töchter , seit wir nur noch zu zweit reisen , immer als Glücksbringer mitgeben . Mit Kindern liegt Aida klar vorn . Nun nur noch zu zweit , eben nicht mehr

  • Wir mögen ja auch beide und da die Kanarentouren sich eigentlich nur in der Reihenfolge der Häfen unterscheiden, haben wir uns diesmal für TC entschieden - und das doch tatsächlich mal wegen des Preises ...

    14 Tage MS 4 ab 22. Januar in der Balkonkabine für 1.299 € p.P. im Plus-Tarif - da kann man echt nicht meckern ... :thumbsup: Flug natürlich extra - wir hängen dann eh noch eine Woche GC an. Ich hoffe mal, da kommt kein "Nachschlag" mehr (inzwischen um 350 € p.P. teurer), denn umgekehrt wird ja auch immer auf den tagesaktuellen Preis verwiesen ...


    Vielleicht nicht die allerbeste Reisezeit, aber 3 Wochen Heizung abstellen im Januar/Februar hat ja auch was :) .


    Vergleichen lohnt sich also tatsächlich ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)