Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich denke, daß der Begriff "Kantine" wohl eher die Zahl (Masse) der Menschen gemeint ist, weniger die Anordnung bzw der Aufbau der einzelnen Theken. Klar, bei AIDAs wirkt das etwas aufgelockerter, es gibt Theken bzw Aufbauten bereits am Eingang, Vieles ist "um die Kurve" gebaut, das wirkt anders; dafür finde ich bei MS eher und besonders schneller das, was ich will.

    Jedes System hat seine Berechtigung, und ich würde meine KF sicher nie nach diesen Kriterien auswählen, bestenfalls hat die Qualität der Speisen und die Vielfalt einen gewissen Einfluss.

  • ich denke, daß der Begriff "Kantine" wohl eher die Zahl (Masse) der Menschen gemeint ist, weniger die Anordnung bzw der Aufbau der einzelnen Theken. Klar, bei AIDAs wirkt das etwas aufgelockerter, es gibt Theken bzw Aufbauten bereits am Eingang, Vieles ist "um die Kurve" gebaut, das wirkt anders; dafür finde ich bei MS eher und besonders schneller das, was ich will.

    Jedes System hat seine Berechtigung, und ich würde meine KF sicher nie nach diesen Kriterien auswählen, bestenfalls hat die Qualität der Speisen und die Vielfalt einen gewissen Einfluss.

    Ganz genau, der kantinencharakter entsteht dadurch dass das Ankelmanns wenn man reinkommt wie ein großer Saal wirkt, man kann vom Anfang bis zum Ende gucken und in der Mitte die Theken gehen gerade durch. Man sieht die Schlangen weit und breit. Bei Aida ist alles verschachtelter und wirkt daher nicht so großräumig.


    Aber jedes hat seine Befürworter und eventuell Gegner.


    Das Käsebuffet gibt es glaube ich auch nur 1 x pro Reise und dann ist die Schlange wirklich lang. und es ist wirklich sehr lecker 😀👍


    Toll ist auch dass es am Pooldeck eine Eisbar gibt und auf manchen Schiffen werden auch frische Waffeln gebacken, jedoch gibt es keinen Kaffee dazu, den muss man dann an einer Bar holen. ( bei mein Schiff)


    Das Brot ( Artisanbrot ) aus der Backstube

    Ist auch sensationell lecker ( bei mein Schiff)

    bei Aida ist das Brot nicht so lecker, aber das ist Geschmacksache und das muss jeder für dich ausprobieren.

  • Es können noch hundert Bilder eingestellt werden.

    Es wird immer für viele Aida Pax das Wort Kantine benutzt. Leider.

    Ich muss gestehen das auch ich, als Mein Schiff Fahrer, "Kantine" zum Buffetrestaurant sage. Bezieht sich aber dann ganz klar auf die Räumlichkeiten (hat für mich eben dieses Kantinenaussehen) nicht auf die Qualität der Speisen.


    Georg

  • Heizergruss: Das Käsebuffet gab es auf unserer MS-Reise nur einmal. Und im Ankelmanns fühlt sich für mich nicht nur das Raum, sondern auch die Präsentation der Speisen nach Kantine an. Gefehlt hat mir dort auch was Kurzgebratenes. Jammern auf hohem Niveau, ja, aber ich habe gemerkt, dass die bei MS auch nur mit Wasser kochen.

  • ...im Anckelmanns kochen sie definitiv nur mit Wasser. Aber wenn ich da hingehe, erwarte ich ja auch "nur" schnelle gute Küche. Brauche ich ein wenig mehr Ambiente, habe ich die Megaauswahl in den vielen anderen Restaurants. :thumbsup:

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • ..nicht zu vergessen, das Tag und Nacht... das ist doch eher Kantinenflair. Aber auch hier gilt: es geht schnell und wenn ich das gerade brauche, dann bekomme ich es hier

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Heizergruss: Das Käsebuffet gab es auf unserer MS-Reise nur einmal. Und im Ankelmanns fühlt sich für mich nicht nur das Raum, sondern auch die Präsentation der Speisen nach Kantine an. Gefehlt hat mir dort auch was Kurzgebratenes. Jammern auf hohem Niveau, ja, aber ich habe gemerkt, dass die bei MS auch nur mit Wasser kochen.

    Das ist sicherlich Jammern auf einem sehr hohem Niveau


    Die "WOK-Station" im Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" ist doch wirklich ein kulinarisches Highlight


    Ich finde die Buffettresen im Mittelpunkt vom Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz"auch sehr großzügig aufgebaut


    29598-img-0052-jpg


    29595-img-0230-jpg


    29594-img-0234-jpg


    Über die engen Laufbereiche an den Buffettresen im Marktrestaurant auf den "Melittadampfern" möchte ich jetzt aber nicht reden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Heizergruss : Das ist wie so vieles im Leben Geschmackssache. Ich verstehe, wenn jemand sagt, bei MS sind die Wege breiter und es ist übersichtlicher, das gefällt mir besser als die eher engen Gänge bei AIDA. Anderen gefällt das Verwinkelte besser und sie fühlen sich dort wohler und für sie hat MS Kantinenflair. Diejenigen kannst du auch mit noch so vielen Bildern von MS nicht überzeugen, da sie einfach einen anderen Geschmack haben als du.

  • Argumente gegenüber überzeugten AIDA Fans, für das klar und übersichtliche Ankelmann fruchten nicht. Wir waren gerade 14 Tage auf der Bella, da läufst Du Dir in den völlig unübersichtlichen Buffet Restaurants, einen Wolf. Wer da von übersichtlich und gemütlich spricht. Da lass ich mich jetzt nicht aus.

  • Ich denke, es geht jetzt nicht so sehr um die Darbietung des Essens sondern eher um die fehlende Gemütlichkeit an den Tischen. Ich mag Mein Schiff. Aber im Ankelmannsplatz mag ich nicht essen gehen. Einfach weil man da nicht schön sitzen kann.


    Aber es empfindet eben jeder anders und jeder setzt auch eigene Prioritäten.

  • Für Buffetliebhaber empfehle ich eher Aida und für Bedienrestaurantliebhaber mein Schiff.


    Zunehmen tut man leider bei beiden, wir nehmen aber bei mein Schiff immer eher zu,

    Da die Verführung größer ist, weil man gefühlt den ganzen Tag überall etwas zu Essen bekommt. (Tag und Nacht mega Öffnungszeiten, die Eistheke am Pooldeck ….,

    Die Bedienrestaurants auch das Ankelmanns haben lange Öffnungszeiten.


    Bei Aida muss man immer schauen, was jetzt gerade geöffnet hat und im Marktrestaurant nur in zwei Essenszeiten von 1,5 h😉

    Dies ist für unsere Linie deutlich vorteilhafter😉 bei den Getränken kommt man auch bei aida nicht so richtig in Versuchung sich oft etwas zu holen, da das deutlich aufwändiger ist und länger dauert. Für die Linie klarer Punkt für Aida, aber nur bei uns, das kann bei jedem anders sein😉

  • Ich denke, es geht jetzt nicht so sehr um die Darbietung des Essens sondern eher um die fehlende Gemütlichkeit an den Tischen. Ich mag Mein Schiff. Aber im Ankelmannsplatz mag ich nicht essen gehen. Einfach weil man da nicht schön sitzen kann.


    Aber es empfindet eben jeder anders und jeder setzt auch eigene Prioritäten.

    Hallo Alicia,


    es gibt aber auch gemütlichere/versteckte Sitzbereiche im Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz"


    7773-img-0111-jpg


    7668-img-0030-jpg


    7667-img-0024-jpg


    29536-img-0022-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Was soll an den Essenplätzen auf den Bildern gemütlich sein. Für mich sind eindeutig Kantienbilder .Könnten auch Bilder von einer Autobahnraststätte sein. Aber so gehen die Meinungen auseinander.

  • Auf Aida gefällt uns z.B. besser, dass man beim an/von Bord gehen an einer Bar vorbei kommt, in der man sich was holen oder die Toilette besuchen kann wogegen man bei TC immer im Schiffsbauch ankommt.


    Schade ist, dass Aida jetzt einen Aufpreis für die Sauna verlangt und 300€ für eine Woche auf der Blu finden wir nicht gerechtfertigt. Da hat nun TC die Nase für uns wieder nach vorne geschoben.

    Aber nur wenn der Ausgang auf Deck 3 ist. Auf Deck 4 ist die TUI Bar.

  • Argumente gegenüber überzeugten AIDA Fans, für das klar und übersichtliche Ankelmann fruchten nicht. Wir waren gerade 14 Tage auf der Bella, da läufst Du Dir in den völlig unübersichtlichen Buffet Restaurants, einen Wolf. Wer da von übersichtlich und gemütlich spricht. Da lass ich mich jetzt nicht aus.

    Bisher lief der Thread erstaunlich harmonisch für das Thema. Hier stellst du deine Meinung über die der anderen. Und wertest Menschen mit anderen Vorlieben ab. Finde ich nicht in Ordnung.

  • Ich finde es gut, dass es unterschiedliche Meinungen zu den Restaurants gibt, denn so ist sicher gestellt, dass es über die beiden KF-Gesellschaften verteilt und nicht alle sich auf eins fixieren. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Was soll an den Essenplätzen auf den Bildern gemütlich sein. Für mich sind eindeutig Kantienbilder .Könnten auch Bilder von einer Autobahnraststätte sein. Aber so gehen die Meinungen auseinander.

    Ich finde z.B. diese Sitzplätze im Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" nicht so gemütlich


    7665-img-0077-jpg


    7779-img-0113-jpg


    7784-img-0037-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ..nicht zu vergessen, das Tag und Nacht... das ist doch eher Kantinenflair. Aber auch hier gilt: es geht schnell und wenn ich das gerade brauche, dann bekomme ich es hier

    z.B. für eine nächtliche "Currywurst" oder mal kurz zwischendurch "Currywurst" ist das auch völlig in Ordnung

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-