Vergleich zwischen AIDA und TUI

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier noch ein Bild von der schönen Außenterrasse hinter dem "Fischmarkt" auf der Mein Schiff 1


    7507-img-0070-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Auf Aida gefällt uns z.B. besser, dass man beim an/von Bord gehen an einer Bar vorbei kommt, in der man sich was holen oder die Toilette besuchen kann wogegen man bei TC immer im Schiffsbauch ankommt.


    Schade ist, dass Aida jetzt einen Aufpreis für die Sauna verlangt und 300€ für eine Woche auf der Blu finden wir nicht gerechtfertigt. Da hat nun TC die Nase für uns wieder nach vorne geschoben.

    LG Babs


  • Aufpreis für die Sauna verlangt und 300€ für eine Woche

    fairer weise muss man sagen man bekommt nicht nur die Sauna auch den Zugang zur Wellness Oase

  • Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

    Danke für eure Tipps und Meinungen.

  • Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

    Danke für eure Tipps und Meinungen.

    Also was erwartest Du vom Innenpool. Richtig schwimmen kannst Du nicht, da zu klein.


    Zum Planschen okay.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

    Danke für eure Tipps und Meinungen.

    Hast Du Du schon selbst beantwortet. Da Aida Deiner Ansicht einen tollen :hahaha: Innenpool hat, weißt Du doch was Du buchst.

  • Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

    Danke für eure Tipps und Meinungen.

    Es kommt darauf an was ihr von einem Innenpool erwartet. Schwimmen kann dort

    nicht nur planschen. Oder wollt ihr richtig schwimmen. Das geht in dem großen Pool bei mein Schiff auch im Herbst. Außerdem gibt es dort auch Whirlpools draußen.


    Fahrt ihr nur zu zweit oder mit Kindern? Mit Kindern würde sich eher die Perla anbieten.


    Habt ihr die Preise von mein Schiff mit den all inklusive Preisen von Aida verglichen? Bei mein Schiff sind die Getränke schon im Gesamtpreis inbegriffen. Bei Aida muss man dies als all inklusive oder mit Getränkepaket oder gegen sonstige Zahlung bei der Fahrt bezahlen,


    Esst ihr lieber in Buffetrestaurants oder darf es in den Bedienrestaurants etwas wuseliger zugehen, und es stört euch nicht wenn dann Leute während des Essens an euch vorbei laufen. Mögt ihr insgesamt eher mehr Trubel, und eine lockere fröhliche Atmosphäre

    dann die Perla.


    Auf mein Schiff sind die Bedienrestaurants

    eher ruhiger, und das Buffetrestaurant erinnert eher an eine Kantine. Wenn ihr lieber in Bedienrestaurants esst , dann eher mein Schiff.


    Falls euch in den kühlen Regionen die Sauna wichtig ist, ist das bei mein Schiff inbegriffen und bei Aida gegen Zuzahlung.


    Bei Aida werden die Ausflüge vorab bezahlt.

    Bei mein Schiff erst nachher und hier gibt es

    noch einen Rabatt je nachdem welchen Tarif ihr gebucht habt.


    Am besten schaut ihr was euch wichtig ist und entscheidet dann. Denn der gleiche Preis bedeutet bei mein Schiff all in und bei Aida zahlt man je nach Gewohnheit noch zu muss es aber nicht, wenn man es nicht nutzt.

  • Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

    Danke für eure Tipps und Meinungen.

    Ist es eine Fjord-Tour? Für mich sprechen gerade in den Fjorden die Panorama-Aufzüge und der Skywalk für die Perla.


    Ansonsten ist natürlich die Frage, welches Konzept euch eher zusagt und was euch wichtig ist. Mir persönlich gefallen die TUI-Schiffe nicht so gut, zu kalt und steril für meinen Geschmack, mir fehlten die gemütlichen Rückzugsplätze wie bei AIDA. Auch in den Bars.


    Wir waren letztes Jahr mit der MS4 und der Perla im Norden. Bei MS wurde es an der Bars gewaltig eng, als die Außerbars wegen des schlechten Wetters ausfielen. Die Perla hat meiner Einschätzung nach alleine durch den überdachten Beachclub mehr Kapazitäten. Und auch bei Regen oder kühlem Wetter sind die Außerbars auf der Perla meiner Meinung nach eher nutzbar, die Lanai-Bar im Heck hat viele überdachte Flächen und es liegen immer Decken dort, das habe ich auf der MS schmerzlich vermisst.


    Bei der Perla finde ich die Frage Buffet oder Bedienrestaurant nicht so ausschlaggebend wie z. B. bei der Aura oder Melittaklasse. Mit Brauhaus, French Kiss, Casa Nova und eingeschränkt der Tapas-Bar hast du 4 Bedienrestaurants inclusive, bei denen lediglich die Getränke zu zahlen sind. Und zusätzlich noch die verschiedenen Buffetrestaurants mit den inclusiven Getränken.


    Mir persönlich hat auf der MS4 die Flexibilität bei der Restaurantwahl gefehlt, wie ich es von AIDA kenne. Da kann es durchaus vorkommen, dass wir z. B. früh zum Abendessen gehen, eine Show anschauen und dann zum Käse in ein anderes Restaurant gehen. Oder wie auf der Perla mittendrin das Restaurant wechseln, da es ausnahmsweise Kroketten statt Pommes gab - im Fuego gibt es immer Pommes :thumbsup: . Wenn ich bei MS erstmal im Atlantik sitze, bin ich für meine Begriffe eher eingeschränkt, auch da es relativ lange dauert und dann die komplette Menu-Folge durch ist.


    Für mich passt AIDA einfach besser, wir haben MS ausprobiert, da ja viele der Meinung sind, es sei besser. Es gibt bestimmt Leute bei denen das so ist, denen überlassen wir gerne unseren Platz in der MS-Flotte.

  • fairer weise muss man sagen man bekommt nicht nur die Sauna auch den Zugang zur Wellness Oase

    Das ist richtig, aber wenn ich mich recht erinnere hat der Zugang dafür früher 25€ gekostet und liegt jetzt bei 59€.


    Nun gut, wie immer muss sich da jeder selber überlegen, wie er sich dazu positioniert.


    Für mich heißt das, dass ich bei AC im Vergleich zu TC 300€ pro Woche in meiner Kalkulation berücksichtigen muss.

    LG Babs


  • Das ist richtig, aber wenn ich mich recht erinnere hat der Zugang dafür früher 25€ gekostet und liegt jetzt bei 59€.


    Nun gut, wie immer muss sich da jeder selber überlegen, wie er sich dazu positioniert.


    Für mich heißt das, dass ich bei AC im Vergleich zu TC 300€ pro Woche in meiner Kalkulation berücksichtigen muss.

    Diesen Mehrpreis muss ich aber nur einkalkulieren, wenn ich die Sauna die ganze Zeit flexibel nutzen möchte. Wir waren auf der Perla für 15,-- € vormittags 4 Stunden in der Sauna, himmlische Ruhe, keine mal kurz Reingucker und jede Menge Platz, immer freie Liegen. Das ist mir die 15,-- € wert oder auch einen höheren Aufpreis tagsüber. Mir persönlich gefällt das Konzept besser als die Sauna früher auf den Sphinxen ohne Aufpreis. Das hatte für mich mit entspanntem Saunieren nichts zu tun und ich habe es dann nicht genutzt.

  • Hallo zusammen, wir überlegen gerade im Herbst nächsten Jahr eine Norwegen Kreuzfahrt zu machen.
    AIDA und TUI haben hier zum gleichen Zeitraum eine sehr ähnliche Route im Angebot, sogar zum gleichen Termin und preislich unterscheiden die sich bei einer Balkon/Verandakabine auch nicht großartig.
    Nun schwanken wir zwischen der AIDA Perla und Mein Schiff 1 und können uns irgendwie nicht so ganz entscheiden. Diesen Thread hier habe ich schon durch, ebenso die Videos von Morr.
    Offensichtlich hat MeinSchiff1 jedoch keinen Innenpool, das wäre ein klarer Nachteil.
    Was würdet Ihr bei Norwegen im Herbst eher empfehlen?

    Danke für eure Tipps und Meinungen.

    Die AIDAperla und die "Mein Schiff "1 sind sehr unterschiedliche Schiffe


    Im nächsten Jahr mit AIDAcruises und im übernächsten Jahr mit TUIcruises zur See fahren,so könnt ihr selbst die besten Erfahrungen sammeln

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Diesen Mehrpreis muss ich aber nur einkalkulieren, wenn ich die Sauna die ganze Zeit flexibel nutzen möchte. Wir waren auf der Perla für 15,-- € vormittags 4 Stunden in der Sauna, himmlische Ruhe, keine mal kurz Reingucker und jede Menge Platz, immer freie Liegen. Das ist mir die 15,-- € wert oder auch einen höheren Aufpreis tagsüber. Mir persönlich gefällt das Konzept besser als die Sauna früher auf den Sphinxen ohne Aufpreis. Das hatte für mich mit entspanntem Saunieren nichts zu tun und ich habe es dann nicht genutzt.

    Das haben wir auch 2x gebucht, weil es uns sonst zu teuer ist.

    Den Preis hat man aber nur morgens oder spät abends.

    Nachmittags sind es 25€ und der Zeitraum wäre uns eigentlich lieber und vielen anderen sicher auch, sonst wäre der Preis nicht so.


    Im übrigen war der Saunabereich auf der Perla schon immer kostenpflichtig und auch etwas umfangreicher als auf der Blu bei gleichem Preis.



    Allerdings hat die Saunanutzung bei TC dann aber den Mehrwert von 300€ für mich, denn da kann ich jederzeit und auch mal nur für einen Durchgang in die Sauna, was meinem Mann mehr als genug ist.

    LG Babs


  • Wollte mal kurz etwas zum Buffetrestaurant Aida (perla/prima) und MS anmerken: MS wird hier oft mit einer „Kantine“ verglichen, dabei empfinden wir das einfach als total klar strukturiert. Man findet sich gut zurecht.

    Aida ist hier eher verwinkelt und gerade unsere Kinder mussten oft zweimal überlegen wo jetzt nochmal der Tisch war.


    Übrigens mögen unsere Kinder die Schiffe der Sphinx Klasse lieber. (Wenn Aida). Deswegen kann man gar nicht klar sagen, mit Kindern auf jeden Fall die Perla oder so…(auch als sie noch kleiner waren, war ihnen zu wuselig und unübersichtlich)


    Das muss wirklich jeder für sich selbst herausfinden😉

  • Ich finde auch nicht,daß das Buffetrestaurent "Anckelmannspaltz" mit einer Kantine vergleichbar ist


    17803-img-0040-jpg


    17804-img-0042-jpg


    17805-img-0043-jpg


    7788-img-0012-jpg


    29610-img-0228-jpg


    29609-img-0167-jpg


    29607-img-0034-jpg


    Die "Backstube" mit dem superleckeren Brot ist unmittelbar vor dem Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz"


    29231-img-0012-jpg


    29088-img-0030-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich finde auch nicht,daß das Buffetrestaurent "Anckelmannspaltz" mit einer Kantine vergleichbar ist

    Also Kurt, für die Bilder würde ich Dir gern mehr als nur ein Like geben, geht aber leider nicht. :daumen: Definitiv hat das nix mit Kantine zu tun. Alleine bei dem Eis kann AIDA nicht mithalten wird sicher jeder AIDA Fan zugeben. Und das Käsebufett ist auch genial.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:



    2f46dea90fa4a49316c6a054739b08447a7d2ecc

    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb



  • Wir waren mit Kindern schon mit beiden Reederein unterwegs und wir machen die Reise nie davon abhängig, welches Schiff angeblich den Kindern besser gefällt. Unsere Kinder würden immer wieder Mein Schiff fahren, wir waren 2020 auf der 2. Obwohl der große auch Nova und prima kennt. Er hatte auf der der Mein Schiff 2 auch einen super Urlaub im Kids Club.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Es können noch hundert Bilder eingestellt werden.

    Es wird immer für viele Aida Pax das Wort Kantine benutzt. Leider.

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .