Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hatte zum Zuteilungsprinzip aber auch eine Frage gestellt?! Siehe oben!

    Wo findet man denn, welche Kabinen vorher bereits Premium gebucht sind?

    Und ich würde es natürlich gerne für meine Reise nachvollziehen.

    Na wenn Du sie bei einer simmulierten Premiumbuchung nicht mehr auswählen kannst. Dann sind die Kabinen im Premium vergeben oder für Quarantänezwecke von Aida geblockt. Tu einfach mal so, als würdest Du Premium Deine Reise buchen wollen.


    Mit dem Variozuteilungsprinip hat das dennoch nichts zu tun, denn dass man Vario nur die Kabinen erhalten kann, die Premium nicht gebucht wurden, dürfte klar sein

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • immer wieder erfrischend zu lesen, was hier spekuliert wird über die Vario-Zuteilungen.

    Dabei wissen wir im Grunde doch alle:

    WIR WISSEN ... NICHTS :meinung:

    Das sollte doch ein Geheimnis bleiben😲 Ausserdem reagieren hier einige etwas unwirsch auf solch blanken Realismus😂😂😂

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Nö. Es kommt öfters vor, das man nach einer Wiche umziehen muss. Einer der Moderatoren hat das ja auch erwischt! Nach einer Woche, ein Deck höher!

    Oh. Ich weiß, dass es vorkommen kann. Aber ich habe ja was anderes gesagt. Ich habe ja dieselbe Kabine für beide Reisen. Da dies so ist, war meine Annahme, dass dies von Hand vorher ausgesucht und anschließend vor der großen Lostrommel auch schon ins Buchungssystem eingetragen wurde und ich so schon vor den üblichen 49 Tagen meine Kabinennummer sehen konnte.


    Der Normalfall wird kaum von Hand gelost. Irgendeine Datenbankroutine wird mit irgendwelchen Regeln (darüber wird ja hier spekuliert) die Lostrommel rühren und dann auch sofort in das Buchungssystem eintragen. Aber damit das funktionieren kann, sollten solche Sonderfälle vorher händisch eingetragen werden.


    Früher zugeteilt? Wie viel früher? Also die Erfahrung haben wir nie gemacht. Haben wir 2 Reisen hintereinander gebucht, kam die Kabine für die erste Reise zur selben Zeit wie für die anderen, die (nur) in der Woche fuhren und die Kabine für die 2. Woche halt ne Woche später. 1x mit Umzuehen, 1x konnten wir bleiben

    Ich habe die Kabine 4 Tage vorher sehen können. Ob es auch noch früher drin war, weiß ich nicht. Ich meine aber ein paar Tage vorher geschaut zu haben, da stand noch der übliche Platzhalter.


    Vielleicht ist es ein Unterschied, dass bei mir im System gar nicht zwei Reisen stehen, sondern eine Reise mit einer Buchungsnummer und zwei Etappen. Die beiden Etappen sind zwar genau identisch, aber immerhin zwei Etappen. Zudem kann ich unter My Aida die gesamte Tour im Kalender an einem Stück sehen und dort auch die Reservierungen vornehmen.

  • Na wenn Du sie bei einer simmulierten Premiumbuchung nicht mehr auswählen kannst. Dann sind die Kabinen im Premium vergeben oder für Quarantänezwecke von Aida geblockt. Tu einfach mal so, als würdest Du Premium Deine Reise buchen wollen.


    [..]

    Die Kabinen können auch als Kontingent an große Reiseveranstalter (z.B. Supermarkt) vergeben sein, oder auch Kontingente an andere Länder (z.B. Spanien bei NOVA, in der Vergangenheit). Auch Stornos spielen eine Rolle.


    Man kann sich nicht darauf verlassen, dass man bei einer Vario Buchung nicht doch eine der geblockten Kabinen bekommt... Aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wir werden es bestimmt gut überstehen und uns dann über tolle Kabinen freuen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Noch 70 Tage. Bis jetzt hatten wir immer Glück 3× vario gebucht und tolle Kabinen, immer vorne bekommen. 1× Premium auf der Cosma gebucht und die ganze Woche Probleme mit der Balkon Tür gehabt. Es ist halt "Schicksal" :matrose: Wenn es irgendein Zuteilungsprinzip gibt, bin ich mit diesem zufrieden :thumbsup:

  • Ich hatte zum Zuteilungsprinzip aber auch eine Frage gestellt?! Siehe oben!

    Wo findet man denn, welche Kabinen vorher bereits Premium gebucht sind?

    Und ich würde es natürlich gerne für meine Reise nachvollziehen.

    Bei den Clubschiffprofis kannst du die Buchung durchspielen und siehst je nach Kategorie die freien Kabinen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir haben zu viert Vario Meerblick gebucht auf der Nova (Abfahrt 4.1 ) und pünktlich 49 Tage vor Abfahrt Deck 4 mittig bekommen. Sind sehr zufrieden damit und mit 19,2 qm haben da vier Freundinnen auch Platz 👯👯🥂🥂

  • Wir haben zu viert Vario Meerblick gebucht auf der Nova (Abfahrt 4.1 ) und pünktlich 49 Tage vor Abfahrt Deck 4 mittig bekommen. Sind sehr zufrieden damit und mit 19,2 qm haben da vier Freundinnen auch Platz 👯👯🥂🥂

    Das bestätigt übrigens meine Theorie, da wir die selbe Fahrt haben, uns aber schon 53 oder 54 Tage vor der Abfahrt die Kabine zugeteilt wurde. Meine Annahme war ja, dass wegen der Doppelreise wir die Kabine von Hand bekommen haben.

  • Das bestätigt übrigens meine Theorie, da wir die selbe Fahrt haben, uns aber schon 53 oder 54 Tage vor der Abfahrt die Kabine zugeteilt wurde. Meine Annahme war ja, dass wegen der Doppelreise wir die Kabine von Hand bekommen haben.

    Wie gesagt, Mausgatt, die Erfahrung haben andere nicht gemacht. Eher die Kabine erhalten zu haben, weil von Hand… wegen Doppelreise, nein. Aber auch wir hatten schon Glück und mussten nicht umziehen., aber auch „Pech“ und sind umgezogen 🤷🏻‍♀️. Hatten auch für die Fahrten hintereinander stets nur 1 Buchungsnummer und in my Aida sah es aus wie bei Dir.


    Hier reisen so viele 2 Reisen hintereinander, aber dass man in diesem Fall 3 Tage eher wegen handverlesener Kabine die Zuteilung erhält, hat bisher noch niemand berichtet. Wer weiß, woran es lag🤷🏻‍♀️

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Heute genau 49 Tage vor Abreise mit der Aura ist die Kabinenzuteilung gekommen. Innenkabine gebucht und Meerblick mit eingeschränkter Sicht auf Deck 7 bekommen. Ich bin happy. :abfahrt:

    07/2018 Grönland mit Cara

    02/2019 Orient mit Prima

    07/2019 Norwegen/Lofoten mit Aura

    02/2020 Indischer Ozean mit Aura

    11/2021 Karibik/Mexiko mit Diva

    02/2022 Kanaren ab Hamburg mit Vita (abgesagt)

    06/2022 Schiffs- Radreise Holland, Süd- und Nordtour

    01/2023 Südafrika u. Namibia mit Aura

    10/2023 Rundreise Vietnam/Kambodscha

    02/2024 Große Winterreise im Hohen Norden

    08/2024 Rundreise West-Kanada

  • Juchhu - ich nehm' dich mal mit hierhin.

    Meine Freundin hat heute (49 Tage vor Abfahrt) die Zuteilung für die Karibikreise mit AIDAdiva bekommen.

    BA 815x - hinteres Drittel steuerbord.


    (Das ist auch eine ganz typische Alleinreisendenzuteilung - in diesem Bereich war ich schon öfter)

    Ist da direkt was störendes drüber (Küche? Scheppernde Töpfe, Bleche der Backstube?)

    Also, in dem Bereich (in Richtung der 814-er Kabinen) ist obendrüber Arbeits/Küchenbereich vom Markt-Restaurant.

    Auf meiner ersten Cruise hatte ich die 8145 auf AIDAsol.

    Da hats von oben schon ordentlich gerumpelt am Abend.

    Wird wohl nach hinten zu besser, bzw. ist dann nicht mehr zu hören.


    Dann hatte ich mal - auch auf der Sol - eine der "Plätscher-Kabinen", die 8150 .

    (Die wurde getauscht, aus anderen Gründen. Mich selbst hat das Geplätscher gar nicht sooo sehr gestört)


    Auf der Backbord-Seite ist das nicht - da liegt obendrüber der Shop-Bereich.

    Da hatte ich die 8251 - auch Sol (welch' Zufall!).


    Des Weiteren hatte ich (grob "da hinten") schon: 8166 (Diva).

    Und Ersatz für die Plätscherkabine (siehe oben) war dann die 8141.

    Also alles ähnlicher Bereich - ohne Wertung.

    Also ich meine damit: die Kabinen waren meist absolut i.O.

    Fällt nur auf.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Genau und bei Vario Außen doch die Balkonkabine mit der schlechtesten Lage, oder?🤔

    Ich nehme dich mal hier mit hin.


    Von so einer Zuteilung habe ich noch nie gehört.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ich hatte die Frage so verstanden, ob die „schlechten“ Balkonkabinen auch bei Vario Meerblick mit drin sind. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein Balkon ist ja vorhanden, egal wo die Kabine liegt. Bei Meerblick mit eingeschränkter Sicht ist aber nur Tageslicht vorhanden und kein wirklicher Meerblick. Deswegen ist das wohl eher nicht vergleichbar.

  • Ich hatte die Frage so verstanden, ob die „schlechten“ Balkonkabinen auch bei Vario Meerblick mit drin sind. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein Balkon ist ja vorhanden, egal wo die Kabine liegt. Bei Meerblick mit eingeschränkter Sicht ist aber nur Tageslicht vorhanden und kein wirklicher Meerblick. Deswegen ist das wohl eher nicht vergleichbar.

    Hatte ich auch so verstanden.