Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei allen meinen Reisen, die ich bisher als Alleinreisender Vario gebucht hatte, immer eine Innenkabine IC auf Deck 4 zugeteilt bekommen. Ich beschwere mich da ja auch nicht, da das Preismodell ja so ausgelegt ist und ich ja nur zum Schlafen :schlafen: und Richten :zufrieden: auf der Kabine bin (deshalb Innen). Jetzt aber, als ich zum ersten Mal mit einem Kumpel verreise der sich AIDA auch mal anschauen möchte, haben wir prompt eine IA auf Deck 5 der vita zugeteilt bekommen.


    Laut AIDA werden die Kabinen bei Vario ja anscheinend verlost (genauso wie die Upgrades unter dem Mantel der Verschwiegenheit :lachroll:). Das kann ich aber kaum glauben, denn sonst wäre die Wahrscheinlichkeit bei meinen bisherigen Reisen auf jeden Fall viel höher gewesen, mal nicht unten im "Keller" auf Deck 4 zu landen!


    Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht? Freue mich schon auf eine interessante Diskussion!


    Gruß, Oli

    Wie alles im August 2012 auf AIDAdiva begann:


    1x AIDAcara | 2x AIDAvita | 0x AIDAaura | 2x AIDAdiva | 1x AIDAbella | 2x AIDAluna | 4x AIDAblu | 1x AIDAsol | 1x AIDAmar | 4x AIDAstella | 0x AIDAprima | 0x AIDAperla | 0x AIDAnova | 0x AIDAmira


    AIDA im Jahr 2018:
    Transatlantik von NY nach HH mit AIDAvita :abfahrt: 17.08.18, Metropolen/meet the crew mit AIDAmar :abfahrt: 10.11.18, Silvesterreise ab Mallorca auf AIDAmar :abfahrt: 28.12.18 ... und für viele weitere Seetörns zu haben... :matrose:

  • Also,ich hatte im Januar diesen Jahres für mich alleine die Kanaren-Tour mit der Sol im Vario eine Innenkabine gebucht und was soll ich sagen, ich habe doch tatsächlich schon nach drei Tagen die Zuteilung für eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 6 bekommen. Ich war echt begeistert. Habe aber auch schon auf Deck 4 eine Zuteilung bekommen.


    2005 - AIDA blu (alt) Norwegen/Nordkap
    2009 - AIDA cara Nord-Ostsee-Kanal
    2010 - AIDA aura Norwegische Fjorde
    2011 - AIDA sol Premierenfahrt
    2012 - AIDA blu Transeuropa (HH nach Mallorca)
    2013 - AIDA sol Kanaren
    2013 - AIDA sol Norwegische Fjorde
    2014 - AIDA sol Transeuropa (Mallorca nach HH)
    2014 - AIDA luna Norwegische Fjorde
    2015 - AIDA sol Norwegische Fjorde
    2016 - AIDA aura Norwegen ab HH
    2017 - AIDA cara Winter im hohen Norden




  • Ich kann das auch bestätigen. Immer (fast)wenn ich alleine unterwegs war, bin ich auch entweder ganz vorne oder ganz hinten auf Deck 4 untergebracht worden und das trotz hoher Clubstufe. :sveto:

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:


    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

  • Hallo,


    meine Mutter hat als Alleinreisende bisher immer eine IB oder IA Innenkabine, meistens auf Deck 4 und 5 mittig bekommen, einmal eine Kabine auf Deck 5 mit Fenster und Stahlbrüstung davor, in die Kabine kam ein wenig Licht. Diese Kabine war von der Geräuschkulisse die lauteste Kabine. Als ich einmal mit dabei war, bekamen wir eine IA Kabine auf Deck 7. Bisher hat meine Mutter keine schlechte Kabine erhalten und war eigentlich immer zufrieden. Aber immer auf Deck 4 oder 5 als Alleinreisende.


    MfG
    Angela

    05/11 Diva Östl. MM
    04/12 Cara Nordeuropa 6, 07/12 Blu Ostsee 1, 11/12 Mar Rotes Meer
    03/13 Sol Kanaren 5, 11/13 Mar Westl. MM 8
    03/14 Sol Nordeuropa 1, 05/14 Stella Nordeuropa 15, 11/14 Diva Transarabien
    03/15 Luna Transatlantik 3, 07/15 Stella Östl. MM 15, 11/15 Luna Karibik und Mexiko
    03/16 Diva Transkaribik, 10/16 Diva von New York in die Dom. Republik
    03/17 Luna Karibik und Mexiko, 06/17 Bella Mallorca bis Kiel, 07/17 Sol Norwegens Fjorde,
    11/17 Mar von New York in die Dom. Republik, 11/17 Mar Karibik und Mittelamerika
    04/18 Perla Metropolentour, 05/18 Aura Norwegen und Spitzbergen, 11/18 Luna Karibik und Mexiko
    01/19 Mar Spanien und Portugal 3, 05/19 Blu Adria, 08/19 Bella Skandinav. Städte

  • Wieder Deck 4 ganz vorne (IC). Bei Außen war es immer Kategorie AD, Innen meistens IC, einmal IB (auch ganz vorne). :sdagegen:


    Meine Erfahrungen: mit ener Einzelkabine ist man immer der Depp (der auch noch zuviel bezahlt). Wird Zeit, dass gute Stammkunden besser behandelt werden!


    LG, Bini

  • clubschiff-profis.de
  • Mit meinen Einzelkabinen hatte ich immer Glück: 2x Deck 4 innen mittig; 1x deck 7 mittig...

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; NEXT 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4

  • Ja wir sind auch mal wieder auf Deck 4 gelandet, ziemlich mittig.

  • Also ich glaube auch nicht an eine Verlosung oder automatische Zuteilung der Kabinen.


    Am Anfang hatten wir meistens BB Balkonkabinen mittiger. Bei den letzten Reisen waren es immer BD kabinen weit vorne oder hinten. Für die jetzige Reise haben wir sogar "nur"eine BE..... Ich glaube, die denken, die Gelben und Grünen fahren doch eh wieder und die besseren Kabinen gibts für die neuen Kunden. Kann ich aber auch nachvollziehen. Dafür das ich bei Vario gegenüber Premium ne Menge Geld spare, kann ich damit leben.

  • Zufall oder Glück? Bei Buchungen mit zwei Vollzahlern hatten wir fast immer eine BB oder BA Kabine im Vario :daumen: Alleinreisend immer BD oder BE.


    Habe vermutet, dass Alleinreisende tendenziell die schlechtere Kabine bekommen, aber wenn man die vorstehenden Ausführungen liest dürfte es evtl. doch nach Zufallsprinzip gehen :lachzwink:
    Ich glaube übrigens nicht, dass die Clubstufe Auswirkungen auf die Kabinen Kategorie im Vario hat. :meinung:

    4db9659f44f62a31678ca2dfe4173b67dbc049f4

  • An Zufall mag ich nicht so recht glauben. Meerblick oder Balkon muss schon sein. Mehrheitlich wird EK-Premium Mitschiffs gebucht. Wenn EK-Vario dann bin ich immer weit hinten, unterschiedliche Decks. Ich glaube das steuern sie bei mir auf Grund der Bordrechnung: Ungesundes - viel Umsatz (z.B. Bar) -> nahe der Kabine. Gesundes - kein Umsatz (z.B. Fitness, Wellness, etc.) -> weit weg von der Kabine :lachroll:

    Einmal editiert, zuletzt von KapHoorn ()

  • Wir haben fast immer sog. Schxxxsskabinen durch Vario bekommen. Kann mich nicht erinnern, jemals eine supertolle Kabine bekommen zu haben. Und das nach mehr als 25 Touren.....

    Einmal editiert, zuletzt von SISSERL ()

  • Bei Buchung einer Viererkabine 1x Kabine 5401, 1x 5301 und heute die 5302 zugeteilt bekommen, das kann doch kein Zufall sein?!? :gruebel:



    07/2012 AIDAluna Nordeuropa 3
    04/2013 AIDAsol Kanaren 2
    10/2013 AIDAbella Nordamerika 2
    07/2014 Mein Schiff 1 Norwegen/Spitzbergen/Island
    09/2014 AIDAmar Ostsee 2
    03/2015 Mein Schiff 3 Atlantik trifft Mittelmeer

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun nicht so der AIDA Erfahrene (erst 42 Nächte während 3 Reisen). Aber, das die Vario Kabinen im Schnitt nun mal nicht besser sind als die Premium gebuchten ist doch selbstredend. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Premium Bucher in den Keller auf Deck 4 geht. Somit ist dort viel Platz für den Rest.


    Gruß


    Sharara

  • clubschiff-profis.de
  • Ich hatte bisher alles bunt gemischt. Einzelkabinen waren bisher immer IA. Ich habe die Erfahrung gemacht, je später man Bucht, desto besser war die Zuteilung. Letztendlich werden wir es nie ergründen ;-)

  • Ich hatte bisher alles bunt gemischt. Einzelkabinen waren bisher immer IA. Ich habe die Erfahrung gemacht, je später man Bucht, desto besser war die Zuteilung. Letztendlich werden wir es nie ergründen ;-)


    Das hatten wir jetzt auch, spät gebucht, Balkon und BA, aber wir hatten auch schon andere....Deck 6, alle fanden die Stahbrüstung hässlich nur wir nicht;.)


    Leute, Ihr spart Geld, sonst bitte alle Premium buchen :meinung: Wir sind DUNKELGRÜN und haben von E-A schon alles gehabt....also immer locker bleiben!



    Nix für ungut


    LG Babsi

  • Tja, da wir immer sehr früh Vario buchen, müssen wir uns wohl nicht wundern. Haben es immer wieder erlebt, dass unsere Freunde, die wesentlich später als wir Vario buchten, die tollsten und besten Kabinen bekamen....

  • Ich habe 16 mal AIDA gebucht fast immer Just :-) und war schon auf allen Decks außer Deck 9 und einmal sogar Deck 12 kann nicht meckern:-) :wiegeil:

    0 x cara, 3 x Vita, 0 x Aura, 5 x Diva, 4 x Bella, 5 x Luna, 5 x Blu, 2 x Sol, 5 x Mar, 7 x Stella, 1 x Prima,

    0 x Perla, 1 x Nova


    3 x Color-Line, 1 x Mein Schiff 3

  • Ich glaube ja, das System der Zuteilung besteht darin, dass es keins gibt. Wir haben bisher 5 x Vario und 1 x JAFM gebucht und 1 x eine Innenkabine auf Deck 4 ganz hinten bekommen. War nicht so der Brüller, aber auch nicht "i-baba" und sonst können wir gar nicht meckern. Unsere erste Zuteilung war eine barrierefreie Kabine auch auf Deck 4. Das war ein kleines Paradies. Wir nehmen bewußt in Kauf, dass die Bandbreite bei der Zuteilung doch recht groß sein kann, aber der Reisepreis uns das wert ist.
    Am häufigsten haben wir bisher so 6-10 Wochen vor Abreise gebucht.

    2011 - blu: Westeuropa//cara: Nordeuropa
    2012 - vita: Transamazonas// mar: ÖMM/ Suezkanal
    2013 - cara: Westeuropa// stella: Nordeuropa// mar: WMM
    2014 - aura: Transasien// bella: Ostsee// sol: Nordeuropa
    2015 - sol: Transasien// aura: 2x Mittelmeer
    2016 - aura: 2x Mittelmeer// luna: Nordmeer
    2017 - blu:Kanaren// sol: Westeuropa// prima: Metropolen// sol: Fjorde
    2018 - cara: Winter im Norden// blu: Adria// perla: Metropolen// mar: Ostsee
    2019 - nova: Mittelmeer//cara: Ostsee// perla: Metropolen//diva: Städte im Norden
    2020 - mira: Südafrika & Namibia

    2021 - cara: Winter im Norden
    [/url]