Zuteilungsprinzip der Kabinen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nein, haben wir schon gehabt.

    Dann habe ich als Alleinreisende bestimmt auch dieses Glück :zwinker: :lol1:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Man bekommt nicht automatisch als Alleinreisende die schlechteste Kabine denke ich. Zumindest hab ich das jetzt so auf meinen beiden Reisen erlebt. Vario Innen 2 sehr gute Kabinen bekommen :daumen:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Charlynn


    Bei mir war es zwei Mal anders :zwinker: Also rechne ich lieber mit was etwas „schlechterem“ und lasse mich dann vielleicht positiv überraschen :thumbsup:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Geht um eine Reise bei der ich gerade die Kabinen im Auge behalte (Premium) und gestern Abend waren 4 Kabinen (2 auf Deck 16 und 2 auf Deck 17) noch verfügbar. Heute sind sie weg. Ist das Zufall das die alle gebucht wurden über Nacht oder schaltet AIDA immer mal wieder Kabinen frei/weg?:gruebel:

  • vielleicht ist deine Beobachtung eine Option, oder wirklich eine Fest Buchung,

    ausserdem musst alle mögliche Kabinen durch klicken denn nicht alle freien Kabinen werden angezeigt,

  • Nein, haben wir schon gehabt.

    Auf welchem Schiff? Und wann war das?


    Bei den Schiffen der Sphinx-Klasse ist es tatsächlich so, daß die CA-Kabinen (Deck 6) bei VARIO-Innen mit zugeteilt werden werden.

    (Ich hatte zweimal das Glück)


    Es gibt natürlich auch Meerblick-Kabinen, da hat man das Gefühl, eine eingeschränkte Sicht zu haben (Bullaugen-Tunnelblick z.B.), die aber laut Deckplan durchaus zu den "normalen" Meerblick-Kabinen zählen. (ich glaube aber, dies betrifft eher die kleinen Schiffe)

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • Ist schon einige Jahre her. War die Luna.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Dass man die Kabinen auch bei Buchung einer Innenkabine erhalten kann bedeutet ja nicht automatisch, dass sie nur bei Innenkabinenbuchung vergeben werden.

  • Dass man die Kabinen auch bei Buchung einer Innenkabine erhalten kann bedeutet ja nicht automatisch, dass sie nur bei Innenkabinenbuchung vergeben werden.

    Eigentlich war/ist das so.

    Die CA-Kabinen wurden NICHT im VARIO-Meerblick zugeteilt, sondern eben nur VARIO-Innen.

    (Sphinx-Klasse)


    Aber scheinbar war das vor einigen Jahren noch anders:

    Ist schon einige Jahre her. War die Luna.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das gilt eigentlich nur für die Kabinen mit den Rettungsbooten davor. Es gibt aber auch MB-Kabinen mit eingeschränkter Sicht an anderer Stelle. Z. B auf Deck 6 (Cara Vita, Aura) bzw Deck 5 auf der Sphinx-Klasse im Bugbereich. Diese kann man durchaus im Vario bekommen. Auch die Kabinen auf Deck 4 ganz vorne mit "Röhre" und Bullauge gehören dazu.

    [/align]Bye, Bye Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von diddi4 ()

  • Gibt es auf der Sphinx-Klasse auch diese „Bullaugen-Röhren-Kabinen“, wie auf der Vita und Aura? Im Decksplan der Diva sind keine Kabinen mit einem Bullaugen-Kennzeichen versehen.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Das gilt eigentlich nur für die Kabinen mit den Rettungsbooten davor. Es gibt aber auch MB-Kabinen mit eingeschränkter Sicht an anderer Stelle. Z. B auf Deck 6 (Cara Vita, Aura) bzw Deck 5 auf der Spinx-Klasse im Bugbereich. Diese kann man durchaus im Vario bekommen. Auch die Kabinen auf Deck 4 ganz vorne mit "Röhre" und Bullauge gehören dazu.

    Bei den Sphinxen: Diese Kabinen gehören aber laut Deckplan eben zu den ganz normalen Meerblick-Kabinen. Nicht zu den CA-Kabinen!


    Bei den Sphinxen / Melittas sind meines Wissens nur CA-Kabinen auf Deck 6 - nämlich die mit den Rettungsbooten davor. Achso - und eine oder zwei auf Deck 5 - da hängt dann auch ein Rettungs(Schlauchboot) davor.


    Bei den kleineren Schiffen (CARA, VITA, AURA) weiß ich nicht so genau.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Gibt es auf der Sphinx-Klasse auch diese „Bullaugen-Röhren-Kabinen“, wie auf der Vita und Aura? Im Decksplan der Diva sind keine Kabinen mit einem Bullaugen-Kennzeichen versehen.

    Ich glaube das gibt es tatsächlich nur auf den kleineren Schiffen - habs oben nochmal dazugeschrieben.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei den Sphinxen: Diese Kabinen gehören aber laut Deckplan eben zu den ganz normalen Meerblick-Kabinen. Nicht zu den CA-Kabinen!

    Ist ja richtig, werden aber bei Vario in der Regel nicht als MB-Kabine vergeben. Bei den kleinen Sschiffen das gleiche, allerdings auf Deck 7. Natürlich kann man diese Kabinen im Premium für weniger Geld buchen.


    Bei der Sphinx-Klasse haben die vorderen Kabinen auf Deck 4 zwar kein Bullauge, sind aber auch je nach Lage mehr oder weniger "zurückversetzt" und etwas kleiner, aber nicht solche zwei Röhren, wie auf den Kleinen Schiffen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir sind bald auf der NOVA. Hat schon wer durchschaut wie das mit der Kabinenzuteilung auf einer Reise mit 2 Zustiegshäfen (Palma und Barcelona) funktioniert? Wie viele Passagiere steigen in Palma eine wie viele in Barcelona?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Hallo zusammen,


    ich mache im November die Reise von New York nach Jamaika. Das sind quasi eineinhalb Reisen. Der erste Teil ist die Reise vom 2. bis 16.11. und dann noch eine Woche der Reise vom 16. bis 30.11..


    Für meine - ich nenne es mal „Kombireise“ - sind keine Balkonkabinen mehr buchbar. Für die Einzelreisen aber schon. Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Kabinen, die bei Premiumbuchung der Einzelreisen als frei angezeigt werden, notiert. Dann habe ich diese gegeneinander abgeglichen durch manuelle Suche. Das Ergebnis: Es sind fast 60 Balkonkabinen, die in beiden Einzelreisen noch frei angezeigt werden.


    Das muss ja aber, wenn ich richtig davor bin, nicht automatisch heißen, dass die wirklich noch frei sind, oder? Sie werden ggf. einem Premiumbucher angezeigt, damit der noch freie Wahl hat, es kann aber sein, dass in Wirklichkeit nur noch zwei Kabinen wirklich frei sind, da der Rest schon durch Variobucher „belegt“ ist :frage1:


    Warum ich mir die Mühe mache? Ich versuche die Chance auszuloten, noch auf eine Balkonkabine umbuchen zu können :zufrieden:


    Viele Grüße

    Julia

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Das könnte daran liegen, dass Aida die Balkonkabinen für die Reise vom 16. 11. bis zum 30. 11. frei hält. Da kann man nämlich noch Balkonkabinen buchen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • diddi4


    Das habe ich ja geschrieben: Man kann sowohl für die Reise 2. bis 16. als auch 16. bis 30. noch Balkon buchen.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur