1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Düsseldorf Flughafen

• Allgemein
  • fundusto
  • 20. Januar 2013 um 12:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.458
    Bilder
    2
    • 11. Juni 2024 um 11:30
    Zitat von User123

...

ich muss aber sagen, dass seid ihr aber wirklich spät an den Flughafen gekommen.

?

Knapp 2 Stunden vorm Flug.

Das sollte dicke reichen.

Eigentlich.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: Düsseldorf Flughafen

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.989
    • 11. Juni 2024 um 11:30

Ich finde den Hinweis hilfreich, dass rund 2 Stunden für Düsseldorf aktuell ggf. nicht reichten.

Gerade wenn die Schalter erst 2 Stunden vorher öffnen, ist der Anreiz in der Nacht da, nicht schon 3 Stunden vorher da zu sein. Ich war im März auch überrascht, wie viele Leute zu dieser Stunde bei Condor schon in der Schlange standen, ich kannte für Business Class zuvor „einfach durchlaufen“.

Somit Danke für die Erinnerung/Bestätigung, ein Zeitfenster von 3 Stunden einzuplanen.

• Captain Blaubär
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 11. Juni 2024 um 11:35

Noch ein Nachtrag von der DUS Seite zur Info.
    Laut Flugplan gehen am 15.06. 10 Condor Flieger zwischen 05:50 und 07:00 raus.
    Check-in (dus.com)

Check-in Öffnungszeiten

Der Check-in-Beginn am Airport hängt von der Airline und dem Reiseziel ab. In der Regel öffnen die Fluggesellschaften frühestens drei Stunden vor Abflug den Check-in. Die genaue Zeit erfahren Sie von Ihrer Airline oder Ihrem Reiseveranstalter.

Die Check-in-Schalter öffnen generell frühestens um 3:30 Uhr. Nur Eurowings und Condor beginnen bis zum 20.10.2024 an den Samstagen und Sonntagen bereits um 3:00 Uhr mit dem Check-in.

Die Öffnung der Sicherheitskontrollstellen ist auf die Check-in-Zeiten abgestimmt.

• welle61
    Schüler
    Reaktionen
    193
    • 11. Juni 2024 um 11:36
    Zitat von Captain Blaubär

Ich kann nur jedem raten doch 3 Stunden vor Abflug da zu sein. Oder schon online einzuchecken. Die Schlange beim Baggage Drop war wesentlich schneller.

Falls jemand zukünftig in eine solche Situation kommen sollte - man kann notfalls auch noch in der Warteschlange stehend online einchecken und dann die Schlange beim Baggage Drop benutzen.

Bilder

• 7B2033B3-E280-44EC-8215-CD07C294610B.jpg
      • 265,82 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 88
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.913
    Bilder
    1
    • 11. Juni 2024 um 11:56
    Zitat von Apfelfrau

Knapp 2 Stunden vorm Flug.

Das wäre mir zu knapp.

Seid Corona gibt es immer mal wieder Chaos an Flughäfen…

Gerade wenn die Airline mehr empfiehlt.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• peletola
    AIDA FAN
    Reaktionen
    125
    • 11. Juni 2024 um 12:02

Noch ein Nachtrag von der DUS Seite zur Info.
    Laut Flugplan gehen am 15.06. 10 Condor Flieger zwischen 05:50 und 07:00 raus.
    Check-in (dus.com)

Check-in Öffnungszeiten

Der Check-in-Beginn am Airport hängt von der Airline und dem Reiseziel ab. In der Regel öffnen die Fluggesellschaften frühestens drei Stunden vor Abflug den Check-in. Die genaue Zeit erfahren Sie von Ihrer Airline oder Ihrem Reiseveranstalter.

Die Check-in-Schalter öffnen generell frühestens um 3:30 Uhr. Nur Eurowings und Condor beginnen bis zum 20.10.2024 an den Samstagen und Sonntagen bereits um 3:00 Uhr mit dem Check-in.

Die Öffnung der Sicherheitskontrollstellen ist auf die Check-in-Zeiten abgestimmt.

Vielen Dank für deine Hinweise. Wir werden es dann am 15.06 testen, denn auch wir sind auf dem 5.50 Uhr Condor Flug nach Korfu gebucht.

Wir werden dann auf jeden Fall um 3 Uhr am Flughafen sein.

• Earlybirder
    Schüler
    Reaktionen
    100
    • 11. Juni 2024 um 13:08

Hallo zusammen,

ich möchte mal "kurz" unsere Erfahrung mit dem Düsseldorfer Flughafen am 01.06. schildern. Ich hoffe, dass ich damit einigen helfen kann.

Absolut nicht gut gelaufen. Aber was kann der Flughafen dafür wenn die Airline nur 3 Schalter öffnet? :meinung:

40 x Aida

1 X Mein Schiff

• Captain Blaubär
    Schüler
    Reaktionen
    60
    • 11. Juni 2024 um 13:17
    Zitat von Earlybirder

Absolut nicht gut gelaufen. Aber was kann der Flughafen dafür wenn die Airline nur 3 Schalter öffnet? :meinung:

Ich bin mir nicht sicher, wer für den Checkin verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist das eine Dienstleistung des Flughafens, die von den Airlines genutzt wird.
    Eventuell weiß hier jemand Genaueres für den Flughafen Düsseldorf.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 11. Juni 2024 um 13:36

Ich bin mir nicht sicher, wer für den Checkin verantwortlich ist. Meiner Meinung nach ist das eine Dienstleistung des Flughafens, die von den Airlines genutzt wird.
    Eventuell weiß hier jemand Genaueres für den Flughafen Düsseldorf.

Die Airlines buchen Fremdfirmen für den Check-In (Ausnahme teils noch Lufthansa, die eigenes Personal einsetzen). Diese Fremdfirmen sind teilweise Töchter der Flughafen-Gmbhs.

Man muss nicht 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Probleme entstehen meist dann, wenn an den gleichen Schaltern mehrere Flüge gleichzeitig abgefertigt werden. Das wird bei Condor der Fall gewesen sein. In solchen Fällen MUSS man sich vordrängeln (bzw. beim Personal bemerkbar machen), wenn der Annahmeschluss (meist 45 Minuten vor Abflug) naht. Man muss auch noch durch die Kontrolle und zum Gate. Das Boarding beginnt ja teils schon 30 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit.

• Arango19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    • 11. Juni 2024 um 14:06

Habe mir Mal die frühen Flüge von Condor ab Düsseldorf am Samstag angeschaut.

Zwischen 5.50 Uhr und 6.50 Uhr gehen 10 Condorflüge ab Düsseldorf.

Wenn dann nur drei Schalter geöffnet sind kann es natürlich zum Stau kommen.

Trotzdem ärgerlich für die Reisenden. Diesen Stress braucht man nicht am frühen Morgen.

Bei späteren Flügen im Laufe des Tages entzerrt es sich natürlich.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.320
    • 11. Juni 2024 um 14:16

Das ist in DD aber meist so, 2-3 Schalter für alle Flüge der Gesellschaft! Haben wir bei Eurowings erlebt und auch bei TUI Fly! Es gibt auch Gesellschaften wo kein Baggage Drop off angeboten wird ( TUI Fly) und man mit Koffer zum Schalter muss! Wir haben auch beobachtet wie spät die Schalter öffnen und wie lang dann schon die Schlangen sind! Oft stehen Leute von späteren Flügen an, weil diese die 3h beherzigen und Paxe mit den 1. Maschinen stehen somit weit hinten! Läuft alles noch nicht so rund dort! Sicherheitskontrolle kann dann das 2. Nadelöhr sein, wenn zu wenig Strecken geöffnet sind!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 11. Juni 2024 um 14:21

Für nächstes mal als TIP, Condor nimmt auch am Self BAG Drop Verfahren teil, hier sind fast nie Schlangen. Man kann sich seinen Gepäcklabel und die Bordkarte am Automaten ziehen und das Gepäck dann einfach auf das Self Bag Band stellen. Geht super schnell

• Arango19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    • 11. Juni 2024 um 14:33
    Zitat von MerTilo

Für nächstes mal als TIP, Condor nimmt auch am Self BAG Drop Verfahren teil, hier sind fast nie Schlangen. Man kann sich seinen Gepäcklabel und die Bordkarte am Automaten ziehen und das Gepäck dann einfach auf das Self Bag Band stellen. Geht super schnell

Flughäfen mit Condor Automaten Check-in:

• Frankfurt (FRA)
    • Hamburg (HAM)
    • München (MUC) - nur für Gäste, die bereits über den Online Check-in eingecheckt sind
    • Stuttgart (STR)
    • Cancun (CUN)
    • Las Vegas (LAS)
    • Baltimore (BWI)

In Düsseldorf leider noch nicht .

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    210
    • 11. Juni 2024 um 14:39

DUS ist seit Corona oft unberechenbar; für die frühen Flieger um sechs hat es oft lange Schlangen, neben Check-In auch an der Security. Gegen Mittag bin ich auch schon „durchgerutscht“ ohne großes Aufheben. Lieber früher da sein.

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• MerTilo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    420
    • 11. Juni 2024 um 14:41
    Zitat von Arango19

Flughäfen mit Condor Automaten Check-in:

• Frankfurt (FRA)
    • Hamburg (HAM)
    • München (MUC) - nur für Gäste, die bereits über den Online Check-in eingecheckt sind
    • Stuttgart (STR)
    • Cancun (CUN)
    • Las Vegas (LAS)
    • Baltimore (BWI)

In Düsseldorf leider noch nicht .

Laut der Webseite des Flughafen DUS schon (Airlines (dus.com)) Reiter SELF BAG DROP

Ich habe den bei Condor zwar noch nicht genutzt, bin mir aber ziemlich sicher das es dort auch diese automatischen Gepäckbänder gab als ich letztens dort vor Ort war. Eventuell ist die Condor Seite auch einfach noch nicht aktualisiert.

• Arango19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    512
    • 11. Juni 2024 um 14:48

Wäre toll wenn es diese schon gibt.

Wir konnten sie beim letzten Flug ab Düsseldorf bei Eurowings nutzen. Ging alles super schnell.

Peletola kann ja vielleicht am 15. berichten.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.685
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 11. Juni 2024 um 16:49

Ich habe meine Frau am vergangenen Freitag um 4:15 am Flughafen Düsseldorf abgesetzt. Check-In haben wir einen Tag vorher per Handy durchgeführt.

Um 5:28 saß sie im Flieger nach Split. Abflug 6:00 Uhr.

Somit keine Probleme. Wobei sie schon sagte, es sei im Terminal auch um diese Uhrzeit schon mächtig Betrieb gewesen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.987
    • 11. Juni 2024 um 17:00

2 Stunden vorher ist doch nicht knapp. Online einchecken, Baggage Drop (am besten Automat) nutzen und gut ist.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Ulla
    Mein Schiff Fan
    Reaktionen
    2.948
    Blog-Artikel
    1
    • 11. Juni 2024 um 17:05
    Zitat von minemine

DUS ist seit Corona oft unberechenbar; für die frühen Flieger um sechs hat es oft lange Schlangen, neben Check-In auch an der Security. Gegen Mittag bin ich auch schon „durchgerutscht“ ohne großes Aufheben. Lieber früher da sein.

in Düsseldorf kann an alle SIKO Eingänge nutzen, wenn es zu voll ist nimmt man eben einen anderen.

LG Ulla

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 11. Juni 2024 um 17:15

Die BagDrop-Automaten von Eurowings haben (zumindest letzten Sonntag) mehr schlecht als recht funktioniert. Unser Koffer wurde nicht angenommen, gefühlt ging es jedem Zweiten so.

Am BagDrop-Schalter hingegen kein Problem und auch keinerlei Wartezeit. Da die Banderolen von den Fluggästen schon selbst ausgedruckt und angehängt werden, geht es dort superflott.

Bei Lufthansa in Frankfurt hatte ich mit den Automaten noch keinerlei Probleme. Am Anfang ist es natürlich ungewohnt, selbst die Banderole zu befestigen. Aber wenn man dann die Schlangen bei anderen Airlines sieht, macht man das doch gerne. Am Sonntag gab es zum Beispiel ne riesige Schlange bei Aegean, weil da zwei Flüge fast zeitgleich rausgehen und auch nur 2 oder 3 Schalter offen waren für >300 Fluggäste.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook