Hab ich ja auch nicht geschrieben.
Doch
:
Zitat(…) sitzen beide nun auf unbestimmte Zeit im Hafen fest. Dieser ist aktuell gesperrt.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Hab ich ja auch nicht geschrieben.
Doch
:
Zitat(…) sitzen beide nun auf unbestimmte Zeit im Hafen fest. Dieser ist aktuell gesperrt.
Bei der Perla sind die Leinen gebrochen und durch starken Wind fing sie sich plötzlich an zu drehen und war kurz davor gegen die MS3 zu stoßen. Zum Glück konnten rechtzeitig Schlepper herbeikommen, sodass die Perla "nur" mit dem Heck gegen die Kaimauer gestoßen ist und nicht die Mein Schiff 3 touchiert hat.
Es hat einige Stunden gedauert, bis die Perla wieder sicher mit Hilfe der Schlepper an die Pier gedrückt werden konnte. Die Gäste an Land wurden in der Zwischenzeit von der Mein Schiff 3 versorgt.
Nachdem AIDAperla und Mein Schiff 3 heute in Le Havre nur knapp einer Katastrophe entkommen sind, sitzen beide nun auf unbestimmte Zeit im Hafen fest. Dieser ist aktuell gesperrt. Beide sollen morgen in Zeebrugge sein.
Ich schätze dich sehr JonPhi , aber das Wort Katastrophe halte ich auch für etwas übertrieben. Das klingt alles wie bei einer Bekannten Zeitung für mich.
Einige Stunden - es waren übrigens ziemlich genau 2h15 Minuten von Losreißen bis wieder an der Pier sein. Weit zuvor war sie schon von den Schleppern gesichert.
Hallihallo,
nein, die Landgänger konnten noch nicht zurück an Bord. Sitze selber in einem Bus vorm Terminal erst seit einer Stunde, manch andere warten schon einiges länger.
Grüße aus Le Havre
Im Internet gibt es Fotos, eine abgerissene Gangway hing am Schiff. Wenn sich da Menschen befundem hätten, wäre das auf jeden Fall eine Katastrophe geworden.
Eine neue Gangway ist angebracht, denke aber dass das noch dauern wird, bis alle durch den Check sind.
Hoffe, das wir weiterfahren können. Jemand sagte, dass wohl noch auf einen Gutachter gewartet wird.
Doch
:
Da steht lediglich, dass der Hafen aktuell gesperrt ist. Aber nicht, dass er wegen des Leinen losbrechens gesperrt ist.
Ich schätze dich sehr JonPhi , aber das Wort Katastrophe halte ich auch für etwas übertrieben. Das klingt alles wie bei einer Bekannten Zeitung für mich.
Was wäre denn ein passender Ausdruck gewesen?
Manche User hier werden erstmal als eine Katastrophe bezeichnen wenn ein Mensch zu Schaden kommen würde. Aber ein paar Taue die wegen Wind gerissen sind und ohne Kontrolle treiben über zwei Stunden und erstmal mit Schlepper Hilfe die Gefahr im Griff zu bekommen spielt für die keine Rolle. Es ist doch Aida Schiff 🚢 ![]()
Ich finde das schon sehr kritisch was passiert ist und würde das genau so beschreiben wie JonPhi
Und wie knapp es war ist auf eine Media Platform Video genau zu sehen ( gedreht ist die VideoAufnahme -MS Bug)
In der Ostseezeitung steht, das der Hafen wegen der abgerissenen Gangway gesperrt ist, das diese im Wasser ist und erst geborgen werden muss.
Was wäre denn ein passender Ausdruck gewesen?
Unfall, Crash, etc.
Das wäre eine sachliche Einordnung gewesen.
Nicht jede Kollision endet in Dutzenden Toten, was eine Katastrophe wäre. Es gibt ja durchaus Beispiele für kollisionen von Kreuzfahrtschiffen, wie in Cozumel die beiden carnival Dampfer.
Wir sollten in der heutigen Zeit, auch mit Blick auf die Weltlage, vorsichtig sein mit solchen Begriffen.
Zumindest ist das meine Meinung. ![]()
Beide Schiffe dürfen im Moment nicht auslaufen weil der Hafen wegen der Windverhältnisse gesperrt ist. Schlepper drücken die Schiffe zur Zeit vorsichtshalber an die Pier.
Manche User hier werden erstmal als eine Katastrophe bezeichnen wenn ein Mensch zu Schaden kommen würde. Aber ein paar Taue die wegen Wind gerissen sind und ohne Kontrolle treiben über zwei Stunden und erstmal mit Schlepper Hilfe die Gefahr im Griff zu bekommen spielt für die keine Rolle. Es ist doch Aida Schiff 🚢
Ich finde das schon sehr kritisch was passiert ist und würde das genau so beschreiben wie JonPhi
Können wir bitte bei den Fakten bleiben? Das Schiff ist nicht zwei Stunden ohne Kontrolle getrieben! Es war nach ca. zwei Stunden bereits wieder fest an der Pier. Weit zuvor war es durch Schlepper und die eigenen Maschinen wieder unter Kontrolle. Und natürlich hätte da was passieren können, das bestreitet aber auch niemand.
Die Perla muss bis morgen um 17 Uhr in Le Havre bleiben.
Wir lassen die Diskussion . Herzen und Pokale sind schon vergeben
Sie ist aber wohl wie JonPhi schrieb mit dem Heck gegen die Kaimauer gekommen
Ich war schon mal auf einem Schiff, das seitlich gegen die Kaimauer gedrückt worden war beim Rausfahren.
Folge war, dass wir im Hafen blieben 1, am Schiff gearbeitete wurde, das Schiff auch am nächsten Tag 2 in dem Hafen blieb statt in einem anderen zu sein, und als dann nach zig Stunden irgend eine zuständige Stelle (irgrndjemand hatte das geprüft) doch noch das OK kam, dass das Schiff wieder fahren durfte, das Schiff am Tag 3 mit deutlicher Verspätung (mittags statt in der Früh) in einem weiteren Hafen der Route ankam, bei dem es Passagierwechsel gab.
Es traf mich damals selbst; bis wir das Schiff verlassen durften samt Koffer, war es schon so spät, dass die Zeit nicht mal mehr mit Taxi ausgereicht hätte, rechtzeitig zum Flug zu kommen. Da es kein durch die Cruisegrsellschaft gebuchter Flug war, musste ich mich selbst um Ersatztransport kümmern. Kurzfristig waren die noch für den gleichen Tag buchbaren Flüge so teuer, dass ich stattdessen ein Hotel buchte und einen Zugtransport für den nächsten Tag mit mehreren Umstiegen, der dann von Früh bis spät dauerte.
Soweit dazu, dass so etwas eine Lapalie sein müsste.
Das klingt alles
Voriges Jahr im Sommer gab es auf unserer Reise mit der Aidaprima in Nordfjordeid auch gerissene Seile durch unangekündigten Landwind. Es ist soweit nicht ungewöhnlich, dass es passieren kann. Zum Glück ist nichts weiter passiert, es wurde dann im Fjord geankert und die ca. 2000 an Land befindlichen Personen mit allen möglichen Booten aufs Schiff gebracht. Das hat sich über ca. 5 Stunden hingezogen, aber Essen, Getränke und Decken an Land gebracht.
Es hieß doch, 2 Gangways würden noch im Hafenbecken auf dem Grund liegen. Die müssten noch geborgen werden.
Die mein Schiff 3 hat übrigens den Hafen nun verlassen.
Habe gerade auf einer Social Media Plattform einen Beitrag gesehen mit einem Zwischenfall der Perla, sie hatte sich wohl losgerissen und wurde mit dem Heck gegen die Hafenbefestigung gedrückt, hat noch jemand Infos darüber ?
Die Perla bleibt für genauere Untersuchungen des Heckschadens vorerst bis morgen 17Uhr in Le Havre... wenn es ganz dumm läuft ist die Reise zu Ende und die Perla muss in die Werft...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()