1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Alicia
  • 3. Juni 2026 um 17:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.318
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    91
    • 14. Juli 2026 um 18:16
    • #1.741
    Zitat von wastl

Ich glaube ich verstehe immer noch das Problem nicht wirklich. Bei mir finde ich nach der Umstellung in der App auch (noch) keine Clubstufe und konnte nichts zum GwG finden. Ich habe mich aber nicht im Vorfeld verrückt gemacht ind einfach abgewartet, was sich dann an Bord ergibt und siehe da, in meine Reiseunterlagen war die Clubstufe vermerkt und am ersten Tag an Bord wurde auch das GwG komplett dem Bordkonto gutgeschrieben.

Ich sage ja nicht, dass das eine Meisterleistung ist, was man da derzeit bei AIDA abliefert. Aber solange es keine negativen Auswirkungen hat, kann einem das doch egal sein? Oder nicht??

War die Clubstufe in der alten App überhaupt sichtbar? Meines Wissens nach nicht.
    Entscheidend ist doch, dass es über den Browser funktioniert. Die App ist dafür nicht zwingend erforderlich.
    Die „An Bord“-Seite mit dem Schiffssymbol hat hervorragend und zuverlässig funktioniert. Dort konnte man sogar Programmpunkte für alle Tage markieren, die man besuchen oder ansehen wollte. So hatte man eine persönliche Übersicht bzw. einen Terminkalender und verpasste keine Veranstaltung, die einen interessierte.

Lediglich die Internetpakete konnten nur über die alte Version des Bordportals genutzt bzw. verbunden werden.

Getestet 03.07.-08.07.2026 auf der AIDAmar

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Dialya
    Kreuzfahrtfan
    Reaktionen
    248
    Bilder
    1
    • 14. Juli 2026 um 18:39
    • #1.742
    Zitat von Juvida

War die Clubstufe in der alten App überhaupt sichtbar? Meines Wissens nach nicht.

Ja, in der alten App ist sie nach dem Anklicken des Kopfes rechts oben zu sehen:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 14. Juli 2026 um 18:39
    • #1.743

Internet funktioniert auf der Luna auch in der neuen App reibungslos.

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.736
    • 14. Juli 2026 um 18:41
    • #1.744
    Zitat von Ika

das setzt voraus, dass du nochmals fahren wirst. Guter Marketingtrick?

Gönn Dir Guthaben bekommt ein Passagier erst ab der Clubstufe Smile. Dazu ist schon ein wenig Fahrerei nötig. Und wer so oft fährt, fährt i.d.R. auch wieder.

Aber ich gebe Ika vollkommen recht.

AIDA macht unter Garantie sämtliche Fehler nur, damit die Gäste wieder fahren. Alles nur ein riesiger MArketingtrick. Auch das mit der neuen App und den Problemen bei der Umstellung wird sicher alles nur gemacht, damit die armen wehr- und willenlosen Passagiere wieder buchen.

Was für ein perfides Spiel und alles nur eiskalte Berechnung um den Umsatz in die Höhe zu treiben.

Nun wird mir endlich alles klar.

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.903
    • 14. Juli 2026 um 20:57
    • #1.745
    Zitat von Juvida

Lediglich die Internetpakete konnten nur über die alte Version des Bordportals genutzt bzw. verbunden werden.

Getestet 03.07.-08.07.2026 auf der AIDAmar

Während dieser Reise wurde die Version 1.0.6 der App veröffentlicht. Mit der konnte man dann die Internetpakete problemlos aktivieren. Ansonsten hat die App an Bord sehr gut funktioniert, fehlen nur noch ein paar Funktionen aus dem Bordportal u.a. die nautischen Infos oder die Crewauflistung.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.817
    • 14. Juli 2026 um 22:01
    • #1.746
    Zitat von Ika

das setzt voraus, dass du nochmals fahren wirst. Guter Marketingtrick?

Man kann auch hinter allem was negatives sehen !

Wie bitte soll es denn sonst organisatorisch geregelt werden ?

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.368
    Bilder
    6
    • 14. Juli 2026 um 22:12
    • #1.747
    Zitat von Hoaschdenger

Man kann auch hinter allem was negatives sehen !

Wie bitte soll es denn sonst organisatorisch geregelt werden ?

Nachträglich gutschreiben?

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    7.069
    • 14. Juli 2026 um 22:20
    • #1.748

Ich würde das gar nicht anders wollen, als dass das Gönn dir Guthaben für die nächste Reise gutgeschrieben wird. Ich würde garantiert nicht während der Reise rumdiskutieren, geht von meiner Urlaubszeit ab, sondern im Nachgang an Aida schreiben und gut ist.

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.817
    • 14. Juli 2026 um 22:22
    • #1.749

Das ist aber doch keine Leistung für die man vorher was einbezahlt hat, also tatsächlich ein monetärer Betrag geflossen ist, und die dann storniert wurde. Sondern ein Benefit der gewährt wird.

Ich wüsste jetzt niemanden, der einem so etwas monetär ausbezahlt . Steht wahrscheinlich auch so in den AGB und dürfte auch ansonsten nur schwer zu verbuchen sein. Jedes andere Unternehmen macht das doch genauso, dass Benefits nicht monetär ausbezahlbar sind.

Dass sie fälschlicherweise nicht berücksichtigt wurden ist natürlich eine ganz andere Geschichte

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.626
    • 15. Juli 2026 um 07:22
    • #1.750
    Zitat von Ponny

Die Meilen hätte ich schon gern, auch wenn er selbst nichts bucht, hätte ich schon gern das Gönn-DIr-Guthaben. Aber die Einladungen für die Reise brauche ich dafür nicht, oder?

Doch, sonst kann er die Reise nicht in die Aida ID überführen. Wenn die Reise dort nicht drin ist, gibt es auch kein Guthaben oder Seemeilen.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    7.069
    • 15. Juli 2026 um 07:43
    • #1.751

Danke hirschi, das war mir bisher tatsächlich noch nicht klar. Dann versuche ich am Wochenende mal mein Glück.

Bei mir läuft das jetzt alles soweit, sowohl in der App als auch im Browser, nur fehlt nach wie vor eine Reise, das lasse ich aber so, bevor ich dadurch alles „zerstöre“.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 15. Juli 2026 um 10:05
    • #1.752
    Zitat von Ponny

Ich würde das gar nicht anders wollen, als dass das Gönn dir Guthaben für die nächste Reise gutgeschrieben wird. Ich würde garantiert nicht während der Reise rumdiskutieren, geht von meiner Urlaubszeit ab, sondern im Nachgang an Aida schreiben und gut ist.

Das war bei mir aber kein großes Thema, ich hatte das vor der AIDA ID Zeit schon mal. Ich habe das dann bei der Fernwehexpertin als Clubbeauftragte gemeldet und die hat das mit Rostock geklärt. 1-2 Tage später hatte ich das Guthaben auf dem Bordkonto.

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.736
    • 15. Juli 2026 um 10:31
    • #1.753

Stimmt.

Als Clubmitglied haben wir die entsprechenden Ansprechpartner.

Die Frontend Besetzung an der Rezi hat andere Schwerpunkte und kennt sich ggfls. beim Thema Club nicht so aus. Danke für den Tipp

Next:

Spoiler anzeigen

26 Biskaya, USA, USA
    27 Lange wech, Orient, Ostsee
    28 Richtig lange wech... und ÖMM

:tanzgott:

Logbuch:

Spoiler anzeigen

26 Adria&Griechenland - 26 Ostsee - 26 BEST OF AIDA<3 - 25 Mittelmeer - 25 Schärengärten - 25 England/Irland - 25 Kanaren/Marokko - 24/25 Winterpause Karibic - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 - 22 - 22 - 22 - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 - 21 - 21 - 21 - 20 - 20 - 20 - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.147
    • 15. Juli 2026 um 11:30
    • #1.754

Ich kann komplikationslosen Vollzug melden. Nachdem ich im Juni eine Reise für September neu gebucht habe, kam jetzt eine Mail mit Anleitung und Links zum Anlegen der ID und Clubübertragung. Hat alles geklappt, alle Reisen sind eingepflegt, alle bereits erfassten Daten/Reservierungen usw. sind noch da, Zugang zum Club auch vorhanden, Stufe/Meilen stimmen.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Gabi & Otto
    Experte
    Reaktionen
    1.086
    • 15. Juli 2026 um 13:13
    • #1.755
    Zitat von StefanMUC

Wieso sind die Clubstufen verschwunden? Die sind doch weiterhin da. Manchmal scheint ein Microservice nicht zu funktionieren und die Darstellung im Web fehlt dann - aber die Clubstufen sind weiterhin im Backend / in der Datenbank vorhanden.

Die neuen Kundennummern werden doch dann generiert, wenn die Migration rummst.

Da muss ich leider widersprechen!
    Freu Dich, wenn Du Deine Clubstufe siehst!
    Leider gibt es noch sehr viele Clubmitglieder, die sich überhaupt nicht mit der neuen AIDA-ID registrieren können! (E-Mailadresse schon vorhanden, Zugang für 24 Stunden gesperrt - allerdings seit Tagen und vieles mehr) Da hilft nur der Kontakt zur (logischerweise überlasteten) Hotline. Hat übrigens bei meiner Enkeltochter über eine Woche gedauert, bei täglichen Anrufen und immer neuen "Anweisungen".

Und wenn mein als Clubmitglied eine Reise gebucht hatte und nun an die Daten der Reise kommen muss, bleibt ja nur - wie von AIDA empfohlen - der Gastzugang.
    So war es bei mir. Und siehe da: neue Kundennr. und Clubstufe futsch! Auch hier half nur ein Telefonat mit der Hotline bei entsprechender Wartezeit. Konnte leider nicht geklärt werden, da ich am Sonntag angerufen hatte und da war die Fachabteilung natürlich nicht verfügbar. Also wochentags tagsüber nocheinmal.

Wenn man also nicht selbst aktiv wird und dafür sorgt, dass die Verknüpfung mit dem Club bis zum 27.8. erfolgt ist, ist die Clubstufe weg. Das habe ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollen.

• Reisehistorie: ist auf auf meiner Pinnwand zu finden
      Nächste :abfahrt: : ???
  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 15. Juli 2026 um 13:26
    • #1.756
    Zitat von hirschi

Doch, sonst kann er die Reise nicht in die Aida ID überführen. Wenn die Reise dort nicht drin ist, gibt es auch kein Guthaben oder Seemeilen.

Mich würde interessieren, wo das steht, dass das so ist.

Ich kann im Clubzugang des „Internetlosen“ das „Gönn dir Guthaben“ der nächsten Reisen sehen und hätte jetzt gedacht, dass ich da niemanden mehr einladen oder Sonstiges veranlassen muss, zumal der „Internetlose“ anders als ich die Bestätigung bekommen hat, dass alles klappt.

Und ganz ehrlich: ich habe keine Lust im Urlaub dem nicht gutgeschriebenen BGH hinterher zu laufen, ich möchte, dass das vorher klappt, idealerweise beim Anbieter der Reise ohne meine erforderliche Kontrolle und Korrektur. Aber vielleicht funktioniert es ja, ich weiß es nur eben nicht.

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.626
    • 15. Juli 2026 um 13:58
    • #1.757
    Zitat von Anja1

Mich würde interessieren, wo das steht, dass das so ist.

Ich kann im Clubzugang des „Internetlosen“ das „Gönn dir Guthaben“ der nächsten Reisen sehen und hätte jetzt gedacht, dass ich da niemanden mehr einladen oder Sonstiges veranlassen muss, zumal der „Internetlose“ anders als ich die Bestätigung bekommen hat, dass alles klappt.

Und ganz ehrlich: ich habe keine Lust im Urlaub dem nicht gutgeschriebenen BGH hinterher zu laufen, ich möchte, dass das vorher klappt, idealerweise beim Anbieter der Reise ohne meine erforderliche Kontrolle und Korrektur. Aber vielleicht funktioniert es ja, ich weiß es nur eben nicht.

Wir hatten vor kurzem eine Reise gebucht. Ich hatte dann in Myaida Buchungen für mich und meinen Mann vorgenommen. Dabei habe ich bemerkt das für meinen Mann kein Gönn-Dir-Guthaben sichtbar war. Ich habe dann die Buchung storniert, ihn zu dieser Reise eingeladen und die neue Reise seiner Aida ID hinzugefügt. Dann die Buchung nochmal getätigt und siehe da, dann war alles korrekt. Wo das steht habe ich nicht gesucht.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Carlamaria
    Heckträumerin
    Reaktionen
    227
    • 15. Juli 2026 um 20:06
    • #1.758

Guten Abend, ich will mal mein Erlebnis mit dem Einloggen erzählen.

Unsere Freunde, 84 J., benötigen Hilfe, alle Jahre habe ich Ihnen nach der AIDA Reisebuchung alles eingerichtet, ausgefüllt, geplant, Ausflüge gebucht etc.

Nun bin ich heute extra nach Potsdam gefahren, wir haben die ID fertig, bei Kontoeinstellungen:

Persönliche Daten

Login&Sicherheit

Datenschutz

Nutzungsbedingungen

Aber wir kommen nicht auf die eigentliche Reise, weswegen ich ja eigentlich vor Ort war. Wir konnten keine persönl. Daten eingeben, kein Checkinfenster buchen, nichts ging. Wir haben Stunden probiert, immer das gleiche. Mit und ohne Buchungsnummer experimentiert, mit ID...

Jetzt bin ich wieder zu Hause. Vielleicht hilft uns hier das Schwarmwissen, woran ich dort gescheitert bin.

Nächste Woche will ich wieder hinfahren und hoffe, dass es dann klappt.

Reedereien: Aida, Mein Schiff, Costa, MSC, NCL, RCCL :Boot1:

• Milli-123
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 15. Juli 2026 um 21:18
    • #1.759

Guen Abend @all,

seit gestern gibt es für die App ein Update 1.0.7 (Android). Hab's aktualisiert aber keine Veränderung festgestellt.

• chrisfu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 21:24
    • #1.760

Das gleiche bei IOS. Auch keine Änderungen festzustellen

Der Text „kleines Update, große Wirkung“, ist ein Witz.

Sollte eigentlich heißen: „kleines Update, keine Wirkung“

😎

AIDAcara 03/2008
    AIDAblu 06/2015
    AIDAsol 11/2015
    AIDAsol 11/2016
    AIDAstella 09/2017
    AIDAstella 04/2018
    AIDAstella 01/2019
    AIDAcara 09/2019
    AIDAmira 01/2020
    AIDAsol 05/2021
    AIDAluna 09/2021
    AIDAmar 10/2021
    AIDAprima 02/2022
    AIDAstella 03/2022
    AIDAsol 09/2022
    AIDAluna 03/2023
    AIDAdiva 09/2023
    AIDAmar 09/2024
    AIDAmar 11/2024
    AIDAstella 06/2025
    AIDAbella 09/2025

Explora 1 Abfahrt am 25.03.2026

6b8d736d12e2237ea67e752eae1b08802392f453

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™