1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Reiseziel Karibik - Ja oder Nein?

• MrMinden
  • 11. Januar 2026 um 12:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 11. Januar 2026 um 12:23

Ahoi ihr Lieben!

Meine Frau und ich sinnieren immer mal wieder über neue Reiseziele und dafür brauchen wir auch immer etwas Vorlauf und Planung.

Dazu muss ich sagen, dass ich ungerne fliege und wir bis dato damit schon recht weit gekommen sind (wie ich finde). Aber man möchte ja auch mal andere Destinationen sehen und kennenlernen. Unsere Kanaren KF im Januar 2027 wird nach rund 15 Jahren Beziehung unsere erste gemeinsame Flug(an)reise werden.

Außerdem bin ich gesundheitlich etwas eingeschränkt (chronisch entzündliche Darmerkrankung, imunsupprimiert, künstlicher Darmausgang etc.).

So, nun haben wir uns gestern mal über Ende 2027/Anfang 2028 unterhalten und auf der AIDA Seite (als Beispiel) viele 14 Tagestouren durch die Karibik entdeckt (vor allem auch mit der Bella und der Luna, die wir beide ja nun kennen).

Also schaue ich mir hier im Forum ein paar Beiträge an, dann bei YouTube geschaut und gefühlt 95% aller Berichte/Videos/Touren hat immer Strand, schwimmen, schnorcheln, tauchen usw.!

Das wäre aber halt nicht so wirklich meins. Gibt es in den Karibikdestinationen auch noch Alternativen? Also gibt es da andere Aktivitäten die sich erleben lassen?

Ich habe auch immer wieder was von Bootstouren, Jetski fahren usw. gefunden. Das z.B. wäre dann wiederum nichts für meine Frau.

Ist die Karibik für uns also quasi die falsche Destination? Und ich bin da ganz offen und ehrlich: Die Kosten für so eine Tour sind für uns schon definitiv viel Geld und es wäre halt auch irgendwie schade so viel Geld auszugeben und dann hinterher enttäuscht zu sein.

Alternative Touren wären dann z.B. so die Richtung südliches Afrika (da gibt es ja auch immer viel mit Südafrika oder den Seychellen oder so) oder vielleicht mal etwas in Richtung Asien/Ozeanien. Oder eben z.B. einfach eine 7-Tage Cruise mit einer amerikanischen Linie zu fahren (z.B. ab/bis Miami) und dann einfach dort z.B. nochmal 7 - 10 Tage vor Ort dran zu hängen z.B. mit einem Mietwagen oder ähnliches (Port Canaveral, Everglades oder so).

Sorry für den vielen Text, aber ich bin ich solchen Dingen ein Kopfmensch und mache mir (vermutlich zu viel) Gedanken.

LG René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

de7d84f551ca65de34607fd1702120cc1b8a7cd4

• Anzeige
    • RE: Reiseziel Karibik - Ja oder Nein?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 11. Januar 2026 um 12:44
    Zitat von MrMinden

Also schaue ich mir hier im Forum ein paar Beiträge an, dann bei YouTube geschaut und gefühlt 95% aller Berichte/Videos/Touren hat immer Strand, schwimmen, schnorcheln, tauchen usw.!

Das wäre aber halt nicht so wirklich meins. Gibt es in den Karibikdestinationen auch noch Alternativen? Also gibt es da andere Aktivitäten die sich erleben lassen?

Da hilft es, sich die einzelnen Angebote anzusehen. Man geht zb auf die

https://aida.de/finden/BL14260118/CLASSIC?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0

und schaut an den einzelnen Stationen was für Ausflüge/was es dort zu sehen/erleben gibt. Da ist nicht nur Strand dabei, aber Karibik ist halt viel Sonne, Sand, Meer.

Wir waren auf Jamaika zb in den Blue Mountains oder Cartagena in der Stadt

Zitat von MrMinden

Alternative Touren wären dann z.B. so die Richtung südliches Afrika (da gibt es ja auch immer viel mit Südafrika oder den Seychellen

Da hast du eine Mischung aus Natur, Strand, Stadt, Tierwelt, Wüste (falls Namibia dabei ist)

Zitat von MrMinden

oder vielleicht mal etwas in Richtung Asien/Ozeanien.

Zitat von MrMinden

Oder eben z.B. einfach eine 7-Tage Cruise mit einer amerikanischen Linie zu fahren (z.B. ab/bis Miami) und dann einfach dort z.B. nochmal 7 - 10 Tage vor Ort dran zu hängen

Alles schon gemacht. Ihr müßt euch überlegen was ihr möchtet. Da Tipps zu geben ist ziemlich schwierig.

You never get a second chance to make a first impression.

• MrMinden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    181
    • 11. Januar 2026 um 12:47
    Zitat von runner.marie

Alles schon gemacht. Ihr müßt euch überlegen was ihr möchtet. Da Tipps zu geben ist ziemlich schwierig.

Das wäre für uns so eine Art "Highlight - once in a lifetime" Tour und da ist halt "nur" Strand/baden oder halt Jetski fahren nicht unbedingt das, was unsere Prio wäre.

Tipps ist klar. Mir geht es halt wirklich darum, ob die Karibik nun nur Sonne, Sommer, Strand und Meer ist oder eben "mehr".

Gruß, René

:papierschiff: 2016 - Costa Favolosa - Dänemark/Norwegen
    :papierschiff: 2018 - NCL Jade - Norwegen
    :papierschiff: 2024 - AIDAluna - Kurztour Göteborg/Kopenhagen
    :papierschiff: 2024 - AIDAbella - Herbstliche Nordlichter

de7d84f551ca65de34607fd1702120cc1b8a7cd4

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.002
    • 11. Januar 2026 um 13:01

Die Karibik ist halt primär Strandurlaub.

Bei der Mittelamerika Route gibt es mit Colon, Cartagena und Puerto Limon einige Häfen , die gänzlich andere Highlights bieten.

Und Belize und Cozumel bieten Zugang zu Maya Stätten.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.811
    Bilder
    1
    • 11. Januar 2026 um 13:26

Also wenn es um "Once in a lifetime" geht bietet die Karibik – meiner Meinung nach – zu wenig echte Highlights. Zumal der US-Massentourismus auf einigen Insel wirklich mega-präsent ist.

Mittelamerika bietet da sicherlich etwas mehr Abwechslung (wenngleich die Maya-Stätten auch "voll" sind – aber wo ist es das heutzutage nicht).

Aber beim Thema "Once in a lifetime" würde ich eher in Richtung Südostasien oder Afrika / Seychellen tendieren.

Wir waren schon sehr oft in der Karibik und haben auch die von Dir erwähnten 7-Tage-Touren mit den US-Reedereien gemacht. Aber wirklich in Erinnerung geblieben ist uns da nur wenig – ganz im Gegensatz zu unseren Reisen in Südostasien.

bislang: 76 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 531 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Regita
    Schüler
    Reaktionen
    189
    • 11. Januar 2026 um 13:27

Hallo die Mittelamerika Route hat uns sehr gut gefallen - leider sind manche Ausflüge mit langen Fahrzeiten verbunden.

Die Reise zu den kleinen Antillen fand ich ganz toll - schon alleine die Mentalität der Menschen und nicht zu vergessen den Rumpunsch. Man muss nicht nur an den Strand es gibt viele Ausflüge durch die Natur auf den Inseln.

Ich hatte mir 3 Wochen vor der Reise die Schulter gebrochen - so das ich nur ganz kurz 2x im Wasser war und wir eben mehr die Natur angeschaut haben.

Auf jeden Fall einen schönen Urlaub

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 11. Januar 2026 um 13:28
    Zitat von MrMinden

Tipps ist klar. Mir geht es halt wirklich darum, ob die Karibik nun nur Sonne, Sommer, Strand und Meer ist oder eben "mehr".

Karibik verbindet man mit Sonne, Sand und Meer.

Wie geschrieben, kannst du auch zu den einzelnen Reise sehen, was auf den Inseln geboten wird.

Wenn es ein Once in a Lifetime Trip werden soll, dann war es für mich persönlich Alaska mit der Insidepassage, gefolgt von der Japan, China, Südkorea Tour im April 2025

Du hattest Südafrika erwähnr, dann wäre ja evtl dies hier etwas, bietet Strand, Land, Natur, Tierwelt, Menschen

Thema

AIDAstella: Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2 | 14 Nächte | 03.02.2026 bis 17.02.2026 (Dienstag, 3. Februar 2026, 00:00-Dienstag, 17. Februar 2026, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/44924/

[…]

Philippe seereisen.de
    16. Januar 2024 um 15:41

https://aida.de/finden/ST14260120/PREMIUM?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0

https://aida.de/finden/ST14260203/PREMIUM?pax[adults]=2&pax[juveniles]=0&pax[children]=0&pax[babies]=0

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    • 11. Januar 2026 um 13:29
    Zitat von MrMinden

Gruß, René

Lieber René,

Wir waren jetzt erst im Dezember in der Karibik (unsere zweite Karibik-Reise überhaupt) und haben vieles mehr als nur Strand unternommen. Natürlich steht dort der Strand primär im Vordergrund, du kannst aber auch vieles anderes machen.

Oft bieten externe Anbieter eine Mischung aus beidem an. Ich denke auch AIDA oder MS.

Wir haben z.B. an der ersten Destination eine Schnorcheltour gemacht, dann bei der zweiten eine Inseltour mit viel Natur und einem Strand, dazu eine Tour durch/in die Hafenstadt zuerst per Bus und dann zu Fuß, dann mehrere Aufenthalte mit Spaziergängen nur in den Hafenstädten, ohne Strand (wir sind nämlich auch nicht so die Sonnenbräter und gehen sehr gerne in lokale Bars und ratschen uns quer mit Einheimischen durch und bekommen von denen oft sogar gute interne Tips). Auf Barbados z.B. sind wir mit einer lokalen Schmalspurbahn gefahren und haben eine Rum Destillerie besucht, die eine ganz tolle Terrasse in Richtung Regenwald hatte. Auf Guadeloupe haben wir eine tolle Inseltour mit einer Einheimischen Dame gemacht (kein AIDA Ausflug), da waren wir dann nur am Ende für 2 Std. an einem ruhigen Strand (ohne viel Firlefanz) zum Picknick.

Du siehst, Karibik ist bei weitem nicht nur Strand und Wasseraktivität, sondern auch viel Natur und auch kleine Städtchen gucken, ganz wie man es will. Wir mischen meist ein bisserl, wobei nach zwei, drei Strandaktivitäten es uns dann auch wieder reicht mit Sonne und faul sein.

Das einzige, was dir hier aber immer bevor steht, ist halt ein relativ langer Flug, wobei lang eben auch wiederum relativ ist.

Ich koffe ich konnte dir für deine Überlegungen ein bisserl Input geben ? Würde mich freuen, wenn dem so wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Hoaschdenger (11. Januar 2026 um 13:42)

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 11. Januar 2026 um 13:39

Kreuzfahrten haben ja iwie immer etwas mit "Meer" zu tun, sprich Wasser. In der Karibik (und Mittelamerika) natürlich noch mehr, da Du dort nie von "Wetter" abgehalten würdest, was Wassertemperatur betrifft.

Ich war bereits mehrfach in der Karibik und auch einmal auf Mittelamerika-Tour. Mit meinem Mann und mit meiner Mutter.

Und bin, ich nenne es jetzt mal "wasserscheu ". Bei mir (und auch meiner Mutter) sind es die Ohren, die nicht nass werden dürfen. Das heißt, ich gehe in kein Meer mit wilden Wellen. Und halt nur bis ungefähr zu den Achseln. Aber das reicht mir so. Meine Mutter geht gar nicht ins Meer.

Und ich (sowie meine Mutter als auch mein Mann wegen Rücken) fahre deshalb auch nicht mit irgendwelchen Booten, Katamaranen oder Speedbooten. Die Gefahr, dass ich unvorhergesehen im Wasser lande, ist mir viel zu groß. Von daher war ich auch noch nie Schnorcheln.

Trotzdem haben wir die 14 Tage Reisen immer genossen. Wir waren glaube ich 2x am Meer. Ich bin eben reingegangen und meine Mutter blieb auf der Liege. Von der Zeit her waren das vielleicht so 2-3 Stunden. Zwischendurch bin ich auch wieder raus und wir haben zusammen gechillt. Ich kann mich da auch so erfreuen, indem ich andere beobachte.

Es gibt in der Karibik so viel Anderes zu entdecken. Meine Mutter schwärmt immer noch von der Reise.

Die Zufriedenheit der Menschen dort, obwohl sie oft nicht viel haben. Alle sind freundlich.

Es gibt in der Karibik ja viele Touranbieter, die Individualtouren anbieten. Und da ist oft wenig "Wasser" dabei. Macht ja auch keinen Sinn, dafür eine Tour zu buchen.

Aber auch die Reedereien haben genügend Touren ohne Wasser.

Entscheiden musst Du natürlich selbst....

• Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Bilder
    10
    • 11. Januar 2026 um 13:47

Ich war zwar noch nie in der Karibik, mag aber trotzdem auf einen noch ganz anderen Punkt aufmerksam machen: man sollte sich auch vorher gut überlegen, ob man die dauerhafte Wärme und das feuchte Klima dort an sich gut verträgt und dann auch noch Aktivitäten bei diesem Klima, wenn man eben nicht nur Strand und Wasser will.

Viele Grüße von einer Meersüchtigen

:abfahrt:

"Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

"Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

• Dubainese
    Gast
    • 11. Januar 2026 um 14:18

In die Karibik heißt auch ein langer Flug. Es gibt hunderte von Reisen mit dem Schiff. Wir waren in Norwegen, Kanaren, Mittelmeer, Orient. Alles hatt seine Reize. Jetzt machen wir die Bayonne/Bahamas Tour im September. Danach im Februar 2027 in die Karibik. Unser Favorit in den letzten Jahren war der Orient. Hier hast du alles dabei. Strände, Kultur, Bauwerke und ein tolles Klima. Ob Dubai, Abu Dhabi, Oman oder Katar. Alle sind tolle Städte wo man günstig alles mit dem Taxi unternehmen kann.:meinung:

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.683
    • 11. Januar 2026 um 15:05
    Zitat von Meersucht

Ich war zwar noch nie in der Karibik, mag aber trotzdem auf einen noch ganz anderen Punkt aufmerksam machen: man sollte sich auch vorher gut überlegen, ob man die dauerhafte Wärme und das feuchte Klima dort an sich gut verträgt und dann auch noch Aktivitäten bei diesem Klima, wenn man eben nicht nur Strand und Wasser will.

Das sollte man so nicht stehen lassen. Feuchtes Klima herrscht in der Karibik nur in der Regenzeit. Wenn man jedoch in der Trockenzeit, Dezember bis April, die Karibik besucht, hat man Temperaturen von 25 - 30 Grad, bei geringer Luftfeuchtigkeit. Außerdem erfrischt der angenehme Passatwind.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 11. Januar 2026 um 15:58

Für once in a lifetime empfehle ich auch Südostasien. Unglaubliche Kulturhighlights, freundliche Menschen, das ist alles total anders als wir es so kennen. In SOA wird es nie langweilig, jeder Hafen ist eine neue Welt.:wiegeil:

Orient ist auch spannend, wenn man noch nie dort war. Die Mischung zwischen alten Kulturstätten und der futuristischen Glitzerwelt der Emirate ist sehr aufregend.:sdafuer:

Karibik ist für mich das am wenigsten empfehlenswerte Ziel. Zu touristisch und zu überlaufen, zu wenige Highlights, abgesehen von den zugegeben wunderschönen Stränden. 11 grosse Kreuzfahrtschiffe in einem Hafen wie St Maarten, das ist nicht wirklich schön.:meinung:

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.658
    • 11. Januar 2026 um 16:40

Ich kann die Bedenken bzgl. der Karibik sehr gut nachvollziehen, wir sind auch keine Strand-und Badeurlauber und finden daher die Mittelamerika Touren interessanter.

Wenn es um Once in a Lifetime geht, bin ich auch Team Asien. So viel Abwechslung und Kultur.... Allerdings, und dessen sollte man sich bewusst sein, ist SOA klimatisch wegen der Wärme und sehr hohen Luftfeuchtigkeit herausfordernd.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 11. Januar 2026 um 16:45
    Zitat von cruisejoy

Allerdings, und dessen sollte man sich bewusst sein, ist SOA klimatisch wegen der Wärme und sehr hohen Luftfeuchtigkeit herausfordernd.

Daher empfehle ich Alaska :)

Scherz beiseite. Wir warem in einem Januar in SOA unterwgs. Ja, es ist warm und es war manchmal auch schwül, aber das habe ich besser vertragen als die Hitze und Schwüle hier in D.

Christina
    Katzenmama
    Reaktionen
    371
    • 11. Januar 2026 um 16:46

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben, als jemand die schon öfter in der Karibik auf Kreuzfahrt war (zuletzt im März) und vor einigen Jahren auch in Südostasien.

Heiß war war es in beiden Destinationen. In der Karibik war eine Hitzewelle, und trotzdem waren wir kaum am Strand, nur mal reingetaucht zum Abkühlen. Mein Mann langweilt sich am Strand.

Wir haben die Transreise mit der Perla mit ganz viel Karibik gemacht, und sind zB auf Curacao zweimal zu Fuß in die Stadt geschlendert, was gar kein Problem war, das zweite Mal abends über die toll beleuchtete Königin Emma Brücke. Auf Bonaire haben wir Golfcarts gemietet, auf Aruba eine Inselrundfahrt gemacht und danach noch durch Oranjestad gebummelt. Barbados hatten wir eine ganz tolle private Tour einmal um die ganze Insel, und auf Martinique und Grenada haben wir über Meine Landausflüge zwei ganz tolle Inselrundfahrten gemacht, beides tolle sehenswete Inseln.
    Auf Antigua waren wir schon mehrmals, da kann man tolle Insekrundfahrten machen zB nach English Harbour oder Shirley Heights. St. Kitts waren wir auch kurz vor dieser Kreuzfahrt schon, da haben wir diesmal nix gemacht, aber die Reise davor auch einen ganz tollem privaten Ausflug zu einer Plantage und einem alten englischen Fort.

Jede karibische Insel hat was ganz tolles Eigenes, und nicht nur Strände (und genau da sind die meisten Amis, denn für Sehenswürdigkeiten oder Inselschönheiten interrssieren sich nicht viele von denen ;-)).

Als chronisch kranker musst Du nur wissen ob Du Deinem Körper den langen Flug (ich empfehle Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit) und die Hitze zumuten kannst. Auch die sanitären Anlagen lassen teilweise zu wünschen übrig, wenn es welche gibt.

Aber trotz allem würde ich sofort wieder in die Karibik fliegen...

Bei weiteren Fragen schick gern eine PN.

Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna, Cosma

Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu), 4 und 6
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 11. Januar 2026 um 17:56

Wir waren schon sehr oft in der Karibik, aber mit die schönsten Erinnerungen gab es von der Shanghai-Singapore Tour, quasi ohne Strand… Ich fände es auch doof an wirklich schönen Stränden zu sein und es dann nicht richtig genießen zu können… Für uns ist Karibik Sonne und Strand, und wir hatten schon im Dezember Landregen jeden Tag, stundenlang.

Was aber once in a lifetime war, haben wir in Südafrika erlebt. Kapstadt 3 Tage lang, 14 Tage Aida, dann 3 Tage Safari Lodge und zum Abschluss 4 Tage Stellenbosch (immer mit Mietwagen). Es hat uns kein Strand gefehlt…

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 11. Januar 2026 um 18:08

Im Orient ist es in der richtigen Reisezeit (also in unserem Winter) klimatisch sehr angenehm und die Flugzeit ist auch akzeptabel, nicht wesentlich länger als zu den Kanaren. Vielleicht wäre es der einfachere Schritt, erstmal damit anzufangen. Man kann zu der einen Woche Orient Kreuzfahrt noch eine Woche Badeurlaub dazubuchen, die Strände dort sind genauso schön wie die Karibischen und bei weitem nicht so überlaufen. Ich finde das eigentlich eine perfekte Kombi.

Wenn es dann irgendwann später noch eine "once in a lifetime" Reise werden soll, kann man Südostasien in Betracht ziehen. SOA ist noch ein bisschen mehr für "fortgeschrittene", wegen der Flugzeit und wegen des Klimas. Aber im nördlicheren Teil von Asien, China und Japan, fand ich das damals vor zwei Jahren nicht so schlimm. Die Schwüle fing erst in Vietnam an und war in Singapur am schlimmsten. Trotzdem ist Singapur DAS HIGHLIGHT in SOA. Also wenn SOA, dann unbedingt mit Singapur.:sdafuer:

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.398
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 11. Januar 2026 um 18:18

MrMinden Wir waren jetzt zweimal in der Karibik (einmal mit Mexiko, einmal mit Mittelamerika) und ich fand beide Touren sehr schön, obwohl auch ich kein Strandtyp und auch kein Jetski oder Schnellboot- Freund bin. Es gibt überall auch andere Dinge zu sehen.

Südostasien ist etwas ganz anderes, aber definitiv kulturell etwas Besonderes.

Ich habe von allen drei Touren Bilder, die Du hier findest:
    Ordner 3, Ordner 5 und Ordner 15) : Bodo Gabi
    oder direkt über die jeweilige Tour in meiner Signatur.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik, Indischer Ozean bis Kapstadt
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    7.071
    • 11. Januar 2026 um 18:33

Auch für mich ist die Karibik kein Once in a Lifetime-Ziel, auch wenn wir sie schon öfter bereist haben, hier ist für mich ebenfalls Südafrika oder SOA besser geeignet.

Wenn du konkrete Rückfragen zu Fernreisen bei Darmentzündungen und Immunsuppresiva hast, schreibe mir gern eine Nachricht, da „wir“ mit CU unterwegs sind. Das möchte ich nun aber nicht detailliert hier ausbreiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™