Alles zur Mein Schiff
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Alles zur Mein Schiff
-
-
Nee auch im Steakhaus, jedenfalls bei unserer letzten Fahrt 2025
-
Das Steakhouse (Surf & Turf) ist im Diamanten

-
Champagner im Glas ist inkludiert
Ich schrieb von Flaschen
-
Wir haben bisher nur Pro gebucht. Auswahl der Kabine und 20 % auf Landausflüge. Das lohnt sich schon.
so machen wir es auch. Hauptsächlich um die Kabine aussuchen zu können, aber die Ausflüge sind durch die 20% echt preislich attraktiv.
Die Reise wäre im Juni an die Ostsee mit der neuen Relax.
wenn es die 10 Tages Tour ist, machen wir diese im September.
-
da der Vergleichsfaden geschlossen ist hier unsere erste Erfahrung mit Mein Schiff:
Hier das Fazit (persönlicher Eindruck) unserer ersten Reise mit Mein Schiff (Mein Schiff 7):
- Check-in: dies hat gut funktioniert wir hatten den early check-in gebucht und waren um 10:00 Uhr bereits auf dem Schiff, leider war unsere Kabine erst gegen 15:00 Uhr bezugsfertig, vertraglich ok hatten wir aber bei AIDA noch nie so spät.
- Kabine (Balkon): hier ein klares Plus für Mein Schiff, viel mehr Stauraum als bei AIDA, schönere Farben (persönliches Empfinden) aber nur ein sehr kleines Kissen
- Restaurants: Anckelmannsplatz kann in keinster Weise mit den Buffets von AIDA mithalten, Tag&Nacht Bistro war echt schlecht, noch nie so einen schlechten Burger gegessen, Bosposrus war gut, zieht gleich mit AIDA, die beiden Atlantik waren gut hatten aber auch durchaus schwächen in den einzelnen Gängen, Fischrestaurant war sehr gut.
- Entertainment: hat uns nicht gefallen, kein Vergleich zu den Shows auf AIDA, auch die separate Lage fanden wir nicht so gut.
- Bar´s: also der größte Minuspunkt war tatsächlich das zum teil unverschämte Personal in den Bars, kein lächeln, kein freundliches Wort nur miese Stimmung, gegenseitiges anschreien etc. manchmal kam man sich richtig schlecht vor wenn man etwas bestellt hat, Wartezeiten unterirdisch wir haben in 90% die Getränke selbst an der Bar geholt, so etwas haben wir noch nie erlebt und dies wurde auch von vielen Reisenden bestätigt. Trauriger Höhepunkt: ich stand an der Bar und habe mich unterhalten als ich an der Reihe war habe ich das gleiche Getränk wie mein Unterhaltungspartner bestellt, daraufhin fragte mich der Barkeeper ob wir zusammen gehören und ob ich das dann nicht gleich sagen könnte wenn ich das gleiche Getränk haben möchte. Cocktailqualtität auch schlecht, der Aperol Spritz verdient den Namen nicht, in Las Palmas kam wohl ein Container mit Proviant nicht an, dies hatte zur Folge das ua der Pinot Grigio nach zwei Tagen nicht mehr verfügbar war (das kann passieren), anstatt dann gleichwertigen Ersatz (z.B. Bimmerle) anzubieten wurde der Hauswein „verkauft“
- Spa Bereich: Massagen waren gut, Sauna auch echt schön, aber viel zu wenig Liegeflächen
Somit reichen diese persönlichen Eindrücke für uns aus um nicht mehr auf Mein Schiff zu gehen
-
Es tut mir sehr leid, dass Ihr in den Bars so schlechte Erfahrugen gemacht habt. Ist uns in 9 Reisen mit TC nie so gegangen. Wir haben das Personal stets freundlich und engagiert erlebt. Okay, wenn es voll war, dauerte es halt ein wenig, bis die Cocktails kamen, aber das dürfte auch am AI liegen - es wird einfach mehr bestellt.
Was die Qualität der Cocktails angeht: wegen des hohen Durchsatzes und weil ja sowieso schon alles bezahlt ist, werden die Cocktails, ausser im Diamanten, wo sie extra kosten, nicht genau abgemessen, sondern nach Augenmass gemixt. Da kam bei uns öfters ein deutlich höherer Alkoholanteil vor, was aber nicht immer unangenehm war.
-
Es tut mir sehr leid, dass Ihr in den Bars so schlechte Erfahrugen gemacht habt. Ist uns in 9 Reisen mit TC nie so gegangen. Wir haben das Personal stets freundlich und engagiert erlebt. Okay, wenn es voll war, dauerte es halt ein wenig, bis die Cocktails kamen, aber das dürfte auch am AI liegen - es wird einfach mehr bestellt.
Was die Qualität der Cocktails angeht: wegen des hohen Durchsatzes und weil ja sowieso schon alles bezahlt ist, werden die Cocktails, ausser im Diamanten, wo sie extra kosten, nicht genau abgemessen, sondern nach Augenmass gemixt. Da kam bei uns öfters ein deutlich höherer Alkoholanteil vor, was aber nicht immer unangenehm war.
das fanden wir übrigens auch noch befremdlich, eine der schönsten Bars des Schiffes im Bereich "Große Freiheit" und hier kostet alles zusätzlich Geld
-
Wir lesen dein Fazit gerade mit gemischten Gefühlen Karibifan , wir wollen Ende März auf die (für uns neue) MS7. Mit vielen Seetagen, da Kapverden. Von unseren letzten Fahrten mit Mein Schiff waren wir sehr angetan, gerade im Gastro-/Getänkebereich. Da hat uns gerade bei der Qualität der Getränke Aida nicht mehr überzeugt.
-
das fanden wir übrigens auch noch befremdlich, eine der schönsten Bars des Schiffes im Bereich "Große Freiheit" und hier kostet alles zusätzlich Geld
Was ist daran befremdlich. Wenn man sich vorher informiert weiss man das. Zuzahlu gsbereiche gibt eswohl bei jeder Reederei und es werden wenn man schon Geld verlangt nicht die schlechtesten Bereiche dafür verwandt
-
Was ist daran befremdlich. Wenn man sich vorher informiert weiss man das. Zuzahlu gsbereiche gibt eswohl bei jeder Reederei und es werden wenn man schon Geld verlangt nicht die schlechtesten Bereiche dafür verwandt
wer sagt dass ich dies vorher nicht gewusst habe ? Ich habe da auch nichts dagegen aber das so hoch angepriesene Allin ist es dann halt auch nicht und in den inkludierten Bedienrestaurants und Buffet gab es auch nur den "Karaffenwein" für alle, man kann sich alles schön reden
Wir lesen dein Fazit gerade mit gemischten Gefühlen Karibifan , wir wollen Ende März auf die (für uns neue) MS7. Mit vielen Seetagen, da Kapverden. Von unseren letzten Fahrten mit Mein Schiff waren wir sehr angetan, gerade im Gastro-/Getänkebereich. Da hat uns gerade bei der Qualität der Getränke Aida nicht mehr überzeugt.
genau diese Route hatten wir auch gewählt, ich hoffe ihr macht bessere Erfahrungen, vielleicht ließt TUI ja mit

-
Andi+Co Ich würde mich da nicht verrückt machen. Wir waren Ende September 2025 auf der 7 und haben es nicht so erlebt. Es kommt doch überall mal vor, dass mal ein Gang nicht der Hit ist. Das gibt es auch bei anderen Reedereien. Und ich wette: wenn man an Land an 7 Tagen in das gleiche Restaurant geht mit jeweils 5 Gängen, wird da sicher auch mal schief gehen. Wir saßen in der TUI-Bar auch mal länger und keiner kam. Dann haben wir mal geschaut und festgestellt, dass nur eine Bedienung für den ganzen Raum war (etwas später kamen mehr dazu). Na dann geht man halt mal selbst zur Bar und bestellt dort. Unfreundlichkeit habe ich nie erlebt. Aber so wie es an der Bar manchmal zugeht, muss ich sagen, dass ich persönlich auch nicht immer die Fassung bewahren könnte.
Übrigens habe ich gerade mal in meinen SMS-Benachrichtigungen geschaut: unsere Kabinen waren bisher immer zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr fertig. Bei Aida habe ich auch öfter mal nach 15:00 Uhr noch keine fertige Kabine gehabt.
Und da das Hauptaugenmerk bei MS auf den Bedienrestaurants liegt, fände ich es nur logisch, dass Aida hier zumindest in der Vielfalt und Optik besser sein müsste, wobei ja leider nicht ausgeführt wurde, in welchen Punkten MS hier nicht mithalten kann - Vielfalt, Optik, Geschmack?
-
Wir haben diese Route 12/24 und 12/25 auf der MS7 gefahren und nach dem Bericht von Karibifan bin ich am überlegen, ob wir auf einem anderen Schiff waren. Ich kann seine Aussagen nicht nachvollziehen von unseren Reisen.
-
Es ist schon interessant, daß die Erfahrungen auf den TUIdampfern so unterschiedlich sind
-
Es ist schon interessant, daß die Erfahrungen auf den TUIdampfern so unterschiedlich sind
Ich glaube, das hängt oft mit dem wechselnden Personal und auch mit der Auslastung der Schiffe zusammen und auch etwas mit der Schiffsgröße. Wir haben selbst schon ganz unterschiedliche Erfahrungen bauf den Mein Schiffen gemacht, die meisten waren sehr positiv, sonst würden wir nicht mehr fahren

-
Ich glaube, das hängt oft mit dem wechselnden Personal und auch mit der Auslastung der Schiffe zusammen und auch etwas mit der Schiffsgröße. Wir haben selbst schon ganz unterschiedliche Erfahrungen bauf den Mein Schiffen gemacht, die meisten waren sehr positiv, sonst würden wir nicht mehr fahren

Das ist sicherlich eine gute bzw. nachvollziehbare Erklärung
-
Das ist sicherlich eine gute bzw. nachvollziehbare Erklärung
Zusätzlich spielt sicher auch die eigene Erwartungshaltung eine Rolle.
-

Genauso ist es.... wir sind auch schon von Reisen mit AIDA und auch Mein Schiff unzufrieden abgestiegen, kommt immer und überall mal vor. Man merkt sofort wenn eine Crewwechsel war, Besonders wenn der Küchenchef wechselt.
-
Zusätzlich spielt sicher auch die eigene Erwartungshaltung eine Rolle.
unsere Erwartungshaltung war freundlichkeit gegenüber den Gästen, qualitativ gute Produkte (Essen & Trinken) und das wurde nicht erfüllt.
Übrigens habe ich gerade mal in meinen SMS-Benachrichtigungen geschaut: unsere Kabinen waren bisher immer zwischen 11:30 Uhr und 14:00 Uhr fertig. Bei Aida habe ich auch öfter mal nach 15:00 Uhr noch keine fertige Kabine gehabt.
Und da das Hauptaugenmerk bei MS auf den Bedienrestaurants liegt, fände ich es nur logisch, dass Aida hier zumindest in der Vielfalt und Optik besser sein müsste, wobei ja leider nicht ausgeführt wurde, in welchen Punkten MS hier nicht mithalten kann - Vielfalt, Optik, Geschmack?
Die Kabine war nunmal bei uns und unseren Mitreisenden erst ab 15:00 Uhr frei nur das habe ich wertfrei kommuniziert.
Beim Essen ist es das Gesamtprodukt, es gab schwächen in allem, nicht immer aber manchmal, ich sehe AIDA hier gleichwertig in den Bedienrestaurants,
dies ist alles, wie Eingangs beschrieben, unser Empfinden nach der Reise
-
Darauf freuen wir uns auch schon sehr. Diese Reise haben wir im Februar 25 gemacht und sind sozusagen
Wiederholer der Tour weil sie uns so gut gefallen hat.
Diesmal mit der auch für uns noch neuen MS 7.
Bisher haben wir nur positive Erfahrungen mit MS gemacht, allerdings mögen wir das Ankelmann nicht und einige Gäste waren schon mal unangenehm. Aber das ist mein persönliches Empfinden und hat mit Qualität der Waren und Freundlichkeit der Crew nichts zu tun.

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 172
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 207
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 398
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 467
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-