1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Transreisen, die ideale Kreuzfahrt?

• HgkS48
  • 2. August 2025 um 18:35
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.372
    Bilder
    6
    • 4. August 2025 um 17:17

Ich liebe Transreisen oder Überführungsfahrten ( ;) )

Gerne mit vielen Seetagen.

Wir haben auch schon einige gemacht. Und hoffen, dass es im Oktober wieder klappt.

Da hat man auch mal Gelegenheit Leute besser kennenzulernen

• Anzeige
    • RE: Transreisen, die ideale Kreuzfahrt?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 4. August 2025 um 17:26
    Zitat von msc-costa-fan

anders herum finden wir schöner.
    Also erst lange Anreise und Vorprogramm, dann "gechillt" nach Hause fahren :thumbsup:

auch wenn man ein paar Stunden auf dem Schiff verliert :S

Stimmt - das wäre noch toller :thumbsup:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Tuchweber2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 4. August 2025 um 18:00

Wir finden die „Schiffverlegereisen“ auch gut, aber nur die mit wenigen Seetagen.

Ich verstehe den Gedanken des Relaxen Könnens des einen oder anderen.

Aber Relaxen auf voll belegten Pooldecks mit vielfach egoistischen Handtuchreserervierungs- und sogar Mehrfachliegenreservierungs - Freaks an vielen Tagen hintereinander fällt mir schwer. :zorn::cursing:

Da kann ich mich besser zu Hause oder in einer Saunalandschaft mit mehreren Saunen erholen :meinung:
    Ich mache eine Kreuzfahrt, um möglichst viel zu sehen.

Aber jeder Jeck ist anders.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. August 2025 um 18:45
    Zitat von caro49

Barcelona - Miami ist in der Tat eine interessante Reise :loveyou: Da guck ich mir mal die Termine genauer an, denn da käme man mit paar Tagen Nachprogramm in Miami mit 3 Wochen Urlaub hin. :sdanke:  Avita61

MSC Meraviglia fährt im April 2026 in 10 Tagen von New York nach Lissabon. Über Halifax und Azoren. Eine Balkonkabine ist laut Webseite für nur 1069 Euro zu haben (bei 2er Belegung). Das finde ich echt mega günstig, zumal auch das Getränkepaket Easy mit im Preis ist. Falls euch NYC interessiert. Die Meraviglia ist ein schönes Schiff, bin mit ihr am Nordkap gewesen.:loveyou:

Diese "Transreisen" von und nach USA und Karibik sind bei MSC immer günstig zu bekommen, weil das wirkliche Überführungsfahrten sind, die jedes Jahr mit mehreren Schiffen stattfinden, die Schiffe müssen ja von einem ins andere Reisegebiet gebracht werden. Meistens so im April von Amerika und Südamerika nach Europa und dann im Herbst, Oktober/November geht es zurück in die USA und nach Südamerika.

• markusandtheladies
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    • 4. August 2025 um 18:59

Wir werden unsere 1. transreise nächstes Jahr von Gran Canaria in die Karibik machen. 19 Tage mit ner Schleife durch die karibische See … erst mal 6 Tage um runter zu kommen und dann noch ein wenig Spaß … 🤩. Wir freuen uns riesig. Bin mal gespannt auf das Wetter bei der Atlantik Überquerung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

natürlich führe ich Selbstgespräche - manchmal muss man ja auch mal mit Experten reden .....:sgenau:

64ae11e357b93aeee11417722493436d1d80dff4

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 4. August 2025 um 20:29

Avita61 sind den Fahrten aus dem Mittelmeer nach Deutschland keine Transreisen? Diese Schiffe bleiben ja auch die Saison über im anderen Fahrgebiet. Ich finde nicht, dass es dabei auf die Länge der Reise ankommt. Die großen Winterpausen, die es von Aida und TC von/bis (Bremerhaven, Hamburg) gibt, sind für mich keine Tramsreisen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 4. August 2025 um 23:50

Im Grund könnte man alle Fahrten von A nach B als "Transreisen" bezeichnen, das wird von den meisten sicher auch so interpretiert. Ich finde das aber auch etwas schwierig, weil -siehe Beitrag von frequentcruiser - diese Reisen ursprünglich nur Ozeanüberquerungen waren. Aber es gibt zumindest in der deutschen Sprache kein besseres Wort für eine Reise mit unterschiedlichem Start und Ziel, oder?

Chat GPT erklärt es so:

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.568
    • 5. August 2025 um 02:13

Das sehe ich genauso. Reisen die ein oder 2 Seetage haben und außerdem nur der Abfahrts- und Ankunftsort unterschiedlich sind, sind noch lange nicht Transreisen.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 5. August 2025 um 08:25

Für mich ist eine Transreise, wenn das Fahrgebiet geändert wird. Das kann auch innerhalb des Mittelmeers sein. Wenn ein Schiff immer Touren mit unterschiedlichen Abfahrtshäfen macht, ist das für mich keine Transreise.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 5. August 2025 um 10:49
    Zitat von AIDAHugo

Für mich ist eine Transreise, wenn das Fahrgebiet geändert wird. Das kann auch innerhalb des Mittelmeers sein. Wenn ein Schiff immer Touren mit unterschiedlichen Abfahrtshäfen macht, ist das für mich keine Transreise.

Ich hätte jetzt gedacht,daß eine Transreise z.B. über den großen "Teich" nach Amerika ist oder von Europa nach Asien bzw. von Asien nach Europa

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 5. August 2025 um 12:11
    Zitat von HgkS48

Ich bin auch gespannt, ob wir uns mit sechs Seetagen am Stück übernehmen oder nicht. Ich hoffe nicht, damit wir Hamburg - Kapstadt doch nochmal machen können, wenn die politische Situation es zulässt.

Es gibt die Strecke auch weiterhin mit der Stella!

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 5. August 2025 um 13:37
    Zitat von Anjakatharina

Es gibt die Strecke auch weiterhin mit der Stella!

Noch besser, es gibt eine Reise von Kapstadt nach Mallorca im kommenden April mit der Mein Schiff 6. Da die aus Singapur kommt, ist auch nicht damit zu rechnen, dass diese Reise storniert wird. Ach so, die Sphinxen sind nichts mehr für mich. Viele Seetage und kein Pool in dem man Schwimmen kann, nee, nee.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.582
    • 5. August 2025 um 14:06
    Zitat von HgkS48

Noch besser, es gibt eine Reise von Kapstadt nach Mallorca im kommenden April mit der Mein Schiff 6. Da die aus Singapur kommt, ist auch nicht damit zu rechnen, dass diese Reise storniert wird. Ach so, die Sphinxen sind nichts mehr für mich. Viele Seetage und kein Pool in dem man Schwimmen kann, nee, nee.

Okay, verstehe ich

Ich fahre 2027 mit der Stella von Singapur über Kapstadt nach Mallorca 😅

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    • 5. August 2025 um 14:14

MSC ist mir zu laut und zu wuselig. Und die Einteilung zum Abendessen gefällt mir auch nicht. Da muss ich dann schon mindestens Aurea-Klasse buchen und dann ist es schon nicht mehr günstig. Außerdem mag ich keine Kreuzfahrten, bei denen man in jedem Hafen auf- und absteigen kann.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. August 2025 um 21:32
    Zitat von bauxi70

MSC ist mir zu laut und zu wuselig. Und die Einteilung zum Abendessen gefällt mir auch nicht. Da muss ich dann schon mindestens Aurea-Klasse buchen und dann ist es schon nicht mehr günstig. Außerdem mag ich keine Kreuzfahrten, bei denen man in jedem Hafen auf- und absteigen kann.

Bei einer Transatlantik gibt es keine Zustiegshäfen. Zu den anderen Anmerkungen, wenn es nicht passt, dann ist es halt nicht deine KF Gesellschaft und das ist auch gut so.

Ich bin immer froh, wenn sich auf den Schiffen gleichgesinnte finden, dann haben wir den Spaß halt unter uns. Gilt übrigens auch für US Schiffe, die dürften dir dann auch zu laut und zu wuselig sein, da ist es teilweise noch aufdringlicher was Bespassung betrifft. Nach 6 Seetagen mit US Amerikanern, Engländern und Australiern freue ich mich allerdings auch tatsächlich über Landgang.:hahaha:

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 5. August 2025 um 21:50

Ich hab nur drei Seetage in Folge erlebt.Und die drei Tage , ich war ständig im Bett und hab sehr viel geschlafen. Wenn das jetzt 6 Tage wären ich würde wahrscheinlich im Schlaf Stricken 🧶 lernen :zwinker:. Was ich damit sagen will- ich hab Angst dass ich 6 Tage wie ein Hamster am Rad drehen würde…

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 5. August 2025 um 22:01

Seetag: Etwas später aufstehen, Frühstücken gehen, Pooldeck (oder Innen) und Lesen sowie Entspannen & Quatschten, Sportdeck & -Kurse, Salätchen und dann gerne Sauna. Ups - schon ist Zeit, sich zum Abendessen gg 20 Uhr fertig zu machen (mit einem Cocktail vorher :zwinker:)

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 5. August 2025 um 22:36
    Zitat von aps

Ich hab nur drei Seetage in Folge erlebt.Und die drei Tage , ich war ständig im Bett und hab sehr viel geschlafen. Wenn das jetzt 6 Tage wären ich würde wahrscheinlich im Schlaf Stricken 🧶 lernen :zwinker:. Was ich damit sagen will- ich hab Angst dass ich 6 Tage wie ein Hamster am Rad drehen würde…

Geh in die Muckibude, dann legt sich das, und bei längeren Reisen gibt es Häckelkurse oder was mit Perlen, wenn du nicht stricken willst :kiss:

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Luzielia
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    • 5. August 2025 um 22:48
    Zitat von aps

Aps, probier es nicht nochmal. Ich hatte das bei einer Transatlantik mit 6 Seetagen. :abschied:

Seitdem nie wieder.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 5. August 2025 um 23:21

Ich war nach der Transatlantik völlig überrascht wie schnell die Tage vergangen waren. Ich hätte gut noch 2-3 mehr ertragen können...Fitnesstudio, lange schlafen, auch tagsüber im Balkonsessel, Meer gucken, Leute gucken, essen, trinken, tanzen, singen....und vor allem keine Termine bis auf das Abendessen. Was für eine herrliche Entspannungswoche. Gerne wieder.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44