ähnlich wie unsere Karibik Perla drei Erwachsene und Balkon incl Flüge 2023 nur knapp unter 6200.- gekostet hat uns es hinterher noch Gutscheine vom Kabinenpreis gab. Das waren Schnäppchen, aber dann kommt das Argument Schnäppchen darf man nicht einberechnen. Es gab sie aber, 2020 Februar knapp vor Corona auch vier Erwachsene mit Flügen Balkon Nova Kanaren ca 2000.-
Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025
Schau mal hier:
-
-
und manche haben weniger Ahnung als die Kreuzfahrer
Das stimmt wohl.
-
Ich fände es hilfreich, wenn der jeweilige Tagespreis angegeben wäre und nicht nur der Gesamtpreis
Aber welche Tage rechnest du alle? An- und Abreisetag finde ich persönlich max. Als einen Tag zu rechnen... Je nachdem ob es 7 oder 8 Tage sind ändert sich ja auch der Tagespreis
-
Ich weiß nicht, warum Du dich so an dem Begriff "Tatsache" so hochziehst, wenn unsere Kanarenrundfahrt 2018 mit der Sol pro Person 899 € gekostet hat, und die Reise mit denselben Häfen und zur selben Zeit im Januar 2026 1.400 € kostet ist das eine erhebliche Preissteigerung (+55,5%) und eine Tatsache die auch Du nicht wegdiskutieren kannst.
Da hast du absolut Recht, aber in den Vergleich musst du auf jeden Fall die normale Inflation reinrechnen. Das sind überschlagsweise, ja nach Quelle zwischen 25 und 30%.
Damit ist die Steigerung ungefähr doppelt so hoch wie die Inflation.
In der Betrachtung darfst du aber nicht vergessen, das Kreuzfahrten vor Corona, immer unterdurchschnittlich teuer waren. Das haben wir alle am eigenen Leib erlebt, das die Nachfrage steigt und halt nur wenig neue Betten dazukommen, als steigen die Preise. Das ist Marktwirtschaft.
Ich kann es nicht belegen, aber ich würde sagen 2025 hat Aida eine höhere Auslastung als 2018, demzufolge haben sie ja aus ihrer Sicht alles richtig gemacht und werden so lange weiter die Preise erhöhen bis die Nachfrage anfängt einzubrechen.
Gefühlt war meinSchiff 2018 deutlich teurer als Aida, das würde ich aktuell nicht unterschreiben und fast sagen das Aida mittlerweile höhere Preise durchsetzt.
-
Ich weiß nicht, warum Du dich so an dem Begriff "Tatsache" so hochziehst, wenn unsere Kanarenrundfahrt 2018 mit der Sol pro Person 899 € gekostet hat, und die Reise mit denselben Häfen und zur selben Zeit im Januar 2026 1.400 € kostet ist das eine erhebliche Preissteigerung (+55,5%) und eine Tatsache die auch Du nicht wegdiskutieren kannst.
Ich ziehe mich tatsächlich am Begriff "Tatsache" hoch. Die Begründung wiederhole ich nicht. Steht nämlich in meinem Post.
Ich will die Tatsache, die Du beschrieben hast gar nicht wegdiskutieren. Denn das, was Du da beschrieben hast ist eine Tatsache. DEINE Reise (genau die) ist nun erheblich teurer. Jetzt nehme ich mein Beispiel. Ich habe 2016 für 549 Euro Kanaren gebucht. Unsere erste Kreuzfahrt. Innen. Im Vario. Premium war (749 oder 799 Euro). Die selbe Reise mit der Cosma kostet im Premium für 2027 615 Euro. Im Premium wohlbemerkt.
Jetzt kommt der Index hinzu. Auf Basis von 2015 (passt, denn da habe ich gebucht) liegt der Index bei gut 129 für 2024. Für 2025 nehmen wir 130 (was zu wenig sein wird). Also: Preis damals 549 Euro mal 1,3 = 714 Euro (Variopreis). Für 2027 liege ich bei 615 Euro (Premiumpreis). DAS ist eine Tatsache. Es ist aber KEINE Tatsache, wenn ich schreiben würde, dass AIDA die Preise im erheblichen Maße reduziert hätte.
Nochmal: Ich diskutiere gern und heftig. Aber bitte nicht eigene MEinungen, auf wenn diese auf Tatsachen beruhen als Tatsache hinstellen. Du magst es kleinlich finden. Mir nimmt es den Spaß am Diskutieren.
-
Zum Thema AIDA wird immer teurer!
Im Januar 2019 habe ich zu zweit für eine Woche Kanaren mit Madeira auf der Stella für eine Balkonkabine 2.098,00 € im Vario von Seetours gezahlt. Im Moment zahlt man im gleichen Zeitraum Januar 2026 mit der Cosma für eine Balkonkabine BA im Premium 1.930,00 €.
Im Januar 2027 mit der Blu kostet eine Balkonkabine BA im Premium 2.800,00 €. Das sind zwar 702,00 € mehr. Dafür aber Premium und 8 Jahre später.
-
wie gesgat, wir haben im Januar/Februar 2020 zu viert ( alle erwachsen) Balkonkabine incl Flügen um die 2000.- bezahlt, allerdings vario Kanaren mit Madeira, aber ohne AI ( leider kann ich die Buchung nicht mehr aufrufen, hätte mich interessiert was der Anteil Flug war)
Ich sehe das Preissteigerungsproblem an den Flügen. Unsere bisher die wir direkt mitgebucht haben waren nicht wesentlich teurer als direkt gebucht, Das scheint sich nun geändert zu haben dass die Differenz mehr wird. 2023 haben uns die Flüge über Aida Frankfurt DomRep mit Discover pP 1050.- gekostet hin und zurück
-
Zum Thema AIDA wird immer teurer!
Im Januar 2019 habe ich zu zweit für eine Woche Kanaren mit Madeira auf der Stella für eine Balkonkabine 2.098,00 € im Vario von Seetours gezahlt. Im Moment zahlt man im gleichen Zeitraum Januar 2026 mit der Cosma für eine Balkonkabine BA im Premium 1.930,00 €.
Im Januar 2027 mit der Blu kostet eine Balkonkabine BA im Premium 2.800,00 €. Das sind zwar 702,00 € mehr. Dafür aber Premium und 8 Jahre später.
Die 4 großen kann man aber nicht mit den Sphinxen vergleichen um realistische Preisvergleiche zu bekommen...

Außerdem kommt es ja auch immer auf die eigenen Anforderungen und Erwartungen an... Und alleine bei den Essensangeboten auf den großen Schiffen im Vergleich zu den Sphinxen finde den Preisunterschied schon gravierend zu ungusten der Sphinxen
-
Ich sehe das eher von der anderen Seite. Ich möchte im Urlaub nicht ständig drauf schauen wie viel ich noch trinken darf um am Ende nicht doch mit meinem Konsum über den AI-Preis zu kommen.

Ich kann eine solche Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, da diejenigen, die kein Getränkepaket buchen wohl kaum im Bordkonto täglich ihren Getränkekonsum nachschauen und aufaddieren, um ggf. gegen Ende der Reise den Konsum zu reduzieren, damit man weniger bezahlt hat, als die AI Bucher.

Dies ist doch
"weltfremd".
Für mich, der ich keinen Alkohol trinke und für viele andere lohnt sich überhaupt kein AI allenfalls das heutige Fun. D. h. unsere Addition würde immer weit vom AI Aufpreis entfernt liegen.Und für uns ist es gut, dass es keine Pflicht zum AI gibt.
Die immer wieder vertretene Meinung, das nur wer AI bucht seinen Urlaub genießen kann, weil man während des Urlaub nicht rechnen will, ist nicht zutreffend.Wir nicht AI Bucher rechnen definitiv nicht während des Urlaubs sondern vorher.

Und auch nach der neuen Tarifstruktur bezgl. der Getränkepakete ist die Hochrechnung immer noch einfach.
-
Alles anzeigen
Ich kann eine solche Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, da diejenigen, die kein Getränkepaket buchen wohl kaum im Bordkonto täglich ihren Getränkekonsum nachschauen und aufaddieren, um ggf. gegen Ende der Reise den Konsum zu reduzieren, damit man weniger bezahlt hat, als die AI Bucher.

Dies ist doch
"weltfremd".
Für mich, der ich keinen Alkohol trinke und für viele andere lohnt sich überhaupt kein AI allenfalls das heutige Fun. D. h. unsere Addition würde immer weit vom AI Aufpreis entfernt liegen.Und für uns ist es gut, dass es keine Pflicht zum AI gibt.
Die immer wieder vertretene Meinung, das nur wer AI bucht seinen Urlaub genießen kann, weil man während des Urlaub nicht rechnen will, ist nicht zutreffend.Wir nicht AI Bucher rechnen definitiv nicht während des Urlaubs sondern vorher.

Und auch nach der neuen Tarifstruktur bezgl. der Getränkepakete ist die Hochrechnung immer noch einfach.
Ganz mein Meinung.
Ich könnte den Urlaub mit AI nicht genießen. Das Warten an den Bars würde mir die ganze Urlaubsfreude nehmen. Allein schon das einlösen der Gutscheine ist schon nervig. Deshalb niemals Parket und niemals Pflicht. Außer in Restaurants wird nix getrunken bis die einen Service hinbekommen, der nicht ewig dauert. -
Das hat jetzt aber wenig mit den neuen Tarifen zu, ob man Alkohol trinkt oder nicht, oder wie lange man an der Bar auf Getränke wartet
-
Hi!
Da ich auch das Gefühl habe, dass Aida im Verhältnis teurer geworden ist, habe ich in alten Unterlagen gegraben:
Für die Metropolentour auf der Perla 2018 ( Abfahrt 22.9.18, damals gebucht am 23.7.18) haben wir zu viert (2 Erw.+2 Kinder) in Veranda Komfort in Vario 1658€ bezahlt. Wenn ich jetzt für die gleiche Reise ab 27.9.25 schaue, kostet die Innenkabine schon über 2100€ (in Premium, ok) und Veranda Komfort in Classic liegt bei 2468€. Hier sind wir auch noch ein gutes Stück über der Inflation für diesen Zeitraum.
Ich weiß, das ist auch nur ein Datenpunkt, und daraus kann man nicht verallgemeinern. Aber ich fand es spannend, da Route und Schiff dieselben sind und jetzt auch die Zeitpunkte sehr gut vergleichbar sind.
-
Hi!
Da ich auch das Gefühl habe, dass Aida im Verhältnis teurer geworden ist, habe ich in alten Unterlagen gegraben:
Für die Metropolentour auf der Perla 2018 ( Abfahrt 22.9.18, damals gebucht am 23.7.18) haben wir zu viert (2 Erw.+2 Kinder) in Veranda Komfort in Vario 1658€ bezahlt. Wenn ich jetzt für die gleiche Reise ab 27.9.25 schaue, kostet die Innenkabine schon über 2100€ (in Premium, ok) und Veranda Komfort in Classic liegt bei 2468€. Hier sind wir auch noch ein gutes Stück über der Inflation für diesen Zeitraum.
Ich weiß, das ist auch nur ein Datenpunkt, und daraus kann man nicht verallgemeinern. Aber ich fand es spannend, da Route und Schiff dieselben sind und jetzt auch die Zeitpunkte sehr gut vergleichbar sind.
Die Zeiten ändern sich halt. Vario gibt es laut nich da die Schiffe schon gut voll sind. Ich hab ja berechnet die die Inflation git 26 % in der zeit betragen. Damit bist du 2090 für die Innenkabine
Der Unterschied zu Veranda is ja überschaubar.
Dafür musst du einfach die Nachfrage Steigerung einplanen..
-
Wir hatten unsere erste Fahrt erst Anfang Juli 2023 10 Tage Norwegen Meerblickkabine im Vario für 3300 Euro und erst im April 23 gebucht. Letztes Jahr haben wir uns noch einmal entschlossen 2025 zu fahren und ich hab dann über Monate mal die Preis beobachtet. Man merkt, dass die Reisen viel mehr ausgebucht sind und es kaum für die Norwegen Reisen Vario gab bis jetzt. Unsere Reise von 2023 dieses Jahr zur selben Zeit mit der gleichen Kabine hätte 5000 gekostet. Man muss dazu sagen ich habe sie nur als Premium angeboten gesehen. VARIO gab es nicht. Vermutlich wegen der guten Nachfrage. Aber nur wegen Premium (ohne irgendwelche Getränkepakete) finde ich 1700 Euro mehr Kosten schon heftig als Preissteigerung. So viel mehr Leistungen stecken in Premium nicht dies zu rechtfertigen.
Ich denke die neuen Tarife sind auch dafür gewollt bei so einer guten Nachfrage einfach die "Zitrone" weiter auszzupressen. Einige nutzen den Comfort Tarif gar nicht im vollen Umfang, aber das Geld sitzt locker und es ist so bequemer für sie einfach mal alles zu buchen. Zumindest bei der Reise dieses Jahr in 1 Monat sehe ich auch, dass bei vielen bei der Kabine fast Schluss ist mit Geld ausgeben. Bei den Landausflügen sieht man das gut. Da ist noch so viel buchbar. Das war vor 2 Jahren nicht so. Da war fast alles ausgebucht. Und Ferien hatten dort auch schon in einigen Bundesländern begonnen.
-
Die Leute haben ja auch nicht unendlich viel Geld, wenn die Reise so teuer wurde dann muss eben anderswo gespart werden. Und wenn die Ausflüge nicht gut gebucht sind muss Aida den dort verlorenen Gewinn anderswo einfahren..
Die Reisen ohne Flug finde ich auch werden immer mehr gebucht weil der Anteil Flug eben so extrem teuer wurde. Wenn dann Arbeitnehmer 2% Gehaltssteigerung haben aber die Inflation das lange schon aufgefressen hat muss man ja irgendwo sparen. 5000.- für 10 Tage Norwegen zu zweit ohne was extra wäre bei uns auch nicht zu leisten denn man braucht ja doch nebenher gewaltig Geld - man will ja was sehen !
-
Ich habe mir jetzt auch mal die Tarife angeschaut. Für mich ändert sich glücklicherweise nicht viel, ich werde weiterhin Premium oder Vario (jetzt Classic) buchen. Da ich hauptsächlich Wasser trinke, benötige ich kein AI, und da ich nur in Buffetrestaurants esse, muss ich nicht schauen, welche Restaurants in welchem Tarif inkludiert sind oder nicht.
Was mir aber negativ auffällt: Wenn man den für sich passenden Tarif finden möchte, muss man sich erstmal durch den Tarifdschungel und die zubuchbaren Optionen (Getränkepakete, Restaurants, Internet, Wellnessoase...) kämpfen und rumrechnen, welche Kombination am günstigsten ist. Benutzerfreundlichkeit ist etwas anderes....
-
Wir hatten unsere erste Fahrt erst Anfang Juli 2023 10 Tage Norwegen Meerblickkabine im Vario für 3300 Euro und erst im April 23 gebucht. Letztes Jahr haben wir uns noch einmal entschlossen 2025 zu fahren und ich hab dann über Monate mal die Preis beobachtet. Man merkt, dass die Reisen viel mehr ausgebucht sind und es kaum für die Norwegen Reisen Vario gab bis jetzt. Unsere Reise von 2023 dieses Jahr zur selben Zeit mit der gleichen Kabine hätte 5000 gekostet. Man muss dazu sagen ich habe sie nur als Premium angeboten gesehen. VARIO gab es nicht. Vermutlich wegen der guten Nachfrage. Aber nur wegen Premium (ohne irgendwelche Getränkepakete) finde ich 1700 Euro mehr Kosten schon heftig als Preissteigerung. So viel mehr Leistungen stecken in Premium nicht dies zu rechtfertigen.
Ich denke die neuen Tarife sind auch dafür gewollt bei so einer guten Nachfrage einfach die "Zitrone" weiter auszzupressen. Einige nutzen den Comfort Tarif gar nicht im vollen Umfang, aber das Geld sitzt locker und es ist so bequemer für sie einfach mal alles zu buchen. Zumindest bei der Reise dieses Jahr in 1 Monat sehe ich auch, dass bei vielen bei der Kabine fast Schluss ist mit Geld ausgeben. Bei den Landausflügen sieht man das gut. Da ist noch so viel buchbar. Das war vor 2 Jahren nicht so. Da war fast alles ausgebucht. Und Ferien hatten dort auch schon in einigen Bundesländern begonnen.
Durch die neuen Preise hat sich aber nix am preisniveau geändert.
Und Premium mit vario zu vergleichen ist natürlich nicht möglich. Vor Corona waren es ja fast normal, das vario 35-55% billiger war. Da haben ja extrem viele von Premium auf vario ungebucht, was ja früher möglich war.
Ich setzte einfach die Hoffnung darein, das Tui noch weitere Schuffe bestellt und damit zumindest ab 2030 ein massiver Zuwachs an Betten da ist, damit die Preeise wieder fallen. Die Gewinne zumindest von Aida sind die besten im ganzen Carnival Konzern ...
-
Angebot und Nachfrage....

Wir wissen alle,das vor Corona die Metropolentouren auch gerne mal "verramscht" wurden.Und sämtliche Preise zwischen Januar 2020 und Mitte 2022 kann man aus Corona-Gründen eigentlich gar nicht vergleichen.
Die Buchungszahlen brummen und es wäre eigentlich schon sträflich,wenn ein Wirtschaftsunternehmen nicht nach diesem Grundsatz "Angebot und Nachfrage" handeln würde.
Ja,das mag für Alleinreisende und Geringverdiener nicht schön sein. Ist aber leider so.
-
Die Leute haben ja auch nicht unendlich viel Geld, wenn die Reise so teuer wurde dann muss eben anderswo gespart werden. Und wenn die Ausflüge nicht gut gebucht sind muss Aida den dort verlorenen Gewinn anderswo einfahren..
Die Reisen ohne Flug finde ich auch werden immer mehr gebucht weil der Anteil Flug eben so extrem teuer wurde. Wenn dann Arbeitnehmer 2% Gehaltssteigerung haben aber die Inflation das lange schon aufgefressen hat muss man ja irgendwo sparen. 5000.- für 10 Tage Norwegen zu zweit ohne was extra wäre bei uns auch nicht zu leisten denn man braucht ja doch nebenher gewaltig Geld - man will ja was sehen !
Fahr heute mal für eine Woche nach Österreich und buche dir dort ein einigermaßen ausgestattetes Hotel.
Da bist du ganz schnell mal 2,5k und mehr los - und das ist dann keine Vollpension.Wir fahren im August in die Arena nach Verona und ham uns überlegt, evtl. vorher noch ein bisserl Österreich mit Überfahrt Großglockner zu machen, jetzt geht’s direkt nach Verona.
Will sagen, es ist müßig sich an alten gewohnten Preisen zu orientieren, wir leben im hier und jetzt und das haben wir zu akzeptieren. Wem es zu teuer ist (so wie bei uns die zusätzliche Glocknertour) der muss es eben bleiben lassen.
Und so lange AIDA die Schiffe voll bekommt, wären sie doch schön blöd aus reiner Menschenfreundlichkeit die Preise zu senken.
-
Auch mal Preise an unseren Küsten angucken, da gibts nix mehr günstig außer in Zeiten die keiner will.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-