1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PeWe

Beiträge von PeWe

• Eidfjord / Norwegen

• PeWe
    • 2. September 2026 um 12:14

Es gibt direkt am Pier auch eine kleine Autovermietung. Dort hatten wir vergangenes Jahr ein Auto für einen halben Tag gemietet.

Trotz Halt am Vøringsfossen hatten wir auch noch 30-40 min Fahrt über die Hochebene.

Wenn man sich den ganzen Tag Zeit nimmt, schafft man bestimmt einiges an Strecke dort oben.

• Mallorca / Anreise (individuell)

• PeWe
    • 12. August 2026 um 23:46
    Zitat von -Destiny-

Hier habe ich gleich mal eine Frage: Wann ist üblicherweise das Ende des Checkins? Bei meiner geplanten Reise steht Abfahrt 22 Uhr. Ich fragte mal an der AIDA-Rezeption, die meinten, Checkin sei immer spätestens bis 16 Uhr? Anscheinend auch, wenn das Schiff erst um 22 Uhr losfährt? Stimmt das überhaupt?

Für unsere Reise ab kommenden Samstag mit der Cosma ist Check-In zwischen 14:00h und 19:00h.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• PeWe
    • 7. August 2026 um 00:26

Das denke ich auch. Die Umpositionierung muss eh gemacht werden. Dann ist man froh, wenn man noch zahlende Kunden mitnehmen kann.

• Hurricane Season 2026

• PeWe
    • 6. August 2026 um 09:28

Für 2026 wurde mir hoher Wahrscheinlichkeit eine unterdurchschnittliche Hurrikan-Saison vorhergesagt.

Aktuell bildet sich im Pazifik ein El-Nino, dies führt in der Regel dazu, dass die Gegebenheiten für die Bildung starker Hurrikans eher schlechter sind.

Hatte mich aber auch schon gewundert, dass es in diesem Jahr bisher so wenige tropische Tiefs im Atlantik gegeben hat.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• PeWe
    • 5. August 2026 um 22:39

Die Idee mit dem „Mengenrabatt“ hat was.

• PeWe
    • 5. August 2026 um 14:04

Wo liest Du denn raus, dass ich meckern würde?:gruebel:

Ich habe mich nur gefragt, was Aida wohl dazu bewegt hat, für einzelne Reisen diesen Halt statt des 2. Seetags einzubauen. Gefühlt hätte ich gedacht, dass ein Seetag, langsam übers Meer schippern, für die Reederei lohnenswerter ist - und am Ende geht es doch ums Geldverdienen.

Daher meine Frage in die Runde, ob es Gründe gibt, an die ich eventuell nicht gedacht hatte.

• PeWe
    • 5. August 2026 um 12:08

Jetzt wurden alle Beiträge zusammengeführt:
    ruediger siehe #11932

• PeWe
    • 5. August 2026 um 09:06

ruediger

Der originale Beitrag wurde verschoben, deswegen ist das gerade aus dem Kontext gerissen.

Mir ging es darum, zu verstehen, was eine Reederei motivieren könnte, einen Seetag durch einen zusätzlichen Hafentag zu ersetzen.

• PeWe
    • 5. August 2026 um 08:08
    Zitat von Sticker

Kurz drüber nachgedacht könnte es aber sein das ein Tag auf See mehr Treibstoff verbraucht als die Liegegebühr ca. kostet.

Aber zum nachfolgenden Hafen (in dem Fall Marseille) muss das Schiff trotzdem fahren. Wird ja sogar eher ein Umweg, und in Fährt muss es schneller sein.

Klar, im Hafen kann man evtl. Landstrom nutzen - der kostet aber auch wieder.

• PeWe
    • 4. August 2026 um 23:31

Kurz nachdem wir unsere diesjährige Tour auf Aidacosma gebucht hatten, wurde die Route geändert und statt des zweiten Seetags wird nun zusätzlich Ajaccio angelaufen.

Wir hatten das damals zur Kenntnis genommen und uns nicht weiter Gedanken darum gemacht. Diese Änderung betrifft ja auch mehrere "Mediterrane Schätze mit Sardinien"-Reisen.

Jetzt beginne ich mich aber zu fragen: so ein Hafenanlauf kostet die Reederei sicher eine gute 5- bis 6-stellige Summe. Außerdem würde ich vermuten, dass die Umsätze am Bars, in Restaurants, dem Spa usw. bestimmt auch an einem Seetag höher sind.

Klar, es wird durch die Ausflüge wieder Umsatz generiert, aber kann das die zusätzlichen Kosten des Hafenanlaufs kompensieren?

Gut gebucht war die Reise davor auch schon, soweit ich mich erinnere. Ich denke also nicht, dass die Reise durch diese einen Stop zusätzlich "attraktiver" gemacht werden musste.

Was denkt Ihr, was könnte also die Motivation sein, einen Seetag durch einen zusätzlichen Hafentag zu ersetzen?

• Cruise Center Steinwerder

• PeWe
    • 2. August 2026 um 16:43

Sind das dann blanko Karten, so wie bei vielen Flughäfen die Bordkarten aus dem Checkin Automat? Oder schon mit hübschem Bild auf einer Seite?

Unsere Kids wären wohl traurig, die Clubbies nicht mehr weiter sammeln zu können.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• PeWe
    • 21. Juli 2026 um 22:04

Wir waren vergangenes Jahr mehrere Male in der Hemingway Lounge und hatten nie das Gefühl, dass es voll oder laut war.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• PeWe
    • 19. Juli 2026 um 14:56

Ja, das Event findet prinzipiell im gesamten Spa-Bereich statt. Es gab auch zu Beginn eine Führung durch den gesamten Wellness-Bereich.

Leider war bei unserer Reise auf der Perla im vergangenen Jahr aber an disem Abend der große Whirlpool auf der Steuerboard-Seite leer und somit nicht nutzbar.

• Stuttgart Flughafen An- / Abreise

• PeWe
    • 15. Juli 2026 um 17:41

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: Hotel und Parkplatz stornierbar buchen (evtl. sogar zusammen als Park, Sleep & Fly) und ggf. stornieren, wenn es doch nicht benötigt wird.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• PeWe
    • 13. Juli 2026 um 21:00

So langsam scheint es ja bei immer mehr Mitgliedern zu funktionieren, dass Profil und Seemeilen korrekt übertragen worden sind.

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Mail mit Link bekommen. Da wir bis jetzt noch am Planen für August waren, hab ich erstmal nichts unternommen.

Jetzt würde ich es wagen, mein Profil zu übertragen. Hat jemand in Zuge der Erstellung einer Aida ID auch einen Wechsel der Email Adresse vorgenommen? Hat das gut funktioniert? Oder sollte ich das lieber nicht wagen?

• Alles zur AIDAcosma

• PeWe
    • 7. Juli 2026 um 23:43

:thumbup:

• Alles zur AIDAcosma

• PeWe
    • 7. Juli 2026 um 00:27

Top, vielen Dank!

• Alles zur AIDAcosma

• PeWe
    • 6. Juli 2026 um 23:46

Hat jemand in diesem Jahr schon die WMM Tour auf der Cosma gemacht und hat eine Aidaheute aus Civitavecchia?
    Wir wollen an dem Tag nicht nach Rom fahren und würden gerne schon mal schauen, was an dem Tag so auf dem Schiff geboten wird.

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• PeWe
    • 1. Juli 2026 um 14:04
    Zitat von Eifelexplorer

Bavarian_Cruiser Das war bei uns neulich auch so. Ich habe es dann einen Tag später versucht und dann hat alles geklappt.

Same for me.

Mir wurde auch im myAida 0€ angezeigt, direkt nachdem ich die Mail mit der Rechnung bekommen hatte.

Am Tag danach konnte ich dann ganz normal per Kreditkarte zahlen.

• Alles zur AIDAcosma

• PeWe
    • 28. Juni 2026 um 20:46

Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!

Zur Preisentwicklung: wenn meine Aufzeichnungen stimmen, wird unsere Mittelmeer-Runde im August dieses Jahr 7,5% teurer, als wenn wir vor einem Jahr gefahren wären.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      440
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      388
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      812
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™