Und genau das habe ich mir nicht getraut zu schreiben weil man dann wieder abgestempelt werden würde
Ist mir egal. Es ist eben meine Meinung. ich habe auch schon uninformiert etwas gebucht, da bin ich dann auch teilweise selbst dran schuld.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Und genau das habe ich mir nicht getraut zu schreiben weil man dann wieder abgestempelt werden würde
Ist mir egal. Es ist eben meine Meinung. ich habe auch schon uninformiert etwas gebucht, da bin ich dann auch teilweise selbst dran schuld.
Nein, ich finde das wenn man sich in Foren über alles durchliest überall, das hat nichts mit bashing zu tun, das ist Kritik. Alles ist Mist macht für mich einen Unterschied zwischen das ist Mist.
Ich käme auch nie auf die Idee zu sagen mein Partner ( oder ich) ist perfekt, jeder hat Macken und schlechte Seiten, daran keine Kritik üben zu dürfen erinnert mich eher dann an eine Sekte.
Grundsätzlich kann auch hier jeder Kritik äußern. Auch dafür ist ein Forum da.
Man sollte aber auch bereit sein, positive Meinungen zu akzeptieren und dann nicht diese Meinungen an sich kritisieren.
Jeder sieht Dinge anders - auch das liegt in der Natur der Menschen.
... Tatsache ist, dass die Preise in den letzten beiden Jahren erheblich gestiegen sind, und ein undurchsichtiges Tarifsystem, besonders im Zusammenhang mit Getränkepaketen, Vergleiche zwischen den Reisen erschweren.
Ich schalte mich (zumindest in der letzten Zeit) nicht so häufig ein. Empfindlich reagiere ich, wenn man was von "Tatsache ist ..." schreibt und dann Meinungen/persönliche Erfahrungen/Einschätzungen folgen. Tatsache ist ein großes Wort.
Meine Reisen, bei meinem Buchungsverhalten, zu den Zeiten, in denen ich buche sind nicht gestiegen. Sollte ich sogar noch Inflationsraten einbauen, sind die Preise sogar gefallen Ich könnte hier Beispiele aufführen, was aber nur bedingt hilft, da ein anderer Gegenbeispiele posten kann. In diesem Fall von Tatsache sprechen und dann noch in Verbindung mit dem Wort "erheblich" ist schlicht weg falsch.
Für Deine Buchungen zu sprechen kann man das Wort "Tatsache" gerne verwenden. Verallgemeinern in Verbindung mit "Tatsache" ist falsch.
Dann ist schon gar nicht Tatsache, dass das Tarifsystem undurchsichtig ist. Tatsache kann sein, dass Du das Buchungssystem undurchsichtig findest. Aber das ist Dein Ding. Ich finde es sehr einfach zudem logisch (eben als Stufen System) aufgebaut und tatsächlich auch noch sinnvoll.
Warum reagiere ich so empfindlich? Wenn ich meine Meinung mit dem Wort "Tatsache" belege, sage ich nicht nur, dass ich anderer Meinung bin als andere; ich werte die Meinung der anderen auch noch ab als "realitätsfremd" "Nicht den Tatsachen entsprechend".
Ich finde, dass es reicht, wenn man Meinungen austauscht. Man muss nicht auch noch seine Meinung als höherwertiger einstufen.
Meine Meinung ist, das Aida es mit dem neuen Tarifsystem für Einsteiger oder Gelegenheitsbucher schwerer macht, den individuell besten Tarif zu finden, da ich gerade in den teuren Tarifen Dinge mitbezahle, die ich nicht benötige, weil ich z.B. eine Internetflat möchte und nicht weiß, dass man die auch zu einem günstigen Tarif dazu buchen kann und deshalb einen sehr teuren Tarif buche, wo ich etliche Mehrleistungen gar nicht brauche.
Ich fand deshalb das alte System mit einem „Grundtarif“ und Zubuchoptionen übersichtlicher und besser.
PS nicht jeder kennt dieses Forum oder schaut sich vor der Buchung im Forum um. ![]()
.. eigentlich ist es weitgehend das alte System zuzüglich auf der einen Seiten eine Variante mit abgespeckten Leistungen und auf der anderen Seite eine mit erweiterten Leistungen.
Wie das auf Erstbucher wirkt, kann ich nicht sagen. Aber es kann durchaus sein, dass gerade Erstbucher die beiden "Randprodukte" schlecht beurteilen können, da sie die Minder- bzw. Sonderleistungen gar nicht kennen und somit nicht einschätzen können, was diese einem wert sind bzw. ob sie darauf verzichten können.
Sollten die Light-Preise irgendwann mal auch echte "Schnapper" ausgeben, kann das gerade auch was für Erstbucher sein, um den Einstieg in das Kreuzfahren mit AIDA zu erleichtern. Aber es ist Spekulation von mir. Meine Bekannten/Freunde fahren entweder schon Schiff oder sind Kreuzfahrtgegner.
Dilas Das implizit aber zwei Dinge: 1. dass man ohne externe Beratung bucht und 2. dass man keine Lust/Fähigkeit hat, sich die Tarife kurz anzuschauen.
Beides schließt sich für mich gegenseitig aus, wer selber bucht schaut sich Tarife meist genau an oder wenn er das nicht will/kann, lässt er sich beraten.
Da die Tarife sehr transparent gegeneinader vergleichbar sind, sehe ich hier keine Unübersichtlichkeit oder die Notwendigkeit aktiver Forenleser sein zu müssen...
...Bin kein AI-Bucher, weil sich das für mich im Schnitt über die gesamten Reisen kaum rechnete. Will auch im Urlaub nicht ständig einer imaginären Quote an Konsumation hinterher hecheln müssen...
Das ist bei mir (uns) genauso.
Und damit bleibt für uns eigentlich so ziemlich alles beim alten.
Wir buchen Premium, fertig.
Das da nun jetzt die 250 MB Internet wegfallen und dafür der sinnlose OnBoard-Chat drin ist - uns egal.
Die ganzen anderen Buchungs-Varianten kommen für uns eher kaum in Frage, evtl. mal Classic (ex-Vario).
Ich hatte am Anfang auch gedacht - ohje, wie unübersichtlich jetzt alles.
Aber eigentlich ist ja nun für jeden was dabei.
die Apfelfrau
Meine Meinung ist, das Aida es mit dem neuen Tarifsystem für Einsteiger oder Gelegenheitsbucher schwerer macht, den individuell besten Tarif zu finden, da ich gerade in den teuren Tarifen Dinge mitbezahle, die ich nicht benötige, weil ich z.B. eine Internetflat möchte und nicht weiß, dass man die auch zu einem günstigen Tarif dazu buchen kann und deshalb einen sehr teuren Tarif buche, wo ich etliche Mehrleistungen gar nicht brauche.
Als Einsteiger oder Gelegenheitsbucher würde ich so eine Reise eher im Reisebüro buchen. Die sollten den Kunden ja dahingehend beraten.
Wenn man das Getränkepaket FUN dazu bucht, was für Preise werden denn da aufgerufen? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich weiß schon, dass sie variabel sind. Aber vielleicht kann man in etwa den Vergleich zum Light herstellen.
Meine Meinung ist, das Aida es mit dem neuen Tarifsystem für Einsteiger oder Gelegenheitsbucher schwerer macht, den individuell besten Tarif zu finden,
Vermutlich sind das die Kunden die ins Reisebüro gehen um sich beraten zu lassen. Aber hat dort jemand Zeit alles auseinanderzurechnen und zu erkären oder leben die von Privision die sich nach der Summe der Buchung richtet ?
Und es macht auch Arbeit zu überlegen oder zu recherchieren was bei welchem Paket enthalten ist und gegenzuchecken was das kostet wenn man es an Bord extra zahlt. Vermutlich wird kein Reisebüro schauen was eine Fanta kostet und dann berechnen ob für Familie X das Paket Fun oder AI am Ende billiger oder teurer wäre - ich würde das als Reisebüro auch nicht gerne machen um am Ende dann einen verwirrten Kunden wieder rausgehen zu sehen und ich habe nichts verkauft. Hier ist der Kunde selbst gefragt ! Da rege ich mich dann auch über die TV Berichte auf dass Kunden ja so abgezockt werden weil sie vorher dies oder jenes nicht verglichen haben ( was sie aber hätten können) Aber die einen gehen halt ins Reisebüro und buchen, die anderen suchen vorher daheim oder buchen gleich online.
Spannend wäre was Reiseberater der Aida an Beratung bringen wenn jemand neu ist und anruft
Wenn man das Getränkepaket FUN dazu bucht, was für Preise werden denn da aufgerufen? Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich weiß schon, dass sie variabel sind. Aber vielleicht kann man in etwa den Vergleich zum Light herstellen.
Bei uns nächsten Mai 119.- die Woche pP fun Diva Ostsee. Davon 2 Seetage --> Tagespreis 17€
Hier kam die Diskussion auch schon auf warum die Tagespreise verschieden sind und die Barpreise aber gleich - eine Antwort habe ich für mich nicht gefunden
Bin kein AI-Bucher, weil sich das für mich im Schnitt über die gesamten Reisen kaum rechnete. Will auch im Urlaub nicht ständig einer imaginären Quote an Konsumation hinterher hecheln müssen.
Aber das musst du ja auch nicht.
Ich sehe das eher von der anderen Seite. Ich möchte im Urlaub nicht ständig drauf schauen wie viel ich noch trinken darf um am Ende nicht doch mit meinem Konsum über den AI-Preis zu kommen.![]()
Für meine nächste Reise sind 196,60€ für 11 Tage im Fun aufgerufen.
Ich fände es hilfreich, wenn der jeweilige Tagespreis angegeben wäre und nicht nur der Gesamtpreis
Hier RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht und in folgenden Beiträgen gibt es Berichte zu den neuen Fun-Preisen
Als Einsteiger oder Gelegenheitsbucher würde ich so eine Reise eher im Reisebüro buchen. Die sollten den Kunden ja dahingehend beraten.
Auch ohne das würden die das sicher hinbekommen. Ich habe festgestellt, einige Reisebüros beraten kaum noch,
Auch ohne das würden die das sicher hinbekommen. Ich habe festgestellt, einige Reisebüros beraten kaum noch,
und manche haben weniger Ahnung als die Kreuzfahrer
Alles anzeigenIch schalte mich (zumindest in der letzten Zeit) nicht so häufig ein. Empfindlich reagiere ich, wenn man was von "Tatsache ist ..." schreibt und dann Meinungen/persönliche Erfahrungen/Einschätzungen folgen. Tatsache ist ein großes Wort.
Meine Reisen, bei meinem Buchungsverhalten, zu den Zeiten, in denen ich buche sind nicht gestiegen. Sollte ich sogar noch Inflationsraten einbauen, sind die Preise sogar gefallen Ich könnte hier Beispiele aufführen, was aber nur bedingt hilft, da ein anderer Gegenbeispiele posten kann. In diesem Fall von Tatsache sprechen und dann noch in Verbindung mit dem Wort "erheblich" ist schlicht weg falsch.
Für Deine Buchungen zu sprechen kann man das Wort "Tatsache" gerne verwenden. Verallgemeinern in Verbindung mit "Tatsache" ist falsch.
Dann ist schon gar nicht Tatsache, dass das Tarifsystem undurchsichtig ist. Tatsache kann sein, dass Du das Buchungssystem undurchsichtig findest. Aber das ist Dein Ding. Ich finde es sehr einfach zudem logisch (eben als Stufen System) aufgebaut und tatsächlich auch noch sinnvoll.
Warum reagiere ich so empfindlich? Wenn ich meine Meinung mit dem Wort "Tatsache" belege, sage ich nicht nur, dass ich anderer Meinung bin als andere; ich werte die Meinung der anderen auch noch ab als "realitätsfremd" "Nicht den Tatsachen entsprechend".
Ich finde, dass es reicht, wenn man Meinungen austauscht. Man muss nicht auch noch seine Meinung als höherwertiger einstufen.
Ich weiß nicht, warum Du dich so an dem Begriff "Tatsache" so hochziehst, wenn unsere Kanarenrundfahrt 2018 mit der Sol pro Person 899 € gekostet hat, und die Reise mit denselben Häfen und zur selben Zeit im Januar 2026 1.400 € kostet ist das eine erhebliche Preissteigerung (+55,5%) und eine Tatsache die auch Du nicht wegdiskutieren kannst.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()