Du machst doch immer so tolle Planungen und stellst alles perfekt zusammen - DU bist die KI
Namenscousine, da bin ich ganz gerührt ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du machst doch immer so tolle Planungen und stellst alles perfekt zusammen - DU bist die KI
Namenscousine, da bin ich ganz gerührt ![]()
Und das sogar besser...🙄
Also, auf die Idee KI sowas planen zu lassen bin ich bisher echt nicht gekommen.
Nach den Beiträgen hier hat mich ja nun auch die Neugierde gepackt. Lieber Himmel, ich war ziemlich beeindruckt, wobei Chat GPT sehr sehr allgemein gehalten war und bei unterschiedlichen Fragen ähnliche Antwortstrukturen hatte und viel Spielraum für Interpretation hatte.
Das "Ding" von Google hat mich allerdings umgehauen, der Bus Nr 52 fährt da ab das ist gegenüber von kostet das und das fährt so und so lange da hält der Du kannst aber auch den nehmen.... lad Dir die App, dann kannst Du besser zahlen und den Zeitplan sehen der Eintritt kostet, dann ist es umsonst, buch da und da ein Ticket etc pp. Das ging bestimmt 5 Minuten so.
Da hätte ich lange für gebraucht, ich schwanke gerade echt, ob ich das toll finde oder nicht. Aber mega beeindruckend ist es alle mal
Also, auf die Idee KI sowas planen zu lassen bin ich bisher echt nicht gekommen.
Nach den Beiträgen hier hat mich ja nun auch die Neugierde gepackt. Lieber Himmel, ich war ziemlich beeindruckt, wobei Chat GPT sehr sehr allgemein gehalten war und bei unterschiedlichen Fragen ähnliche Antwortstrukturen hatte und viel Spielraum für Interpretation hatte.
Das "Ding" von Google hat mich allerdings umgehauen, der Bus Nr 52 fährt da ab das ist gegenüber von kostet das und das fährt so und so lange da hält der Du kannst aber auch den nehmen.... lad Dir die App, dann kannst Du besser zahlen und den Zeitplan sehen der Eintritt kostet, dann ist es umsonst, buch da und da ein Ticket etc pp. Das ging bestimmt 5 Minuten so.
Da hätte ich lange für gebraucht, ich schwanke gerade echt, ob ich das toll finde oder nicht. Aber mega beeindruckend ist es alle mal
Wie heißt das Ding von Google denn? Gibt’s da eine App?
Es ist bestimmt Gemini gemeint, nutze ich neben chatgpt auch ganz gerne für private Zwecke. Vorhin habe ich es für Guadeloupe getestet,da haben wir nämlich einen Mietwagen. Sehr interessant was da raus gekommen ist, muss ich noch Mal in Ruhe aufarbeiten
Gemini, musste echt gerade gucken![]()
Aber man muß Gemini eine Menge an Informationen über einen selbst einräumen. Ich laß da erstmal die finger von.
Einige Dinge von denen wir früher auch dachten, dass wir die doch nicht brauchen, gehören jetzt ganz normal zu unserem Alltag. Und so wird sich die KI auch in unserem Alltag wiederfinden.
Wenn ich das hier so lese….. bin sehr begeistert. ![]()
Klar, wird KI irgendwann mal alltäglich werden. Es wird ja Schon in vielen Bereichen eingesetzt.
Macht Aida inzwischen auch. Wenn man anruft, muss man erst an der KI vorbei um einen Menschen an die Strippe zu bekommen. Bei meinem letzten Anruf wurde sogar das Verifizierungsverfahren darüber angestoßen.
Ich habe nun auch ein bisschen rumgetestet, mit relativ einfach gehaltenen Fragen und bin schon erstaunt, wie schnell mir umfangreiche Info zur Verfügung gestellt wird, vor allem auch schön aufbereitet, was ich mir sonst ergoogelt habe um mich dann oftmals auch in vielen verschiedenen Links zu verlieren.
Allerdings habe ich vorhin ChatGPT mal nach Kreuzfahrtvorschlägen für mich im November für eine Woche und alleine gefragt und mit eher niedrigem Budget. Es wurde brav gesucht und mir auch ein paar Vorschläge (u.a. die Blu Transreise) unterbreitet samt Links zu einem RB... wenn ich die Reisen versuchsweise dann angeklickt habe, waren sie teils dann aber gar nicht für Einzelbelegung buchbar. Also mal sehen... ob ich das noch spezifizieren muss oder ob das eher nicht funktioniert.
Wir suchen gerne auch nicht so bekanntes und „einheimisches“, um nicht immer in Massen unterwegs zu sein und das „Leben zu erleben“
Wenn der Reiseführer sich 800.000 Mal verkauft und jeder die Tipps befolgt,ist der "Geheimtipp" eben auch nicht mehr geheim und das einheimische Leben nicht mehr so einheimisch. ![]()
Keine Ahnung,warum aber ich versuche ,erst meine natürliche Intelligenz maximal auszunutzen,bevor ich auf die künstliche zurück greife. ![]()
Irgendwann werde ich es evtl. mal nutzen,aber aktuell ist das für mich persönlich noch kein Thema bei der Landgangs- und Urlaubsplanung.
Ich nutze ChatGPT, Gemini und Copilot regelmäßig, gerade auch zur Reiseplanung. Inzwischen kann man sich hier wunderbare Wochenende zusammenstellen lassen. Leider noch ohne reale Verfügbarkeiten/Preise von Hotels, aber da wird ja derzeit eifrig an Schnittstellen zu Booking & Co gearbeitet... bald stirbt das Verb "googeln" aus und wir werden wie selbstverständlich bei AI-Services direkt auch Reisen buchen. - Sehr spannend alles. Endlich wieder ein großer Umbruch im Digitalen.
Hallo Harald,
gerade erst gestern Abend habe ich einen YouTube Beitrag "Weltreise 2025/26" geschaut, wo es eben auch um die Planung von Ausflügen mit ChatGPD ging.
Nun bin ich seit gut 1 1/2 Jahren am Planen für die am 10. November 2025 startende Weltreise und habe unsere Ausflüge handgestrickt, also ohne künstliche Intelligenz. Warum?
Zum einen schiebe ich ChatGPD noch mehr oder weniger beiseite, weil ich meinen Hirnkaschdl selbst noch ein wenig fordern möchte und zum anderen möchte ich bestimmen was ich wo mache. Gut möglich das man ChatGPD dahingehend auch trimmen kann, habe mich aber damit wirklich noch nicht befasst.
Für die Ausflüge, die wir diesmal zu 60% auf eigene Faust durchführen, habe ich mich einfach im World Wide Web belesen (zeitaufwendig) und mir dann über Komoot (inkl. Unterstützung von Google Maps) unsere Sightseeing Tour zusammengestellt. Da ich Komoot seit Jahren für das Mountainbike fahren benutze und die App für sehr gut befinde, war es für mich naheliegend zumindest einmal einen Grundstock zu erzeugen, wie man sich in der jeweiligen Stadt bewegen kann.
ChatGPD wird sicherlich auch in meiner Welt einmal richtig Einzug halten, aber aktuell brauche ich es nicht wirklich.
Grüße Mathias
Hallo Mathias,
Du schreibst ja selbst, dass Du Dich noch nicht damit befasst hast - und das ist ja auch ok, muss man ja auch nicht.
Aber vielleicht solltest Du das dann doch einmal machen um herauszufinden, ob Dich eine KI (und ich bevorzuge da aus Erfahrung eindeutig Perplexity und nicht ChatGPT) vielleicht in Teilen doch schmeller ans Ziel bringt wie die (zeitaufwändige) Suche in Google.
Vor vielen Jahren hast Du Deine Reisen (wie ich) sicherlich auch mit gedruckten Reiseführern und mit Landkarten und Stadtplänen auf Papier geplant - und nutzt heute dafür das Internet (Google, Maps und komoot) - einfach weils damit schneller, einfacher und aktueller geht.
Und jetzt ist die KI halt der nächste Schritt - deshalb ist es nicht weniger individuell, nur schneller und umfangreicher. Probiers vielleicht doch einfach mal aus …
Wichtig ist dabei nur, dass man sich vor Augen hält, dass eine KI kein 1:1-Ersatz für Google ist - Anfragen müssen ganz anders formuliert werden. Also nicht einfach „Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Wien?“ (das kann Google auch), sondern wie wenn man mit seinem besten Freund spricht: „Ich bin nächstes Wochenende zwei Tage in Wien. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, was ich da machen kann? Du weißt ja, Museen interessieren mich nicht so, lieber was mit Action. Ach ja, und wo kann man abends gut essen gehen (in der Nähe vom Stephansplatz)? Und als letztes - wie komme ich vom Flughafen am besten zu meinem Hotel (Hilton Vienna Waterfront)?“
Gib‘ das mal in Perplexity ein - und mach das danach mal mit Google …
Ntürlich geht es dann (mit Nachfragen) an die Feinplanung - aber einen ersten anhaltspunkt gibt das sicherlich … und das in 15 Sekunden.
Hier übrigens die Antwort von Perplexity: https://www.perplexity.ai/search/7d4b95e…11-495bd77476f5
Viel Spaß,
Harald
Für unsere bevorstehende Reise habe ich erstmalig ChatGPT zur Ausflugsplanung genutzt.
Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut! Mir ist aber aufgefallen, dass es wichtig ist, sämtliche Vorschläge nochmal selbst zu überprüfen.
Z.B. wollte mich die KI in Caligari auf einen Markt schicken, der langfristig für Renovierungsarbeiten geschlossen ist, was ich durch eigene Recherchen herausgefunden habe. ChatGPT hat es dann mit einem entsprechenden Hinweis hinbekommen, die Übergangslocation samt Öffnungszeiten herauszufinden und unseren geplanten Stadtrundgang entsprechend anzupassen.
In anderen Ausflügen wurden mir teilweise Restaurants vorgeschlagen, die zu unserer Liegezeit nicht geöffnet oder inzwischen sogar dauerhaft geschlossen sind.
Also lieber nicht blind auf die KI verlassen, sondern lieber nur zum Zeitsparen bei der Ideengenerierung verwenden und später zur Finalisierung der Route mit den überprüften Zielen nutzen … So war es mir eine große Hilfe und hat auch Spaß gemacht.
Z.B. wollte mich die KI in Caligari auf einen Markt schicken, der langfristig für Renovierungsarbeiten geschlossen ist, was ich durch eigene Recherchen herausgefunden habe.
In anderen Ausflügen wurden mir teilweise Restaurants vorgeschlagen, die zu unserer Liegezeit nicht geöffnet oder inzwischen sogar dauerhaft geschlossen sind.
Also lieber nicht blind auf die KI verlassen, sondern lieber nur zum Zeitsparen bei der Ideengenerierung verwenden und später zur Finalisierung der Route mit den überprüften Zielen nutzen … So war es mir eine große Hilfe und hat auch Spaß gemacht.
Ein Gegencheck macht definitiv immer Sinn. Genau die Aktualität der Daten ist für mich übrigens einer der Gründe, statt ChatGPT Perplexity zu nutzen - die haben das deutlich besser im Griff.
Was ist denn dieses Perplexity AIDAharald ? Ist das die Bezahlversion?
Ich durfte neulich an einem Vortrag zur generativen KI teilnehmen und dort wurden verschiedene Anwendungen vorgestellt. Chatgpt lieferte im Gegensatz zu Perplexity und Google Gemini deutlich schlechtere Ergebnisse. Seit dem Vortrag nutze ich persönlich Google Gemini und bin sehr angetan von dem was dort an Ergebnissen geliefert wird. Und ja, man sollte die Ergebnisse noch einmal auf Richtigkeit checken. Je besser (klar, präzise und kreativ formuliert) der Prompt bei der Eingabe in den Chat mit der KI, desto besser das Ergebnis, so auch meine Erfahrung.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()