1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA PREMIUM, COMFORT & ALL IN

Umbuchung Premium auf Vario

• Aidaaura
  • 19. Juni 2008 um 12:02
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schnitzelking
    el Capitano
    Reaktionen
    569
    • 31. März 2022 um 07:50

Ich stecke in der folgenden Zwickmühle: Wir werden definitiv nächstes Jahr im Oktober die Weltenbummler-Route mit AIDAbella von Hamburg nach Bangkok (Oktober/November 2023) fahren. Noch kann man die Reise gar nicht buchen, was sich aber vermutlich bald ändern wird. Die Weltenbummler-Route ist eine Reise, die aus drei oder vier Teilstrecken besteht.

In diesem Jahr sind es vier Teilstrecken, die schon seit Wochen im Vario-Tarif angeboten werden. Alle vier zusammen (Weltenbummler - 57 Tage) werden aber nur im Premium-Tarif angeboten. Die Folge daraus ist, dass ich ca. 2.000,- Euro sparen würde, wenn ich die vier Teilstrecken buchen würde. Klar, man müsste drei mal während der Reise die Kabine wechseln, dass würde uns aber nicht stören.

Meine Frage ist jetzt, ob eine Umbuchung von der Weltenbummler-Premium-Reise 8ca. 11.000,- Euro) auf eine der Teilstrecken ca. 3.000,- Euro) im Vario-Tarif gegen eine Gebühr von 150,- Euro pro Person umbuchbar ist? Die anderen Teilstrecken würde ich dann natürlich noch dazu buchen.

• Anzeige
    • RE: Umbuchung Premium auf Vario

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 31. März 2022 um 08:09
    Zitat von Schnitzelking

Meine Frage ist jetzt, ob eine Umbuchung von der Weltenbummler-Premium-Reise 8ca. 11.000,- Euro) auf eine der Teilstrecken ca. 3.000,- Euro) im Vario-Tarif gegen eine Gebühr von 150,- Euro pro Person umbuchbar ist? Die anderen Teilstrecken würde ich dann natürlich noch dazu buchen.

Ich vermute das dieser Wunsch von AIDA abgelehnt wird, da sich der Reisezuschnitt der gebuchten Premiumreise eheblich ändert (nur noch eine Teilstrecke). Vielleicht lässt sich AIDA darauf ein die anderen Teilstrecken als "eine" Reise anzuerkennen, aber warum sollten sie?

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Familie Krabbe
    Wir wollen Meer
    Reaktionen
    295
    • 7. April 2022 um 00:22

Wenn ich von Premium Balkon auf Vario Balkon AI umbuche, fallen die 150€ Gebühr für die 1. und 2. Person an? Oder zahlt man nur die Differenz?

hier hatte ich das mal so und mal so gelesen.

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 3. Mai 2022 um 15:30

Ich konnte meine Frage auch nach lesen dieses Threads nicht komplett beantworten. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich.

Wir haben im Premium-Tarif eine Reise gebucht. Ich würde nun gerne in den Vario AI wechseln, welcher ungefähr 60 € p.P. mehr kostet. Wenn ich ohne großen Aufwand und Umbuchungsgebühren wechseln könnte, wäre das natürlich super. Falls es nicht ohne Umbuchungsgebühren geht, lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht...?

Wer kann mir helfen?

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.742
    • 3. Mai 2022 um 16:16

Es kommt drauf an, an wen du am Telefon gerätst.

Mal machen sie es, mal sind 150€ pP zusätzlich für die Umbuchung fällig. Bei diesem geringen Aufpreis ist der Verwaltungsaufwand für Aida eigentlich zu groß.

Wir hatten aktuell auf der Nova zum ersten Mal all inclusive auf einer AidaTour, und für uns hat es sich bei 5 Seetagen auf jeden Fall gerechnet….

• gmabriele
    Kreuzfahrer ❤️
    Reaktionen
    129
    • 3. Mai 2022 um 17:23

Bei uns ging es problemlos.

Aber wie Novesia geschrieben hat, kommt es an, welcher Mitarbeiter am Telefon ist.

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 3. Mai 2022 um 19:21

So oft anrufen bis man an den richtigen Mitarbeiter kommt.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Mai 2022 um 19:23
    Zitat von tamara

So oft anrufen bis man an den richtigen Mitarbeiter kommt.

Bei teilweise langen Wartezeiten, gerade auch wieder über 30 Minuten, zumindest bei mir, hat man dazu aber nicht immer Lust und Zeit :)

• tamara
    Profi
    Reaktionen
    2.462
    • 3. Mai 2022 um 19:55

Nachts versuchen.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 3. Mai 2022 um 20:17
    Zitat von tamara

Nachts versuchen.

Da ist aber auch die Wahrscheinlichkeit andere Mitarbeiter zu kriegen, die die Umbuchung vllt. durchwinken, deutlich niedriger ;)

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 3. Mai 2022 um 20:32
    Zitat von traugottsimon

Ich konnte meine Frage auch nach lesen dieses Threads nicht komplett beantworten. Vielleicht gibt es hier Erfahrungen diesbezüglich.

Wir haben im Premium-Tarif eine Reise gebucht. Ich würde nun gerne in den Vario AI wechseln, welcher ungefähr 60 € p.P. mehr kostet. Wenn ich ohne großen Aufwand und Umbuchungsgebühren wechseln könnte, wäre das natürlich super. Falls es nicht ohne Umbuchungsgebühren geht, lohnt es sich wahrscheinlich eher nicht...?

Wer kann mir helfen?

Noch ergänzend eine Frage an die, bei denen es mit der Umbuchung geklappt hat:

bleibt im Vario AI die zuvor im Premium gewählte Kabine erhalten?

Die ansonsten im Premium enthaltenen Leistungen sind uns nicht wichtig...

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.502
    • 3. Mai 2022 um 20:56
    Zitat von traugottsimon

Dann würden ja alle umbuchen. ;)

Du verlierst deine gewählte Kabine und nimmst an der VARIO-Lotterie teil. Es muss daher jeder für sich entscheiden, ob die Aufgabe der Wunschkabine den reduzierten Preis wert ist.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 3. Mai 2022 um 20:58
    Zitat von traugottsimon

Noch ergänzend eine Frage an die, bei denen es mit der Umbuchung geklappt hat:

Die ansonsten im Premium enthaltenen Leistungen sind uns nicht wichtig...

Wir haben mal von Premium „Meerblick mit eingeschränkter Sicht“ auf Vario Innen (Kabine im selben Lostopf) umgebucht. Da blieb nix erhalten. Wäre ja auch ein Hohn!

Die Ersparnis hat uns aber ein schönes Vor- und Nachprogramm finanziert (inklusive 2Ü Marina Bay Sands und 3Ü in einem richtig schönen anderen Hotel in Little India, Singapur) 😃

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.363
    • 3. Mai 2022 um 21:01
    Zitat von Gina H

Wir haben mal von Premium „Meerblick mit eingeschränkter Sicht“ auf Vario Innen (Kabine im selben Lostopf) umgebucht. Da blieb nix erhalten. Wäre ja auch ein Hohn!

Danke, verstehe ich in deinem Fall, aber ich bleibe in der gleichen Kabinenkategorie also von Premium Balkon auf Vario AI Balkon

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.030
    • 3. Mai 2022 um 21:02
    Zitat von traugottsimon

Danke, verstehe ich in deinem Fall, aber ich bleibe in der gleichen Kabinenkategorie also von Premium Balkon auf Vario AI Balkon

Die Situation ist die gleiche, da MB mit eingeschränkter Sicht als Innen verlost wird …..

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.904
    Bilder
    2
    • 3. Mai 2022 um 21:42
    Zitat von traugottsimon

Bei Wechsel in den VARIO-Tarif - egal in welcher Kategorie - geht deine Premium-Kabine immer flöten.

Du kannst dann in der gebuchten Vario-Kategorie sowohl eine Kategorie A, als auch B-Kabine bekommen.

Es gab hier im Forum mal Berichte, daß im Vario-Tarif tatsächlich dann die zuvor gebuchte Premium-Kabine zugeteilt wurde, das ist aber definitiv die große Ausnahme.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 3. Mai 2022 um 22:47
    Zitat von traugottsimon

Wer kann mir helfen?

kommt auch darauf an wieviel Tage du noch bis Reisebeginn hast. <wie 60 kann man auch im premium nicht mehr umbuchen.

hast du in einem Reisebüro gebucht, ruf dort an und frage nach, oder du rufst direkt bei Aida an und fragst nach. Mehr wie ein neuin kannst du nicht bekommen, oder dass du Umbuchungsgebühren bezahlen mußt.

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 4. Mai 2022 um 08:40

Wir wollten ca.25 Tage vorher von Vario Meerblick auf Vario Balkon umbuchen, wäre (nur noch) ein kleiner Aufpreis gewesen, wurde aber abgelehnt...

Kommentar der AC Reiseberaterin war dann, wenn es mehr als 30 Tage gewesen wären, hätte man noch ein Auge zudrücken können. Ob das nun nur zur Beruhigung war oder tatsächlich möglich wäre, ist die Frage.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 4. Mai 2022 um 09:41
    Zitat von Spielzimmer

Wir wollten ca.25 Tage vorher von Vario Meerblick auf Vario Balkon umbuchen, wäre (nur noch) ein kleiner Aufpreis gewesen, wurde aber abgelehnt...

Kommentar der AC Reiseberaterin war dann, wenn es mehr als 30 Tage gewesen wären, hätte man noch ein Auge zudrücken können. Ob das nun nur zur Beruhigung war oder tatsächlich möglich wäre, ist die Frage.

Bei uns ging es 55 Tage vor Abfahrt nicht, umso interessanter zu lesen, dass es eine Kulanz bis 30 Tage geben kann, zugegeben wollten wir von Premium auf Vario umbuchen, aber auch EUR 800 mehr bezahlen.

Ergebnis für uns: prüfe in Zukunft genau, ob du unbedingt Premium buchen möchtest. Im Zweifel lieber später direkt Vario und die richtige Kategorie buchen, nur so können wir dieser Willkür entgehen, wenn wir mit AIDA fahren möchten. Die Kabinenwahl war uns meist sehr wichtig, doch das müssen wir kritisch überdenken.

• AIDANJA1988
    Grönlandentdeckerin
    Reaktionen
    763
    • 4. Mai 2022 um 21:54
    • #1.000

Was passiert eigentlich bei der Umbuchung mit den bereits gebuchten MyAIDA-Leistungen? Gehen die verloren oder bleiben die erhalten?

Ich hab zwar schon mal von Premium auf Vario umgebucht, aber da hatten wir noch nichts an zusätzlichen Leistungen gebucht gehabt.

Seit Mai 2004 :Boot1: 309 Tage an Bord :matrose: 270 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 3 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 1 x Stella, 2 x Prima, 1 x Cosma, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna

1768d3d58a0d1a513d8d558c1767f63d84860f8c

fcf1e2ed5a30d59c70fc62dd2b98c5e2f391b5a4

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook