1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Europa

Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

• diva21
  • 29. März 2025 um 18:20
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.615
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 20. September 2025 um 21:27

Was man so im Internet nach lesen kann ist das aber kein reines Aida Problem

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Nicht an Bord wegen gestohlener Papiere

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 20. September 2025 um 22:09
    Zitat von Charlynn

Was man so im Internet nach lesen kann ist das aber kein reines Aida Problem

Das macht die Sache auch nicht besser!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.615
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. September 2025 um 13:04

Mein Beitrag war auf das "was halt nur nicht den Sonderwünschen von Aida entspricht" gemünzt und auch als Info.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (21. September 2025 um 13:39)

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.264
    Bilder
    8
    • 21. September 2025 um 14:17

Liebe Safira

Falls Du das hier noch liest, es wäre schön wenn Du über den Ausgang der Angelegenheit berichten würdest.
    Deine Erfahrungen können anderen ebenfalls Betroffenen, im Umgang mit Aida, helfen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 21. September 2025 um 17:26

Wer viel reist, sollte immer beide Dokumente mit noch ausreichener Gültigkeit besitzen.

Gerade die Vorgabe mit den 6 Monaten weitere Gültigkeit wird oft nicht genug bedacht. Deshalb immer rechtzeitig neu beantragen.

Das erspart viele Tränen und Stress.

• Safira
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 21. September 2025 um 22:16

Auf meine Email hin wurde ich von Aida angerufen und es genügt ein vorläufiger REISEpass. Den werde ich mir Mittwoch abholen. Ich habe in der Panik nur gelesen, dass ein vorläufiger Personalausweis nicht genügt und habe da daraus geschlossen, dass das auch für einen vorläufigen Reisepass gilt. Zum Glück aber nicht.

Für MeinSchiff scheinen 3 Monate auszureichen:

„Auf allen Reisen, die ihre Anlaufhäfen ausschließlich innerhalb der EU, in Norwegen, Island, Montenegro und der Türkei haben (österreichische Staatsbürger benötigen für die Einreise in die Türkei einen Reisepass), ist ein Personalausweis bzw. eine Identitätskarte (Schweiz), der / die noch mindestens 3 Monate nach Reiseende gültig ist, ausreichend.“

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.320
    • 21. September 2025 um 22:22
    Zitat von Safira

Hi, ich habe ein großes Problem:

Ich hab meinen Personalausweis verloren und mein Reisepass ist „nur noch“ bis Weihnachten gültig. Wir wollen am 28.9. in Hamburg aufs die Aida prima nach Norwegen und wieder zurück (5 Tage).
    Ich bin erst am Dienstag Nachmittag aus dem Ausland wieder zurück in Deutschland und kann dann erst am Mittwoch zum Amt (DI Nachmittag geschlossen) um einen Express Reisepass zu beantragen. Vielleicht wird der bis Freitag fertig, vielleicht aber auch nicht. Wird man mich mit einer Verlustbestätigung, einem ja eigentlich gültigen Reisepass für Norwegen und einem vorläufigen Perso trotzdem nicht aufs Schiff lassen? Ich bin schon ganz fertig mit den Nerven 😭

Safira,

Meine Nachbarin arbeitet im Bürgerbüro, habe sie gefragt was man machen könnte!

Sofort am Dienstag ins Bürgerbüro mit Reiseunterlagen, da musst du den Verlust deines Reisepasses:antwort: angeben du bekommst vor Ort einen vorläufigen Reisepass der 1 Jahr gültig ist evtl auch nur 6 Monate, das liegt oft an den Vorraussetzungen für die Reise. Gleichzeitig sollte ein neuer Reisepass beantragt werden! Mit dem vorläufigen Reisepass solltest du an Bord kommen.

Das hat ja hier diva21 selber erlebt, ihre Erfahrungen stehen vor deinem Post!

Ich weiß du hast nach Perso gefragt, die Aussage ist nach Einschätzung meiner Nachbarin allerdings deine einzige Möglichkeit! Vielleicht kommt der Express- Reisepass noch pünktlich, ansonsten hast du den vorläufigen! Perso musst du natürlich auch beantragen🙈

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean:Boot1:

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.987
    Bilder
    38
    • 22. September 2025 um 10:21
    Zitat von Safira

Für MeinSchiff scheinen 3 Monate auszureichen:

„Auf allen Reisen, die ihre Anlaufhäfen ausschließlich innerhalb der EU, in Norwegen, Island, Montenegro und der Türkei haben (österreichische Staatsbürger benötigen für die Einreise in die Türkei einen Reisepass), ist ein Personalausweis bzw. eine Identitätskarte (Schweiz), der / die noch mindestens 3 Monate nach Reiseende gültig ist, ausreichend.“

VdG: Gültigkeit bis zum Reiseende - gilt das immer noch?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Luzielia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    917
    • 22. September 2025 um 11:57
    Zitat von Cap Hornier

VdG: Gültigkeit bis zum Reiseende - gilt das immer noch?

Ich würde das nicht verallgemeinern... Egal, wie es bis vorhin gehandhabt wurde.

Das kann sich zu schnell ändern.

Was spricht dagegen, immer ausreichend lange gültige Papiere zu haben?

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.987
    Bilder
    38
    • 22. September 2025 um 12:09

Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern es war eine allgemeine Frage. Zeigt aber, dass die Gesellschaften wohl ihre eigenen Regeln aufstellen, ggfls. auch unabhängig von Vorschriften der Reiseländer.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 22. September 2025 um 19:45
    Zitat von Cap Hornier

Ich will hier keine Diskussion lostreten, sondern es war eine allgemeine Frage. Zeigt aber, dass die Gesellschaften wohl ihre eigenen Regeln aufstellen, ggfls. auch unabhängig von Vorschriften der Reiseländer.

mag sein, daß teils "eigene Regelen" aufgestellt werden, aber man muss sich immer nach den Vorschriften jedes einzelnen "Anlauflandes" richten, und ich denke, daß kein KF-Veranstalter darüber hinweg setzt. Also: wenn in den Unterlagen steht, Dokument X muss eine Mndestgültigkeitsdauer von Y haben, dann ist das so. Und das kann man m W in allen Fällen bei Abschluß des Reisevertrags erkennen; handeln muss dann Jeder selbst.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    26.987
    Bilder
    38
    • 22. September 2025 um 20:06
    Zitat von Seesack007

..... aber man muss sich immer nach den Vorschriften jedes einzelnen "Anlauflandes" richten, und ich denke, daß kein KF-Veranstalter darüber hinweg setzt.

Das bestreitet ja auch niemand, aber z.B. KF nach Portugal und Spanien, da verlangte AC eine Dokumentengültigkeit von 6 Monaten nach Reiseende, Nicko bis zum Reiseende . Also hausgemacht.

rudiwasser
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 22. September 2025 um 22:13

AIDA widerspricht sich aber selbst in den Einreisebedingungen

Anfangs wird unter Allgemeine Hinweise eine mind. 6 monatige Gültigkeitsdauer nach Reiseende gefordert

Bei Norwegen selbst steht aber

"Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein."

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.132
    • 23. September 2025 um 06:44

ich hab´mich nicht wirklich gut ausgedrückt; die Bestimmungen des "angereisten Landes" sind für alle gleich, aber können von Land zu Land unterschiedlich sein.
    Daran haben sich alle zu halten.
    Darüber hinaus kochen Veranstalter ihr eigenes Süppchen. Das hat in einem gewissen Rahmen auch nachvollziehbare Gründe>; als Beispiel: eine Reise endet planmäßig am 30.4., letzter Auslandshafen war 28.4.; jetzt kann es aber sein, daß ein Reisender unterwegs erkrankt / verunfallt und im Ausland vorläufig verbleiben muss - und dannmüssen die Dokumente weiter Gültigkeit haben. Es kann sein, daß eine Reise (aus unterschiedlichen Gründen) länger dauert, alsl geplant (techn. Probleme als Beispiel), und auch für diesen Fall sichert sich der Veranstalter ab, die Dokumente sollen noch gültig sein, die Restreise ohne zusätzliche Verhandlungen durchführbar sein
    Die unterschiedlichen Mindestgültigkeitsdauern nach planmäßigem Reiseende haben sicher Gründe, die kenne ich nicht, sie werden historisch gewachsen sein. Man kann ja individuell anfragen, ob eine kürzere Dokumentengültigkeit akzeptiert wird, ich bin jedoch sicher, daß man da (um auf der sichern Seite zu bleiben, und um "kein Fass aufzumachen") wohl keine Ausnahmen machen wird.

• Safira
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 24. September 2025 um 10:50
    Zitat von rudiwasser

AIDA widerspricht sich aber selbst in den Einreisebedingungen

Anfangs wird unter Allgemeine Hinweise eine mind. 6 monatige Gültigkeitsdauer nach Reiseende gefordert

Bei Norwegen selbst steht aber

"Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein."

Genau das steht auch in meiner Buchungsbestätigung.
    Es ist Deutschland und Norwegen nochmal extra aufgeführt, weil das die beiden einzigen Länder sind, die angefahren werden.

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    240
    • 24. September 2025 um 11:17
    Zitat von Safira

Genau das steht auch in meiner Buchungsbestätigung.
    Es ist Deutschland und Norwegen nochmal extra aufgeführt, weil das die beiden einzigen Länder sind, die angefahren werden.

In den allgemeinen Einreisebestimmungen von AIDA steht folgendes:

40782962ad6eab44a6207985535999170e00264c

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook