Was ist, wenn AIDA vor Reiseantritt sehen möchte?
Du musst im Manifest die ETA-Nummer angeben.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Was ist, wenn AIDA vor Reiseantritt sehen möchte?
Das ist mir klar. Wir werden sehen, wenn die ersten aufs Schiff kommen, ob vorgezeigt werden muss.
Interessanterweise bei MSC nicht.
Phoenix verlangt auf jeden Fall den schriftlichen Nachweis der Genehmigung.
Auch wenn ich aktuell mit TC unterwegs bin, habe ich die Genehmigungen sowohl abgespeichert als auch ausgedruckt. Sicher ist Sicher.
Wozu muss man ein Foto von sich machen wenn es im Reisepass ist den man auch fotografieren muss? 🤔
Weil es so verlangt wird ![]()
Wozu muss man ein Foto von sich machen wenn es im Reisepass ist den man auch fotografieren muss? 🤔
Vielleicht ist das schon ein Vorabgleich zwischen Passbild und aktuellen Foto.
Also wir haben jetzt pro Person schon 3 Bilder verschickt. ![]()
MSC möchte ein Bild für das Manifest. Und dann 2 Bilder für ETA.
Wenn MSC uns nochmal für die Bordkarten fotografiert sind es vier pro Person.
Genau das meine ich, ich kenne es jetzt auch nur von den "kleineren" Schiffen, die saßen in der Aida-Lounge und haben sich die Pässe angeschaut. Ging schnell. Wenn sie die jetzt elektronisch einlesen wollen, benötigen sie auch die entsprechenden Geräte, keine Ahnung ob man das noch auf dem Schiff machen kann. Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.
Na dann werde ich mal berichten wie sich das „ETA-Drama“😂 am 02.04.25 abgespielt hat.
Sorry mit dickem Finger falsches Datum. Ist natürlich der 03.04.25![]()
![]()
Untee Anderem damit sich niemand mit einem geklauten Pass ein Visum besorgen kann.
Von Seiten der Behörden ist der Ablauf klar in der E Mail geschildert.
Zu 1 Es wird nur der Reisepass benötigt der beim ETA hinterlegt wurde
Zu 2 Es wird zur Einreise kein Ausdruck der Mail benötigt
Zu 3 Facecheck wird weiterhin durchgeführt
Neuer Reisepass - neues ETA benötigt, auch innerhalb der 24 Monate Gültigkeit
Jetzt bin ich auf die Zukunft gespannt, wie reagieren die Reedereien wenn ( hier AIDA) der Reisende die ETA Nummer nicht ins Manifest einträgt und zB beim Check In die Mail nicht dabei hat.
Wenn Du in die USA fliegst, wird bereits am deutschen Flughafen nach dem ESTA verlangt. Ohne kommst Du nicht in den Flieger.
Das wird nun für GB nicht anders sein.
Das ist alles unabhängig davon, dass die Behörden der Länder keinen Ausdruck verlangen.
Ich finde diese Diskussion hier total überflüssig.
Ohne Eintrag der ETA Nummer kann man das Bordmanifest nicht abschließen ...
Kontrolliert AIDA die Vollständigkeit im Manifest ?
Bei der vergangenen Nova Reise fehlte plötzlich meine hinterlegte Telefonnummer und das Manifest hatte nur noch 98% Vollständigkeit.
Das ist mir nur durch Zufall aufgefallen und ich habe es am Donnerstag vor Abreise wieder ergänzt.
Kontrolliert AIDA die Vollständigkeit im Manifest ?
Bei der vergangenen Nova Reise fehlte plötzlich meine hinterlegte Telefonnummer und das Manifest hatte nur noch 98% Vollständigkeit.
Das ist mir nur durch Zufall aufgefallen und ich habe es am Donnerstag vor Abreise wieder ergänzt.
Ich denke das der Abgleich für die wesentlichen Daten erfolgt.
MSC weist darauf hin die Visa Nachweise bei sich zu führen um sie im Terminal dem Bodenpersonal vorzulegen / vorzuzeigen.
Praxis Erfahrung erfolgt am 18.4.
Ich habe am Wochenende den Antrag gestellt und wie die Vorredner umgehend das Approval erhalten. Meine Kreditkarte wurde nicht akzeptiert, so dass eine zweite heran musste.
Die beiden Anträge erfolgten über die App mit einer Handynummer und zur Sicherheit mit 2 verschiedenen E-Mail-Adressen. Ob es auch mit einer Mail-Adresse funktioniert über die App, weiß ich nicht, es wurde dazu geraten, den Antrag für eine zweite Person über die Webseite vorzunehmen, deswegen habe ich 2 Mail-Adressen genutzt. Gültigkeit bis 2.04.2027.
Also wir haben jetzt pro Person schon 3 Bilder verschickt.
Bilder der Passagiere haben bei MSC wohl eine große Priorität
Ich habe gestern den Antrag für uns zwei Erwachsene über die Website erledigt. Fotos von unseren Pässen und von uns selbst haben wir auch auf dem Desktop-Rechner vorliegen, daher war das alles kein Problem.
Beide Anträge habe ich problemlos über dieselbe Mailadresse laufen lassen. Allerdings hat meine Kreditkarte (Lufthansa Business Mastercard Gold) die zweite Zahlung abgelehnt – anscheinend fanden die den Zahlungsdienstleister Worldpay zweimal kurz hintereinander zu unseriös ![]()
Das Approval kam bei beiden Anträgen aber nach wenigen Minuten.
Allerdings hat meine Kreditkarte (...) die zweite Zahlung abgelehnt – anscheinend fanden die den Zahlungsdienstleister Worldpay zweimal kurz hintereinander zu unseriös
Und wie habt ihr es dann gemacht. Andere Kreditkarte? Oder zeitlich etwas später?
Also wir haben jetzt pro Person schon 3 Bilder verschickt.
War vor einem Monat mit msc mit dem neuen online check unterwegs. Mit der fast track bordkarte wurde kein Foto mehr gemacht. War in 5 Minuten auf dem Schiff.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()