Könnten wir das "wünsch dir was" woanders machen und uns hier auf tatsächlich News und Fakten beschränken? Sonst hat der Faden gleich wieder 125 Seiten
AIDA plant neue Schiffsklasse
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: AIDA plant neue Schiffsklasse
Schau mal hier:
-
-
Könnten wir das "wünsch dir was" woanders machen und uns hier auf tatsächlich News und Fakten beschränken? Sonst hat der Faden gleich wieder 125 Seiten
Nöööö , vielleicht liest Aida ja hier mit und braucht uns bei der Planung
-
Könnten wir das "wünsch dir was" woanders machen
Würde doch super in diesen Thread passen:
ThemaWas wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !
Ich lese hier immer wieder davon, dass man dies und das auf den AIDA Schiffen vermisse.
Ich würde das gerne einmal zusammentragen und einen "Wunschthread" aufmachen, dessen Inhalt man vielleicht AIDA zuleiten kann.
Mein Wunsch ist ganz banal:
Eine Nespresso Maschine auf der Kabine !
(MS macht es vor und ich finde einen schnellen Espresso/Kaffee morgens oder nach der Rückkehr aufs Schiff genial)
Reiselustiger10. Juni 2015 um 13:01 
-
Mich würde ja mal der Ablauf so einer Planung interessieren.
Hat Aida bzw. Carnival eine eigene Planungsabteilung, die einen groben Entwurf macht und die Werft macht daraus dann die Detailplanung?
Gibt Aida nur den Rahmen vor und die Werft entwickelt dann die Varianten, die dann wieder von Aida angepasst werden?
-
Hat Aida bzw. Carnival eine eigene Planungsabteilung, die einen groben Entwurf macht und die Werft macht daraus dann die Detailplanung?
Gibt Aida nur den Rahmen vor und die Werft entwickelt dann die Varianten, die dann wieder von Aida angepasst werden?
Ich denke mal, AIDA und Konzernmutter Carnival haben zunächst mal die Rahmenbedingungen, also z.B. wieviel Passagiere/Kabinen und Gesamtgröße, intern geklärt. Für irgendwas müssen die Werften ja ein Angebot abgeben. Nach Auswahl der Werft wirft dann gemeinsam entwickelt. Vermutlich sind doch die Architekten von Partner Ship Design auch wieder mit an Bord?
-
Das würde ich auch ganz gerne wissen, leider habe ich im Netz bisher nichts gefunden, wie Kreuzfahrtschiffe entstehen.
-
AIDA sagt sicherlich,was in der Werft gemacht werden soll
-
In einer Doku zur Meyer Werft wurde darauf mal kurz eingegangen. Im Prinzip definiert die Reederei die Anforderungen daraufhin arbeitet die Werft ein Konzept aus. Nach Auftragsvergabe arbeitet die Werft dann mit der Reederei und ggf. dem beauftragten Designbüro das fertige Konzept aus und setzt dieses in eine Planung um.
Bei AIDA dürfte neben der Neubauabteilung auch bereits PartnerShip Design in der Konzeptionsphase beteiligt sein.
Wobei die Konstruktion des Schiffes bestimmte Vorgaben für das spätere Design gibt. Bei der Nova kann man das gut sehen. Der Höhenversatz zwischen Schiffsmitte und Schiffsheck ist auf die Ausführung der LNG Tanks zurück zuführen. Ein anderes Bespiel ist der Beachclub, dessen Raum durch die technischen Einbauten für die LNG Technik vorgeben ist. Bei der Sphere Klasse gibt es ähnliche Vorgaben, weswegen auch der Raum für die Verkürzung vorgegeben ist. -
Bis zu ersten offiziellen Bildern wird es noch etwas dauern. Die Helios Klasse wurde im Juni 2015 bestellt, im Februar 2017 gab es dann den ersten virtuellen Rundgang und im Mai 2017 haben sie dann den Namen des ersten Schiffs verkündet. Ausgeliefert wurde die Nova dann im Dezember 2018. Auf die beiden Neubauten übertragen wären dann Bilder erst für Anfang 2028 zu erwarten. Aktuell veröffentlichen sie die Kataloge etwas früher als damals noch. Wenn sie dabei bleiben, dann würde der Winter 2029/30 mit dem ersten Neubau im Herbst 2027 heraus kommen. Entweder sie lassen den Neubau dann noch raus oder stellen ihn vorher vor.
Einen Namen für die Schiffsklasse hat AIDA noch nicht verkündet. Bei den Schiffsklassen davor haben sie immer auf Figuren der griechischen Mythologie zurückgegriffen (Sphinx, Ikarus, Hyperion, Helios). Helios war übrigens der Sohn vom Titanen Hyperion. Vom Aussehen her passte das ja auch gut zu den beiden Schiffsklassen, wo die Helios Klasse prinzipiell eine stark vergrößerte Hyperion Klasse war und die Verwandtschaft klar zu erkennen war. Wenn sie das fortsetzen, dann wäre Phaethon der heißeste Kandidat, was aber wohl zu sehr nach einem VW Automodell klingt. Phaethon war der einzige Sohn von Helios vier Kindern. Wie zu Ikarus gibt es auch wieder eine etwas bizzare Geschichte:
ZitatAls Phaethon heranwächst, spricht ihm Epaphos, der Sohn der Io und des Jupiter, die göttliche Abstammung von Helios ab. Die Mutter Klymene versichert Phaethon, dass er der Sohn des Sonnengottes sei, und rät, den Vater im Sonnenpalast aufzusuchen und ein Zeugnis seiner Vaterschaft einzufordern. Helios, der Sonnengott, der ihn im Palast aufnimmt und als Sohn anerkennt, verpflichtet sich durch einen Eid, dem Sohn ein Geschenk seiner Wahl zu gewähren.
Phaethon erbittet sich nun, für einen Tag den Sonnenwagen lenken zu dürfen. Helios versucht, seinen Sohn von diesem Plan abzubringen – jedoch vergeblich. Phaethon besteigt, als die Nacht zu Ende geht, den kostbaren und reich verzierten Sonnenwagen des Vaters. Das Viergespann rast los und gerät bald außer Kontrolle. Phaethon verlässt die tägliche Fahrstrecke zwischen Himmel und Erde und löst eine Katastrophe universalen Ausmaßes aus.
Überall dort, wo die Erde am höchsten ist, wird sie vom Feuer ergriffen, bekommt Spalten und Risse und dörrt aus, weil ihr die Säfte entzogen sind. Das Gras wird grau, samt seinen Blättern brennt der Baum, und das trockene Saatfeld liefert seinem eigenen Untergang Nahrung […] Große Städte gehen mit ihren Mauern unter, und der Brand legt ganze Länder mit ihren Völkern in Asche.
Phaethon (Mythologie) – Wikipediade.wikipedia.orgVon den anderen Titanen würde auf den ersten Blick Okeanos, der Herr des Ozeans und stärkster der Titanen passen. Oder Koios, Kreios oder Iapetos, die zussamen mit ihrem Bruder Hyperion ihren Vater entmannt haben. Griechische Mythen kann man sich echt nicht ausdenken...
Sie könnten aber auch wieder wie bei der Sphinx auf eine weibliche Figur gehen. Da wäre Eos naheligend, die Schwester von Helios und Tochter von Hyperion. Eos ist die Göttin der Morgenröte.
-
Sie könnten aber auch wieder wie bei der Sphinx auf eine weibliche Figur gehen. Da wäre Eos naheligend, die Schwester von Helios und Tochter von Hyperion. Eos ist die Göttin der Morgenröte.
Glaube nicht, dass es irgendeinen Einfluss bei AIDA hat, aber EOS war auch ein VW Automodell

-
Glaube nicht, dass es irgendeinen Einfluss bei AIDA hat, aber EOS war auch ein VW Automodell

Stimmt! Die haben sich auch stark bei dieser Familie bedient

-
Aida Cruises: Was über die neuen Kreuzfahrtschiffe jetzt schon verraten wirdFelix Eichhorn, Chef von Aida Cruises, benennt im Abendblatt-Interview überraschende Details zu neuen Kreuzfahrtschiffen, beliebten Routen und der enormen…www.abendblatt.deIn diesem Artikel äußert sich Felix Eichhorn auch zu den Neubauten aus Italien. Wenig verwunderlich kommt er bei der Begründung für den Bau bei Fincantieri relativ schnell zum Preis.
ZitatWir waren mit mehreren Werften im Gespräch. Am Ende entscheidet man sich auf Basis vieler Faktoren: Wer hat den passenden Slot, wie sieht das Preisniveau aus, welche Entwicklungen bringt die Werft mit? Und da hatte Fincantieri das stimmigste Gesamtpaket.
Was die Größe angeht spricht er von 2000- 2100 Kabienen, was darauf hindeutet, dass es eher unter 2100 Kabinen als über 2100 werden dürften. Auch betont er, dass das noch eine Schiffsgröße ist, mit der man "flexibel" sowohl auf den "etablierten Routen als auch in Destinationen mit kleineren Häfen" unterwegs sein kann. Die meisten Häfen können Schiffe dieser Größe, zumal sie aufgrund der Abmessungen des Docks in Marghera unter 325 Meter lang sein werden, noch aufnehmen. Besonders in der Ostsee sind sie wesentlich besser einzusetzen, weil sie anders als die Nova in Stockholm und wahrscheinlich aus Visby gerade noch so anlegen können. Ähnliches dürfte für die anderen baltischen Häfen außer Tallinn und Helsinki gelten, die die Nova eigentlich als fast einziges neben St Petersburg, was für eine Ewigkeit ausfallen dürfte, anlaufen kann. Bei der Formulierung würde es mich am Ende auch nicht wundern, wenn sie sogar Tenderboote bekommen und auch Tenderhäfen anlaufen können. Es wäre jedenfalls ein strategischer Fehler das nicht zu tun.
Zur zuvor diskurtierten Frage, wie die Schiffe designed werden äußert er sich auch etwas:
ZitatWir entwickeln die Schiffe von Grund auf neu – gemeinsam mit der Werft und unseren eigenen Architekten. Ziel ist es, die Energieeffizienz weiter zu steigern, Prozesse im Hotelbereich zu optimieren und eine höhere Flexibilität in der Kabinen- und Raumgestaltung zu schaffen.
Optimierte, flexiblere Kabinen- und Raumgestaltung kann vieles bedeuten. Sie können besser für dreier, vierer und fünfer Belegung oder ähnliches vorbereitet sein. Wenn man es pessimistisch sieht, dann klingt es danach, dass sie da wieder ein paar Quadratcentimeter sparen wollen, nachdem die Kabinen auf den letzten Neubauten vergleichsweise größer waren.
Was die Antriebstechnik angeht sollen die Schiffe wohl doch auch Methanolfähig sein. Ich hatte erst den Eindruck, dass sie sich recht stark auf LNG und perspektivisch Bio/ synthetisches LNG festgelegt haben.
ZitatSie werden mit Multi-Fuel-Motoren ausgestattet, die sowohl gasförmige als auch flüssige Treibstoffe nutzen können. Das heißt: LNG heute – aber perspektivisch beispielsweise auch Bio-LNG, E-LNG oder E-Methanol. Wir bereiten uns auf unterschiedliche Szenarien vor, weil hierzu noch staatliche und internationale Entscheidungen über Rahmenbedingungen fehlen. Deshalb ist derzeit noch nicht absehbar, welcher Treibstoff sich in welcher Region am Ende wirklich durchsetzen und dann auch in ausreichender Menge und zu bezahlbaren Preisen verfügbar sein wird.
-

Genau, so auch den Phaeton

-
AIDA hat gestern die Begriffe "Seatrium", "Seathrium" und "SEAvotion" schützen lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass es die Bezeichnung für das Atrium an Bord der neuen Schiffe sein soll. Wilde Theorie, ich weiß

-
Na, solange das nicht die Schiffsnamen werden ist das doch ok. Seatrium ist doch sogar mal originell.
-
Naja, "Seatrium" hört sich eher nach einer komplizierter Krankheit an.
-
Jetzt spekuliere ich mal wild. Das ganze klingt in Richtung "Theatrium" und eben mir Sea. Sollte das ein neues Konzept für den Außenbereich sein, fände ich das super. Irgendeneine Forführung des Beachclubs mit umfangreicher Öffnungsmöglichkeit das Daches auch für Shows und dergleichen geeignet und tagsüber als Außenbereich bei gutem und geschlossen bei schlechtem Wetter. Und was weiß ich noch, welche Möglichkeiten sich eröffnen, um auch "Meer-Gefühl" in die etwas größeren Schiffe zu bringen ...
-
Ja genau. So in etwa.
-
Jetzt spekuliere ich mal wild. Das ganze klingt in Richtung "Theatrium" und eben mir Sea. Sollte das ein neues Konzept für den Außenbereich sein, fände ich das super. Irgendeneine Forführung des Beachclubs mit umfangreicher Öffnungsmöglichkeit das Daches auch für Shows und dergleichen geeignet und tagsüber als Außenbereich bei gutem und geschlossen bei schlechtem Wetter. Und was weiß ich noch, welche Möglichkeiten sich eröffnen, um auch "Meer-Gefühl" in die etwas größeren Schiffe zu bringen ...
Für mich klingt das sehr stark nach dem Grand Central auf den Carnival Meyer Werft Neubauten (Mardi Gras, Celebration, Jubilee,...). Dort ist die Bühne nicht wie im Theatrium in der Mitte vom Schiff und umgeben von Zuschauerrängen, sondern an der Seite. Dadurch ergibt sich eine sehr große Glasfläche, auf die alle Zuschauerränge gerichtet sind. Unten gibt es Sitzplätze quasi als Pakett und dazu dann oben Sitzplätze als Tribüne fast 270 Grad um die Bühne herum. Für Veranstaltungen lässt sich dann bei carnival falls nötig eine Video Wand vor die Fensterwand fahren.
Wenn es die Hauptbühne werden soll, dann wäre bei Aida unten etwas weniger Platz als bei carnival. Ein Problem für die Shows wäre dann aber, dass die Künstler nicht mehr hinter der Bühne hervor kommen können/ sich zurückziehen. Dafür haben aber deutlich mehr eine bessere Sicht.
Carnival Celebration - Kreuzfahrtschiff-BilderBilder der Carnival Celebration von ihrer Taufreise ab Miami in die Karibik im November 2022www.cruisetricks.de -
AIDA hat gestern die Begriffe "Seatrium", "Seathrium" und "SEAvotion" schützen lassen. Die Vermutung liegt nahe, dass es die Bezeichnung für das Atrium an Bord der neuen Schiffe sein soll. Wilde Theorie, ich weiß

Seatrium klingt für mich irgendwie nach Aquarium... Vielleicht gibt es Fenster wie bei nem Glasbodenbootund mann kann rausgucken während der Fahrt... Ähnlich wie im Aquarium bei Hagenbeck wo man einfach nur sitzen kann und den Fischen zugucken kann

SEAvotion ist vielleicht auch der nächste Name des Entwicklungsprozesses bei Aida... Nach Evolution kommt SEAvotion

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-