Anfang der 2000er als nur die drei kleinen Schiffe in der Flotte waren, hat man sich keine Gedanken um adult-only Bereiche gemacht. Ok, die Schiffe waren auch kleiner und es waren nicht annähernd so viele Familien mit Kindern an Bord, auch nicht im Verhältnis zu den anderen. Es ist heute eine andere Zeit und Kreuzfahrten bei Aida haben sich zu Familienkreuzfahrten entwickelt. Für die einen schön, für die anderen nervend. Auf der diva Februar 2022 in der Karibik wurde regelrecht gefeiert, dass keine Kinder an Bord waren. Der Bedarf an einen adult-only Bereich ist also ziemlich gross, was auch hier in den Kommentaren sichtbar ist.
Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50
Schau mal hier:
-
-
Da muss ich klar widersprechen. Wir waren im letzten Jahr auf der Nova, die schlimmste Fahrt die wir je gemacht haben. Da hat sich von den Eltern niemand um die Kinder gekümmert. Selbst bei der Kunstauktion sind die Kunstauktion sind die Kinder schreiend um die Bühne gerannt. Auch nach Aufforderung der Galeristin an die Eltern ihre Kinder aus dem Bereich zu entfernen hat nicht gefruchtet und die Eltern saßen in der Nähe.
wir hatten ähnliche „cosmatische Erlebnisse“ und das noch nicht mal in den Ferien.
-
Ein Schiff welches extra für Familien konzipiert wurde braucht kein Addults only Bereich, das wäre ja kontra zum Konzept! Leute die das ohne Familie buchen, müssten wissen was sie erwartet! Wem das too much ist, der kann ja andere Schiffe buchen! ...
Und wenn man die Annehmlichkeiten des Schiffs nutzen möchte? Oder die Route/Reisezeit gerade passt? So einfach sehe ich das nicht...
Die meisten größeren Familien-Hotels und -Clubs haben Adult-only Bereiche und Pools. Denn auch Eltern möchten mal Ruhe haben (was kein Freibrief für die Kids dann bedeuten sollte).
-
Nur weil Eltern nicht aufpassen sollen Andere ein anderes Schiff buchen?
Ne sorry, aber das sehe ich bestimmt nicht so.
Und das gibt's ja nicht nur auf den großen Schiffen, das habe ich auch schon auf einer vollen Bella erlebt.
Und das Eltern sich aus der Verantwortung nehmen erlebt man nicht nur auf den Schiffen und es nicht gemeint dauernd hinter Kindern hinterher rennen zu müssen.
Ich bin ja eine sehr glückliche Oma, und mache auch viel Quatsch mit meinem Enkel. Aber der weiß mit seinen jetzt 9 Jahren und auch schon vorher wo es zu weit geht. Auch ohne dauernder Ermahnung. Es geht dabei auch um Respekt voreinander und das wusste er schon sehr früh. Vielleicht hätte ich ja auch großes Glück mit ihm

Aber natürlich macht er wie jedes Kind und jeder Mensch auch mal Fehler.
-
Ich finde es geht dabei um Ignoranz, die von Eltern, und damit meine ich sicherlich nicht alle oder die meisten, an die Kinder auch weitergegeben werden.
-
…..
Es geht dabei auch um Respekt voreinander und das wusste er schon sehr früh. Vielleicht hätte ich ja auch großes Glück mit ihm

Aber natürlich macht er wie jedes Kind und jeder Mensch auch mal Fehler.
… oder schon bei Deinen Kindern etwas richtig gemacht, das diese jetzt an den Enkel weitergeben ….
-
Anfang der 2000er als nur die drei kleinen Schiffe in der Flotte waren, hat man sich keine Gedanken um adult-only Bereiche gemacht. Ok, die Schiffe waren auch kleiner und es waren nicht annähernd so viele Familien mit Kindern an Bord, auch nicht im Verhältnis zu den anderen. Es ist heute eine andere Zeit und Kreuzfahrten bei Aida haben sich zu Familienkreuzfahrten entwickelt. Für die einen schön, für die anderen nervend. Auf der diva Februar 2022 in der Karibik wurde regelrecht gefeiert, dass keine Kinder an Bord waren. Der Bedarf an einen adult-only Bereich ist also ziemlich gross, was auch hier in den Kommentaren sichtbar ist.
ja und widerspricht auch nicht dem Konzept und ist auch unabhängig vom Schiff.
in den Jahren war Kreuzfahrten auch nicht so begehrt..
-
Nur weil Eltern nicht aufpassen sollen Andere ein anderes Schiff buchen?
Darum geht es doch gar nicht, die Eltern sollen aufpassen, die Verantwortung soll ihnen keiner abnehmen! Aber eine Poolaufsicht die Springen unterbindet sollte dort aufpassen damit niemand verletzt wird! Alleine die Anwesenheit würde viel bewirken! Und buchen kann das jeder wie er möchte, nur man muss sich hinterher nicht beschweren wenn es laut, trubelig und unruhiger ist! Denn das ist vorher schon absehbar! Wenn 1/3 Kinder an Bord sind, ist auch mehr los! Dieses Konzept ist nix zum Chillen! Wenn AC das wichtig wäre, hätten sie einen Bereich eingerichtet, scheint ja nicht so zu sein, denn es gibt ihn ja nicht!
-
Auf jeden Fall wurde der Adult Only Bereich wieder abgeschafft. Auch wenn der hier hochgelobt wurde und wird, ist er in der Praxis hinfällig geworden.
Vermutlich ist das in der breiten Masse einfach nur für einen Bruchteil der Gäste und das fällt für AIDA nicht ins Gewicht.
-
Vermutlich ist das in der breiten Masse einfach nur für einen Bruchteil der Gäste
Ich vermute, mit deiner Vermutung liegst du falsch
und ich begründe es auch gerne: AIDA muss Kosten sparen...eine Aufsicht, die die Regeln für den Adults-Only Bereich durchsetzt kostet Geld und bringt auf der Einnahmen Seite aber nichts. Außerdem gleicht das Durchsetzen der Regel gerade in den Ferien mit vielen Kindern einer Sysiphusarbeit. Da ein Adults-Bereich keine gesetzliche Vorschrift ist, hat man den einfach wieder abgeschafft. Dieselben Gründe sprechen meiner Meinung nach auch für die Abshcaffung der "Langen-Hosen"-Kontrollen am Abend. -
Vielleicht auch einfach mal wenn die Kids irgendwo speziell hin wollen, Verabredung, wichtiger Termin im KidsClub, dass selbe mit Ihnen machen.
Damit sie merken wie nervig das sein kann.
Nein, auf keinen Fall. Fremde Erwachsene sollten keinen solchen Druck auf fremde Kinder ausüben, egal wie die sich benehmen. Das Recht dazu hast du nicht, Unrecht mit Unrecht zu vergelten, wenn es Kinder sind.
-
Darum geht es doch gar nicht, die Eltern sollen aufpassen, die Verantwortung soll ihnen keiner abnehmen! Aber eine Poolaufsicht die Springen unterbindet sollte dort aufpassen damit niemand verletzt wird! Alleine die Anwesenheit würde viel bewirken! Und buchen kann das jeder wie er möchte, nur man muss sich hinterher nicht beschweren wenn es laut, trubelig und unruhiger ist! Denn das ist vorher schon absehbar! Wenn 1/3 Kinder an Bord sind, ist auch mehr los! Dieses Konzept ist nix zum Chillen! Wenn AC das wichtig wäre, hätten sie einen Bereich eingerichtet, scheint ja nicht so zu sein, denn es gibt ihn ja nicht!
Es geht doch aber nicht um laut, trubelig und unruhig und auch nicht um Chillen. Es geht um falsches Verhalten.
Und es gibt ja nicht nur einen Pool auf den Schiffen. Würde bedeuten dass an jedem Pool, auch Whirlpool, ein Mitarbeiter und eine Vertretung abgestellt werden. Ich sehe nun mal da nicht AIDA in der Pflicht sondern die Eltern. Die !!! lasse ich mal weg

-
Nein, auf keinen Fall. Fremde Erwachsene sollten keinen solchen Druck auf fremde Kinder ausüben, egal wie die sich benehmen. Das Recht dazu hast du nicht, Unrecht mit Unrecht zu vergelten, wenn es Kinder sind.
Ich meinte damit natürlich keine fremden Erwachsenen, sondern die Eltern
Als fremder Erwachsenen wüsste ich doch gar nicht ob die irgendwo ein Treffen haben

-
Es geht doch aber nicht um laut, trubelig und unruhig und auch nicht um Chillen. Es geht um falsches Verhalten.
Und es gibt ja nicht nur einen Pool auf den Schiffen. Würde bedeuten dass an jedem Pool, auch Whirlpool, ein Mitarbeiter und eine Vertretung abgestellt werden. Ich sehe nun mal da nicht AIDA in der Pflicht sondern die Eltern. Die !!! lasse ich mal weg

An jedem Pool ja 👍🏻, Whirlpool braucht man das nicht.
Für einen schweren Badeunfall braucht es kein vorsätzliches Fehlverhalten und dann ist es gut wenn eine fachlich versierte Person vor Ort ist. -
DAS ist der Grund, warum bei uns in der Gesellschaft mittlerweile so einiges schief läuft. Weil alle wegschauen entweder weil sie denken "not my job" oder "oh, darf ich das überhaupt oder mach ich mich rechtlich angreifbar". Das Rüpelhafte Verhalten einiger Kinder ist da noch das kleinste Problem.
Wenn sich ein Mensch (egal ob Erwachsener oder Kind) so dermaßen daneben benimmt, dann bekommt diese Person von mir verbal eine reingeballert - egal ob es rechtlich konform ist oder nicht.
-
Da die großen Schiffe ja als "Familienschiffe" konzipiert sind, halte ich das für keine gute Idee, Kinder von der Hälfte der Pools auszuschließen.
Hier würde glaube ich einfach ein Rettungsschwimmer helfen. Andere Reedereien machen das doch auch so.
Ansonsten würde ich die Kinder auf einem Familienschiff einfach Kinder sein lassen, solange es nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Wir waren auch mal welche. Und ich hab sicher größeren Mist gebaut, als Aufzugsknöpfe zu drücken, oder zu rennen. -
Ich denke die Verfasserin meinte ihren Beitrag anders.
Direkte Ansprache bei Fehlverhalten, über kleine Streiche 😉 hinaus, ok.
Aber auf dem Niveau, da haben heute Morgen Kinder alle Aufzugknöpfe gedrückt und heute Abend mach ich selbiges mit anderen ( zufälligen) Kindern im Aufzug…. NoGo. -
An jedem Pool ja 👍🏻, Whirlpool braucht man das nicht.
Für einen schweren Badeunfall braucht es kein vorsätzliches Fehlverhalten und dann ist es gut wenn eine fachlich versierte Person vor Ort ist.Auch da wird rein gesprungen. Und eine fachlich versierte Person kann dann aber nicht jeder Mitarbeiter von AIDA sein.
Aber die Diskussion ist auch müssig, ich sehe da Eltern in der Verantwortung. So große Pools wie in einem Freibad gibts ja nicht auf den Schiffen.
-
Wir waren dieses Jahr zwei Wochen in den Ferien mit unserem Sohn auf Aidacosma.
Ich will es mal aus einem anderen Ansatz versuchen neutral zu schreiben.
Aida hat vor einigen Wochen die Schiffen auch nochmal kategorisiert.
Es gibt eine ganz klare Ausrichtung: Evolution Schiffe (Sphinx) - Destinationen sind der Fokus.
Hyperion und Helios-Klasse das Schiff steht im Fokus.
Das heißt, das Konzept lebt davon dass man auch mal an Hafentagen an Bord bleibt und das Schiff und sein Entertainment genießt.Kurz gesagt: Wenn man die Situation an Hafentagen mit einbezieht:
Dann ist die Einführung eines Adult Only Bereichs schlicht nicht erforderlich.
Wir sind u.a. in Barcelona und Civitavecchia an Bord geblieben. Es war alles total entspannt.
Die Seetage stellen ein Ausnahmezustand dar. Das muss jedem klar sein und da braucht Aida eigentlich alle Pools um die Menschen zu verteilen.Es sind nicht 2.000 Kinder das Problem. Sondern 6.600 Gäste insgesamt.
Die 6.600 Leute müssen an einem Seetag ja irgendwo hin. Und irgendwie will jeder in den Pool und in der Sonne liegen. Dass dann so etwas mit einem Verhältnis von 3 großen Pools und vielleicht 3.000 Liegen für alle eng wird... Liegt doch auf der Hand.Wir hatten an einem Seetag eine Poolsperrung im Beachclub aufgrund einer Verunreinigung.
Das hat die Sitution mit vielen Leuten nicht besser gemacht. Deshalb glaube ich dass eine punktuelle Sperrung für Kinder das Problem nicht löst sondern nur verlagert.Und natürlich fallen einem dann die negativen Sachen mehr auf. Es sind am Ende aber die Erwachsenen, die Liegen reservieren, sich stundenlang mit Getränken in den Jaccuzzi setzen und den Infinity Pool belagern. Wenn dann 4-5 Kinder im Pool über die Stränge schlagen wird direkt ein Adult Bereich gefordert. Klar die Eltern sind da auch in erster Linie verantwortlich das zu regeln aber grundsätzlich gibt es mit dem FKK Bereich und den Spa-Bereich für Adults Ausweichmöglichkeiten.
Im Beachclub waren für mein Gefühl die meisten Kinder im Pool. Und wenn da reingesprungen wurde sind regelmäßig die Mitarbeiter von der Beach-Club Rezeption gekommen und haben das angemahnt. Auch hat die Beach-Club Rezeption immer wieder belegte Liegen von Handtüchern frei gemacht. Also die Crew war schon sehr bemüht. Der Großteil der jüngeren Kinder hat sich auch meistens gut verhalten. Das sind auch die Kinder wo die Eltern noch am Pool dabei sind und schauen dass der Nachwuchs nicht absäuft. Natürlich waren auch viele pubertierende Heranwachsende an Bord für die war es ein Kick rein zuspringen wenn an der Beach-Club Rezeption gerade viel los war und keiner geschaut hat. Also für mich war es kein Unterschied zum Freibad (MIT Bademeister) Viele benehmen sich. Einzelne wollen "cool" sein. Also es ist wirklich kein Phänomen exklusiv von Aida.
Die anderen Pools waren an Seetagen im Grunde komplett belegt von Erwachsenen die aus dem Pool eine schwimmende Bar gemacht haben. Also ich glaube die Diskussion mit der Forderung eines Adult only Bereichs ist genauso mühselig wie wenn man über die Eigenschaft des Fuego als Familienrestaurant diskutiert. Warum müssen dort Erwachsene Menschen, wenn sie nach den Ausflügen um 14 Uhr zurück sind wie Ausgehungerte übers Buffet jagen. Warum gibt es dort keine "kids only Mittagszeit" ? Nur Spaß. Aber das wäre genau die gleiche Diskussion. Dann könnten sich die erwachsenen Liegenreservierer ja kein Softeis holen.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf einem Schiff wie Aidacosma, mit der Ausrichtung, dass das Schiff das Reiseziel ist, dann machen abgesperrte exklusive Bereiche einfach kein Sinn, wenn man eine Vollauslastung anstrebt.

-
Ich denke die Verfasserin meinte ihren Beitrag anders.
Direkte Ansprache bei Fehlverhalten, über kleine Streiche 😉 hinaus, ok.
Aber auf dem Niveau, da haben heute Morgen Kinder alle Aufzugknöpfe gedrückt und heute Abend mach ich selbiges mit anderen ( zufälligen) Kindern im Aufzug…. NoGo.... stimmt. Wir waren mal wegen eines Unfalls und der damit verbundenen fehlenden Möglichkeit von Frau Mausgatt Treppe zu steigen auf den Fahrstuhl angewiesen. Und plötzlich ging einem das Drücken aller Knöpfe auf die Nerven.
Aber das wird man nicht durch einen Adult-Only-Bereich ändern können ...
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-