Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Escape


    Ich bin grundsätzlich deiner Meinung mit den abgetrennten Bereichen, aber jetzt Usersperrungen zu fordern wird dann doch zu unsachlich, sorry :schaem:

    Ein bisserl weniger Emotion würde der Diskussion gut tun.


    Jetzt allen Eltern einen schlechten Erziehungsstil vorzuwerfen, ist mir auch zu einfach. Nicht nur die Kinder haben sich geändert, ich finde, generell ist das Miteinander schwieriger geworden, woran auch immer das liegt. Ich habe damals Lehramt studiert und bin manchmal froh, mich anschließend doch noch umorientiert zu haben, dennoch finde ich, dass auch Kinder nur auf ihr Umfeld reagieren und nicht pauschal alle schlecht erzogen sind. Ich möchte zwar noch nicht so alt sein, wie ich bin 😉, Kind oder Jugendlicher möchte ich heute in dieser Zeit erst recht nicht mehr sein.

    Und daher lasst uns die Zeit doch im Urlaub zusammen genießen, egal ob die Mitreisenden 0 oder 99 Jahre alt sind.

  • (…) generell ist das Miteinander schwieriger geworden, woran auch immer das liegt.

    Das kann ich Dir sagen: Am Internet. Fluch und Segen zugleich.

    Ich persönlich nenne Facebook, Instagram usw. gerne auch "Un-Social Media".


    *Offtopic*

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Alicia

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Do. Jetzt holt bitte mal tief Luft. Dieses Thema ist bis vor kurzem sachlich geblieben und es hat eine interessante Diskussion gegeben.


    Persönliche Angriffe wegen unterschiedlicher Meinungen werden hier nicht toleriert. Egal ob pro oder gegen Adults Only.


    Ich werde hier ein wenig aufräumen und dann wieder öffnen. Ich bitte aber darum, hier nicht wieder aggressiv gegeneinander zu werden. Das ist im Interesse aller, die hier wirklich diskutieren wollen.

  • Alicia

    Hat das Thema geöffnet.
  • Hat jemand gehört, ob es sich hierbei um eine vorübergehende Maßnahme und/oder einen Test oder eine dauerhaftere Entscheidung handelt? Gibt es hier vielleicht nur für ein paar Tage viel Aufregung?

  • Ich finde es ein Unding, was AIDA da macht!


    Außerhalb der Ferien: meinetwegen, aber den Kindern mit dem Bug einen der besten Bereiche des Schiffes vorzuenthalten, finde ich absolut nicht in Ordnung und das grenzt an Diskriminierung!


    Für Ruhesuchende gibt es andere Schiffe.


    Ansonsten wäre es fair auch Restaurantbereiche -/zeiten (und nicht nur das FUEGO) zu schaffen, die nur für Familien offen sind. Auch dort gibt es genug Zeitgenossen, die keinerlei Benehmen haben (Hände werden nicht desinfiziert, Gratisgetränke schnorren bis zum Schließen des Restaurants, Vordrängeln am Buffet ....). Beim Essen verliert so mancher älterer Zeitgenosse das Benehmen, welches er von den Kindern erwartet....


    Aber gut... Die Zielgruppe von AIDA wird halt weiter geschärft....

  • Ich frage mich, wo Kinder genau immer weiter ausgegrenzt werden?

    Es gibt exklusive Bereiche für Kinder, es gibt exklusive Bereiche für Erwachsene. Die exklusive Bereiche für Kinder gibt es schon immer, die exklusiven Bereiche für Erwachsene werden mehr. Zeiten ändern sich. Früher gab es auch noch nicht so viele Familien, die mit Kindern große Urlaube gemacht haben!

  • Ich frage mich, wo Kinder genau immer weiter ausgegrenzt werden?

    Es gibt exklusive Bereiche für Kinder, es gibt exklusive Bereiche für Erwachsene. Die exklusive Bereiche für Kinder gibt es schon immer, die exklusiven Bereiche für Erwachsene werden mehr. Zeiten ändern sich. Früher gab es auch noch nicht so viele Familien, die mit Kindern große Urlaube gemacht haben!

    Aber schöner als exklusive Konzepte sind doch inklusive.


    Für Erwachsene gibt es Spa und Sauna, für Kinder einen Kidsclub und den Fun Park. Wenn die Kinder dort sind, ergeben sich automatisch auch mehr Freiräume für Erwachsene. Das Problem ist m.E., dass die Cosma Schwierigkeiten hat, so viele Menschen zu verkraften bei Maximalauslastung in den Ferien.


    Ich fände es schade, wenn bald jeder nur noch in seiner Bubble Urlaub machen würde. Ich fand den Urlaub im Familienhotel wirklich nicht schön. Mir haben da die Menschen gefehlt, die in einer anderen Lebensphase sind als wir. Bei Aida freuen sich schon mal ältere Mitreisende über unsere Kurzen, machen einen kleinen Spaß mit ihnen zum Beispiel im Fahrstuhl.


    Ich glaube, dass es mit der MS Relax für Ruhesuchende bald ein sehr gutes Angebot am deutschen Markt gibt. Der Markt für reine Adults-Only-Schiffe scheint aber auch nicht einfach zu sein. Der vierte Voyages-Neubau Brilliant ist vorerst überhaupt nicht buchbar, obwohl er so gut wie fertiggestellt ist.


    Wenn Aida ein bisschen mehr auf eine vernünftige Verteilung der Auslastung achten würde, dann bräuchten wir nicht über abgesperrte Bereiche zu diskutieren. Ich wäre zum Beispiel gerne bereit, einen höheren Reisepreis zu zahlen, wenn das Schiff etwas weniger stark ausgelastet wäre. Dann ist vielleicht ein bisschen eher ausgebucht, aber die, die mitfahren haben einen schöneren Urlaub.

  • Letztendlich ist diese Regelung doch eh egal...


    Bitte keine Liegen reservieren --> interessiert niemanden und wir von AIDA nicht nachgehalten


    Bitte Hände desinfizieren --> interessiert viele nicht und wir von AIDA nicht nachgehalten


    Rauchen nur in ausgewiesenen Bereichen --> wird ignoriert


    In diesem Fall wird es nicht anders sein... AIDA wird es eh nicht nachhalten...

  • Ich glaube, dass es mit der MS Relax für Ruhesuchende bald ein sehr gutes Angebot am deutschen Markt gibt.

    Naja die Relax ist auch mehr Schein als Sein. Mehr Entspannungsmöglichkeiten gibt es da auch nicht als auf den anderen Schiffe der Flotte. Dafür deutlich mehr Passagiere. Sie hat so viele Passagiere wie eine Prima oder Perla da ist nichts mehr mit Relaxen, da gehts auch nur ums Profit.

  • Da stimme ich dir zu. Die Auslastung ist deutlich zu hoch. Leider schiessen die Preise bei Kreuzfahrten derzeit in die Höhe. Und der Wegfall dieser Einnahmen muss dann noch ontop gezahlt werden. Ob das alle wollen?

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ansonsten wäre es fair auch Restaurantbereiche -/zeiten (und nicht nur das FUEGO) zu schaffen, die nur für Familien offen sind. Auch dort gibt es genug Zeitgenossen, die keinerlei Benehmen haben (Hände werden nicht desinfiziert, Gratisgetränke schnorren bis zum Schließen des Restaurants, Vordrängeln am Buffet ....). Beim Essen verliert so mancher älterer Zeitgenosse das Benehmen, welches er von den Kindern erwartet

    Da bin ich bei dir. Genau so haben wir das auch beobachtet.

  • Naja die Relax ist auch mehr Schein als Sein. Mehr Entspannungsmöglichkeiten gibt es da auch nicht als auf den anderen Schiffe der Flotte. Dafür deutlich mehr Passagiere. Sie hat so viele Passagiere wie eine Prima oder Perla da ist nichts mehr mit Relaxen, da gehts auch nur ums Profit.

    Dir ist aber aufgefallen, dass die Relax deutlich größer wird als Prima und Perla? Und Passagierzahlen: P+P 4.350, Relax 3.984.

  • Bei Carnival Venezia gibt es auch den Adults only Bereich und wurde von uns ausschließlich genützt. Der Rutschenbereich war ja auch fast ausschließlich vom Kindern benutzt. Alles hat seine Zeit. Kommt immer auf die Lebenssituation an. Kinder werden erwachsen, dann sind die "dagegen" dann dafür.

  • Aber schöner als exklusive Konzepte sind doch inklusive.


    Für Erwachsene gibt es Spa und Sauna, für Kinder einen Kidsclub und den Fun Park. Wenn die Kinder dort sind, ergeben sich automatisch auch mehr Freiräume für Erwachsene. Das Problem ist m.E., dass die Cosma Schwierigkeiten hat, so viele Menschen zu verkraften bei Maximalauslastung in den Ferien.

    Den Aufschrei wollte ich hören, wenn die genannten Angebote tatsächlich vergleichbar wären und für Kidsclub und Fun Park gezahlt werden müsste.

  • Ansonsten wäre es fair auch Restaurantbereiche -/zeiten (und nicht nur das FUEGO) zu schaffen, die nur für Familien offen sind.

    Wäre durchaus ne Option, im Gegenzug könnte man z.b. den Yachtclub Adults only machen ;)

    Man kann nicht nur fordern und dann aufschreien wenn die andere Richtung etwas möchte.

    Wenns von Anfang an so gewesen wäre, hätte es auch wieder keinen interessiert. Ich hätte mir den Bereich auf der Trans gewünscht, wäre weit entspannter im Whirlpool gewesen....

  • Ich finde den Adults Only Bereich gut und richtig. Ich habe selbst einen 12 Jährigen und war gerade erst in den Weihnachtsferien auf der Cosma. Obwohl mein Sohn im Teensclub war, verweilte ist er zum Baden vorne in die Pools auf Deck 18 gegangen, weil es da "ruhiger" war. Ehrlich gesagt, möchte ich auch Urlaub machen und Ruhe genießen. Gerade auf der letzten Tour ist mir aufgefallen, das es meist an den Eltern liegt. Im Restaurant hat ein Kind ständig den Stuhl umgeschmissen und ist darauf rumgeturnt und die Eltern fanden das gut, weil er da beschäftigt war und sie in Ruhe essen konnten. Der Stuhl blieb liegen und das Personal durfte aufräumen. Würden die Eltern ihre Kids erziehen oder danach schauen, wären solche Bereiche sicher nicht nötig.

    Da es auf dieser Tour noch mehr Vorkommnisse gab die uns störten und die Rezeption nicht handelte, werden wir zukünftig AIDA nicht mehr buchen.

    Einmal editiert, zuletzt von blaze ()

  • Den Aufschrei wollte ich hören, wenn die genannten Angebote tatsächlich vergleichbar wären und für Kidsclub und Fun Park gezahlt werden müsste.

    Ich finde es nicht gut, dass die Sauna aufpreispflichtig geworden ist. Damals gab es auch einen Aufschrei.


    Ich habe sagen wollen, dass ein guter und großer Kidsbereich auch zum Vorteil der Erwachsenen ist.


    Mit einem inklusiven Konzept meinte ich ein Schiff, das offen für alle ist und nicht jeder in seiner eigenen Ecke ist. Mehr Miteinander, weniger separieren.

  • Ich finde den Adults Only Bereich gut und richtig. Ich habe selbst einen 12 Jährigen und war gerade erst in den Weihnachtsferien auf der Cosma. Obwohl mein Sohn im Teensclub war, verweilte ist er zum Baden vorne in die Pools auf Deck 18 gegangen, weil es da "ruhiger" war.

    Und wo hat Dein Sohn jetzt noch die Chance, es im Pool ruhiger zu haben?