Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin noch verwirrt…. Welcher Pool genau ist jetzt genau ab 16 Jahren , der ganz vorne raus?

    Oder der in der Mitte ?

  • Ab 16? Ist man da schon Adult? Und die benehmen sich dann besser als ein 8 Jähriger? Da habe ich absolut Bedenken 8|


    Gibt es eigentlich auch im Schiff Ruhezonen? Außer die Bücherecke

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Meine Nichte ist 15 geworden und die benimmt sich absolut wie ein Erwachsender zumindest im Pool 😆.


    Sie haben auch immer die Kinder die ständig reinspringen etc. genervt !

  • Dann sollen sie doch zum Beispiel gerne den Bereich auf Deck 19 nur für Erwachsene machen oder vielleicht den großen kinderfreien Spa-Bereich etwas günstiger anbieten. Das toleriere ich ja auch, dass ich da mit meinen Kindern an sechs von sieben Tagen nicht rein darf. Ich finde die jetzt für einen Adults-only-Bereich abgeknapste Fläche zu exponiert. Das ist einfach total schön da vorne und wir haben oft erlebt, dass wir im

    Pool auf Deck 18 in Ruhe mit unseren Kindern schwimmen (nicht toben, nicht planschen, nicht springen) konnten.


    Wenn einer Deiner Lieblingsplätze an Bord auf einmal zur Verbortszone für Dich erklärt würde, fändest Du das ja vielleicht auch nicht so gut. Meine Kinder können sich wohl benehmen und dann möchte ich nicht auf einmal ausgegrenzt fühlen. Wenn Aida diese Spaltung nun aktiv betreibt, lassen wir unser Geld halt woanders.


    Wir waren mal in einem Familienhotel (Familys only). Ich fand's furchtbar. Alles so gleichströmig. Wie doof ist es denn, wenn jetzt jeder nur noch in seiner Bubble Urlaub macht. Ja, das darf es geben. Aber Aida war für mich bisher immer ein offenes Konzept.


    Eine ehrliche Problemlösung von Aida wäre, die Schiffe nicht mehr bis auf die letzte Ritze auszulasten und allen etwas mehr Platz zu bieten.

  • Ab 16? Ist man da schon Adult? Und die benehmen sich dann besser als ein 8 Jähriger? Da habe ich absolut Bedenken 8|


    Gibt es eigentlich auch im Schiff Ruhezonen? Außer die Bücherecke

    Ich denke mal, dass man keine Kleinkinder da haben will. 16-jährige kreischen oder rennen nicht zwangsweise übers Pooldeck, zumindest ist das meine Erfahrung. Ab 16 gehört man ja schon zu den „coolen“.

  • Meine Nichte ist 15 geworden und die benimmt sich absolut wie ein Erwachsender zumindest im Pool 😆.


    Sie haben auch immer die Kinder die ständig reinspringen etc. genervt !

    Mein Enkel ist 8 und der kann sich besser und sozialer benehmen als so manch Erwachsenen an Bord, der dürfte dann aber auch nicht hin :(

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man ohne Kinder eben nur außerhalb der Ferien buchen sollte.

    Was'n das für'n Quatsch?

    Erstens sind gefühlt immer irgendwo Ferien.

    Genau, wie z.B die Osterferien 2025 in Hamburg 6 Wochen vor Ostern;)


    Georg

  • Ich denke mal, dass man keine Kleinkinder da haben will. 16-jährige kreischen oder rennen nicht zwangsweise übers Pooldeck, zumindest ist das meine Erfahrung. Ab 16 gehört man ja schon zu den „coolen“.

    Ich lasse mir nicht die Ausweise zeigen, aber ich erlebe gerade diese Altersgruppe und das nicht nur auf dem Schiff, nicht unbedingt als ruhig, aber erlebt ja wahrscheinlich jeder anders

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich finde das Thema sehr schwierig. Die cosma ist vom Konzept her als ein Familienschiff ausgelegt. Es scheint heutzutage bei Aida aber modern zu sein, Sonderbereiche für bestimmte Gruppen einzurichten wie z.B. die Lounge für Suitenbucher. Kinder haben seit je her einen eigenen Bereich (KidsClub). An dem hat sich nie wirklich jemand dran gestört. Auf der cosma ist eigentlich der gesamte Heckbereich des Decks 16 für Kinder ausgelegt, was ich in Ordnung finde. Mit diesem Hintergrund bin ich dann aber auch der Meinung, dass Erwachsende einen Bereich nur für sich bekommen sollen. Prinzipiell halte ich aber von exklusiven Bereichen an Bord von Aida nichts, da für die Mehrheit dann immer weniger Platz vorhanden ist und das Gedränge immer größer wird. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • Ich muss jetzt mal ein Dankeschön :blumen: an die Mods hier lassen :thumbsup:

    Wie gut und schnell und das an einem Sonntag reagiert wurde weil gesehen wurde wie wichtig das Thema doch ist, egal ob mit oder ohne Kind :thumbsup:


         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Adults only Bereich auf einem Familienschiff sehe ich als deplatziert.

    Und es gibt ja einen sehr großen und wirklich schönen Adults-only-Bereich, den kostenpflichtigen Spa-Bereich. Und auch ein separater Liegebereich auf dem Sonnendeck neben dem FKK-Deck könnte man einrichten, ohne dass man jemandem etwas wegnehmen müsste.


    Auch mit einer Schwimmzeit nur für Erwachsene könnte ich von mir aus noch ganz gut leben. Aber diese Lösung ist für meinen Geschmack zu radikal. Ganz viele feiern Aida für diesen Schritt, so dass ich mit meiner Meinung wohl nicht mehrheitsfähig bin - goodbye, Aida!

  • Der kostenpflichtige, wirklich schöne Spa-Bereich war letzte Woche dermaßen überfüllt, dass kein Haken mehr frei war, um seinen Bademantel für einen Saunagang aufzuhängen. Es wurden Handtücher und Bademäntel neben die Waschbecken und in die Brillenablagen gestopft. Draußen, vor allem in den überdachten Liege-Muscheln, war alles dauerbelegt, wie immer halt. Streitgespräche darüber mit den Reservierern inklusive.

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Adults only Bereich auf einem Familienschiff sehe ich als deplatziert.

    Hat AIDA jemals gesagt, dass die Cosma ein reines Familienschiff ist?

    Sie haben auf der Cosma viel für Familien getan. Es ist aber mitnichten die einzige Zielgruppe für dieses Schiff. Das Schiff soll alle Personen ansprechen. Daher ist ein Adults only-Bereich eine konsequente Umsetzung eines Schiffs für alle Zielgruppen!


    Bei anderen Reedereien sind die Bereiche schon lange etabliert. Bei MSC und RCL sind es auch exponierte Bereiche hinten im Schiff.

  • Man muss dabei auch bedenken, dass nicht alle Erwachsenen Wert auf den Spa-Bereich legen. Es gibt auch welche, die einfach nur eine ruhige Bar oder einen Ruhebereich oder eine Disko nur für sich haben wollen. Es wird immer jemanden geben, der unzufrieden ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Adults only Bereich auf einem Familienschiff sehe ich als deplatziert.

    Das sehe ich auch so, obwohl ich grundsätzlich für adults-only-Bereiche bin. Das kann man auf anderen Schiffen gerne machen. Frage: Vermarktet AC Nova und Cosma als Familienschiff? Mangels Interesse an den Großen, bin ich da nicht richtig informiert.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Hallo,


    es wird vermutlich nicht möglich sein, hier eine einheitliche Meinung für oder gegen einen Adults-Only-Bereich zu finden. Jeder wird da seine eigenen Ansichten haben - und die sind naturgemäß nicht deckungsgleich.


    Ungewöhnlich ist so ein Bereich allerdings nicht - wie ja von einigen bereits erwähnt, ist das auf den meisten Schiffen anderer Reedereien Standard und wird auch klaglos akzeptiert. Vermutlich wird das auch bei AIDA (und auch TUI) irgendwann so sein, wenn sich das bewährt und sich die Paxe daran gewöhnt haben.


    Jetzt kommt aber das große "ABER" aus meiner Sicht: die "sang- und klanglose Einführung eines Adults-Only-Bereichs" einfach so auf einer Reise, die man unter anderen Bedingungen gebucht hat, geht m.E. gar nicht. Und noch viel weniger in den Ferien. Bei der Buchung hat man ja eine Idee, was einen auf dem Schiff erwartet - und das will man dann dort ja auch vorfinden. Also mal unabhängig davon, ob man das für eine gute oder schlechte Idee hält - für beides gibt es gute (und auch weniger gute) Argumente. So etwas muss man aber rechtzeitig kommunizieren, das kann für den einen oder anderen ja für eine Buchung durchaus ein entscheidendes Kriterium sein.


    VG,

    Harald

  • Bei der Umfrage habe ich "egal" gewählt. Ich war nun schon ein paar mal auf der cosma (allerdings außerhalb der Ferienzeit) und da ich mich ohnehin nicht im Bereich der Pools aufhalte, haben mich die Kids noch nie wirklich gestört. Bisher habe ich immer irgendeine ruhige Ecke gefunden.

    Was ich schon nervig finde, ist, wenn die Kids durch die Kabinengänge rennen und es sich anfühlt, als würde eine Horde Elefanten das Schiff kurz machen.


    Vielleicht könnte Aida aber aufgrund der generell hohen Nachfrage ja mal darüber nachdenken, die ein oder andere Adult-only Cruise aufzulegen.

    Das gleiche würde ich mir aber auch mal mit der ein oder anderen non-smoking-only cruise wünschen.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten