1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Dany101
  • 23. März 2024 um 13:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fibiie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    • 24. März 2024 um 10:58

Ich bin noch verwirrt…. Welcher Pool genau ist jetzt genau ab 16 Jahren , der ganz vorne raus?

Oder der in der Mitte ?

• Anzeige
    • RE: Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. März 2024 um 11:02

Ab 16? Ist man da schon Adult? Und die benehmen sich dann besser als ein 8 Jähriger? Da habe ich absolut Bedenken 8|

Gibt es eigentlich auch im Schiff Ruhezonen? Außer die Bücherecke

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Fibiie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    • 24. März 2024 um 11:07

Meine Nichte ist 15 geworden und die benimmt sich absolut wie ein Erwachsender zumindest im Pool 😆.

Sie haben auch immer die Kinder die ständig reinspringen etc. genervt !

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    Zitat von Prassat

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man ohne Kinder eben nur außerhalb der Ferien buchen sollte.

Was'n das für'n Quatsch?

Erstens sind gefühlt immer irgendwo Ferien.

Zweitens sind außerhalb der Ferien auch Kinder an Bord, nur ist die Altersstruktur anders.

Drittens gibt es oft betriebliche Vorgaben, wann Urlaub zu nehmen ist (Betriebsferien). Dazu Lehrer, die das ganze Jahr Kinder um sich drumherum haben. Das sind nur einige Beispiele.

Ich finde es gut, wenn jeder eine Möglichkeit hat zu entspannen.

Toleranz ist keine Einbahnstraße!

Alles anzeigen

Dann sollen sie doch zum Beispiel gerne den Bereich auf Deck 19 nur für Erwachsene machen oder vielleicht den großen kinderfreien Spa-Bereich etwas günstiger anbieten. Das toleriere ich ja auch, dass ich da mit meinen Kindern an sechs von sieben Tagen nicht rein darf. Ich finde die jetzt für einen Adults-only-Bereich abgeknapste Fläche zu exponiert. Das ist einfach total schön da vorne und wir haben oft erlebt, dass wir im

Pool auf Deck 18 in Ruhe mit unseren Kindern schwimmen (nicht toben, nicht planschen, nicht springen) konnten.

Wenn einer Deiner Lieblingsplätze an Bord auf einmal zur Verbortszone für Dich erklärt würde, fändest Du das ja vielleicht auch nicht so gut. Meine Kinder können sich wohl benehmen und dann möchte ich nicht auf einmal ausgegrenzt fühlen. Wenn Aida diese Spaltung nun aktiv betreibt, lassen wir unser Geld halt woanders.

Wir waren mal in einem Familienhotel (Familys only). Ich fand's furchtbar. Alles so gleichströmig. Wie doof ist es denn, wenn jetzt jeder nur noch in seiner Bubble Urlaub macht. Ja, das darf es geben. Aber Aida war für mich bisher immer ein offenes Konzept.

Eine ehrliche Problemlösung von Aida wäre, die Schiffe nicht mehr bis auf die letzte Ritze auszulasten und allen etwas mehr Platz zu bieten.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.584
    Zitat von Charlynn

Ab 16? Ist man da schon Adult? Und die benehmen sich dann besser als ein 8 Jähriger? Da habe ich absolut Bedenken 8|

Gibt es eigentlich auch im Schiff Ruhezonen? Außer die Bücherecke

Ich denke mal, dass man keine Kleinkinder da haben will. 16-jährige kreischen oder rennen nicht zwangsweise übers Pooldeck, zumindest ist das meine Erfahrung. Ab 16 gehört man ja schon zu den „coolen“.

• Fibiie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    261
    • 24. März 2024 um 11:09

Also ist vorne der Infinity Pool ab 16 oder welcher ?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. März 2024 um 11:09
    Zitat von Fibiie

Meine Nichte ist 15 geworden und die benimmt sich absolut wie ein Erwachsender zumindest im Pool 😆.

Sie haben auch immer die Kinder die ständig reinspringen etc. genervt !

Mein Enkel ist 8 und der kann sich besser und sozialer benehmen als so manch Erwachsenen an Bord, der dürfte dann aber auch nicht hin :(

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 24. März 2024 um 11:12
    Zitat von Prassat

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man ohne Kinder eben nur außerhalb der Ferien buchen sollte.

Was'n das für'n Quatsch?

Erstens sind gefühlt immer irgendwo Ferien.

Genau, wie z.B die Osterferien 2025 in Hamburg 6 Wochen vor Ostern;)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. März 2024 um 11:13
    Zitat von JonPhi

Ich denke mal, dass man keine Kleinkinder da haben will. 16-jährige kreischen oder rennen nicht zwangsweise übers Pooldeck, zumindest ist das meine Erfahrung. Ab 16 gehört man ja schon zu den „coolen“.

Ich lasse mir nicht die Ausweise zeigen, aber ich erlebe gerade diese Altersgruppe und das nicht nur auf dem Schiff, nicht unbedingt als ruhig, aber erlebt ja wahrscheinlich jeder anders

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2024 um 11:13

Ich finde das Thema sehr schwierig. Die cosma ist vom Konzept her als ein Familienschiff ausgelegt. Es scheint heutzutage bei Aida aber modern zu sein, Sonderbereiche für bestimmte Gruppen einzurichten wie z.B. die Lounge für Suitenbucher. Kinder haben seit je her einen eigenen Bereich (KidsClub). An dem hat sich nie wirklich jemand dran gestört. Auf der cosma ist eigentlich der gesamte Heckbereich des Decks 16 für Kinder ausgelegt, was ich in Ordnung finde. Mit diesem Hintergrund bin ich dann aber auch der Meinung, dass Erwachsende einen Bereich nur für sich bekommen sollen. Prinzipiell halte ich aber von exklusiven Bereichen an Bord von Aida nichts, da für die Mehrheit dann immer weniger Platz vorhanden ist und das Gedränge immer größer wird. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

3 Mal editiert, zuletzt von Flo on Tour (24. März 2024 um 11:29)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.616
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 24. März 2024 um 11:19

Ich muss jetzt mal ein Dankeschön :blumen: an die Mods hier lassen :thumbsup:

Wie gut und schnell und das an einem Sonntag reagiert wurde weil gesehen wurde wie wichtig das Thema doch ist, egal ob mit oder ohne Kind :thumbsup:

Spoiler anzeigen

Das soll jetzt kein Einschleimen sein und ich werde sicher auch mal wieder rum meckern :lachzwink:

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 24. März 2024 um 11:24

Danke Charlynn. Das machen wir wirklich gerne. Und über Deinen Spoiler musste ich herzlich lachen.

Es ist schon bemerkenswert, dass die Umfrage in nur 22 Minuten bereits 64 Teilnahmen hat.

• Seebär5691
    Gast
    • 24. März 2024 um 11:28

Adults only Bereich auf einem Familienschiff sehe ich als deplatziert.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 24. März 2024 um 11:32
    Zitat von Seebär5691

Und es gibt ja einen sehr großen und wirklich schönen Adults-only-Bereich, den kostenpflichtigen Spa-Bereich. Und auch ein separater Liegebereich auf dem Sonnendeck neben dem FKK-Deck könnte man einrichten, ohne dass man jemandem etwas wegnehmen müsste.

Auch mit einer Schwimmzeit nur für Erwachsene könnte ich von mir aus noch ganz gut leben. Aber diese Lösung ist für meinen Geschmack zu radikal. Ganz viele feiern Aida für diesen Schritt, so dass ich mit meiner Meinung wohl nicht mehrheitsfähig bin - goodbye, Aida!

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    799
    • 24. März 2024 um 11:41

Der kostenpflichtige, wirklich schöne Spa-Bereich war letzte Woche dermaßen überfüllt, dass kein Haken mehr frei war, um seinen Bademantel für einen Saunagang aufzuhängen. Es wurden Handtücher und Bademäntel neben die Waschbecken und in die Brillenablagen gestopft. Draußen, vor allem in den überdachten Liege-Muscheln, war alles dauerbelegt, wie immer halt. Streitgespräche darüber mit den Reservierern inklusive.

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 24. März 2024 um 11:47
    Zitat von Seebär5691

Hat AIDA jemals gesagt, dass die Cosma ein reines Familienschiff ist?

Sie haben auf der Cosma viel für Familien getan. Es ist aber mitnichten die einzige Zielgruppe für dieses Schiff. Das Schiff soll alle Personen ansprechen. Daher ist ein Adults only-Bereich eine konsequente Umsetzung eines Schiffs für alle Zielgruppen!

Bei anderen Reedereien sind die Bereiche schon lange etabliert. Bei MSC und RCL sind es auch exponierte Bereiche hinten im Schiff.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.459
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2024 um 11:48

Man muss dabei auch bedenken, dass nicht alle Erwachsenen Wert auf den Spa-Bereich legen. Es gibt auch welche, die einfach nur eine ruhige Bar oder einen Ruhebereich oder eine Disko nur für sich haben wollen. Es wird immer jemanden geben, der unzufrieden ist.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 24. März 2024 um 11:51
    Zitat von Seebär5691

Das sehe ich auch so, obwohl ich grundsätzlich für adults-only-Bereiche bin. Das kann man auf anderen Schiffen gerne machen. Frage: Vermarktet AC Nova und Cosma als Familienschiff? Mangels Interesse an den Großen, bin ich da nicht richtig informiert.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.915
    • 24. März 2024 um 11:52

Hallo,

es wird vermutlich nicht möglich sein, hier eine einheitliche Meinung für oder gegen einen Adults-Only-Bereich zu finden. Jeder wird da seine eigenen Ansichten haben - und die sind naturgemäß nicht deckungsgleich.

Ungewöhnlich ist so ein Bereich allerdings nicht - wie ja von einigen bereits erwähnt, ist das auf den meisten Schiffen anderer Reedereien Standard und wird auch klaglos akzeptiert. Vermutlich wird das auch bei AIDA (und auch TUI) irgendwann so sein, wenn sich das bewährt und sich die Paxe daran gewöhnt haben.

Jetzt kommt aber das große "ABER" aus meiner Sicht: die "sang- und klanglose Einführung eines Adults-Only-Bereichs" einfach so auf einer Reise, die man unter anderen Bedingungen gebucht hat, geht m.E. gar nicht. Und noch viel weniger in den Ferien. Bei der Buchung hat man ja eine Idee, was einen auf dem Schiff erwartet - und das will man dann dort ja auch vorfinden. Also mal unabhängig davon, ob man das für eine gute oder schlechte Idee hält - für beides gibt es gute (und auch weniger gute) Argumente. So etwas muss man aber rechtzeitig kommunizieren, das kann für den einen oder anderen ja für eine Buchung durchaus ein entscheidendes Kriterium sein.

VG,

Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 24. März 2024 um 11:53

Bei der Umfrage habe ich "egal" gewählt. Ich war nun schon ein paar mal auf der cosma (allerdings außerhalb der Ferienzeit) und da ich mich ohnehin nicht im Bereich der Pools aufhalte, haben mich die Kids noch nie wirklich gestört. Bisher habe ich immer irgendeine ruhige Ecke gefunden.

Was ich schon nervig finde, ist, wenn die Kids durch die Kabinengänge rennen und es sich anfühlt, als würde eine Horde Elefanten das Schiff kurz machen.

Vielleicht könnte Aida aber aufgrund der generell hohen Nachfrage ja mal darüber nachdenken, die ein oder andere Adult-only Cruise aufzulegen.

Das gleiche würde ich mir aber auch mal mit der ein oder anderen non-smoking-only cruise wünschen.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook