1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.121
    • 23. Juni 2026 um 07:06
    • Neu
    • #4.741
    Zitat von AlexM.

Das french Kiss Restaurant kommt nicht auf blu, mar, Sol und Stella, sondern das Beach House. Das liegt einfach daran, weil Service Restaurants immer beliebter werden, was du auch daran erkennen kannst, dass diese Plätze auf den größeren Schiffen oft schon früh im voraus über myAida ausgebucht sind.

Aber nur die wo das Essen schon inkludiert ist.. Dort wird es immer schwerer spontan nen Platz zu bekommen... Ins Steakhouse konnte man auch immer noch spontan gehen

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Juni 2026 um 07:44
    • Neu
    • #4.742
    Zitat von Juvida

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren gerade zwei Wochen auf der AIDAdiva unterwegs und haben zwei Reisen gemacht. Die Buffetrestaurants waren dabei regelmäßig völlig überfüllt. Teilweise stand die Crew sogar vor den Eingängen, um den Zutritt weiterer Gäste zu begrenzen. Selbst 20 Minuten nach Öffnung bildeten sich Warteschlangen. In den beiden Wochen wurden zudem zweimal Durchsagen gemacht, dass die Gäste auch die anderen Restaurants nutzen können.
    Wir selbst waren deshalb keinen einzigen Abend in einem Buffetrestaurant.

Du bestätigst den Kommentar von AlexM. vor Deinem - natürlich kann es mal vorkommen, dass die Buffetrestaurants übervoll sind - das hatte ich auch schon als es derer drei Buffetrestaurants waren, aber es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass Service-Restaurants bei Aida immer beliebter werden.

Das neue Konzept bei Aida auf den Sphinx Schiffen heisst einfach mehr Service weniger Buffet. Die Speisen in den Service Restaurants sind meistens auch von der Qualität besser als die in den Buffetrestaurants, wo Masse statt Klasse gilt. Daher finde ich die Idee gut. Ich würde daher auch nur noch die umgebauten Sphinx Schiffe buchen. Sie bieten aus meiner Sicht einen im Vergleich zu den grossen Schiffen höheren Standard.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (23. Juni 2026 um 07:51)

• Relax0707
    🗺⚓🚢
    Reaktionen
    1.026
    • 23. Juni 2026 um 08:34
    • Neu
    • #4.743

Die Idee des Konzepts ist ja ok

Aber dann hätte ich ein neues Restaurant gewählt

Den ich bin zb kein Fan vom French Kiss
    Und bei der neuen Karte hab ich mir auch nichts mehr gefunden

Was ich unbedingt brauche

Einmal die Reise reicht mir das total

Jetzt auf der Luna auch, pizza waren wir 2 mal aber mehr brauch ich das auch nicht

Was beim Buffet auch einfach besser man hat mehr Auswahl und wen man mehreren reist wo jeder was anderes mag

Kann man trotzdem zusammen essen und jeder findet sich leichter was

Das Problem bei unserer Reise war auch dass bei den langen tollen hafenaufenthalten die meisten erst am Abend zum Essen gekommen sind und da ist mir Buffet immer lieber und das ging vielen so hat man gemerkt

Deswegen gab’s ja nie einen Platzind ich glaube zwar dass die Leute sich eien French Kiss gewünscht haben aber nicht als Ersatz zum Buffet sondern zusätzlich

Und wie man hier erkennt stört es ja fast alle dass die Buffets überfüllt sind - wir haben am Schiff auch öfter mit welchen geredet und uns gefragt wer sich was gewünscht hat den gefühlt bei unsrer Tour keiner …

Und Vielfalt ist für mich persönlich jetzt was anderes

Weils somit dann auf allen Schiffen das gleiche gibt

So hätte man bei den bedienrestaurants was anderes machen können

Ist natürlich wieder meckern auf hohem Niveau

Aber wir hatten zum ersten Mal im Urlaub ( waren zu 5 ) immer ein Problem wo wir hingehen sollten

Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.467
    • 23. Juni 2026 um 08:39
    • Neu
    • #4.744

Genau. Das ist meiner Meinung nach auch so.
    AIDA passt das Konzept an, weil es bei vielen Gästen vermutlich gut ankommt.

Also die breite Masse wird das gut finden, sich nicht um 18 Uhr vor das Marktrestaurant zu stellen, sondern entspannt z.B. ins French Kiss zu gehen.

Möglichweise ist das für die alten Kunden, die seit nunmehr 30 Jahren das alte Konzept gewohnt waren, erst einmal eine Anpassung in die falsche Richtung und eine Änderung an dem Geliebten.

Ich kann schon nachvollziehen, dass man so fühlt und dann vermutet, dass es den meisten Gästen so geht wie einem selbst, aber ich glaube da irrt man sich einfach.

Viele der neuen Kunden werden ihre erste Kreuzfahrt nicht mit einer kleinen Cara, oder einer Diva gemacht haben, sondern mit Prima, Nova und Co..
    Dort gibt es das Konzept mit den Bedienrestaurants und für diese neuen Kunden gehört das einfach dazu.
    Diese Kunden erwarten das vermutlich auch auf den kleineren Schiffen so. Für sie gehört das zu AIDA, wie für andere die Buffets.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.041
    Bilder
    2
    • 23. Juni 2026 um 09:16
    • Neu
    • #4.745

Das Konzept, die Spezialitätenrestaurants auch auf den Sphinxen einzuführen, ist schon in Ordnung, aber das Problem ist dort die mangelnde Auswahl, im French Kiss waren wir zweimal auf unterschiedlichen Schiffen in unterschiedlichen Jahren, die Karte war beide Male gleich. Wer will schon, auf einer 7 Tagereise 7 mal die selbe Karte vorgesetzt bekommen. Das ist eher eine Verschlechterung, wenn dafür ein asiatisches Buffetrestaurant wegfällt. Und wenn ich mich hier vor Ort umschaue, sind grade asiatische Restaurants sehr beliebt.

• Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 23. Juni 2026 um 09:26
    • Neu
    • #4.746

Ich hätte ein East in Bueffetform eher gegenüber dem French Kiss vorgezogen. Aber das ist mein Geschmack. Die Menge an Personen ist halt eine Herausforderung für jedes Bueffetrestaurant. Ich glaube, mit einem weiteren Bueffetrestaurant wäre es auch nicht viel besser geworden. Bin gespannt auf die Bella in 14 Tagen, sie ist ausgebucht …

• Spacenett
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 23. Juni 2026 um 09:26
    • Neu
    • #4.747

Wir buchen bewusst Aida aufgrund der Buffetrestaurants. Und wie bereits geschrieben, hat sich das Essen seit Jahren in den Spezialitätenrestaurants nicht geändert. Wir sind gerade auf der Perla, die ausgebucht ist. In den Buffetrestaurants ist als Familie so gut wie nie ein Platz zu finden und dass außerhalb der Ferien. Von daher werden wir die umgebauten Schiffe mit noch einem Buffetrestaurant nicht mehr buchen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Juni 2026 um 09:38
    • Neu
    • #4.748

Für Familien mit Kindern halte ich die neuen Sphinx Schiffe auch nicht mehr so für geeignet. Da sind die großen Schiffe von den Möglichkeiten doch besser. Die umgebauten Sphinx-Schiffe sind den nicht mehr vorhandenen kleinen Schiffen vom Abiente näher gekommen - es sind jetzt ja die kleinen in der Flotte. Es wirkt von den Bildern her, wesentlich gemütlicher. Besonders ins Auge sticht mir da der Ocean Club (ehemals Anytime Bar). Dank der Sitzecken wirkt diese Bar ähnlich gemütlich die damalige Anytime der vita/aura, was mir sehr gefällt, war das doch mein Lieblings - Place to be am Abend ;)

Natürlich können die das besser beurteilen, die schon an Bord waren.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.831
    Bilder
    5
    • 23. Juni 2026 um 09:59
    • Neu
    • #4.749

Jetzt am zweiten Tag war es etwas besser im Yachtclub. Das Anstehen im Markt war natürlich schon immer, nur biszum Galeriebereich habe ich das bisher nicht erlebt. Im Yachtclub gibt es auauch im Frelen Plätze, die natürlich bei schlechtem Wetter wegfallen.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.581
    Bilder
    38
    • 23. Juni 2026 um 10:08
    • Neu
    • #4.750
    Zitat von Juvida

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren gerade zwei Wochen auf der AIDAdiva unterwegs und haben zwei Reisen gemacht. Die Buffetrestaurants waren dabei regelmäßig völlig überfüllt. Teilweise stand die Crew sogar vor den Eingängen, um den Zutritt weiterer Gäste zu begrenzen. Selbst 20 Minuten nach Öffnung bildeten sich Warteschlangen. In den beiden Wochen wurden zudem zweimal Durchsagen gemacht, dass die Gäste auch die anderen Restaurants nutzen können.
    Wir selbst waren deshalb keinen einzigen Abend in einem Buffetrestaurant.

:sgenau:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.347
    Bilder
    4
    • 23. Juni 2026 um 21:03
    • Neu
    • #4.751

Wir waren auf der letzten Reise der luna oft zur 2. Zeit im Markt Restaurant. Da gab es immer genug Plätze.

Es waren 2010 Gäste an Bord und wir sind zu zweit unterwegs. Vielleicht war es deswegen aus unserer Sicht auch recht entspannt.

Wir waren ja mit Island, Spitzbergen und dem Nordkap in kalten Gegenden unterwegs. Da war es im Yacht Club wirklich recht kalt und zugig. Es gab zwar dicke Vorhänge, aber die haben nicht wirklich geholfen. Manchmal wurden die vom Wind fast senkrecht in die Luft gepustet.

Was uns sofort negativ aufgefallen ist, ist die Sitzhöhe der 2. Reihe im Theatrium auf Deck 9. Ich bin mit 1,68 Metern nicht unbedingt groß. Aber ich fand diese Reihe doch sehr tief. Mir haben die Knie weh getan, nachdem ich während der Begrüßung am ersten Abend dort gesessen hatte. Die 1. und die 3. Reihe waren etwas höher und somit aus unserer Sicht viel bequemer.

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.250
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    85
    • 23. Juni 2026 um 21:38
    • Neu
    • #4.752
    Zitat von fernwehtina

Wir waren auf der letzten Reise der luna oft zur 2. Zeit im Markt Restaurant. Da gab es immer genug Plätze.

Es waren 2010 Gäste an Bord und wir sind zu zweit unterwegs. Vielleicht war es deswegen aus unserer Sicht auch recht entspannt.

Wir waren ja mit Island, Spitzbergen und dem Nordkap in kalten Gegenden unterwegs. Da war es im Yacht Club wirklich recht kalt und zugig. Es gab zwar dicke Vorhänge, aber die haben nicht wirklich geholfen. Manchmal wurden die vom Wind fast senkrecht in die Luft gepustet.

Was uns sofort negativ aufgefallen ist, ist die Sitzhöhe der 2. Reihe im Theatrium auf Deck 9. Ich bin mit 1,68 Metern nicht unbedingt groß. Aber ich fand diese Reihe doch sehr tief. Mir haben die Knie weh getan, nachdem ich während der Begrüßung am ersten Abend dort gesessen hatte. Die 1. und die 3. Reihe waren etwas höher und somit aus unserer Sicht viel bequemer.

Das ist uns auch negativ aufgefallen. Die erste Reihe waren die die Bänke leicht nach vorne geneigt. War sehr ungewohnt und nicht gerade bequem.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAmar 03/2028

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    765
    • 23. Juni 2026 um 22:19
    • Neu
    • #4.753
    Zitat von checkplayer

Warum sind das Markt und der Yachtclub dann so überfüllt, bestimmt nicht weil so viele ein Getränkepaket haben ? Aber egal, der Kaffee kostet nachmittags extra, die Sauna von gratis auf 5 Euro, jetzt 7,5 Euro je Std und jetzt noch weniger Büffetrestaurants mit inkludierten Getränken. That's just my 50 Cents.

Dann gibt es ja nur noch eine Schlussfolgerung....

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    11.347
    Bilder
    4
    • 23. Juni 2026 um 23:39
    • Neu
    • #4.754
    Zitat von Juvida

Das ist uns auch negativ aufgefallen. Die erste Reihe waren die die Bänke leicht nach vorne geneigt. War sehr ungewohnt und nicht gerade bequem.

Da saßen wir gar nicht mal. Deswegen ist uns das gar nicht aufgefallen.

Wenn man das schon als tolle Verbesserung anführt, dass die Bänke auf Deck 9 eine Lehne bekommen, dann sollten diese das Sitzen auch wirklich bequemer machen. Leider ist das nicht so. Zusätzlich stehen durch die Umgestaltung auch noch weniger Sitzplätze als vorher zur Verfügung. 😕

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.594
    • 24. Juni 2026 um 10:18
    • Neu
    • #4.755

:sironie:

Das ist doch so gewollt, dass die ersten Reihen unbequem sind. Wie sieht das denn aus, wenn vor Veranstaltungsbeginn dort alles mit Handtüchern voll ist.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.601
    • 24. Juni 2026 um 10:33
    • Neu
    • #4.756

Wir machen im November 27 die große Winterpause mit der Mar, weil sie umgebaut ist und wir die neuen Suitenmöglichkeiten nutzen wollen.

Ohne Umbau hätten wir diese Tour nicht gebucht und wären unserem Lieblingsanbieter Phoenix treu geblieben, der eine ähnliche Alternative im Angebot hat.

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    765
    • 24. Juni 2026 um 10:33
    • Neu
    • #4.757
    Zitat von fernwehtina

Da saßen wir gar nicht mal. Deswegen ist uns das gar nicht aufgefallen.

Wenn man das schon als tolle Verbesserung anführt, dass die Bänke auf Deck 9 eine Lehne bekommen, dann sollten diese das Sitzen auch wirklich bequemer machen. Leider ist das nicht so. Zusätzlich stehen durch die Umgestaltung auch noch weniger Sitzplätze als vorher zur Verfügung. 😕

Kann ich nicht bestätigen .... Bei der letzten Reise mit der Diva haben wir die Sitzbänke mit Rücklehnen genoßen.

Und wieso stehen dadurch "noch weniger" Sitzplätze zur Verfügung (in welchem Vergleich) ?

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.975
    Bilder
    56
    • 24. Juni 2026 um 11:20
    • Neu
    • #4.758
    Zitat von HgkS48

Das Konzept, die Spezialitätenrestaurants auch auf den Sphinxen einzuführen, ist schon in Ordnung, aber das Problem ist dort die mangelnde Auswahl, im French Kiss waren wir zweimal auf unterschiedlichen Schiffen in unterschiedlichen Jahren, die Karte war beide Male gleich. Wer will schon, auf einer 7 Tagereise 7 mal die selbe Karte vorgesetzt bekommen. Das ist eher eine Verschlechterung, wenn dafür ein asiatisches Buffetrestaurant wegfällt. Und wenn ich mich hier vor Ort umschaue, sind grade asiatische Restaurants sehr beliebt.

Genau das hat wohl auch AIDA mitbekommen und nun hat man das East Fusion als Bezahlrestaurant

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    557
    • 24. Juni 2026 um 13:37
    • Neu
    • #4.759
    Zitat von HgkS48

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das du auf einer 7-Tagestour 7-mal ins French Kiss gehst.

82172084ab5f71ef0092144e01482f2eb395ac4a

bd78c8689356643417accf984145b13d3136ec36

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.121
    • 24. Juni 2026 um 15:19
    • Neu
    • #4.760
    Zitat von Marine

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das du auf einer 7-Tagestour 7-mal ins French Kiss gehst.

Warum nicht? Es gibt auch Leute die jeden Tag ins Markt gehen oder auch zuhause immer das selbe Essen... Jeder kann doch da essen wo er möchte und auch was er möchte...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      861
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™