1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    12.550
    • 19. Juli 2025 um 12:56
    • #3.681
    Zitat von _Meerelfe_

Ich hoffe nur, dass sie dieses nordisch-kühle Design bei AIDAstella letztlich so lassen. Ich fand das damals sehr schön. :thumbsup: Seitdem wünsche ich mir ja eigentlich, dass sie das schöne Schiffe auch wieder mal in Nordeuropa einsetzen. Das Interieur passt dort perfekt.

Und hoffentlich lassen sie auch das große virtuelle Aquarium im Treppenhaus. :sdafuer:

Ich war ja auch schon zweimal auf der Stella, aber wo ist sie denn nordisch kühl ?

Ich fand sie genauso bunt wie die anderen, eher so Toskana Farben.

Nordisch kühl wäre für mich blau weiß und helles Holz und keine Kinkerlitzchen.

:frage1:

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 19. Juli 2025 um 12:57
    • #3.682
    Zitat von Blue Merlion

Das wird leider nicht passieren, denn sonst müsste das "Best...@Sea" zu einem Durchgangsrestaurant gemacht werden.

Warum ? Dann erreicht man die Restaurants eben nur über das Treppenhaus. Vielleicht spielen ganz andere Gründe eine Rolle, warum man die Beachbar nicht komplett von einer Seite schließen kann oder will. Die Getränke fürs Rossini und dem East aus dem Getränkepaket wurden dort immer geholt z.B.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Juli 2025 um 12:57
    • #3.683
    Zitat von Eulenrufrot

Im Gegensatz zu den anderen Kussmundschiffen empfand ich das so. Etwas weniger bunt und damit ein bisschen mehr Ruhe ausstrahlend.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.758
    • 19. Juli 2025 um 13:00
    • #3.684
    Zitat von Blue Merlion

Das wird leider nicht passieren, denn sonst müsste das "Best...@Sea" zu einem Durchgangsrestaurant gemacht werden.

Warum? Momentan sagt man doch auch zu denjenigen, die nicht durch die Raucherbar gehen wollen, dass sie halt eine Etage Umweg nehmen sollen. Insgesamt könnte man damit die Spezialitäten und À la carte-Restaurant-Etage aufwerten.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.454
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2025 um 13:10
    • #3.685

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tür aus sicherheitstechnischen Gründen da sein muss. Die Beach Bar empfand ich bisher immer als die ungemütlichste Bar an Bord und das nicht wegen dem Rauchen. Eventuell - sofern es baulich geht - könnte man sie doch an einen anderen Ort verlegen, wo nicht andere Orte durch sie beeinträchtigt werden.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.858
    Bilder
    111
    • 19. Juli 2025 um 13:13
    • #3.686
    Zitat von Eulenrufrot

Ich war ja auch schon zweimal auf der Stella, aber wo ist sie denn nordisch kühl ?

Ich fand sie genauso bunt wie die anderen, eher so Toskana Farben.

:frage1:

Auf meinen 2 Kreuzfahrten mit der Stella im Mittelmeer und 1 Westeuropa habe ich sie auch nicht als nordisch kühl empfunden

Die Gefühlswelt kann aber auch sehr unterschiedlich sein

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 19. Juli 2025 um 13:20
    • #3.687
    Zitat von Heizergruss

Auf meinen 2 Kreuzfahrten mit der Stella im Mittelmeer und 1 Westeuropa habe ich sie auch nicht als nordisch kühl empfunden

Die Gefühlswelt kann aber auch sehr unterschiedlich sein

Die Stella hat viel im Lila Ton ähnlich der mar finde ich.
    Nordisch kühl kann ich nicht bestätigen.

Grüße von Bord der Stella

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 19. Juli 2025 um 13:43
    • #3.688

Ich habe es jedenfalls so empfunden, etliche Mitreisende, mit denen ich damals ins Gespräch kam, sahen das ähnlich. Aber zum Glück sind Geschmäcker und Ansichten verschieden. :thumbsup:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.213
    • 19. Juli 2025 um 13:54
    • #3.689
    Zitat von _Meerelfe_

Ich habe es jedenfalls so empfunden, etliche Mitreisende, mit denen ich damals ins Gespräch kam, sahen das ähnlich. Aber zum Glück sind Geschmäcker und Ansichten verschieden. :thumbsup:

.. ich kann Dicv nur unterstützen.. die Kabinen sind definitiv heller , angenehmer auch in der Farbintensität

( nordisch ist ggfls etwas anderes aber die Farbgebung ist nicht so intensiv rot-gelb.. ich find dies auch sehr angenehm und freue mich auf meine rd 7 Wochen in 2027 auf ihr.

( viele Grüße von einer Hochsensiblen)

• tanja156
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 19. Juli 2025 um 14:06
    • #3.690
    Zitat von Spielzimmer

Was mich zu der Farge an die "schon-Diva-Umbau-Gefahrenen" bringt, wie denn das French Kiss Bistro so angenommen wurde?? Ist das ein must-have?

An sich fand ich das French Kiss Bistro nicht schlecht...... aber, man bekommt die Gerichte nur, wenn man dort auch sitzt und was zu trinken bestellt. Es war immer sehr schwierig dort einen Platz zu bekommen und wenn, hat es auch sehr lange gedauert, für das es nur Kleinigkeiten gibt. Die Tische waren oft belegt, von Passagieren, die dort Gesellschaftsspiele gespielt haben.

Besser hätte ich ein Brot & Stulle oder ähnliches gefunden, wo man sich ganz unkompliziert was mitnehmen kann, ohne ewig zu warten oder keinen Platz zu bekommen.

Generell liebe ich Buffetrestaurants, man kann ohne auf die Bedienung zu warten, sich aus einer großen Auswahl / Vielfalt an Gerichten etwas aussuchen/zusammenstellen und nicht nur ein Gericht (Vor- und Nachspeise) wählen. Das hat mir immer sehr gefallen auf AIDA, das unkomplizierte Konzept. Aber wenn ich im Best Pizza über eine Stunde auf eine Pizza warten muss, dann finde ich das Fuego z.B. 1000 mal besser, dort kann ich mir ganz schnell mehrere Pizzastücke/varianten holen und auch andere Speisen ohne lange Wartezeiten genießen.

2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 3x AIDAblu - 2x AIDAcosma - 2x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 3x AIDAmar - 2x AIDAnova - 4x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 19. Juli 2025 um 15:58
    • #3.691
    Zitat von Julimond21

Die Getränke fürs Rossini und dem East aus dem Getränkepaket wurden dort immer geholt z.B.

Denke daran: auf den Umbauten der Sphinx I gibt es eine zusätzliche Bar nun dort, wo das East bei den Sphinx Ii ist: Tokyo Bar. Die liegt somit auf den Shpninx I Umbauten zwischen Best Pizza @ Sea (wäre Best Burger @ Sea auf Sphinx II) und dem Spezialitäten Restaurant French Kiss, welche sich die Küche mit dem Rossini oder einen Küchenübergang nach dort teilt.

Diese Restaurants benötigen somit keine Barversorgung mehr per Beach Bar, sie haben eine eigene.

3 Mal editiert, zuletzt von Caramia (19. Juli 2025 um 16:46)

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 19. Juli 2025 um 15:59
    • #3.692
    Zitat von Julimond21

Warum ? Dann erreicht man die Restaurants eben nur über das Treppenhaus. Vielleicht spielen ganz andere Gründe eine Rolle, warum man die Beachbar nicht komplett von einer Seite schließen kann oder will.

Der Hauptgrund dürfte der "flow" sein. Die Sphinxen sind ja bekannt dafür,das man auf jedem Deck problemlos von hinten nach vorne durchgehen kann. Das erhöht die Gästezufriedenheit, sorgt für einen besseren Passagierstrom,etc.

Wenn man vom Pooldeck erst zum anderen Treppenhaus muss,ein Deck runter,wieder zurück und ein Deck hoch,das ist einfach supoptimal.Zumal da hinten ja nicht nur irgendein kaum genutzter Bereich ist,sondern gleich drei Restaurants.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 19. Juli 2025 um 16:11
    • #3.693
    Zitat von Blue Merlion

Wieso, das kann doch genau wie das Rossini, das French Kiss und das neue Asia Gedöns ( ich komm grad nicht auf den Namen ) vom hinteren Treppenhaus erreicht werden. Wir sprechen ja hier nicht von Entfernungen wie bei Nova oder Cosma !

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.516
    Bilder
    4
    • 19. Juli 2025 um 16:15
    • #3.694
    Zitat von MarkusR

Der Hauptgrund dürfte der "flow" sein. Die Sphinxen sind ja bekannt dafür,das man auf jedem Deck problemlos von hinten nach vorne durchgehen kann. Das erhöht die Gästezufriedenheit, sorgt für einen besseren Passagierstrom,etc.

Wenn man vom Pooldeck erst zum anderen Treppenhaus muss,ein Deck runter,wieder zurück und ein Deck hoch,das ist einfach supoptimal.Zumal da hinten ja nicht nur irgendein kaum genutzter Bereich ist,sondern gleich drei Restaurants.

Bei Nova/Cosma beschwert sich auf auch keiner über die längeren Wege. Wir hatten eine Hecksuite auf Deck 12 der Nova und waren jeden Abend in der Rock Box, Da waren auch Wegstrecken zu bewältigen. Auf den Melittas ist das doch kein Problem !

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.506
    • 19. Juli 2025 um 16:22
    • #3.695
    Zitat von MarkusR

Aber die wenigsten gehen doch direkt vom Pooldeck durch die Beachbar in die Restaurants, sondern übers Treppenhaus entweder zu Fuß oder mit dem Aufzug. Und da kann ich ja von der Kabine aus direkt den hinteren Aufzug wählen

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 19. Juli 2025 um 19:24
    • #3.696
    Zitat von Blue Merlion

Wozu gibt es Treppen? Ich muss vom Außendeck nicht zwingend überall hin gelangen.

• Blue Merlion
    Sundancer
    Reaktionen
    3.411
    • 19. Juli 2025 um 19:33
    • #3.697
    Zitat von AJ-MS3

Wozu gibt es Treppen? Ich muss vom Außendeck nicht zwingend überall hin gelangen.

Denkst Du dabei auch an Menschen mit Einschränkungen? Thema Barrierefreiheit

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 19. Juli 2025 um 19:55
    • #3.698

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sollte eine zusätzliche Art Schleuse dort verbaut werden, wo der Übergang vom Vorraum des Treppenhauses zur Beachbar hin. So dass man nacheinander durch zwei Türen durch muss, die durch eine Art Zwischenraum voneinander getrennt sind. In dem Zwischenraum keine Sitzgelegenheiten , damit keiner azf die Idee kommen kann, sich in dem Zwischenraum niederzulassen und zu rauchen. In diesem Zwischenraum starke Lüfter und oder seitlich offen (beispielsweise vergittert oder mit Stäben), dass durch Öffnung zusätzlich auch Rauch abziehen könnte, aber keiner vom Schiff runter springen könnte. Wenn ed drin zugig wäre, wäre das sogar auf eine schier natürliche Weise für den Luftaustausch sehr förderlich.

Den Zwischenbereich von dem bisherigen Beachbar-Bereich abknapsen, der bisher die Ursache für das Verqualmen des Vorraums ist/war.

Und zusätzlich in der Beachbar bei/vor der zusätzlich einzurichtenden Schleusenwand weitere Luftaustauscher, dass auch von dort bereits etwas weniger Rauch in den Zeischenberwich kommt, so dass dann aus dem Zwischenbereich etwas weniger Rauch entsorgt werden müsste, als wenn es diese zusätzliche Entlüftubg in der Beaxhbar vor der Schleußenwand nicht geben würde.

Beide Schleusentüren so weit von einander entfernt, dass die eine bereits wieder zu gehen oder zugegangen sein könnte, bis man die nächste erreicht.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.751
    • 19. Juli 2025 um 21:26
    • #3.699
    Zitat von Julimond21

Aber die wenigsten gehen doch direkt vom Pooldeck durch die Beachbar in die Restaurants, sondern übers Treppenhaus entweder zu Fuß oder mit dem Aufzug. Und da kann ich ja von der Kabine aus direkt den hinteren Aufzug wählen

Und was ist,wenn ich vom Pooldeck/der Beach bar auf meine Kabine möchte,die hinten ist? Dann einmal zum vorderen Treppenhaus,nach unten,nur um dann wieder komplett nach hinten zu laufen ? Wird mit Sicherheit nicht zu Begeisterung bei den Passagieren führen.

Zitat von Nordseefan

Bei Nova/Cosma beschwert sich auf auch keiner über die längeren Wege. Wir hatten eine Hecksuite auf Deck 12 der Nova und waren jeden Abend in der Rock Box, Da waren auch Wegstrecken zu bewältigen. Auf den Melittas ist das doch kein Problem !

Sorry,aber das ist quatsch.Das ist ein deutlich größeres Schiff.Es geht hier um den direkten Weg. Der mag natürlich auf der nova länger sein,aber wenn ich einen riesigen Umweg laufen muss,dann ist die absolute Strecke egal. Es ist völlig unnötig kompliziert.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015,Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar 2022, AidaLuna Juni 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022,AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025, Norwegian Star November 2025

• AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.490
    • 20. Juli 2025 um 08:40
    • #3.700
    Zitat von Blue Merlion

Denkst Du dabei auch an Menschen mit Einschränkungen? Thema Barrierefreiheit

Vom Außendeck im vorderen Treppenhaus mit dem Aufzug bis Deck 10, durch Theatrium und Brauhaus zum hinteren Treppenhaus und dann mit dem Aufzug auf Deck 11.

Barrierefreiheit: Möchtest du lieber durch den Rauch der Beach Bar abkürzen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook