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Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

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    • 21. April 2025 um 17:51
    • #3.341
    Zitat von Jenska

    Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
    Maßstäben entsprechen. kann.

    Ich finde es toll, dass es sieben Sphinxen gibt :daumen: hier geht es noch um das Meererleben und um das echte Kreuzfahrtfeeling :loveyou:

    Ich kenne viele Reedereien und daher viele Schiffsklassen, aber die meisten und schönsten Reisen habe ich mit den tollen Sphinxen unternommen.

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    • 21. April 2025 um 18:57
    • #3.342

    Ich glaub nicht das sie langfristig mit allen 7 Sphinxen planen. Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    Könnte mir vorstellen, dass sie nach 5 Schiffen aufhören und die anderen beiden einfach noch ein paar Jahre betreiben und dann anfangen auszumustern.
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt anstatt wie aktuell unterkapazität.

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    • 21. April 2025 um 19:08
    • #3.343
    Zitat von MK6

    Eine Flotte mit sehr vielen baugleichen Schiffen ist wesentlich effizienter als eine aus Unikaten. Crews müssen nur auf einen Schiffstyp geschult werden und sie kennen sich auf mehreren Schiffen aus und können verschoben werden (auch z.B. bei den Shows). Das gleiche mit der Austauschbarkeit der Schiffe in den bekannten Zielgebieten und der Logistik, die mehr oder weniger copy paste sein kann. Dazu kommen natürlich Rabatte bei der Werft, weil das Schiff nicht komplett neu erfunden und designed werden muss. Und auch in der Kommunikation ist das hilfreich. Jeder weiß, womit er rechnen kann. Es ist ja auch nicht so, dass immer identische Schiffe auf der gleichen Route unterwegs sind und Unterscheidbarkeit zueinander notwedig wird.

    Die bisherige Unterscheidung von Sphinx 1 und Ikarus verwirrt ja jetzt schon viele (East vs. Bella Vista// Best Burger vs. Pizza// Brauhaus vs. Almhütte// Bella Donna vs. Weite Welt). Je nachdem mit welcher Unterklasse man am meisten unterwegs ist, desto eher kommt der Gast, der sich damit nicht so sehr beschäftigt bei der anderen durcheinander.

    Wie wird das erst, wenn sie da noch weitere Unterscheidungen einbauen werden würden?

    Mich würde es nicht wundern, wenn sie alle 7 im wesentlichen gleich umbauen (also alle French Kiss Bistro und Restaurant+ East Fusion). Bei der Ikaraus Klasse bleibt dann noch zusätzlich zum Markt, Buffalo, Rossini (und Brauhaus/ Almhütte und Best Pizza/ Burger) das Bella Donna, weil das schon immer wesentlich besser funktioniert hat als auf den ersten drei Sphinxen.

    Vollkommen richtig. Ob es aber dann wirklich sinnvoll ist zwei hyperions, zwei Helios und zwei der neuen Klasse zu haben, darf man dann aber auch mal hinterfragen.


    Genauso darf man hinterfragen, wie lange es das weite Welt auf der hyperionklasse noch geben wird. Das ist ja wie gemalt wie für den Yachtclub dort.

  • JonPhi
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    • 21. April 2025 um 19:36
    • #3.344
    Zitat von AlexM.

    Vollkommen richtig. Ob es aber dann wirklich sinnvoll ist zwei hyperions, zwei Helios und zwei der neuen Klasse zu haben, darf man dann aber auch mal hinterfragen.

    Ist halt die Frage, inwieweit sich die neue Klasse von den Hyperions und Helios unterscheidet. Ich denke restauranttechnisch wird man da nicht viel Neues einbauen und hauptsächlich auf die bewährten Restaurants setzen. Den Trend sieht man ja auch bei den Sphinxen.


    Gemessen an der Passagierzahl werden die beiden Neuen auch nur eine geupgradete Hyperion sein, ein groß neues Konzept wie bei den Helios Schiffen werden sie nicht erfinden müssen.

  • MarkusR
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    • 21. April 2025 um 20:30
    • #3.345
    Zitat von NVNN

    Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    ....
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt..

    Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

    Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

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    • 21. April 2025 um 21:12
    • #3.346
    Zitat von MarkusR

    Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

    Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

    Für spezielle Routen kann ich es mir auch vorstellen. Aber dafür braucht man nur 1-2 Schiffe. Heute fahren die Schiffe im Winter auf Kanaren und Karibik größtenteils rum. Das ist nicht besonders. Aida schafft es gerade mal aktuell 1-2 Schiffe dieser Größe abseits der Rennstrecken voll zu bekommen. Der Preis/ Unsatz würde ich nicht als argument nehmen. Wer wird dieses Schiff buchen, wenn ich z.B ein 30 Jahr jüngeres Schiff auf der gleichen Route von einer anderen Rederrei fahren kann. Die Schiffe sind heute schon leicht aus der Zeit gefallen. Wie soll das in 15 Jahren aussehen. Die Technik entwickelt sich auch weiter.

  • HgkS48
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    • 21. April 2025 um 21:12
    • #3.347
    Zitat von MarkusR

    Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

    Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

    Das mag ja sein, aber dafür braucht man dann nicht sieben von den alten Schiffen. Wäre das Geschäft solukrativ, hätte der Spezialist für solche Schiffe, Phönix, bestimmt mehr als drei am Start.

  • MK6
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    • 21. April 2025 um 21:14
    • #3.348
    Zitat von NVNN

    Ich glaub nicht das sie langfristig mit allen 7 Sphinxen planen. Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    Könnte mir vorstellen, dass sie nach 5 Schiffen aufhören und die anderen beiden einfach noch ein paar Jahre betreiben und dann anfangen auszumustern.
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt anstatt wie aktuell unterkapazität.

    Carnival hat den Umbau der 7 Schiffe freigegeben, angekündigt und die Konzern CEOs reden die ganze Zeit wie erfolgreich Aida ist und dass sie gedenken auch zukünftig mit und durch die umgebauten Schiffe viel Geld zu verdienen. Schiffe, die so einen Umbau bekommen werden in der Regel langfristig eingeplant. Aktuell haben sie auch noch kein alter. Selbst die Diva ist mit 18 Jahren noch recht jung. Mindestens werden sie bis zu ihrem dreißigsten dienstjahr bleiben, eher länger.

    Neubauten wären natürlich effizienter. Sie kosten aber auch einen Haufen Geld und carnival hält aktuell die Mittel beisammen. Dazu muss ein Neubau auch entsprechende Routen fahren können. Bei den Größenordnungen heute wird das aber schwierig. Die können viele für Aida wichtige Häfen und vor allem Abfahrtshäfen einfach nicht erreichen.

    Ein langfristig erfolgreiches Unternehmen muss auch in sich investieren. Das nicht zu tun führt am ehesten zum Niedergang.

  • bigbone
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    • 21. April 2025 um 21:47
    • #3.349
    Zitat von NVNN

    Für spezielle Routen kann ich es mir auch vorstellen. Aber dafür braucht man nur 1-2 Schiffe. Heute fahren die Schiffe im Winter auf Kanaren und Karibik größtenteils rum. Das ist nicht besonders. Aida schafft es gerade mal aktuell 1-2 Schiffe dieser Größe abseits der Rennstrecken voll zu bekommen. Der Preis/ Unsatz würde ich nicht als argument nehmen. Wer wird dieses Schiff buchen, wenn ich z.B ein 30 Jahr jüngeres Schiff auf der gleichen Route von einer anderen Rederrei fahren kann. Die Schiffe sind heute schon leicht aus der Zeit gefallen. Wie soll das in 15 Jahren aussehen. Die Technik entwickelt sich auch weiter.

    Wir buchen immer diese Schiffe. Die größeren gehen für uns gar nicht.

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  • Korsar
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    • 21. April 2025 um 22:03
    • #3.350
    Zitat von MK6

    Die Sphinxen haben den riesigen Vorteil, dass sie quasi in jeden Hafen passen und eine sehr große Routenvielfalst ermöglichen, die der deutsche Gast immernoch als wichtigstes Kriterium sieht.

    Ich hoffe, dass sie mit den Neubauten die Karte "Routenvielfalt" dann auch ausspielen werden, und nicht noch mehr Schiffe nach Norwegen oder ins westliche Mittelmeer schicken. Gerade östliches Mittelmeer hätte unbedingt eine zweite Sphinx notwendig.

  • Anja1
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    • 21. April 2025 um 23:04
    • #3.351

    Ich weiß nicht, ob das hier schon beschrieben wurde, aber nach Abschluss der ersten beiden Diva Reisen habe ich ausführliche Fragebögen zusätzlich zum normalen Feedbackbogen erhalten. Die Fragen lassen vermuten, dass das Feedback ausgewertet und für die zukünftigen Umbauten berücksichtigt wird. Das lässt hoffen.

  • flinn75
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    • 21. April 2025 um 23:07
    • #3.352
    Zitat von Anja1

    Ich weiß nicht, ob das hier schon beschrieben wurde, aber nach Abschluss der ersten beiden Diva Reisen habe ich ausführliche Fragebögen zusätzlich zum normalen Feedbackbogen erhalten. Die Fragen lassen vermuten, dass das Feedback ausgewertet und für die zukünftigen Umbauten berücksichtigt wird. Das lässt hoffen.

    Die sehr detaillierten zusätzlichen Fragen zu den Evolution-Änderungen kamen auch noch nach der dritten Reise. Auf dieser Basis kann sicher gut nachjustiert werden…



  • docxyz
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    • 22. April 2025 um 09:55
    • #3.353

    Ich denke schon, dass sie die Sphinx-II-Schiffe (etwas) anders umbauen werden. Die Vinothek zum Beispiel: Die ist schöner und aufwändiger gestaltet als auf Sphinx I. Die werden sie nicht rausreißen, um dort die Tapasbar hinzusetzen. Die Destille neben dem Brauhaus wird auch bleiben. Irgendwie fehlt mir auch der Glaube, dass sie das Bella Donna und/oder East vollständig rausreißen. Könnte mir eher vorstellen, beide zugunsten jeweils eines Spezialitäten-Restaurants zu verkleinern. Und es haben ja jetzt viele ihr Unverständnis darüber geäußert, dass es auf der Diva keine Currywurst gibt. Vielleicht berücksichtigen sie solche Wünsche dann für Sphinx II. Wo jetzt auf der Diva das French Kiss Bar & Bistro ist, könnte man auch eine Streetfoodmeile hinsetzen.

  • Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
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    • 22. April 2025 um 10:09
    • #3.354

    Naja, die Vinothek ist i-wie ein toter Raum, dort sitzen selten mal Gäste udn wenn in sehr überschaubarer Anzahl. Das kann AC sicher besser, heißt für mehr Gäste und damit gewinnbringender, nutzen.

    Auch bei der Destille hab ich nie viele Gäste gesehen, die Idee der beiden Bars ist sicher schön, aber wenn es nicht wirklich genutzt bzw. angenommen wird, lässt sich mit dem Raum mehr anfangen...

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  • _küstenkind_
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    • 22. April 2025 um 10:47
    • #3.355
    Zitat von Spielzimmer

    Naja, die Vinothek ist i-wie ein toter Raum, dort sitzen selten mal Gäste udn wenn in sehr überschaubarer Anzahl. Das kann AC sicher besser, heißt für mehr Gäste und damit gewinnbringender, nutzen.

    Auch bei der Destille hab ich nie viele Gäste gesehen, die Idee der beiden Bars ist sicher schön, aber wenn es nicht wirklich genutzt bzw. angenommen wird, lässt sich mit dem Raum mehr anfangen...

    ...hierfür fehlt m.E. das Publikum an Bord!
    Die einen sind mit den Getränken zu den Öffnungszeiten der Restaurants schon sehr zufrieden, die anderen buchen sich ein Getränkepaket... und ich glaube dann fehlt zwar nicht allen, aber doch den allermeisten an Bord, die Lust, noch einmal Geld für einen besonders feinen Wein oder eine extra gute Spirituose auszugeben ;)

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  • Magrit
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    • 22. April 2025 um 10:52
    • #3.356

    Die Geschmäcker sind verschieden …

    Currywurst gibt’s doch in der Almhütte .

    Wir haben die Vinothek fast nie genutzt aber waren von der Tapasbar und French Kiss Bistro ( mit den Tartes und den Baquettes) nachmittags auf der AIDAdiva sehr begeistert. .

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    • 22. April 2025 um 11:00
    • #3.357
    Zitat von Magrit

    Currywurst gibt’s doch in der Almhütte .

    Ja, gibt es - aber nicht so "typisch" wie an der Scharfen Ecke (ich mag die "ganze" Currywurst nicht so) :zufrieden:

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  • Heizergruss
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    • 22. April 2025 um 11:39
    • #3.358

    Die Vinothek hab ich mir auch nur angesehen aber nicht für ein Getränk genutzt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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    • 22. April 2025 um 12:37
    • #3.359
    Zitat von docxyz

    Ich denke schon, dass sie die Sphinx-II-Schiffe (etwas) anders umbauen werden. Die Vinothek zum Beispiel: Die ist schöner und aufwändiger gestaltet als auf Sphinx I. Die werden sie nicht rausreißen, um dort die Tapasbar hinzusetzen. Die Destille neben dem Brauhaus wird auch bleiben. Irgendwie fehlt mir auch der Glaube, dass sie das Bella Donna und/oder East vollständig rausreißen. Könnte mir eher vorstellen, beide zugunsten jeweils eines Spezialitäten-Restaurants zu verkleinern. Und es haben ja jetzt viele ihr Unverständnis darüber geäußert, dass es auf der Diva keine Currywurst gibt. Vielleicht berücksichtigen sie solche Wünsche dann für Sphinx II. Wo jetzt auf der Diva das French Kiss Bar & Bistro ist, könnte man auch eine Streetfoodmeile hinsetzen.

    Ein paar Teile mal eben von den Buffets wegnehmen kann ich mir nicht vorstellen. Das Bella Donna funktioniert so wie es ist super und sollte hoffentlich abgesehen vom Außenbereich nicht wesentlich angefasst werden. Das Bella Donna haben sie ja auch recht groß auf den Neubauten, besonders den letzten beiden. Allein durch die Insel (Obst, Carving, Vegetatisch) dürfte zumindest ein 1 zu 1 Umbau wie beim Yachtclub ausgeschlossen sein. Das East ist hingegen immer etwas leerer gewesen, weshalb sie sich das Tepanyaki dazu überlegt haben. Nach dem xxl East auf der Hyperion Klasse haben sie das auf der Helios Klasse wesentlich kleiner gemacht. Bei den kommenden Neubauten würde ich auch am ehesten tippen, dass wenn sie auf ein Buffet verzichten, dass das East wird. Markt, Bella Donna, Yachtclub und Fuego werden da wahrscheinlich ausreichen.

    Daher sehe ich die Tage vom East auf den kleinen Schiffen gezählt. Das obere Deck haben sie wahrscheinlich auch logistisch dafür vorgesehen. Während Corona haben sie dort ja auch länger auf Bedienung gesetzt. Wenn sie da wieder das East Fusion vors French Kiss setzen, dann ist asiatisch ja auch gut abgedeckt.

    Das French Kiss Bistro dürfte eher gut ankommen, weil da ja viele Sitzmöglichkeiten geschaffen wurden. Dazu gibt es dort ja ein spätes Frühstück und es ist für die Kaffeezeit vorgesehen. Das ist eigentlich recht geschickt gemacht. Eher dürfte das best Burger mehr auf Snacks ausgelegt werden. Gibt es da nicht jetzt schon die Currywurst ? Vielleicht wäre für die extra Snackbar ja auch die Eisbar eine Option .

    Wenn die Destille und Vinotek bleiben würden, dann hätte die kleinere Sphinx Unterklasse ironischerweise tatsächlich mehr Restaurants als die größere. Vielleicht fliegt ja auch das Café mare für eine Tapas Bar o.ä. raus, wo das French Kiss Bistro nebenan schon so einen starken Fokus auf Kaffee und Kuchen hat?

  • HgkS48
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    • 22. April 2025 um 12:50
    • #3.360

    Als großer Freund der asiatischen Küche würde ich das East schon vermissen, auch wenn das natürlich eher die mitteleuropäische Variante asiatischen Essens ist. Großer Vorteil auf der Perla ist die Größe des East. Da hat man, im Gegensatz zur Nova, immer einen Platz gefunden.

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