1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 167
  • 168
  • 169
  • 175
    aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    948
    • 21. April 2025 um 17:51
    • #3.341
    Zitat von Jenska

Was vielleicht rückblickend nicht so schlau war, dass man sieben gleiche Schiffe gestellt hat, die auch die Mehrzahl der Flotte stellen, aber vom Schiffsentwurf halt nicht mehr den heutigen
    Maßstäben entsprechen. kann.

Ich finde es toll, dass es sieben Sphinxen gibt :daumen: hier geht es noch um das Meererleben und um das echte Kreuzfahrtfeeling :loveyou:

Ich kenne viele Reedereien und daher viele Schiffsklassen, aber die meisten und schönsten Reisen habe ich mit den tollen Sphinxen unternommen.

• 65x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 21. April 2025 um 18:57
    • #3.342

Ich glaub nicht das sie langfristig mit allen 7 Sphinxen planen. Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    Könnte mir vorstellen, dass sie nach 5 Schiffen aufhören und die anderen beiden einfach noch ein paar Jahre betreiben und dann anfangen auszumustern.
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt anstatt wie aktuell unterkapazität.

AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.831
    • 21. April 2025 um 19:08
    • #3.343
    Zitat von MK6

Eine Flotte mit sehr vielen baugleichen Schiffen ist wesentlich effizienter als eine aus Unikaten. Crews müssen nur auf einen Schiffstyp geschult werden und sie kennen sich auf mehreren Schiffen aus und können verschoben werden (auch z.B. bei den Shows). Das gleiche mit der Austauschbarkeit der Schiffe in den bekannten Zielgebieten und der Logistik, die mehr oder weniger copy paste sein kann. Dazu kommen natürlich Rabatte bei der Werft, weil das Schiff nicht komplett neu erfunden und designed werden muss. Und auch in der Kommunikation ist das hilfreich. Jeder weiß, womit er rechnen kann. Es ist ja auch nicht so, dass immer identische Schiffe auf der gleichen Route unterwegs sind und Unterscheidbarkeit zueinander notwedig wird.

Die bisherige Unterscheidung von Sphinx 1 und Ikarus verwirrt ja jetzt schon viele (East vs. Bella Vista// Best Burger vs. Pizza// Brauhaus vs. Almhütte// Bella Donna vs. Weite Welt). Je nachdem mit welcher Unterklasse man am meisten unterwegs ist, desto eher kommt der Gast, der sich damit nicht so sehr beschäftigt bei der anderen durcheinander.

Wie wird das erst, wenn sie da noch weitere Unterscheidungen einbauen werden würden?

Mich würde es nicht wundern, wenn sie alle 7 im wesentlichen gleich umbauen (also alle French Kiss Bistro und Restaurant+ East Fusion). Bei der Ikaraus Klasse bleibt dann noch zusätzlich zum Markt, Buffalo, Rossini (und Brauhaus/ Almhütte und Best Pizza/ Burger) das Bella Donna, weil das schon immer wesentlich besser funktioniert hat als auf den ersten drei Sphinxen.

Vollkommen richtig. Ob es aber dann wirklich sinnvoll ist zwei hyperions, zwei Helios und zwei der neuen Klasse zu haben, darf man dann aber auch mal hinterfragen.

Genauso darf man hinterfragen, wie lange es das weite Welt auf der hyperionklasse noch geben wird. Das ist ja wie gemalt wie für den Yachtclub dort.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    • 21. April 2025 um 19:36
    • #3.344
    Zitat von AlexM.

Vollkommen richtig. Ob es aber dann wirklich sinnvoll ist zwei hyperions, zwei Helios und zwei der neuen Klasse zu haben, darf man dann aber auch mal hinterfragen.

Ist halt die Frage, inwieweit sich die neue Klasse von den Hyperions und Helios unterscheidet. Ich denke restauranttechnisch wird man da nicht viel Neues einbauen und hauptsächlich auf die bewährten Restaurants setzen. Den Trend sieht man ja auch bei den Sphinxen.

Gemessen an der Passagierzahl werden die beiden Neuen auch nur eine geupgradete Hyperion sein, ein groß neues Konzept wie bei den Helios Schiffen werden sie nicht erfinden müssen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.455
    • 21. April 2025 um 20:30
    • #3.345
    Zitat von NVNN

Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    ....
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt..

Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    326
    • 21. April 2025 um 21:12
    • #3.346
    Zitat von MarkusR

Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

Für spezielle Routen kann ich es mir auch vorstellen. Aber dafür braucht man nur 1-2 Schiffe. Heute fahren die Schiffe im Winter auf Kanaren und Karibik größtenteils rum. Das ist nicht besonders. Aida schafft es gerade mal aktuell 1-2 Schiffe dieser Größe abseits der Rennstrecken voll zu bekommen. Der Preis/ Unsatz würde ich nicht als argument nehmen. Wer wird dieses Schiff buchen, wenn ich z.B ein 30 Jahr jüngeres Schiff auf der gleichen Route von einer anderen Rederrei fahren kann. Die Schiffe sind heute schon leicht aus der Zeit gefallen. Wie soll das in 15 Jahren aussehen. Die Technik entwickelt sich auch weiter.

• HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.785
    Bilder
    2
    • 21. April 2025 um 21:12
    • #3.347
    Zitat von MarkusR

Das mag ja sein, aber dafür braucht man dann nicht sieben von den alten Schiffen. Wäre das Geschäft solukrativ, hätte der Spezialist für solche Schiffe, Phönix, bestimmt mehr als drei am Start.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.992
    • 21. April 2025 um 21:14
    • #3.348
    Zitat von NVNN

Ich glaub nicht das sie langfristig mit allen 7 Sphinxen planen. Trotz oberflächlicher modernisierung sind sie spätestens nach 30 Jahren einfach viel zu alte blechschüsseln, die keiner mehr möchte. Die Personen die die Schiffe lieben, stirbt auch einfach mit der Zeit aus bzw. wird zu alt zum verreisen.
    Könnte mir vorstellen, dass sie nach 5 Schiffen aufhören und die anderen beiden einfach noch ein paar Jahre betreiben und dann anfangen auszumustern.
    Aktuell bekommst du alle Schiffe gefüllt, aber wie sieht der Markt für die Schiffe in 10-12 Jahren aus, wenn es eventuell Überkapazitäten gibt anstatt wie aktuell unterkapazität.

Carnival hat den Umbau der 7 Schiffe freigegeben, angekündigt und die Konzern CEOs reden die ganze Zeit wie erfolgreich Aida ist und dass sie gedenken auch zukünftig mit und durch die umgebauten Schiffe viel Geld zu verdienen. Schiffe, die so einen Umbau bekommen werden in der Regel langfristig eingeplant. Aktuell haben sie auch noch kein alter. Selbst die Diva ist mit 18 Jahren noch recht jung. Mindestens werden sie bis zu ihrem dreißigsten dienstjahr bleiben, eher länger.

Neubauten wären natürlich effizienter. Sie kosten aber auch einen Haufen Geld und carnival hält aktuell die Mittel beisammen. Dazu muss ein Neubau auch entsprechende Routen fahren können. Bei den Größenordnungen heute wird das aber schwierig. Die können viele für Aida wichtige Häfen und vor allem Abfahrtshäfen einfach nicht erreichen.

Ein langfristig erfolgreiches Unternehmen muss auch in sich investieren. Das nicht zu tun führt am ehesten zum Niedergang.

• bigbone
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 21. April 2025 um 21:47
    • #3.349
    Zitat von NVNN

Für spezielle Routen kann ich es mir auch vorstellen. Aber dafür braucht man nur 1-2 Schiffe. Heute fahren die Schiffe im Winter auf Kanaren und Karibik größtenteils rum. Das ist nicht besonders. Aida schafft es gerade mal aktuell 1-2 Schiffe dieser Größe abseits der Rennstrecken voll zu bekommen. Der Preis/ Unsatz würde ich nicht als argument nehmen. Wer wird dieses Schiff buchen, wenn ich z.B ein 30 Jahr jüngeres Schiff auf der gleichen Route von einer anderen Rederrei fahren kann. Die Schiffe sind heute schon leicht aus der Zeit gefallen. Wie soll das in 15 Jahren aussehen. Die Technik entwickelt sich auch weiter.

Wir buchen immer diese Schiffe. Die größeren gehen für uns gar nicht.

43ebe969389a2abd4a8d02f8bcbe43dc02444d70">

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    640
    • 21. April 2025 um 22:03
    • #3.350
    Zitat von MK6

Die Sphinxen haben den riesigen Vorteil, dass sie quasi in jeden Hafen passen und eine sehr große Routenvielfalst ermöglichen, die der deutsche Gast immernoch als wichtigstes Kriterium sieht.

Ich hoffe, dass sie mit den Neubauten die Karte "Routenvielfalt" dann auch ausspielen werden, und nicht noch mehr Schiffe nach Norwegen oder ins westliche Mittelmeer schicken. Gerade östliches Mittelmeer hätte unbedingt eine zweite Sphinx notwendig.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 21. April 2025 um 23:04
    • #3.351

Ich weiß nicht, ob das hier schon beschrieben wurde, aber nach Abschluss der ersten beiden Diva Reisen habe ich ausführliche Fragebögen zusätzlich zum normalen Feedbackbogen erhalten. Die Fragen lassen vermuten, dass das Feedback ausgewertet und für die zukünftigen Umbauten berücksichtigt wird. Das lässt hoffen.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.552
    • 21. April 2025 um 23:07
    • #3.352
    Zitat von Anja1

Ich weiß nicht, ob das hier schon beschrieben wurde, aber nach Abschluss der ersten beiden Diva Reisen habe ich ausführliche Fragebögen zusätzlich zum normalen Feedbackbogen erhalten. Die Fragen lassen vermuten, dass das Feedback ausgewertet und für die zukünftigen Umbauten berücksichtigt wird. Das lässt hoffen.

Die sehr detaillierten zusätzlichen Fragen zu den Evolution-Änderungen kamen auch noch nach der dritten Reise. Auf dieser Basis kann sicher gut nachjustiert werden…

• docxyz
    AIDA Dauerfahrer
    Reaktionen
    972
    • 22. April 2025 um 09:55
    • #3.353

Ich denke schon, dass sie die Sphinx-II-Schiffe (etwas) anders umbauen werden. Die Vinothek zum Beispiel: Die ist schöner und aufwändiger gestaltet als auf Sphinx I. Die werden sie nicht rausreißen, um dort die Tapasbar hinzusetzen. Die Destille neben dem Brauhaus wird auch bleiben. Irgendwie fehlt mir auch der Glaube, dass sie das Bella Donna und/oder East vollständig rausreißen. Könnte mir eher vorstellen, beide zugunsten jeweils eines Spezialitäten-Restaurants zu verkleinern. Und es haben ja jetzt viele ihr Unverständnis darüber geäußert, dass es auf der Diva keine Currywurst gibt. Vielleicht berücksichtigen sie solche Wünsche dann für Sphinx II. Wo jetzt auf der Diva das French Kiss Bar & Bistro ist, könnte man auch eine Streetfoodmeile hinsetzen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.600
    • 22. April 2025 um 10:09
    • #3.354

Naja, die Vinothek ist i-wie ein toter Raum, dort sitzen selten mal Gäste udn wenn in sehr überschaubarer Anzahl. Das kann AC sicher besser, heißt für mehr Gäste und damit gewinnbringender, nutzen.

Auch bei der Destille hab ich nie viele Gäste gesehen, die Idee der beiden Bars ist sicher schön, aber wenn es nicht wirklich genutzt bzw. angenommen wird, lässt sich mit dem Raum mehr anfangen...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.251
    Blog-Artikel
    22
    • 22. April 2025 um 10:47
    • #3.355
    Zitat von Spielzimmer

Naja, die Vinothek ist i-wie ein toter Raum, dort sitzen selten mal Gäste udn wenn in sehr überschaubarer Anzahl. Das kann AC sicher besser, heißt für mehr Gäste und damit gewinnbringender, nutzen.

Auch bei der Destille hab ich nie viele Gäste gesehen, die Idee der beiden Bars ist sicher schön, aber wenn es nicht wirklich genutzt bzw. angenommen wird, lässt sich mit dem Raum mehr anfangen...

...hierfür fehlt m.E. das Publikum an Bord!
    Die einen sind mit den Getränken zu den Öffnungszeiten der Restaurants schon sehr zufrieden, die anderen buchen sich ein Getränkepaket... und ich glaube dann fehlt zwar nicht allen, aber doch den allermeisten an Bord, die Lust, noch einmal Geld für einen besonders feinen Wein oder eine extra gute Spirituose auszugeben ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Magrit
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 22. April 2025 um 10:52
    • #3.356

Die Geschmäcker sind verschieden …

Currywurst gibt’s doch in der Almhütte .

Wir haben die Vinothek fast nie genutzt aber waren von der Tapasbar und French Kiss Bistro ( mit den Tartes und den Baquettes) nachmittags auf der AIDAdiva sehr begeistert. .

aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    948
    • 22. April 2025 um 11:00
    • #3.357
    Zitat von Magrit

Currywurst gibt’s doch in der Almhütte .

Ja, gibt es - aber nicht so "typisch" wie an der Scharfen Ecke (ich mag die "ganze" Currywurst nicht so) :zufrieden:

• 65x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

http://www.worldmoments.ch

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.837
    Bilder
    111
    • 22. April 2025 um 11:39
    • #3.358

Die Vinothek hab ich mir auch nur angesehen aber nicht für ein Getränk genutzt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.992
    • 22. April 2025 um 12:37
    • #3.359
    Zitat von docxyz

Ich denke schon, dass sie die Sphinx-II-Schiffe (etwas) anders umbauen werden. Die Vinothek zum Beispiel: Die ist schöner und aufwändiger gestaltet als auf Sphinx I. Die werden sie nicht rausreißen, um dort die Tapasbar hinzusetzen. Die Destille neben dem Brauhaus wird auch bleiben. Irgendwie fehlt mir auch der Glaube, dass sie das Bella Donna und/oder East vollständig rausreißen. Könnte mir eher vorstellen, beide zugunsten jeweils eines Spezialitäten-Restaurants zu verkleinern. Und es haben ja jetzt viele ihr Unverständnis darüber geäußert, dass es auf der Diva keine Currywurst gibt. Vielleicht berücksichtigen sie solche Wünsche dann für Sphinx II. Wo jetzt auf der Diva das French Kiss Bar & Bistro ist, könnte man auch eine Streetfoodmeile hinsetzen.

Ein paar Teile mal eben von den Buffets wegnehmen kann ich mir nicht vorstellen. Das Bella Donna funktioniert so wie es ist super und sollte hoffentlich abgesehen vom Außenbereich nicht wesentlich angefasst werden. Das Bella Donna haben sie ja auch recht groß auf den Neubauten, besonders den letzten beiden. Allein durch die Insel (Obst, Carving, Vegetatisch) dürfte zumindest ein 1 zu 1 Umbau wie beim Yachtclub ausgeschlossen sein. Das East ist hingegen immer etwas leerer gewesen, weshalb sie sich das Tepanyaki dazu überlegt haben. Nach dem xxl East auf der Hyperion Klasse haben sie das auf der Helios Klasse wesentlich kleiner gemacht. Bei den kommenden Neubauten würde ich auch am ehesten tippen, dass wenn sie auf ein Buffet verzichten, dass das East wird. Markt, Bella Donna, Yachtclub und Fuego werden da wahrscheinlich ausreichen.

Daher sehe ich die Tage vom East auf den kleinen Schiffen gezählt. Das obere Deck haben sie wahrscheinlich auch logistisch dafür vorgesehen. Während Corona haben sie dort ja auch länger auf Bedienung gesetzt. Wenn sie da wieder das East Fusion vors French Kiss setzen, dann ist asiatisch ja auch gut abgedeckt.

Das French Kiss Bistro dürfte eher gut ankommen, weil da ja viele Sitzmöglichkeiten geschaffen wurden. Dazu gibt es dort ja ein spätes Frühstück und es ist für die Kaffeezeit vorgesehen. Das ist eigentlich recht geschickt gemacht. Eher dürfte das best Burger mehr auf Snacks ausgelegt werden. Gibt es da nicht jetzt schon die Currywurst ? Vielleicht wäre für die extra Snackbar ja auch die Eisbar eine Option .

Wenn die Destille und Vinotek bleiben würden, dann hätte die kleinere Sphinx Unterklasse ironischerweise tatsächlich mehr Restaurants als die größere. Vielleicht fliegt ja auch das Café mare für eine Tapas Bar o.ä. raus, wo das French Kiss Bistro nebenan schon so einen starken Fokus auf Kaffee und Kuchen hat?

• HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.785
    Bilder
    2
    • 22. April 2025 um 12:50
    • #3.360

Als großer Freund der asiatischen Küche würde ich das East schon vermissen, auch wenn das natürlich eher die mitteleuropäische Variante asiatischen Essens ist. Großer Vorteil auf der Perla ist die Größe des East. Da hat man, im Gegensatz zur Nova, immer einen Platz gefunden.

• 1
    • 167
    • 168
    • 169
    • 175
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern