1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 148
  • 149
  • 150
  • 175
  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.444
    • 26. März 2025 um 12:24
    • #2.961

Zumal das Buffet-Konzept eigentlich das Aushängeschild von AIDA war. Bedienrestaurants gibt es auch auf anderen Reedereien.

Und wenn man schon ein Buffetrestaurant zu einem Bedienrestaurant umbaut,dann sollte es doch schon eine halbwegs umfangreiche Karte haben. Zugegeben,das Bella Vista(?, weiß gerade nicht,welches Restaurant dort vorher war) hatte auch nicht die allergrößte Auswahl, war aber wenigstens täglich wechselnd.die Auswahl des French Kiss ist ja immer die gleiche.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• X3738
    Anfänger
    Reaktionen
    86
    • 26. März 2025 um 12:35
    • #2.962

Also ich denke das 2 Buffetrestaurants prinzipiell reichen würden. Aber auch ich finde das dafür die Karte im French Kiss etwas umfangreicher hätte sein müssen. Immerhin ist das Restaurant wirklich sehr groß geworden. Man darf nicht vergessen das die Sphinx Schiffe oft auch Touren von mehr als 14 Tagen fahren bzw. die Diva dieses Jahr sogar auf Weltreise geht. Und bei solch langen reisen das Restaurant immer voll zu bekommen und vorallem zu verhindern das die Buffetrestaurants nicht komplett überlaufen... Das kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen. Es würde ja schon reichen jeden Abend ein Tagesgericht zusätzlich anzubieten.

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.206
    • 26. März 2025 um 12:41
    • #2.963

Das "neue" Prinzip ist (so verstehe ich das), dass man einmal in der Woche ins French Kiss soll, vielleicht einmal in die Almhütte, ein bis zweimal möglichst was mit Aufpreis nimmt und dann 3-4 mal das Buffett nimmt. Das würde passen und ist immer noch "Aida" nicht "Mitbewerber X".

Zudem wurde hier geschrieben, dass es im French Kiss auch bald eine etwas umfangreichere Karte geben soll.

Dann wird es ein paar geben, die möglichst das Buffett weiden (und es jetzt besser können) und andere, die nur Buffett wollen (und es jetzt etwas "schlechter" haben, da eines fehlt.

Ich halte das Ganze tatsächlich für eine zeitgemäße Weiterentwicklung und keine Abkehr von dem AIDA-Prinzip ...

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.034
    Bilder
    47
    • 26. März 2025 um 12:42
    • #2.964
    Zitat von X3738

[..] Es würde ja schon reichen jeden Abend ein Tagesgericht zusätzlich anzubieten.

Das würde ich auch gut finden, analog zu Brauhaus/Hütte wo es ja auch Tagesangebote gibt.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
    Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.206
    • 26. März 2025 um 12:48
    • #2.965
    Zitat von Gentry

Das würde ich auch gut finden, analog zu Brauhaus/Hütte wo es ja auch Tagesangebote gibt.

Fände ich selbstverständlich auch sehr gut. Jedoch will man vielleicht das French Kiss nicht zu beliebt machen. Der eine oder andere (der eigentlich Bedienrestaurants besser findet und dennoch AIDA fährt) würde dann jeden Tag French Kiss reservieren und würde das Frust-Potential derjenigen, die sich auf das Restaurant freuen, aber keinen Platz mehr bekommen steigern.

Aber ja. Schöner wäre es doch, wenn es noch jeden Tag etwas Neues geben würde.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.205
    Blog-Artikel
    22
    • 26. März 2025 um 13:36
    • #2.966
    Zitat von diddi4

Was ist denn daran nun so aufregend und nicht seriös? Die beiden werden sich garnichts dabei gedacht haben, als sie ihre beiden Etageren "vereint" und ein Foto gemacht haben.

...ich hätte durchaus gedacht, dass Sie die Ironie in meinem Beitrag dank der Emojis ";)" und Anführungszeichen um das Wort "enttäuscht" verstehen würden...;)
    Natürlich stelle ich Herrn Morr deswegen nicht seine Expertise und seine Seriösität ernsthaft in Frage, schon gar nicht wenn es sich um so eine Banalität wie diese Etagere handelt!

Unklug und mindestens einmal irreführend, weil man sich natürlich denken kann, dass auch andere Ihre Etageren fotografieren, war es dann aber schon.

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 26. März 2025 um 13:43
    • #2.967

Vielleicht äußert sich Harald ja noch dazu....

Was anderes, auf der Diva kostet das Flexticket in der Wellness Oase nun 7,5 Euro pro Stunde. Es können wie vorher max 2 Stunden gebucht werden. Gerade bei der doch sehr kleinen WO auf den Sphinx 1 Schiffen ist das schon sehr schade und teuer.

Aber wir können gewiss davon ausgehen das es auf den anderen Schiffen auch teurer werden wird...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.022
    Bilder
    4
    • 26. März 2025 um 13:49
    • #2.968
    Zitat von omu

Was anderes, auf der Diva kostet das Flexticket in der Wellness Oase nun 7,5 Euro pro Stunde. Es können wie vorher max 2 Stunden gebucht werden. Gerade bei der doch sehr kleinen WO auf den Sphinx 1 Schiffen ist das schon sehr schade und teuer.

Aber wir können gewiss davon ausgehen das es auf den anderen Schiffen auch teurer werden wird...

die 7,50€ pro Stunde hat es schon Ende Januar ( wir waren auf der letzten Reise vor der Werft vom 19.01.-02.02. ) gekostet.

Und da war die Wellness Oase noch nicht renoviert !

• HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.743
    Bilder
    2
    • 26. März 2025 um 13:50
    • #2.969

Wenn es so im French Kiss ist, wie wir es auf Nova und Perla erlebt haben, würde es mir auf den Keks gehen, da mehr als ein- bis zweimal hin zu gehen. Dafür bietet die schmale Karte zumindest mir zu wenig Abwechslung. Es wird nur interessant, wenn die Auswahl erheblich erweitert wird.
    Gottseidank gibt es für alle Buffetliebhaber ja (noch) sechs weitere Sphinxschiffe mit dem alten Konzept. Und es wird noch Jahre dauern bis auch das letzte Schiff dieser Klasse umgerüstet ist.

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.662
    • 26. März 2025 um 13:50
    • #2.970

Ok, im Herbst war zumindest auf der Perla boch alles bei 5 Euro. Hatte davon noch nix gelesen...

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.626
    • 26. März 2025 um 14:09
    • #2.971
    Zitat von omu

Was anderes, auf der Diva kostet das Flexticket in der Wellness Oase nun 7,5 Euro pro Stunde.

Ohje. Der Krug geht solange zum Brunnen…

Schön für AIDA, wenn sie die Preiserhöhungen in vielen Bereichen durchbekommen. Ich frag mich, ob das die Kunden auf lange Sicht so mitmachen.

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.022
    Bilder
    4
    • 26. März 2025 um 14:20
    • #2.972

Also, 7,50 € pro Stunde für Sauna/Wellness Oase, da bin ich nicht mehr dabei, außer Prima/Perla Organic Spa, das wäre mir dieser Stundentarif wert. Nova und Cosma auf gar keinen Fall, den Bereich finde ich persönlich, unmöglich.

Auf der Diva (vor der Werft) hatte ich den Morgentarif 8:00-11:00 vorab für 12 € reserviert, das war o.k.

Vor der Werft waren in der Wellness Oase einige Stellen die wirklich nicht mehr schön waren, daher fand ich die Erhöhung auf 7,50€ mehr als „ungeschickt“

Die Wellness Oase wurde übrigens in den Aufzügen (über Plakat an der Aufzugswand) beworben: Entspannung ab 7,50€

• Hoaschdenger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.552
    • 26. März 2025 um 14:29
    • #2.973
    Zitat von suitenbucher

Ohje. Der Krug geht solange zum Brunnen…

Schön für AIDA, wenn sie die Preiserhöhungen in vielen Bereichen durchbekommen. Ich frag mich, ob das die Kunden auf lange Sicht so mitmachen.

AIDA ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss gewinnorientiert arbeiten. Ich erinnere gerne an die Corona-Zeit, wo wir alle gerne ein halbes Vermögen hergegeben hätten nur um wieder auf ein Schiff zu dürfen. Es sind mit Sicherheit noch viele finanziellen Rückstände aus dieser Zeit vorhanden. Also müssen die Kreuzfahrtunternehmen schauen, wo sie es sich holen können. und bei anderen ist es dann eben als Mischkalkulation im Gesamtpreis beinhaltet.

Ich werde aber ja auch nicht in Ketten in die Sauna gezogen, habe immer noch die freie Wahl mich zu entscheiden, ob es mir das wert ist, oder ob nicht. Und verglichen zu Saunen hier im Münchner Umland sind 15 Euro für 2 Stunden immer noch akzeptabel. OK - bei manchenwird dafür auch mehr geboten, aber da reicht dann nicht mal das Doppelte des AIDA-Preises aus.

Positiver Nebeneffekt - weniger Menschen in der Sauna und so findet man wenigstens ein Plätzchen auf den Bänken und ist nicht auf die Gnade mancher angewiesen, dass sie zur Seite rutschen müssen. War früher schon sehr anstrengend da so manchen zu erweichen etwas rücksichtvoller zu denken.

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.346
    • 26. März 2025 um 14:32
    • #2.974
    Zitat von Hoaschdenger

Und verglichen zu Saunen hier im Münchner Umland sind 15 Euro für 2 Stunden immer noch akzeptabel

Da hast du sicherlich Recht, aber der langjährige Aida-Kunde erinnert sich an früher als es inkludiert war und nun muss er dafür zahlen und nicht mehr nur 5€/Stunde sondern inzwischen sogar 7,50€

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.252
    • 26. März 2025 um 14:44
    • #2.975
    Zitat von traugottsimon

Da hast du sicherlich Recht, aber der langjährige Aida-Kunde erinnert sich an früher als es inkludiert war und nun muss er dafür zahlen und nicht mehr nur 5€/Stunde sondern inzwischen sogar 7,50€

Aber der langjährige Kunde ist ja nicht die Zielgruppe von Aida... Aus Interesse wird die Diva jetzt gebucht wegen der Neuerungen und dann werden bei nicht gefallen auch die anderen Schiffe gebucht... Denke nicht das sich jemand bei Aida darüber informiert welche Schiffe unter den langjährigen Kunden am beliebtesten sind...

Auch das Fehlen von Reiseandenken (Band oder Glas)an die erste Tour in ausreichender Stückzahl für alle Gäste/Clubmitglieder zeigt nicht gerade von Interesse an Kundenbindung...

• Warnemuende
    seetauglich
    Reaktionen
    1.133
    • 26. März 2025 um 14:57
    • #2.976
    Zitat von omu

Auf der Winterpause Karibik (Mar)wurde das schon in der WO für die nächste Tour angekündigt.

Auf den Kanaren im März(Blu) war es auch schon mit 7,50€, jedoch ohne das Limit von 2h.

Das wird flottenweit sein.

Next:

Spoiler anzeigen

25 England, Ostsee
    26 Biskaya, USA, USA

Logbuch:

Spoiler anzeigen

25 Kanaren - 24/25 Winterpause - 24 Norwegen mit Lofoten&Nordkap - 24 Metropolen - 23 Island&Grönland - 23 Ostsee - 23 Trans Suez - 22 Nordlichter - 22 Island&Grönland - 22 Adria - 22 Ahoi HH - 21/22 Spanien&Lissabon - 21 Ahoi HH - 21 Kanaren&Madeira - 21 Ostsee - 21 Trans Suez - 21 Island&Grönland - 21 Schären - 21 Trans MM - 20 Mittelmeer - 20 Norwegen - 20 Island&Grönland - 19 Kanaren&Azoren - 19 China - 18/19 Karibik&Mittelamerika - 18 Sol Norwegen - 17/18 Südostasien - 17 Ostsee - 11 Mittelmeer - 10 Kanaren

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.796
    • 26. März 2025 um 15:38
    • #2.977
    Zitat von omu

Ich habe das mal an der Spa-Rezeption hinterfragt. Also, die 7,50 € pro Stunde stimmen, allerdings gibt es wohl keine zeitliche Begrenzung mehr - die 7,50 € werden je angefangener Stunde berechnet, egal wie lange man drin ist. Hierzu checkt man mit der Bordkarte am Drehkreuz ein und auch wieder aus - und dann erfolgt die Belastung. Ist man also 61 Minuten drin gewesen, fallen 2 x 7,50 € an, ist man nur 59. Minuten drin gewesen, werden 7,50 € belastet.

Obs dann in der Praxis auch tatsächlich so funktioniert, wird die Erfahrung zeigen ...

Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer bei Facebook unter
    https://www.facebook.com/generalalarm auf "Gefällt mir!" klickt ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.206
    • 26. März 2025 um 15:41
    • #2.978
    Zitat von Matzethias

Aber der langjährige Kunde ist ja nicht die Zielgruppe von Aida... Aus Interesse wird die Diva jetzt gebucht wegen der Neuerungen und dann werden bei nicht gefallen auch die anderen Schiffe gebucht... Denke nicht das sich jemand bei Aida darüber informiert welche Schiffe unter den langjährigen Kunden am beliebtesten sind...

Auch das Fehlen von Reiseandenken (Band oder Glas)an die erste Tour in ausreichender Stückzahl für alle Gäste/Clubmitglieder zeigt nicht gerade von Interesse an Kundenbindung...

Ich denke schon, dass sich AIDA Gedanken macht, was langjährige Kunden wollen und welchen Schiffstypen sie bevorzugen. Das kann ich natürlich nicht wissen.

Aber wovon ich überzeugt bin: Stillstand, nur um einige Dauergäste, die es am liebsten immer genau so wie früher haben wollen, wäre langfristig der Ruin für AIDA und auch nicht im Sinne vieler (die Zahl kann ich nicht einschätzen) langjähriger Kunden.

Ich zähle zu den langjährigen Kunden und freue mich sehr auf die neue Entwicklung. Alles, was ich hier gesehen habe gefällt mir sehr gut (stimmt: ich nutze z.B. nicht den FKK Bereich und habe daher hier nichts zu meckern). Für mich ist Stillstand furchtbar. Die alten Schiffe fand und finde ich toll. Aber die sind schon etwas "von gestern". So wie ich durch die Zeit gehe und mich verändere, sollten das auch z.B. die Schiffe tun.

Ich weiß nicht wie die Statistik ist, ob es Deine Meinung (Langzeitkunden sind keine Zielgruppe) auf mehr Leute trifft oder meine ( Langzeitkunden kann man nur durch Veränderung halten), kann ich nicht sagen.

Aber ich finde die Aussage "Langzeitkunden sind nicht Zielgruppe von Aida" deutlich zu pauschal.

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.606
    • 26. März 2025 um 15:45
    • #2.979
    Zitat von AIDAharald

Ich habe das mal an der Spa-Rezeption hinterfragt. Also, die 7,50 € pro Stunde stimmen, allerdings gibt es wohl keine zeitliche Begrenzung mehr - die 7,50 € werden je angefangener Stunde berechnet, egal wie lange man drin ist. Hierzu checkt man mit der Bordkarte am Drehkreuz ein und auch wieder aus - und dann erfolgt die Belastung. Ist man also 61 Minuten drin gewesen, fallen 2 x 7,50 € an, ist man nur 59. Minuten drin gewesen, werden 7,50 € belastet.

Obs dann in der Praxis auch tatsächlich so funktioniert, wird die Erfahrung zeigen ...

Jap, so war es auch auf der Nova bei Freunden diesen Monat :)

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.796
    • 26. März 2025 um 15:48
    • #2.980
    Zitat von omu

Ja, tut er ... :)

Ich habe mich vorhin mit Matthias dazu noch mal lange unterhalten. In der Tat können wir (noch) nicht wirklich sagen, welche Etagere jetzt die richtige ist - die etwas dürftiger bestückte oder die, die wir gepostet haben.

Jetzt will natürlich jeder wissen, wie das zustande kam - nun, da kann ich aufklären ;)

Wir sind zufällig in der Panorama Lounge vobei gekommen und sind dabei auf eine Gruppe gestoßen, die insgesamt vier dieser Etageren gegessen hatten. Und das haben wir zum Anlass genommen, den High Tea vorzustellen und haben daher die noch am besten bestückte Etagere "aufgefüllt" - und zwar mit jeweils einem Teil auf jedem Teller. Zu diesem Zeitpunkt war auf der Etagere also schon mal deutlich mehr drauf als auf den anderen im Umlauf befindlichen Bildern, auf denen weniger auf der Etagere ist.

Gepostet haben wir dann das Bild der gefüllten Etagere, von der wir ausgingen, dass die genau so aus der Bar ausgeliefert wird. Es hat auch niemand der Anwesenden gesagt, dass das evtl. zu viel auf der Etagere sei ... ggf. hat das aber auch niemand gewusst...

Mitgeteilt wurde uns, dass das Teil 19,90 € für zwei Personen kosten soll - und das, was Matthias und ich gepostet haben, wäre in unseren Augen für zwei Personen ausreichend. Wenn es tatsächlich nur die Hälfte wäre, würde zumindest ich das als etwas knapp für zwei Personen ansehen - aber auch das wird individuell unterschiedlich sein.

Aber wie auch immer - natürlich wird das aufgeklärt. :) Morgen Nachmittag wird das noch mal live getestet - danach gibt es dann mehr Klarheit. Und ggf. ein aktualisiertes Bild. :)

Also - weder Matthias noch ich wollten hier irgendwen täuschen oder etwas vorgaukeln, was so nicht ist. Wir sind definitiv davon ausgegangen, dass das, was wir da fotografiert haben, das ist, was jeder bekommt, der das bestellt. Sollte es anders sein - sorry dafür ...

Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer bei Facebook unter
    https://www.facebook.com/generalalarm auf "Gefällt mir!" klickt ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• 1
    • 148
    • 149
    • 150
    • 175

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial