1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. X3738

Beiträge von X3738

• Evolution für die Hyperions?

• X3738
    • 7. Oktober 2026 um 10:29
    Zitat von piterTJ

Das East Buffet ist auf Deck 6.East Fusion soll auf Deck 7 .Aber wo?

Dort wo das vegane Restaurant bisher ist

• X3738
    • 7. Oktober 2026 um 10:20
    Zitat von borusse1909

Und wo kommt die chili bar hin und die Panorama Bar?

Bei Deck 8 für die Chili bar kommen theoretisch nur die Wein bar oder die sushi bar in Frage. Da die sushi bar sehr wahrscheinlich verschwinden wird zugunsten des east Fusion könnte mir die als Standort für die Chili bar vorstellen. Grade weil dort auch snacks serviert werden sollen.

• X3738
    • 7. Oktober 2026 um 10:03

Die Meldung ist nun raus. AIDA Prima und AIDAperla bekommen ein makeover. Neue Locations an Bord: Chilli out Bar, East Fusion, Best Burger, Panorama Bar, Teppanyaki Grill und Art Bar. Das Theatrium, Four Elements und die Spray Bar bekommen einen neuen Look.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• X3738
    • 6. Oktober 2026 um 18:17
    Zitat von curly

Es sind alle Werftzeiten und auch die unterschiedlichen Gastronomie Konzepte etc. zu Sphinx I und II beschrieben...

https://aida.de/schiffe/aida-evolution/selection#video

Das steht schon seit Monaten auf der Seite. Nix neues.

• AIDAdiva: Florida & Bahamas ab New York | 12 Nächte | 23.09.2026 bis 05.10.2026 (Mittwoch, 23. September 2026, 00:00 – Montag, 5. Oktober 2026, 00:00)

• X3738
    • 28. September 2026 um 12:54
    Zitat von Julia80

In Miami müssen heute alle zwischen 7 und 10:30 Uhr zum FaceCheck ins Terminal. Man darf erst wieder aufs Schiff, wenn alle da waren. Es gibt keine Gruppen oder ähnliches. In Boston hatte das ja super geklappt. Ich gebe zu: Hier habe ich so meine Bedenken, weil ich glaube, dass alle früh von Bord wollen. Gäste mit AIDA-Ausflug wird geraten, sich 45 Minuten vor Ausflugsstart zum FaceCheck zu begeben. Dennie wird über Borddurchsagen informieren, wie der Stand bzw. wie lang die Schlangen sind.

Also bietet es sich an wenn man individuell eh erst nach dem Frühstück los will nicht direkt morgens hinzugeben sondern ruhig bis 10 zu warten? 😅

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• X3738
    • 11. September 2026 um 12:13
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Hier mal ein Beispiel für die AI-Kosten für eine 5-Tages-Reise über Silvester, die wir aktuell im Auge haben.

Differenz zu ohne AI: 710 €

Pro Tag: 142 €

Pro Person: 35,50 €, und da sind zwei Kinder mit dabei, die dann 6 Dodos am Tag trinken müssten...

Alles anzeigen

Das ist ein Beispiel. Ein anderes Beispiel wäre eine 10 Tägige Reise mit der Stella im September nächsten Jahres die wir ins Auge gefasst haben. Kosten für AI: 31€ pro Tag pro Erwachsenen ohne Kinder. Schon wieder eine ganz andere Rechnung. Kann sein das man aufgrund dessen das eure Reise über Silvester geht (wo ja gerne mal mehr getrunken wird) man den AI Preis mit Absicht höher gesetzt hat. Das gilt aber nun mal nicht für jeden Reise

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• X3738
    • 11. September 2026 um 12:09
    Zitat von Spielzimmer

Und die Tage mit weniger, holst du am nächsten Tag dann mit 3-4 Cocktails wieder rein?? Da muss man schon genau rechnen, überschlägig klingt das ok, aber ob das wirklich die Realität dann ist?? :lachzwink:

Muss man das immer auf den letzten Cent ausrechnen? Kann man nicht auch einfach seinen Urlaub genießen? Wenn ich mal 1 oder 2 Tage das nicht schaffe, was auch in der Regel nur vorkommt wenn es mir mal nicht so gut geht, ja mein Gott dann hab ich halt 20-30€ zu viel bezahlt. Dafür muss ich mir keine Gedanken machen über eine 600-700€ Hohe Abrechnung am Ende der Reise. Akzeptiert doch einfach das jeder das für sich selber entscheiden kann. Diese Diskussion ob Getränkepaket ja oder nein sollte jeder für sich selber bewerten. Da gibt es kein pauschales gut oder schlecht. Ganz einfach.

• X3738
    • 11. September 2026 um 11:50
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Deshalb kommt von mir immer und immer wieder der Appell: Bucht kein Getränkepaket!

Jeder hat ein anderes Trinkverhalten. Ich trinke gerne den Deep Purple Magic Sour. Kostet 11€. Meist trinke ich davon 2 pro Tag. Sind schon 22€. Dann meist Nachmittags einen Kaffee und zwischendrin noch ne Limo oder einen Alkoholfreien Cocktail. Da das All In direkt bei Reisebuchung meist nur um die 30€ kostet haben wir das locker drin. Und trotzdem gönnen wir uns dann ab und an noch das Bier im Brauhaus. Den Starbucks Kaffee fanden wir garnicht Mal so gut. Da würde ich auch ohne Paket keinen kaufen. Also nur weil es für dich keinen Sinn macht heißt das nicht das es für alle gilt. Davon mal ab das viele einfach auch gerne Sorgenfrei den Urlaub genießen möchten ohne an die hohe Abschlussrechnung am Ende der Reise denken zu wollen.

• AIDAdiva: Transatlantik von Warnemünde nach New York | 17 Nächte | 25.08.2026 bis 11.09.2026 (Dienstag, 25. August 2026, 00:00 – Freitag, 11. September 2026, 00:00)

• X3738
    • 10. September 2026 um 16:36

So tolle Bilder. Ich wünsche euch einen schönen Landgang in New York und für alle die das erste Mal dort sind hoffe ich das ihr genauso begeistert seit von dieser atemberaubenden Stadt wie wir es waren.

Kommt gut und entspannt nach Hause. Wir freuen uns schon riesig am 17.10 ebenfalls in New York auf die Diva aufzusteigen.

• AIDAsol - Großbritannien und Irland ab Hamburg 1 - 28.08.2026-06.09.2026

• X3738
    • 6. September 2026 um 13:29

Hier unser Fazit zur Reise mit der AIDAsol nach Großbritannien und Irland.

Nicht gefallen an der Tour haben uns:

1. Das Essen im Buffet am Abend: Aus unserer Sicht hat das Essen dort nachgelassen. Zumindest auf dieser Reise fanden wir die Auswahl nicht so gut wie sonst.

2. Die Band in der AIDA Bar - Tut mir leid, aber die waren nichts. Da haben viele der Teilnehmer bei Crew meets Band besser gesungen als die eigentliche Bandsängerin

3. Mein Leberkäse fehlt auf der Speisekarte im Brauhaus ;(

4. Und das ist mein größer Störfaktor: Die anderen Mitreisenden. Auf noch keiner Kreuzfahrt hab ich so viele Menschen meckern hören über jede Kleinigkeit das es irgendwann kaum noch auszuhalten war. Das Schiff war ausgebucht, viele Kinder (die im übrigen nicht negativ ausgefallen sind) und dann 3 Tenderhäfen. Das es da zu Wartezeiten kommen kann ist klar. Man hat schon Tee und Wasser auf dem Promenadendeck verteilt um die Wartezeit angenehmer zu machen und unsere EM Lisa und der F&B Direktor sind rum gegangen und haben versucht gute Laune zu verbreiten, durften sich aber vorallem anmaulen lassen. Vielleicht hätte es einigen Gästen gut getan sich vorher über die Reise zu informieren. Das sowohl in Falmouth als auch Dublin und Fishguard getendert wird war klar.

Dann hatten wir einen Ausflug in Dublin mit Beginn 8:30. Was für ein Drama für einige ausgebrochen weil es nicht um Punkt 8:30 losgegangen ist weil die Tender noch nicht bereit waren - im übrigen war die Liegezeit offiziell erst ab 10. Man hat es also schon geschafft deutlich früher da zu sein und die Ausflüge früher zu starten. Trotzdem gemecker. Und das Ende vom Lied: Statt der versprochenen 5 Stunden Freizeit in Dublin waren es dann sogar 5:30. Aber wahrscheinlich hat das am Ende auch irgendwem wieder nicht gepasst.

Und das waren nur einige wenige Beispiele. Mir tat vorallem die Crew leid die sich von so vielen Menschen anmaulen lassen musste. Manche Menschen scheinen wohl so unzufrieden mit ihrem Leben zu sein das sie nichtmal ihren Urlaub genießen können. Das tut mir schon fast leid.

Bis auf die paar negativen Punkte war es für uns eine wunderschöne Reise. Wir sind ohne Erwartungen an die Route aufs Schiff und waren hin und weg von den Zielen:thumbup:

• AIDAsol - Großbritannien und Irland ab Hamburg 1 - 28.08.2026-06.09.2026

• X3738
    • 6. September 2026 um 13:06

Hier unser Fazit zur Reise mit der AIDAsol nach Großbritannien und Irland

Besonders gefallen hat uns:

1. Die Route. Man muss sich bewusst sein das 3 Tenderhäfen dabei sind. Ist bestimmt nicht für jeden was. Dafür lohnen sich die Ziele absolut. Unsere Highlights waren das kleine Cobh in Irland und Weymouth direkt an der Isle of Portland gelegen.

2. Die Crew <3 alle waren wieder sehr bemüht uns allen ein tolles Reiseerlebnis zu bieten. Ganz besonders unser lieber Paul aus der AIDA Bar und die liebe Anne von der Ocean Bar. Zu erwähnen ist auch unser Kapitän Tönnies Kohrs. Er scheint seinen Beruf über alles zu lieben. Das hat man in seinen täglichen, sehr ausführlichen Ansagen gemerkt. Auch möchte ich unsere EM Lisa loben. Sie hatte ihren ersten Einsatz als EM und hat das richtig gut gemacht.

3. Das Essen im Brauhaus und Best Burger war aus unserer Sicht qualitativ besser als auf den letzten AIDA reisen.

4. Die Show Ciao Italia. Kannten wir schon von der Blu im November, waren aber wieder begeistert. Für uns die beste Show aktuell im Programm.

Das waren jetzt nur die Highlights. Es gab noch soo viele Kleinigkeiten die den Ramen hier sprengen würden. Wir sind sehr dankbar für diese, wieder einmal, tolle Reise und freuen uns schon im Oktober wieder mit AIDA zu fahren:abfahrt:

• AIDAdiva: Florida, Maryland & Bahamas ab New York | 14 Nächte | 17.10.2026 bis 31.10.2026 (Samstag, 17. Oktober 2026, 00:00 – Samstag, 31. Oktober 2026, 00:00)

• X3738
    • 27. März 2026 um 18:46

Die ersten Ausflüge für Port Canaveral sind nun buchbar

• X3738
    • 20. März 2026 um 23:27
    Zitat von Gerald59

Versuche mal ab 20 Uhr irgendwo Plätze zu finden. 😉

Hatte ich bisher nie Probleme auf den Sphinx Schiffen. Irgendwo ist immer was frei.

• X3738
    • 20. März 2026 um 22:05
    Zitat von Gerald59

Und ich bleibe dabei, dass die Plätze um gemütlich abends etwas zu trinken immer weniger werden.

Wo werden die denn weniger? Die neuen Sitzgelegenheiten im Theatrium kommen ja dazu, die French Kiss Bar die ja auch soweit ich weiß bis abends auf hat, die Panorama Bar die auch dazu gekommen ist und die Lanai Bar. Ich glaube an Gelegenheiten was zu trinken mangelt es nun auch absolut nicht

• X3738
    • 19. März 2026 um 22:52
    Zitat von Gerald59

Ich habe das Gefühl, dass es an Bord der Aida Schiffe viel zu wenig zu essen gibt. Esst ihr zu Hause auch den ganzen Tag :frage1::gruebel: Am besten noch rund um die Uhr. Ohne Worte!😡

Was ist denn dein Problem bitte? Zuhause ist nicht gleich Urlaub. Zuhause hab ich immer was im Kühlschrank. Wenn ich nachts plötzlich nochmal Hunger oder Appetit habe (kommt nicht oft vor) kann ich noch schnell was essen. Auf dem Schiff bin ich dem ausgeliefert. Es gibt es bis spät in die Nacht Partys. Da kann schon Mal noch Hunger bekommen auf eine Kleinigkeit. Mal davon ab das glaube ich fast alle Mitbewerber bis spät nachts noch Snacks anbieten.

• X3738
    • 19. März 2026 um 12:38
    Zitat von smiddipower

Das Beach House holt mich so gar nicht ab, das war auf der Cosma von allen Spezialitätenrestaurants das schlechteste.
    Immerhin das French Kiss Bistro & Bar wird kommen, ich habe noch die Hoffnung, dass das French Kiss Restaurant auch kommt, beide Spezialitätenrestaurants zusammen fände ich super.

Mediterranes Buffet finde ich spitze und die Snack Bar auch.

Scheinbar ja dann auch keine Tapas Bar, wenn ich nichts übersehen habe.

Doch Tapas Bar kommt auch laut der Website, wird dann wohl dort hin kommen wo die Weinbar ist

• X3738
    • 19. März 2026 um 12:21

AIDA hat nun auf Instagram ein Video veröffentlicht zu den Neuerungen auf Sphinx 2:

-Statt French Kiss wohl Beach House

-Statt dem Yachtclub ein Mediterranes Buffet

-Statt der Destille eine Snack Bar

Ansonsten analog Sphinx 1

• X3738
    • 28. Februar 2026 um 15:07
    Zitat von Caramia

Ob sie die Anordnung, wo Buffettheken, Gang und Tische mit Stühle im Yachtclub-Restaurant auf Sphinx II etwas optimieren werden?

Noch steht ja nicht mal fest ob dort auch der Yachtclub einzieht oder ob man sich da was anderes einfallen lässt. Vielleicht spart man sich da auch den Umbau und lässt da das Bella Donna. Wir werden es demnächst erfahren.

• X3738
    • 5. Dezember 2025 um 20:13
    Zitat von Spielzimmer

Woraus schließt du das? Ich sehe keinen Punkt und auch in der Liste zu den Paketen ist ein Milchkaffee erwähnt… 🤔

Weil der Latte schon immer inklusive war obwohl er in der Karte da oben in der Ecke steht. Das war auf den alten Barkarte wie gesagt auch schon so, siehe Bild

• X3738
    • 5. Dezember 2025 um 18:50
    Zitat von Spielzimmer

Ähm, ein Latte Macchiato ist nicht in den Paketen enthalten?? Was soll das denn…

Latte Macchiato ist natürlich in den Paketen enthalten. Mag zwar etwas unglücklich abgebildet sein auf der Karte, sah bei der alten Karte auch schon so aus

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      175
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

• Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      381
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      648
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™