1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 106
  • 107
  • 108
  • 175
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.609
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 24. Januar 2025 um 01:22
    • #2.121

bauxi70 Markt Restaurant mit Abends 2 Essenszeiten gibts auf den Großen auch und bei der Prima Afrika Reise gabs auch Themen Abende in einem Buffett Restaurant

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.330
    Bilder
    4
    • 24. Januar 2025 um 03:40
    • #2.122
    Zitat von bauxi70

wastl Sphinxen wären raus, weil ich bezüglich der inklusiven Reservier-Restaurants bei den großen Schiffen gelesen habe, dass es in den Buffets immer die gleichen Speisen geben soll, da die Leute in die Reservier-Restaurants gehen sollen. Mir haben früher bei den Buffets die verschiedenen Themenabende gefallen, wo man je nach Gusto hingehen konnte. Ich fürchte, die wird es dann auch nicht mehr geben. Und das Marktrestaurant mit den zwei Öffnungszeiten war auch prima. Da haben wir um 20 h immer einen schönen Tisch bekommen.

Naja, nur weil du über die großen Schiffe etwas gelesen hast und das dann nur aufgrund EINES Spezialitätenrestaurants mit Tischreservierung 1:1 auf das neue Konzept bei den Sphinxen überträgst, die Sphinxen auszuschließen, ist schon a bisserl abenteuerlich 8o Aber bitte jeder, wie er will.

Und übrigens, auch für die großen Schiffe stimmt deine Aussage nur eingeschränkt. Es ist richtig, dass im Marktrestaurant und Bella Donna sich das Angebot nur wenig ändert. Aber in der Weiten Welt gibt es jeden Abend einen Themenabend. Und die zwei Tischzeiten gibt es im Markt zumindest auf Prima und Perla auch. Nova/Cosma kann ich mangels ausreichender Erfahrung nicht sagen.

So oder so, würde ich nie nur aufgrund von Aussagen in einem Forum und eigener Vermutungen etwas völlig ausschließen… aber wie schon gesagt, jedem das Seine :thumbsup:

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    • 24. Januar 2025 um 06:55
    • #2.123
    Zitat von bauxi70

wastl Sphinxen wären raus, weil ich bezüglich der inklusiven Reservier-Restaurants bei den großen Schiffen gelesen habe, dass es in den Buffets immer die gleichen Speisen geben soll, da die Leute in die Reservier-Restaurants gehen sollen. Mir haben früher bei den Buffets die verschiedenen Themenabende gefallen, wo man je nach Gusto hingehen konnte. Ich fürchte, die wird es dann auch nicht mehr geben. Und das Marktrestaurant mit den zwei Öffnungszeiten war auch prima. Da haben wir um 20 h immer einen schönen Tisch bekommen.

Das Ziel ist aber nicht die Bedienrestaurants, sondern auch die Vielfalt der Buffetrestaurants auszutesten... Bei einer 7 tägigen Reise soll man quasi jeden Tag nen anderes Restaurant besuchen. Auf den Sphinxen hat sich bei unseren letzten beiden Touren die Auswahl der Buffetrestaurants nicht sonderlich unterschieden was ich persönlich nach den guten Buffet Erfahrungen auf der Nova und Perla etwas enttäuschend fand...

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    1.607
    • 24. Januar 2025 um 07:25
    • #2.124
    Zitat von bauxi70

dass es in den Buffets immer die gleichen Speisen geben soll, da die Leute in die Reservier-Restaurants gehen sollen.

Also auf allen meinen Touren zuletzt mit Sphinx, hatte ich in den Buffet Restaurants in 14-18 tagen definitiv deutlich weniger Abwechslung als 7 Tage Metropolentour mit Nova etc. :D

Abwechslung gibt es da doch mittlerweile auch keine mehr :(

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.330
    Bilder
    4
    • 24. Januar 2025 um 08:25
    • #2.125

Und genau deswegen finde ich die Einführung des French Kiss eine tolle Sache, um die Auswahl zu erhöhen. Ich habe mich z.B. wegen der geringen Auswahl an Alternativen auf den Sphinxen für meine Transreise in die Karibik in 2023 bewusst für die Perla entschieden…

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.284
    Bilder
    100
    • 24. Januar 2025 um 18:00
    • #2.126

Ich bin gerade auf der diva und werde am 2.2.25 wie alle anderen Gäste erstmal von Bord gekehrt.

Innen ist das Schiff echt sehr gut gepflegt, nur aussen sieht es teilweise echt übel aus. Wer nach der Werft auf die diva geht, kann ja mal ein Vergleichsbild hochladen.

Ansonsten super Reise...

381 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

06/2025: 7 Tage AIDAcosma - westliches MM
    10/2025: 7 Tage AIDAblu - Adria
    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    • 24. Januar 2025 um 19:26
    • #2.127

Schöne Reise weiterhin!

Die schönen, recht neuen Teppiche werden komplett entfernt, das ist wirklich schade, aber nicht zu ändern. Ich war Weihnachten sehr positiv überrascht wie gut die Diva in Schuss ist im Vergleich zu anderen Schiffen.

Es bleibt die spannende Frage: wird die Diva bis 23.3. fertig sein oder nicht. Die Wartezeit beginnt bald. Ungefähr die Hälfte der Crew geht nach Hause und hoffen wir, dass die Franzosen nicht so streikfreudig bis zum 23.03. sind.

• bene_eva
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 24. Januar 2025 um 19:57
    • #2.128
    Zitat von sarasota

Ich bin gerade auf der diva und werde am 2.2.25 wie alle anderen Gäste erstmal von Bord gekehrt.

Innen ist das Schiff echt sehr gut gepflegt, nur aussen sieht es teilweise echt übel aus. Wer nach der Werft auf die diva geht, kann ja mal ein Vergleichsbild hochladen.

Ansonsten super Reise...

Gegenüber der Bella sieht die top in Schuss aus :D

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    728
    Bilder
    2
    • 24. Januar 2025 um 20:38
    • #2.129

Ich bin ab 23. dabei und werde berichten.

Und: ich bin sehr optimistisch, dass sie pünktlich fertig werden.

Schließlich wartet Clueso drauf für uns singen zu dürfen :zufrieden:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.012
    • 24. Januar 2025 um 20:56
    • #2.130

Die Werft rechtzeitig verlassen macht man sicherlich. Notfalls arbeitet man wie bei der Mira noch im Gästebetrieb weiter.

• kaetterle82
    Meerverliebt
    Reaktionen
    728
    Bilder
    2
    • 24. Januar 2025 um 21:15
    • #2.131

Solange die neuen Betten drin sind sollte es passen :sport1:

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.034
    • 24. Januar 2025 um 21:23
    • #2.132
    Zitat von sarasota

Ansonsten super Reise...

Ob sie den Teakholzboden gleich raus reißen und durch diesen fake Plastik Teakboden ersetzen?

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.722
    • 24. Januar 2025 um 21:47
    • #2.133
    Zitat von sarasota

Innen ist das Schiff echt sehr gut gepflegt, nur aussen sieht es teilweise echt übel aus.

Das kann ich nach unserer Dezember-Reise so absolut bestätigen, unser Balkon bestand hauptsächlich aus Rost und eigentlich alle Balkon-Glasfronten waren blind.

Zitat von MK6

Ob sie den Teakholzboden gleich raus reißen und durch diesen fake Plastik Teakboden ersetzen?

Ich denke, die Stufen werden wie auf allen Schiffen aus Holz bleiben. Der restliche Boden wurde offensichtlich zumindest teilweise schon mal erneuert, der Fake-Holzboden gefällt mir auf jeden Fall besser als der gelbe oder grüne Gummiboden.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Gessi
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 28. Januar 2025 um 06:26
    • #2.134

Ich habe mal eine Frage an die, welche jetzt auf der letzten Fahrt vor dem Werftaufenthalt auf dem Schiff sind. Merkt man die nahende Werft an dem Angebot in den Restaurants oder ähnlichen? Wir überlegen mit der Bella die Fahrt vor der Werft zu Buchen, auf der Fahrt gibt es 3 Tage in Marokko.

• mamasa
    auf AIDAsehn
    Reaktionen
    356
    • 28. Januar 2025 um 07:45
    • #2.135

Bin aktuell auf der diva, man merkt absolut Nichts! Es ist wie immer.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.976
    • 28. Januar 2025 um 07:46
    • #2.136
    Zitat von mamasa

Bin aktuell auf der diva, man merkt absolut Nichts! Es ist wie immer.

So habe ich das auch erwartet. Es wäre ja schlimm, wenn es anders wäre. Danke für die Info:thumbsup:

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.346
    • 28. Januar 2025 um 08:07
    • #2.137

Ich war (ist allerdings schon viele Jahre her) auch einmal auf der letzten Tour vor einem Werftaufenthalt. Da hat man es schon gemerkt. Es war wuseliger, überall wurde schon Material für die anstehenden Arbeiten platziert und abgeklebt etc.

Aber viel schlimmer fand ich (ebenfalls vor vielen Jahren) die erste Tour nach der Werft. Gefühlt war überall noch Baustelle, es war überall noch Dreck. Man ist wohl nicht fertig geworden und teilweise gingen die Arbeiten dann während der Reise noch weiter. Es war damals die Bella.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.553
    Bilder
    4
    Blog-Artikel
    39
    • 28. Januar 2025 um 09:00
    • #2.138
    Zitat von Gessi

Ich habe mal eine Frage an die, welche jetzt auf der letzten Fahrt vor dem Werftaufenthalt auf dem Schiff sind. Merkt man die nahende Werft an dem Angebot in den Restaurants oder ähnlichen? Wir überlegen mit der Bella die Fahrt vor der Werft zu Buchen, auf der Fahrt gibt es 3 Tage in Marokko.

Sicherlich 1-2 Tage vorher und vorallem, wenn nach dem Werftaufenthalt die Restarbeiten noch nicht fertig sind. Da muss man damit rechnen, dass während der Reise nachgearbeitet wird.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

Coming soon ...

AIDAstella 08/2025 | AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 05/2026 | AIDAluna 02/2027

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.284
    Bilder
    100
    • 28. Januar 2025 um 09:20
    • #2.139

Wie bereits erwähnt bin ich auch gerade auf der diva. Einschränkungen im Urlaubsbetrieb kann ich nicht feststellen. Naja, außer das es im Shop keine Haribo Big Packs mehr gibt ;)

Im Juwelier auf Deck 10 ist mehr oder weniger Ausverkauf mit Rabatten bis 50 %.

Mir fallen immer wieder Gruppen von Aida Mitarbeitern ohne Uniform auf. Sind wohl viele von Land hier und treffen Vorbereitungen. Davon sind viele in Gästekabinen untergebracht.

Ansonsten alles gut hier, bis auf das heutige Wetter in Civitaveccia ...

381 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

06/2025: 7 Tage AIDAcosma - westliches MM
    10/2025: 7 Tage AIDAblu - Adria
    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Reisekönig
    Immer Dabei
    Reaktionen
    332
    • 28. Januar 2025 um 11:08
    • #2.140

Hallo an euch Teilnehmer der Letzten Fahrt vor dem Werft Aufenthalt. Vielleicht ist es mir entgangen aber bist dato konnte ich keine Info erhalten wo das neue FKK Deck entstehen soll.

Meine Bitte an euch wäre ob ihr da etwas in Erfahrung bringen könntet.

LG Reisekönig

• 1
    • 106
    • 107
    • 108
    • 175
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern