1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    886
    • 2. September 2024 um 11:08
    • #1.161

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern mal an. Auch ich habe das Fuego bisher nur wegen des Softeises besucht. Ich brauche dieses (Schwimmbad-) Imbissrestaurant auf einer Sphinx einfach nicht. Meinetwegen muss die (leider) Novaisierung der Sphinxen nicht soweit gehen, dass ausgerechnet dieses Restaurant ausgerollt wird.

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 2. September 2024 um 11:26
    • #1.162
    Zitat von Patrick

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern mal an. Auch ich habe das Fuego bisher nur wegen des Softeises besucht. Ich brauche dieses (Schwimmbad-) Imbissrestaurant auf einer Sphinx einfach nicht. Meinetwegen muss die (leider) Novaisierung der Sphinxen nicht soweit gehen, dass ausgerechnet dieses Restaurant ausgerollt wird.

Ich glaube an keiner "Novaisierung" der Sphinxen. Die größeren Schiffe sind nun mal groß und bieten Platz für mehrere Konzepte nebeneinander. Für uns sind die großen Schiffe keine Familienschiffe, sondern AUCH Familienschiffe. Das ist übrigens aus meiner Sicht das Konzept der Nova, dass es eben nicht EIN Konzept gibt, sondern mehrere. Wir fanden diese Schiffe (die Nova noch mehr als Prima/Perla) für uns einfach super und KEIN Familienschiff. Da wir schlicht diese Angebote nicht genutzt haben.* Die Rocknächte im Beachclub, die Bedienrestaurants, die Lasershows im Theater und vieles mehr sind keine Angebote für Familien. Das war dann was für uns.

In den großen Schiffen können mehrere Konzepte gleichzeitig nebenher laufen, ohne das sich ein Konzept einschränken muss. Familien betreten diese Schiffe als Familienschiff. Wir als paar als modernes Kreuzfahrtschiff mit tollen Angeboten für Erwachsene usw.

Die Sphinxen allerdings bieten keinen Platz für mehrere Konzepte nebeneinander. Hier müsste man sich entscheiden. Ansonsten hätte man für die jeweilige Zielgruppe zu wenig zu bieten. Für mich sind die angekündigten Veränderungen (auch wenn diese teilweise von der Nova abgeguckt worden sind) eine echte Weiterentwicklung und keine Novaisierung.

* das muss ich zurücknehmen. Wir haben an zwei Tagen die Rutschen genutzt. Super! Wir haben kurz überlegt, ob wir uns ein Kind schnappen sollten als Alibi-Enkel. Aber es häte durchaus so sein können, dass die Eltern/richtigen Großeltern des Kindes es missverstanden hätten...

2 Mal editiert, zuletzt von Mausgatt (2. September 2024 um 11:47) aus folgendem Grund: Ich habe gelogen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.609
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. September 2024 um 20:38
    • #1.163

Ich hoffe nicht das die Anzahl der Bufett Restaurants reduziert wird.

Genau das gefällt mir bei Aida, lieber mehr als jetzt auf den Sphinxen :thumbsup:

Die Vielfalt gefällt mir besonders auf Nova und Cosma :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 3. September 2024 um 13:21
    • #1.164

French Kiss fand ich anfangs gut, es gab super leckere Baguettes am Tag, das Essen schmeckte super..... Mittlerweile sind die Baguettes Massenware, die Essenauswahl wurde nie verändert, die Qualität hat deutlich gelitten... Nichts wo man zwingend hin muss.....

• Marine
    Profi
    Reaktionen
    486
    • 3. September 2024 um 13:40
    • #1.165
    Zitat von Franki31H

French Kiss fand ich anfangs gut, es gab super leckere Baguettes am Tag, das Essen schmeckte super..... Mittlerweile sind die Baguettes Massenware, die Essenauswahl wurde nie verändert, die Qualität hat deutlich gelitten... Nichts wo man zwingend hin muss.....

Und es gibt als Nachtisch jetzt diese komischen Törtchen und keine zB Creme Brulee mehr.

0a3d4c6f302c92217d4b6c9a8af1eba9841ad51a

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 3. September 2024 um 13:52
    • #1.166
    Zitat von Marine

Und es gibt als Nachtisch jetzt diese komischen Törtchen und keine zB Creme Brulee mehr.

Nun. In einem aktuellen Post von _Meerelfe_ gabe es aber schon Nachtisch. Warst Du mittags da?

Thema

French Kiss

Ich war noch nicht auf den großen Schiffen, deshalb meine Frage: Was gibt es im French Kiss?
    Peregrino
    3. Juli 2022 um 10:41
  • Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 3. September 2024 um 13:58
    • #1.167

Bei Google einfach mal Aida french kiss speisekarte eingeben, dann kommt man recht schnell zur Speisekarte. Hier unser Essen aus dem Juli 24 auf der Prima. Ich würde mich über das Restaurant freuen :-). Aber immer alles Geschmackssache.

Dorade, Rinderfilet, Parmesansuppe, Ente und drei Nachtische.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 3. September 2024 um 14:16
    • #1.168
    Zitat von Kamelhof

Bei Google einfach mal Aida french kiss speisekarte eingeben, dann kommt man recht schnell zur Speisekarte. Hier unser Essen aus dem Juli 24 auf der Prima. Ich würde mich über das Restaurant freuen :-). Aber immer alles Geschmackssache.

Dorade, Rinderfilet, Parmesansuppe, Ente und drei Nachtische.

Alles anzeigen

Das "Problem" sind die Vielfahrer. Jammern auf hohem Niveau :thumbsup:

2022 Nova

2019 Perla

Geschmacklich nach wie vor gut, aber immer irgendwie noch gleich... Für die nächste Tour auch durchaus das french kiss schon gebucht, aber das Konzept verträgt meiner Meinung nach auch eine Modernisierung, warum als auf der Sphinx nicht etwas abwandeln oder zumindest mal ne neue Karte probieren :meinung:

Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    676
    • 3. September 2024 um 14:21
    • #1.169

ich fand das essen dort auch immer gut aber etwas Abwechslung täte sicher gut

:abfahrt:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. September 2024 um 14:30
    • #1.170

Wir lassen uns mal überraschen , einen Hallenbadimbiss a la fuego hoffe ich mal nicht . Das passt überhaupt nicht zum Konzept der Sphinxen . Erst recht nicht , wenn alles bissel chicer werden soll .Wenn sich Aida moderner , frischer und nach den Wünschen der Gäste neu aufstellen will , denke ich , wird das Marktrestaurant bleiben als Buffett und alles andere werden Bedienrestaurants . So ist’s ja bei den meisten Reedereien , ein Buffett , welches dann den ganzen Tag geöffnet ist und mehrere Bedienrestaurants mit oder ohne Zuzahlung

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 3. September 2024 um 14:31
    • #1.171

Die Farben sollen Richtung Nova/Cosma gehen.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. September 2024 um 14:37
    • #1.172
    Zitat von Anja1

Die Farben sollen Richtung Nova/Cosma gehen.

Eher Richtung mein Schiff :D :D :D so wie ich das sehe

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.971
    • 3. September 2024 um 14:46
    • #1.173

Ich denke, dass AIDA mit dem Schwerpunkt "Buffet" sehr gut gefahren ist. Ich kenne genug Leute (eigentlich fast alle AIDA-Fahrer, die ich persönlich kenne) die nicht nicht zuletzt wegen der Buffet-Restaurants AIDA fahren. Die Bedienrestauarnts sind für mich Zusatzangebote, die ich gerne in Anspruch nehme. Ich hoffe aner mal, dass es bei den drei Buffets bleibt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.860
    Bilder
    111
    • 3. September 2024 um 14:47
    • #1.174
    Zitat von Peggy1005

Eher Richtung mein Schiff :D :D :D so wie ich das sehe

Da kann man ja sehr gespannt sein

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 3. September 2024 um 14:56
    • #1.175
    Zitat von Peggy1005

Wir lassen uns mal überraschen , einen Hallenbadimbiss a la fuego hoffe ich mal nicht . Das passt überhaupt nicht zum Konzept der Sphinxen . Erst recht nicht , wenn alles bissel chicer werden soll .Wenn sich Aida moderner , frischer und nach den Wünschen der Gäste neu aufstellen will , denke ich , wird das Marktrestaurant bleiben als Buffett und alles andere werden Bedienrestaurants . So ist’s ja bei den meisten Reedereien , ein Buffett , welches dann den ganzen Tag geöffnet ist und mehrere Bedienrestaurants mit oder ohne Zuzahlung

Ein Fuego in der Größe des Bella Vista fände ich auch zu groß und unpassend für die Schiffsklasse. Wenn man es einheitlich will, könnte man ja das Best Pizza in Fuego umbenennen.

Ich hoffe, dass es am Ende bei zwei Buffetrestaurants bleibt und man im bisherigen Weite Welt eine durchgehende Öffnungszeit einführt. Ein paar Tische zum Essen wird es auf der Außenterrasse ja hoffentlich noch geben.

Mein Wunsch:
    Deck 9 Markt (Bedienung am Platz)
    Deck 10 Yachtclub mit Außenbereich (Buffet, durchgehend geöffnet)
    Deck 11 Bella Donna mit Außenbereich (Buffet), Best Pizza als Fuego

Nachdem French Kiss und Sushi nun doch nicht mehr nebeneinander sein werden, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie das Bella Vista zum East umbauen mit Sushibar und Hot Pot.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. September 2024 um 15:12
    • #1.176
    Zitat von Sepp285

Ein Fuego in der Größe des Bella Vista fände ich auch zu groß und unpassend für die Schiffsklasse. Wenn man es einheitlich will, könnte man ja das Best Pizza in Fuego umbenennen.

Ich hoffe, dass es am Ende bei zwei Buffetrestaurants bleibt und man im bisherigen Weite Welt eine durchgehende Öffnungszeit einführt. Ein paar Tische zum Essen wird es auf der Außenterrasse ja hoffentlich noch geben.

Mein Wunsch:
    Deck 9 Markt (Bedienung am Platz)
    Deck 10 Yachtclub mit Außenbereich (Buffet, durchgehend geöffnet)
    Deck 11 Bella Donna mit Außenbereich (Buffet), Best Pizza als Fuego

Nachdem French Kiss und Sushi nun doch nicht mehr nebeneinander sein werden, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie das Bella Vista zum East umbauen mit Sushibar und Hot Pot.

Alles anzeigen

Das klingt auch gut :thumbsup: dein Wunsch möge wahr werden

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 3. September 2024 um 15:18
    • #1.177
    Zitat von Mausgatt

Ich denke, dass AIDA mit dem Schwerpunkt "Buffet" sehr gut gefahren ist. Ich kenne genug Leute (eigentlich fast alle AIDA-Fahrer, die ich persönlich kenne) die nicht nicht zuletzt wegen der Buffet-Restaurants AIDA fahren. Die Bedienrestauarnts sind für mich Zusatzangebote, die ich gerne in Anspruch nehme. Ich hoffe aner mal, dass es bei den drei Buffets bleibt.

Siehste , so verschieden ist das . Die die ich kenne sind alle von dem Aida typischen halbe Stunde vor Öffnung angestehe , dem geschubse und Gedränge am Buffett extrem genervt . Und qualitativ ist’s ja im Buffett schon lange nicht mehr das was es mal war . Ich fände es gut , wenn ein Buffett bleibt , oder auch zwei , wo man sich den ganzen Tag über was holen kann . Darüber hinaus mehrere verschiedene Bedienrestaurants . Diese beiden Komponenten zusammen würden das Geschiebe am Abend deutlich entzerren . Mit gepflegt zu Abend essen hat das nämlich Nix zu tun , erst recht nicht wenn man zu viert oder zu sechst reist und zusammen essen möchte . Hat man glücklicherweise einen Tisch ergattert , rennt immer einer weg und es ist Gewusel und Unruhe .

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    719
    • 3. September 2024 um 15:24
    • #1.178
    Zitat von Peggy1005

Hat man glücklicherweise einen Tisch ergattert , rennt immer einer weg und es ist Gewusel und Unruhe .

Auf der Prima waren wir im Juli zu sechst - Katastrophe im Martrestaurant und in der weiten Welt. Wir haben uns aufgeteilt, drei Leute haben Plätze im Markt gesucht und die anderen drei in der weiten Welt. Wenn jemand etwas ergattern konnte, wurde angerufen. Manchmal hat die Suche 10-20 Minuten gedauert. Im italienischen Buffetrestaurant war die Lage noch schlimmer.

Auch beim Essen selbst war meine Frau einmal 25 Minuten verschollen - sie wartete mit dutzenden Gästen an einer Nudelpfanne mit Käsespätzle.

Es muss halt beiden Gästegruppen etwas geboten werden. Viele lieben Buffet, viele lieben die Ruhe und die Bedienung. Ich bin einfach sehr gespannt was passiert.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.860
    Bilder
    111
    • 3. September 2024 um 15:30
    • #1.179
    Zitat von Kamelhof

Auf der Prima waren wir im Juli zu sechst - Katastrophe im Martrestaurant und in der weiten Welt. Wir haben uns aufgeteilt, drei Leute haben Plätze im Markt gesucht und die anderen drei in der weiten Welt. Wenn jemand etwas ergattern konnte, wurde angerufen. Manchmal hat die Suche 10-20 Minuten gedauert. Im italienischen Buffetrestaurant war die Lage noch schlimmer.

Auch beim Essen selbst war meine Frau einmal 25 Minuten verschollen - sie wartete mit dutzenden Gästen an einer Nudelpfanne mit Käsespätzle.

Es muss halt beiden Gästegruppen etwas geboten werden. Viele lieben Buffet, viele lieben die Ruhe und die Bedienung. Ich bin einfach sehr gespannt was passiert.

Das war sicherlich immer spannend ,in welchem Buffetrestaurant anschließend gegessen wurde

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.764
    • 3. September 2024 um 15:31
    • #1.180

Ich glaube das war einfach nervend, was soll daran spannend sein?? :gruebel:

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 3 Besucher
  • Pascal10
  • Captain
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook