Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab gestern übrigens mit der Fernwehexpertin auf der Nova gesprochen und unsere Reise für die Diva ab 10.5.25 gebucht.

    Sie meinte, dass die Reise nicht vom Wetftaufenthalt betroffen sein dürfte.

    Aktuell wären aber wohl die 14 Tage bis 27.4.25 nicht buchbar. Das wäre aber auch zu kurz für die Werft… auch ihre Aussage.

    Hab dann mal geschaut, dass ist genau der Zeitraum der Tour von Rom nach Warnemünde. Auf der Homepage ist diese Tour aber ganz normal buchbar…

  • Ich hab gestern übrigens mit der Fernwehexpertin auf der Nova gesprochen und unsere Reise für die Diva ab 10.5.25 gebucht.

    Sie meinte, dass die Reise nicht vom Wetftaufenthalt betroffen sein dürfte.

    Aktuell wären aber wohl die 14 Tage bis 27.4.25 nicht buchbar. Das wäre aber auch zu kurz für die Werft… auch ihre Aussage.

    Hab dann mal geschaut, dass ist genau der Zeitraum der Tour von Rom nach Warnemünde. Auf der Homepage ist diese Tour aber ganz normal buchbar…

    Die Fernweh"Expertin" auf Nova wusste im Übrigen einen Tag vor Buchungsstart nichts von der neuen Weltreise, obwohl diese auf anderen Schiffen bereits offen kommuniziert wurde. (Quelle: habe sie selbst darauf angesprochen)

    Ist Off topic, aber nur mal so, um den Wert von deren Aussage einordnen zu können.

  • Die Fernweh"Expertin" auf Nova wusste im Übrigen einen Tag vor Buchungsstart nichts von der neuen Weltreise, obwohl diese auf anderen Schiffen bereits offen kommuniziert wurde. (Quelle: habe sie selbst darauf angesprochen)

    Ist Off topic, aber nur mal so, um den Wert von deren Aussage einordnen zu können.

    Oder sie dürfte noch nicht drüber reden.

  • Sie meinte, dass die Reise nicht vom Wetftaufenthalt betroffen sein dürfte.

    Da ist wieder das Zauberwort.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Ich hab gestern übrigens mit der Fernwehexpertin auf der Nova gesprochen und unsere Reise für die Diva ab 10.5.25 gebucht.

    Sie meinte, dass die Reise nicht vom Wetftaufenthalt betroffen sein dürfte...

    Sie wollte die Reise ja auch verkaufen... ;)

    Hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass die Fernweh"expertin" neulich auf der Aura auch vehement behauptet hat, dass 2024 die letzte Grönlandreise stattfindet, es 2025 definitiv keine gibt und ich eine andere Reise von 24 mal schnell umbuchen soll, wenn ich denn nach Grönland will. 14 Tage später war 25 buchbar...

    Auch das nur mal zur Einordnung...solcher Aussagen, in diesem Fall jetzt zu "Umbau/Werftaufenthalt"

    Auch Provisionen können durchaus mal die Aussagen beeinflussen und steuern... Und natürlich auch tatsächliche Unwissenheit und Behauptungen ins Blaue. :thumbdown:

  • Gibt es eigentlich schon irgendeine Grob-Info, in welchem Zeitraum dann die Luna "umgewerkelt" wird?

    Ich habs vielleicht schon hier irgendwo gelesen, aber weiß nicht mehr wo...

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Oder sie dürfte noch nicht drüber reden.

    Gut dass wir hier mehr wissen.


    Ich frage die Fernwehexperten nichts mehr, ich sag welche Reise und Kabinennummer und gut ist. Zuletzt die Rückmeldung erhalten: das ist eine Kabine in bevorzugter Lage. Ich faselte: das ist DIE Heckkabine, die ich buchen will. Und ich dachte: solange es die noch so gibt buchen.

  • Ich hab gestern übrigens mit der Fernwehexpertin auf der Nova gesprochen und unsere Reise für die Diva ab 10.5.25 gebucht.

    Sie meinte, dass die Reise nicht vom Wetftaufenthalt betroffen sein dürfte.

    Aktuell wären aber wohl die 14 Tage bis 27.4.25 nicht buchbar. Das wäre aber auch zu kurz für die Werft… auch ihre Aussage.

    Hab dann mal geschaut, dass ist genau der Zeitraum der Tour von Rom nach Warnemünde. Auf der Homepage ist diese Tour aber ganz normal buchbar…

    Wir haben die Reise von Rom nach Warnemünde gebucht und unser Reiseberater vermutet (auch er weiß es noch nicht), dass diese Reise stattfinden wird, weil AIDA ja aus dem Mittelmeer zur Ostsee möchte. Klingt irgendwie logisch, aber es hilft nur: Abwarten. :thumbsup:

    AIDAcara '08 / AIDAdiva '10 / AIDAsol '11 / AIDAbella '11 / AIDAcara '12 / AIDAluna '12 / AIDAstella '13 / AIDAblu '13 / AIDAsol '13 / AIDAvita '14 / AIDAluna '14 / AIDAluna '15 / AIDAsol '15 / AIDAbella '16 / AIDAsol '17 / AIDAdiva '17 / AIDAperla '18 / AIDAmar '18 /AIDAmar '19 / AIDAluna '19 / AIDAperla '21 / AIDAprima '21 / AIDAstella '22 / AIDAstella '22 / AIDAnova '22 / AIDAcosma '23 / AIDAsol '23 / AIDAmar '23


    Es folgt:
    AIDAblu im Mai 2024 / AIDAnova im Oktober 2024 / AIDAdiva im April 2025

    http://www.reisenundgeschmack.com

  • Gut dass wir hier mehr wissen.


    Ich frage die Fernwehexperten nichts mehr, ich sag welche Reise und Kabinennummer und gut ist. Zuletzt die Rückmeldung erhalten: das ist eine Kabine in bevorzugter Lage. Ich faselte: das ist DIE Heckkabine, die ich buchen will. Und ich dachte: solange es die noch so gibt buchen.

    Das kann man tatsächlich lassen.

    Ich habe so das Gefühl, dass Fernwehexperten, Reiseberater, Kundendienstmitarbeiter usw. entweder keine Informationen bekommen, oder ein Schweigegelübte ablegen mussten.

    Jede Neuigkeit wird mit einer Pressemitteilung erstmal vermarktet, nach dem Motto, schaut mal was wir in der Zeit von bis alles für unsere Gäste machen lassen. Das sie anderen Gästen damit den Urlaub versauen ist egal, Bauernopfer sozusagen, die können schließlich umbuchen. Zumindest ist das mein Eindruck.


    Ich habe keine Ahnung, wie weit im Voraus solche Änderungen geplant werden müssen. Das ist ja doch mehr wie der routinemäßige Werftaufenthalt. Das benötigte Material ist nicht von heute auf morgen beschafft. Wenn sich die Lage am Roten Meer zuspitzt, sind auch die Transportwege noch länger.


    Ich bin demnächst auf der Diva. Ich denke, nachfragen kann ich mir sparen.

  • Ich habe so das Gefühl, dass Fernwehexperten, Reiseberater, Kundendienstmitarbeiter usw. entweder keine Informationen bekommen, oder ein Schweigegelübte ablegen mussten.

    Ich kenne jemanden, der als Reiseberater bei AIDA arbeitet, und teilweise weiß ich die Neuigkeiten hier aus dem Forum früher als die Reiseberater selbst. Man muss auch dazu sagen, dass es für viele Menschen einfach nur "irgendein Job" ist und sie daher nicht so enthuasiastisch sind, wie irgendwelche Fans im Internet.

  • Ich denke, die Reiseberater bekommen selbst nicht schnell genug die Informationen.

    Ich werde nie vergessen, Diva 2/20. Ich sitze in der Karibik auf dem Balkon und bekomme von Cap Hornier die Info, alle Süd Asien Touren sind abgesagt. Gut, damals wegen Corona.

    Ich bin dann in die Diva Bar um mir einen Latte zu holen.

    Da lief dann die Werbetour für genau diese Region.

    Die Transparenz ist einfach nur Müll.

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Auf der WR wurde die Anytime Bar 2/3 gefühlt als "Ruhezone" verwendet oder besser gesagt: nicht bewirtschaftet/bespielt. Das haben wir noch nicht (außer unter C mit reduzierte Passagieranzahl und Tanzverbot) erlebt. Bands/Musiker waren genug an Bord, so das für jeden Geschmack etwas machbar gewesen wäre. Und dann war oft an allen Places in wenigen entweder überall was los (Anytime, AIDA, Theater, Brauhaus) oder das Gegenteil...

    Wie grausam 😬! Gab es denn wenigsten überhaupt mal lange "Party-Abende" bis in die Nacht?

    An Seetagen meine ich?! Ich kann ja verstehen, dass niemand feiern will/kann, wenn am nächsten Tag ein kräftezehrender Landgang ansteht, auf den man sich freut und wo man früh aus den Federn will. Solche Tage sind ja einzigartig und evtl. lange geplant... Aber an Seetagen, mit Party bis in die Puppen.., das wäre genau meins 😍😅!

    Gab es das?

  • Gerade bei der neuen Winterpause der Luna gesehen:

    die Heck-Balkon-Kabine (jetzt BA) ist dann Suite SB.

    Allerdings mit dem selben Layout wie die stinknormale BA bisher?



    Es ist nicht erkennbar, ob dann tatsächlich die SB aus der 8175 und 8176 kombiniert wird.

    Die angegebenen Maße und das schematische Kabinenbild sind jedenfalls die Original-Maße der bisherigen BA Kabine.


    Woraus entsteht dann wohl der SB-Mehrpreis?

    "Nur" aus den Suitenvorteilen?

    next cruises:

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Gerade bei der neuen Winterpause der Luna gesehen:

    die Heck-Balkon-Kabine (jetzt BA) ist dann Suite SB.

    Ich hab auf den letzten Reisen immer Heck-Balkon gebucht - Suiten sind ja Alleinreisenden vorenthalten.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Allerdings ist da sonst nichts angepasst. Bei Balkon steht noch 3,4 m².

    Die Anpassung besteht dann ausschließlich auf dem Status „Suitengast“ mit Zugang zu den neuen exklusiven Bereichen… ob das den Aufpreis wert sein wird, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich z.B. hätte sehr gerne Zugang zu exklusiven Bereichen - auch auf der Mein Schiff Flotte - brauche aber keine größere Kabine. Für mich wäre das ideal wenn es preislich in der Mitte wäre.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021